Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Versorgungsbatterie Wohnbereich Kapazitätsabfall über Nacht 17 Aug 2024 09:16 #11

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Dann hast du Glück mit deinem Kühlschrank. Ich habe mich lange mit meinem Sch...teil beschäftigt., gemessen und Zeiten gestoppt. Die Stromaufnahme war immer über 4 A und er läuft mindestens 40 Minuten und macht dann etwa 20 Minuten Pause. Wenn es richtig warm ist, läuft er auch eine ganze Stunde durch.
Es gibt ja hier im Forum auch viele User, welche darüber klagen, dass ihr Küli gefühlt dauerhaft läuft.

Übrigens waren die Angaben von 10 Stunden mit 5 A in meinem Beitrag nur ein Rechenbeispiel.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Versorgungsbatterie Wohnbereich Kapazitätsabfall über Nacht 17 Aug 2024 09:33 #12

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Bei der Konfiguration 95Ah AGM-Akku, 110Wp Solar und Kompressorkühlschrank mit dem Wunsch möglichst lange autark stehen zu können, würde ich in einen Batteriecomputer investieren. Dann kann ich im Urlaub direkt nachschauen wie der Energiestand ist und müsste nicht immer Angst haben, dass der Strom nicht reicht. Eine andere Möglichkeit wäre die Akkukapazität und Solarfläche zu vergrößern. Irgendwann hat man dann den Punkt erreicht, wo man nicht mehr darüber nachdenken muss, ob der Strom reicht.

Gruß Winfried, mit 200Wp und 190Ah AGM, Kompressorkühlschrank und noch ohne Batteriecomputer

P.S. über meinen Solarladeregler kann ich bei mir sehen, dass in der Regel bis spätestens Mittags die Batterie wieder zu 100% geladen ist.

Versorgungsbatterie Wohnbereich Kapazitätsabfall über Nacht 17 Aug 2024 09:35 #13

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
@Mischu
Ja, schon klar das war nur eine Proforma-Rechnug.
Wichtig ist dass der Kühlschrank in dem Bereich wo Wärmetauscher und Kompressor sitzen ausreichend kühle Luft bekommt.
Im Zweifelsfall muss man da zusätzliche Lüfter nachrüsten.

Letzte Änderung: von Gerry2.

Versorgungsbatterie Wohnbereich Kapazitätsabfall über Nacht 17 Aug 2024 10:24 #14

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Ich habe meinen sogar eine Außenentlüftung und eine Belüftung vom Fußboden gegönnt. Trotzdem läuft der immer über 50%.
Und das machen halt in 24 Stunden etwa 50 Ah.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Versorgungsbatterie Wohnbereich Kapazitätsabfall über Nacht 17 Aug 2024 10:33 #15

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Bodenbelüftung war bei mir vorhanden. Ich hab nur 2 PC-Lüfter mit Temperatursteuerung nachgerüstet. Das hat einiges gebracht.
An heißen Tagen wie heute läuft meiner tagsüber auch oft, vor allem wenn ich warme Lebensmittel einstaue.
Getränke füll ich immer abends auf, da tut er sich leichter mit dem runterkühlen.
Dafür kommt zur Zeit aber auch viel Solarstrom rein.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!