Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Duo Control im 540er Roadcar 11 Feb 2023 07:47 #11

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 201
@roma2

Propan und Butan sind ein Beiprodukt bei der Erölraffinerie.
Prozessbedingt bleiben Ölrückstände in diesen Gasen zurück.
Eventuell kommen auch noch andere Verunreinigungen durch die Abfüllanlagen dazu.
Diese werden bei der Gasentnahme aus der Gasflasche mit ausgetrieben und schlagen sich an den Gasschläuchen nieder und laufen bei steigend verlegten Schläuchen wieder in die Flasche zurück.
Wenn der Schlauch nun eine Senke hat, dann sammelt sich da alles und wird nach und nach bis zum Regler durch den Gasfluss mitgenommen.
Bei Tauschflaschen ist das nicht so wichtig wie im Fall von Gastanks, da dort der Schlauch beim Gasflaschenwechsel immer wieder mal abgeschraubt wird und die Rückstände eventuell selber entweichen können. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Im Gasfilter wird das dann ausgefiltert, aber was nicht da ist, muss nicht ausgefiltert werden.
Ich habe das selber beobachtet. Beim ersten Filterwechsel (damals noch die größeren Truma-Filterkerzen) war ne ganze Menge von übel riechendem Öl in der Filtertasse.
Nach einem Tipp eines Freunde, die Schläuche richtig (mit Steigung) zu verlegen war da nie mehr etwas in der Filtertasse.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andru-s.

Duo Control im 540er Roadcar 11 Feb 2023 08:15 #12

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2965
Hallo Andi,
in einem anderen Thread scheibst Du, dass Du eine Gastankflasche verbaut hast.
Dann leitest Du das viele Öl in diese zurück und dann ?
Was machst du mit dem vollen Öltank irgendwann?
Ich sammele das Öl dann lieber doch im Filter, den ich von Zeit zu Zeit reinigen kann, die Tankflasche eher nicht. Bei Filtern ist die ansteigende Gasleitung eher kontraproduktiv.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Duo Control im 540er Roadcar 30 Mär 2023 21:46 #13

  • roadcarcoaster
  • roadcarcoasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 45
So hab ich das Teil im meinem 2021er Roadcar 540 eingebaut und eintragen lassen:


Das vorhandene Rohr hab ich etwas zur Seite gebogen und minimal gekürzt. Passt alles ganz gut vom Platz her rein. Falls sich jemand wundert, warum es in der linken Ecke so feucht aussiehst, ich hab erst nach dem Foto die Sauerei vom Lecksuchspray weggewischt...Das hat der Prüfer nähmlich auch noch mal ordentlich draufgehalten.
Roadcar R 540 - 2021- Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI - 140PS
Aufstelldach, Basic und Mega-Chassis-Paket, Auflastung 3.5t light, USB-Anschluss im Armaturenbrett, DAB-Antenne, Tischplatte alternativ, CP Plus Bedienteil, Fenster im Bad, AHK, Fiamma F45s Markise, 2x95AH Aufbaubatterie, HEOSafe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: