Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mit welchen Reifen wurde euer Roadcar ausgeliefert? 16 Sep 2016 20:20 #1

• gecko19
  • gecko19s Avatar Autor
  • Besucher
Wir sind seit Juni mit dem 540er unterwegs und haben jetzt gesehen, dass er mit Winterreifen ausgeliefert wurde... hatten eweder Sommer- noch Winterreifen explizit bestellt... sind einfach davon ausgegangen, dass es Sommerreifen sind... welche Schuhe hatte den euer Roadcar drauf?

Viele Grüße
Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gecko19.

Mit welchen Reifen wurde euer Roadcar ausgeliefert? 16 Sep 2016 21:25 #2

• Wolli
  • Wollis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Katja
Unser 540er wurde mit "Michelin Agilis Camping" ausgeliefert.
Ich hab letzte Woche durch Zufall ein Foto von einem Reifen gemacht (der große grüne Springer war bei der Auslieferung natürlich nicht dabei. :) )

Ich hab die Bezeichnung "M+S" (als Indiz das es ein Winterreifen ist) auch gesehen, wenn ich mir aber das Profil ansehe ist das nie und nimmer eine Lamellengreifer -> also ein richtiger Winterreifen.
Laut der Hompage von Michelin ist es ein Sommerreifen wenn ich die Sonne rechts oben im zweiten Bild richtig interpretiere.
www.michelin.at/autoreifen/michelin-agilis-camping

Also hab ich im Internet noch etwas nach Reifenbezeichnungen gesucht, die weiteren Infos kannst du den Bildern 3 und 4 entnehmen.

Mein Resümee: Michelin Agilis Camping ist kein reiner Winterreifen -> ich würde ihn als Ganzjahresreifen bezeichnen.

Hoffe die Infos sind für dich hilfreich.
(Sonst könntest nur mal bei einem Reifenhändler nachfragen was der zu diesem Reifen sagt.)

LG
Wolli

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gecko19, Herwig, vance202

Mit welchen Reifen wurde euer Roadcar ausgeliefert? 04 Okt 2016 12:15 #3

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo,
unser R 640 wurde mit den gleichen Michelinreifen ausgeliefert,
der Werkstattmeister erklärte uns, es handele sich keineswegs um Winter-oder Ganzjahresreifen, da das Schneeflockensymbol fehle.
Diese Reifen sind Spezialsommerreifen für Camper, mit gröberem Profil M+S für Campingplätze mit weicherem Untergrund.
Für Winterbetrieb seien Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit Schneeflocke notwendig.
Ich halte die Erklärung für schlüssig, wer andere Infos hat, möge die hier kundtun.
Gruß
Labifan
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Mit welchen Reifen wurde euer Roadcar ausgeliefert? 04 Okt 2016 13:25 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Hallo,
rein rechtlich ist aktuell M+S ausreichend (ich sprech mal für Deutschland).
Ich kann allerdings sagen, daß die Michelin Agilis Camping trotz M+S Symbol nicht als Winterreifen taugen und habe mir daher die Agilis Alpin noch geholt, was ich jedem Winterfahrer auch dringend raten würde.
Das hat auch der Gesetzgeber erkannt und will für 2018 (?) die Schneeflocke verbindlich vorschreiben. Links kann ich raussuchen, habe das vor kurzem erst gelesen.
Jürgen

edit: habe noch Links (gültig für D):

www.polizei.bayern.de/verkehr/index.html/25491

www.t-online.de/auto/id_75911096/winterr...n-und-antworten.html
"Die vom Fachhandel verkauften Winter- und Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen die beschriebenen Voraussetzungen. Dies gilt natürlich auch für früher verkaufte M+S-Reifen. Im Laufe der nächsten Jahre wird mit einer neuen Definition der Winterreifen gerechnet."

www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/re...icht_aid_845704.html
"Der Automobilclub ADAC rät dazu: „Reifen mit M+S-Kennung erfüllen die Anforderungen der Winterreifen-Verordnung. "

www.auto.de/magazin/winterreifen-pflicht...ch-mit-schneeflocke/
"Ab 2018 nur noch mit Schneeflocke" und "„Für alle Pneus älteren Datums gilt eine Übergangsfrist bis maximal zum 30. September 2024.“
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, MASC

Letzte Änderung: von juh.

Mit welchen Reifen wurde euer Roadcar ausgeliefert? 17 Okt 2016 19:27 #5

• tonele
  • toneles Avatar
  • Besucher
Servus Katja,

ReifenDirect.at hat zum Michelin Agilis Camping folgende Beschreibung.

Der MICHELIN Agilis Camping ist ein Wohnmobil-Sommerreifen, der unter anderem für den Fiat Ducato zugelassen ist. Er verfügt über die M+S-Kennung, sodass er auch auf leicht verschneiten Straßen eingesetzt werden kann. Bei extremen winterlichen Bedingungen sollte man allerdings einen Winterreifen aufziehen, denn seine Stärken hat der Agilis Camping eindeutig bei gutem Wetter. Das hat auch die Zeitschrift "promobil" festgestellt, die den Reifen 2013 in der Größe 215/70 R15CP 109Q getestet hat. Sie beurteilte ihn als belastbar und ausgewogen. Die Sicherheit in Kurven sei auf trockener Straße gut. Das "Transportermagazin" stufte ihn 2008 als besten Testkandidaten bei Trockenheit ein und fand auch die Lenkpräzision bei Regen gut.

Bei schwierigen Witterungs- und Straßenverhältnissen profitiert der Michelin Agilis Camping von seinen vielen Lamellen - 30 Prozent mehr sind es im Vergleich zum Michelin Agilis. Zusammen mit der temperaturbeständigen Gummimischung verbessert das den Grip. Zudem verfügt er über in mehreren Bereichen seiner seitlichen Flanken über einen speziellen Schutz gegenüber Bordsteinen und anderen potentiellen Schadensgründen. Seine mehrlagige Karkasse erlaubt zudem einen höheren Luftdruck, was den Rollwiderstand minimiert und Sprit spart. Erhältlich ist der Michelin Agilis Camping in sechs Größen für 15- und 16-Zoll-Felgen.
Herbstliche Grüße aus Tirol
Toni

Mit welchen Reifen wurde euer Roadcar ausgeliefert? 19 Okt 2016 14:21 #6

• Eike
  • Eikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
  • Dank erhalten: 180
Seit knapp 2 Wochen habe ich meinen Roadcar 540; er wurde mit Continental -Sommerreifen ausgeliefert, obwohl ich Ganzjahresreifen bestellt hatte.
Leider ist mir das erst zu Hause aufgefallen.
Der Händler tauscht die Puschen nun aus.
Bin auf meinem Weg...

Mit welchen Reifen wurde euer Roadcar ausgeliefert? 19 Okt 2016 15:32 #7

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Dank erhalten: 171
Ich habe auch die Michelin Agilis Camping drauf und überlege ob ich das Risiko eingehe diese im Winter zu fahren oder sie zu verkaufen (6400 km gelaufen) und mir Winterreifen zu gönnen? Aber was würde man für die 15 Zoll Reifen noch bekommen? Bestimmt nicht viel...
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Mit welchen Reifen wurde euer Roadcar ausgeliefert? 23 Okt 2016 13:23 #8

• moik
  • moiks Avatar
  • Besucher
Wir haben den roadcar auch mit Continental Sommerreifen bekommen, hätten aber lieber welche mi M & S Symbol. Vielleicht möchte jemand tauschen?

Mit welchen Reifen wurde euer Roadcar ausgeliefert? 09 Nov 2016 12:22 #9

• Udo
  • Udos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen

wies den einer von euch was für Felgen ich für den Ducato (Roadcar-540) brauche
mein Reifenhändler :blink: hat Probleme damit....

Gruß Udo

Mit welchen Reifen wurde euer Roadcar ausgeliefert? 09 Nov 2016 12:33 #10

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
du hast doch schon das Fahrzeug mit Felgen, was für meinst du den? Standart Ducatofelgen sollte er doch finden?

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!