Allseits ein fröhliches Moin Moin,
zum Thema Adblue gibts ja massenhaft gruselige Dinge zu lesen. Aber die Meldung "Adblue Qualität überprüfen lassen" hatte ich bisher nirgends in einem Thread finden können. An meinem Jumper habe ich diese Meldung bereits zum zweiten Male. Zuerst Motorkontrollleuchte, dann kurze Zeit später Meldung "Adblue Qualität überprüfen lassen". Beim ersten Mal wars wohl die Kälte, die dem System zu schaffen machte, nach einigem Fahren ging die Meldung aus, vermutlich Adblue wieder flüssiger. Ich nehme an, das ist jetzt auch so, weil eben kalt. Hat wer die Meldung mit der "Qualität überprüfen" auch schon mal gehabt oder immer nur "Adblue System überprüfen"?
Grüße von der Saar
Andreas
Hallo Andreas,
ich hatte die Meldung bei meinem Jumper (140) auch Anfang Dezember bei ca. 7.000 km in Verbindung mit der Kontrollleuchte. Kurze Zeit vorher hatte ich den Hinweis, Adblue nachzufüllen mit den Restkilometern ….
Ich habe dann, 10 Liter (ggf. qualitativ „hochwertigeres“) Adblue nachgefüllt und bin anschließend einige Kilometer gefahren, die Meldung erlosch, und seit dem ist Ruhe.
Ende Februar habe ich jetzt aber auch einen Termin zum Aufspielen des von Citroën empfohlenen Software-Update.
Viele Grüße
Ralf