Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlschrank kühlt nicht 03 Mai 2022 22:00 #1

  • 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5
  • 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 31
Hallo zusammen

Wollte heute das WoMo für den ersten Trip herrichten und was muss ich feststellen, der Kühlschrank ein Dometic CoolMatic CRX 80 (WoMo 2018 gekauft), er brummt, der Lüfter läuft, hinten wird er warm, aber der Innenraum wird nicht kühl.
Nach 4 Std. Betrieb nicht einen Hauch einer Abkühlung, die Wände im Kühlschrank sind auf 20° wie die Aussentemperatur.
Hatte das Problem schon jemand und wenn ja gab es eine Lösung?
Oder hat jemand eine Idee?
Nach 4 Jahren und davon 2 Jahre Coronabedingt wenig benutzt, schon einen neuen Kühlschrank für knapp 1200€ kaufen zu müssen wäre jetzt nicht so der beste Saisonauftakt.
Hoffe einer (oder mehrere) von euch können uns da weiterhelfen.

Lg Alex
Lg Alex

Roadcar 540, BJ 2018, Fiat Ducato 115PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank kühlt nicht 03 Mai 2022 22:47 #2

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Kein Kältemittel mehr drin, undicht.
Such einen Kältetechnik-Betrieb in der deiner Nähe. Die können dir helfen.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank kühlt nicht 11 Mai 2022 06:40 #3

  • 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5
  • 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 31
Danke für deine Antwort.
Habe ich mittlerweile versucht, die meinten das die undichte Stelle nicht abdichtbar ist, somit habe ich einen Neuen ordern müssen :(
Lg Alex

Roadcar 540, BJ 2018, Fiat Ducato 115PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank kühlt nicht 11 Mai 2022 09:19 #4

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 473
Gibt es eine Vermutung warum da eine undichte Stelle entstand?
Scheuerte da etwas?
Hätte das verhindert werden können?
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank kühlt nicht 11 Mai 2022 11:43 #5

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Ist das ein Problem dieses Kühlschranktyps oder vielleicht ein allgemeines Dometic-Problem?
Hast Du wegen Kulanz angefragt?
Hast Du Dir überlegt, einen anderen Kühlschrank (Hersteller, Typ) einzubauen?
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank kühlt nicht 11 Mai 2022 12:29 #6

  • 961210986cc01934d35b8900411722b9
  • 961210986cc01934d35b8900411722b9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
Ich habe ähnliche Probleme. Nur dass mir das Neufahrzeug ohne funktionierenden Kühli übergeben wurde. Bei der Übergabe (Oktober 21) hat das Licht gebrannt und der Kompressor lief. Jeder dachte alles gut. Aussentemperaturen waren zu dieser Zeit im minus und im Kühli ca 5 Grad. Dann ab nach Spanien und Pustekuchen, keine Kühlung. Anfang März zum Händler, Kühli wurde ausgebaut und zu Pössl geschickt. Vermutung des Händlers: keine Kühlflüssigkeit im System. Bis heute (fast drei Monate) keine Nachricht wann ich mit einem funktionstüchtigen Kühli rechnen kann. Trotz mehrfacher Nachfrage. Echt frustrierend! Kann nur jedem raten bei der Übergabe zu prüfen ob er wirklich kühlt.

Modell Dometic R10.4P.10 Produktgruppe CDF-45 (der von zwei Seiten zu öffnen ist)
Pössl Summit 600 plus

Noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Pössl Summit 600 plus eisengrau Bj. 2021, Fiat Maxi 160 PS,
Automatik, LPG Aussenbetankung, LifePo 200 Ah,
Pandora Alarmanlage, 1500 W Wechselrichter, SOG, Aussendusche, Winterpaket u.v.m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank kühlt nicht 11 Mai 2022 13:14 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Das nicht. Ich hoffe aber für dich, dass du ein Ersatzgerät bekommen hast.
Ansonsten ist das ein klarer Fall für die Gewährleistung. Dein Händler hat hier für funktionierendes Gerät gerade zu stehen. Tut er das nicht, kannst du ihm die bekannten Fristen setzen und um Beseitigung des Mangels "bitten".

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank kühlt nicht 11 Mai 2022 16:14 #8

  • Naaf
  • Naafs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27

Noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen?


Wir haben unseren Celebration Mitte März bekommen und auch erst nach zwei Wochen bemerkt, dass der Kühlschrank zwar wunderbar laut ist, aber sonst nichts tut. In Absprache mit unserem Händler sind wir zum nächsten Dometic Servicepartner, da näher. Der hat den Kühlschrank ausgebaut und geprüft und letztendlich dann zu Dometic eingeschickt (vor Ostern). Seitdem hat sich Dometic nicht mehr gemeldet.

Ich hoffe wir haben vor dem Sommerurlaub wieder einen Kühlschrank. Immerhin haben wir vom Service Partner eine Ersatzkühlbox bekommen (auf seine Kosten).

Grüße
Basti
Clever Celebration 2021 - (Leises) SkyRoof - Truma 6DE - Thule Markise - Thule Smart Clamp - 420Wp Solar - LTE-Antenne und Router - Supersense Sensor im Frischwassertank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Naaf.

Kühlschrank kühlt nicht 20 Mai 2022 12:07 #9

  • 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5
  • 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 31
Laut dem Kältetechniker war die undichte Stelle Materialversagen, auch auf nachfragen meiner Frau (als sie das Gerät wieder abgeholt hat) meinte er es wäre wohl nicht auf ein Fehlverhalten zurückzuführen.

Mittlerweile habe wir einen neuen bestellt und geliefert bekommen, samt Versand waren das so knapp 1000€
Beim einbau sind mir aber einige Dinge aufgefallen die aus meiner Sicht für ein Markengerät in der Preisklasse nicht sein dürften.
Beim Wechseln vom Türanschlag sind einige Schrauben komplett zerstört, also da ist vom Torx im Schraubenkopf nichts mehr zu sehen, wären nicht andere Schrauben nebenbei würde man es nicht mal erkennen das es mal Torx gewesen sind. Andere Schrauben die ich öffnen musste um die Anschläge umzusetzten sind zuviel angezogen worden, die drehten im Blech durch, von den 12 Schrauben waren es sicher 3-4 die durchdrehten.
Muss schon sagen, das die Verarbeitung schon ziemlich zu wünschen übrig lies und mich als gelernter Handwerker der mittlerweile seit über 10 Jahren in der Qualitätssicherung tätig ist schon etwas ins grübeln gebracht hat.

Fix für uns ist wenn es mit dem neuem Gerät wieder ein Problem gibt wird der nächste sicher nicht mehr aus dem Hause kommen, auch wenn dies dann ein wenig Bastelarbeit bedeutet.
Lg Alex

Roadcar 540, BJ 2018, Fiat Ducato 115PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank kühlt nicht 24 Mai 2022 11:26 #10

  • Wogre
  • Wogres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 33
Was mich interessiert:
Wieso kann man beim alten Kühlschrank nicht die undichte Stelle zu löten?
Ist natürlich einfach, einen neuen zu kaufen und oft auch in der Absicht des Herstellers.
Aber eine Undichtigkeit zu verlöten sollte doch immer möglich sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: