Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Arbeitsplatte ausbessern 21 Apr 2023 09:24 #1

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
Hallo Zusammen,

Hatte gestern ausversehen die Schiebetür ne Stunde offen und es hat auf die Arbeitsplatte bzw. rein geregnet. Jetzt hat sich ein Riss an der Kante gebildet über Nacht.

Siehe Bild

Wie könnte ich das am besten ausbessern? Kitt, Silikon, 2K Kleber... :( ??? Oder mal zu nem Schreiner fahren?
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Böschi0711.

Arbeitsplatte ausbessern 21 Apr 2023 09:37 #2

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 592
Hi Böschi,

ich empfehle aus Erfahrung mit einem Verandatisch (immer draussen/auch Winter) Watte/Tempo plus DÜNNFLÜSSIGER Sekundenkleber.
Anschließend mit SCHARFEM Messer (Cutter) beiputzen, ggf. mit einer Nagelfeile oder 1200er Schmirgelleinen nachschleifen.
Dann siehst du (fast) nix mehr.
SO gemacht am o.g. Tisch, vor 2 Jahren.........immer noch einwandfrei.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Zweiundvierzig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsplatte ausbessern 21 Apr 2023 10:50 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253
Wenn es wieder hübsch werden soll (die Ansprüche sind da aber unterschiedlich) würde ich empfehlen nicht vorschnell irgendetwas rein oder draufzuschmieren.

Man kann es in der Perspektive des Fotos nicht genau erkennen, aber vermutlich ist es ein Wasserschaden. Dh es hat sich nicht nur die Kante gelöst, sondern auch die Platte ist aufgequollen. Entsprechend erst mal wieder durchtrocknen lassen.

Je nach verbleibenden Schaden würde ein Profi vielleicht versuchen die Beschichtung der Platte wieder auf das Trägermaterial zu pressen und nötigenfalls zu verleimen. Die Kante dann über eine weitere Strecke ablösen und mit korrekter Pressung neu verkleben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Arbeitsplatte ausbessern 21 Apr 2023 11:15 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Moin,
auf dem Bild ist es schwer zu erkennen, vermute aber die HPL-Beschichtung hat sich abgelöst, der Umleimer sitzt scheinbar (noch) gut.
Hatte so ein ähnliches Problem mit der Tischplatte, s. poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...ter?start=128#189160.
Darin ist auch ein neuer thread zur Reparatur verlinkt. Hab's letzlich mit unterspritzem Holzleim und kräftigem Schraubzwingendruck erfolgreich repariert - allerdings war die Trägerplatte nicht gequollen.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...ter?start=153#189160
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Arbeitsplatte ausbessern 21 Apr 2023 11:27 #5

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
Die Kante sitzt fest!

Es hat sich lediglich die Beschichtung an der Oberfläche etwas gelöst. Es lässt sich aber nichts drunter spritzen.
Und dann halt dieser Spalt.
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsplatte ausbessern 21 Apr 2023 17:05 #6

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Die Platte ist aufgequollen,das sehe ich so. Ich würde den Umleimer vorsichtig abmachen und so vorgehen wie Whmann.
Wenn alles trocken ist,nachschleifen ,Umleime mit Pattex kleben und alles ist wieder schön.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Arbeitsplatte ausbessern 21 Apr 2023 17:24 #7

  • Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 135
Eine durch Feuchtigkeit aufquellende Küchenarbeitsplatte? Das dürfte doch normalerweise nicht sein. Oder denke ich da falsch?
Gruß Kaffeejunkie

Pössl Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsplatte ausbessern 21 Apr 2023 20:47 #8

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
Update:

Habe nun die Stelle mit einem Föhn ordentlich erwärmt und dem ganzen dann 4 Stunden ordentlich Druck gegeben. Scheint geholfen zu haben. Den mm Spalt werd ich mit Silikon noch Kitten das keine Feuchtigkeit mehr rein kann. Hoffe es hält.
Vielen Dank für die Ratschläge
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsplatte ausbessern 21 Apr 2023 20:56 #9

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

Eine durch Feuchtigkeit aufquellende Küchenarbeitsplatte? Das dürfte doch normalerweise nicht sein. Oder denke ich da falsch?

Ich denke, Pössl wird das nicht als "Arbeitsplatte" verkaufen...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsplatte ausbessern 25 Apr 2023 21:03 #10

  • Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 120

Eine durch Feuchtigkeit aufquellende Küchenarbeitsplatte? Das dürfte doch normalerweise nicht sein.


Genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Wie kann es sein, dass die Küchen-Arbeitsplatte (ob von Pössl so bezeichnet oder nicht - sie befindet sich genau an der Stelle, wo sie als solche genutzt wird) durch etwas Feuchtigkeit Schaden nimmt?!
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: