Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Umrüstung Roadcar von 15“ auf 16 „ 22 Jun 2018 21:59 #11

  • chebska
  • chebskas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 42
Ich habe die Einträge mit Interesse gelesen, wir haben 15' auf unserem Fiat und kommen damit super zurecht. Aber was bedeutet "Unterschied wie Tag und Nacht" was muss ich darunter verstehen?

Danke für die Antworten
Malibu 640 auf Ducato 2,3 - Multijet 150 Baujahr 2016 - 6 Gang Automatikgetriebe / 2. Aufbaubatterie - 1.800W Wandler - 1 x Solar 100W / Truma Standheizung - Thule Markise - TV & Sat-Anlage / Abnehmbare AK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Roadcar von 15“ auf 16 „ 22 Jun 2018 22:18 #12

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das ist halt Ansichtssache und wird von jedem individuell erfahren und dargestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Roadcar von 15“ auf 16 „ 22 Jun 2018 22:19 #13

  • Seehase
  • Seehases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 742
@666evil666
Stand dein Wagen letztes Woe beim Burmeister? Falls es deiner war, sieht wirklich Hammer aus!
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Roadcar von 15“ auf 16 „ 23 Jun 2018 06:44 #14

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69

Aber was bedeutet "Unterschied wie Tag und Nacht" was muss ich darunter verstehen?

Unterschied wie Tag und Nacht ist einfach der, dass ich jetzt gemütlich über die Autobahn fahren kann, ohne dass bei der kleinsten Unebenheit wahnsinnige Schläge im Fahrzeug wahrnehmbar sind. Mit den 16er bin ich quasi in der Stadt herumgefahren, wie die Jungs und Mädels mit ihren tiefer gelegten Autos, welche keinen Gullideckel überfahren wollten. Mittlerweile sind mir Gullidreckel egal, da ich sie nicht mehr wahrnehme.

Das ist halt Ansichtssache und wird von jedem individuell erfahren und dargestellt

Wenn mir einer sagt, dass er keinen Unterschied merkt ob 15er/16er oder 18er, dann würde er auch keinen Unterschied merken, ob er mit nem Platten fährt - ganz ehrlich.
Für mich war beim Kauf wichtig, dass ich hinterher ein Fahrzeug "baue", welches auch wirklich komfortabel ist. Der erste Schritt war die Zusatzluftfederung hinten und der zweite Schritt die 18er. Nach dem ersten Schritt habe ich nur eine ganz kleine Verbesserung gespürt - was ich im nachhinein nicht mehr machen würde, da es das Geld nicht wert ist. Meine Frau meinte, dass ich die 18er nur wegen der Optik will, sie glaubte mir nicht, dass es angenehmer wird. Ich versprach mir ehrlich gesagt recht viel von den 18er und meine Erwartungen wurden übertroffen - selbst meine Frau meint, dass das der Wahnsinn ist und es sich absolut gelohnt hat.

@666evil666
Stand dein Wagen letztes Woe beim Burmeister? Falls es deiner war, sieht wirklich Hammer aus!

Korrekt, wobei dort die Gummiverbreiterungen der Kotflügel noch nicht verbaut waren. Ohne die Verbreiterungen sieht das Auto von vorne affengeil aus, mit den Dingern auch noch gut aber nimmer so heiss :).
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Roadcar von 15“ auf 16 „ 23 Jun 2018 07:24 #15

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Muß man denn bei 18er Rädern die Gummiverbreiterungen machen ? Oder haut´s sonst zu viel Schmutz seitlich hoch?
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Roadcar von 15“ auf 16 „ 23 Jun 2018 16:10 #16

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Beim Light-Fahrwerk muss man die dran machen - steht so im Teilegutachten und der TÜV findet es ohne relativ uncool. Beim Heavy-Fahrwerk muss man es (meins Wissens nach) nicht machen, da die ja eh schon so komisches Kunststoff da dran haben...
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Umrüstung Roadcar von 15“ auf 16 „ 23 Jun 2018 17:10 #17

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Also ist die Gummiverbreiterung (was auch immer das ist) Pflicht, wenn man von 15 auf 16 oder gar 18 will? - ob es in die Papiere eingetragen werden muss, würde mich aber auch brennend interessieren.
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nordwind.

Umrüstung Roadcar von 15“ auf 16 „ 23 Jun 2018 19:10 #18

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
In den Fahrzeugpapieren steht die Verbreiterung nicht drin, aber im Gutachten der Felgen - ohne diese verlieren die quasi ihre Zulassung... Interessiert aber normalerweise nur den TÜV bei der Eintragung der Räder in die Fahrzeugpapiere, danach normalerweise nicht mehr.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Roadcar von 15“ auf 16 „ 23 Jun 2018 19:47 #19

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
"Pflicht" doch vermutlich nur bei 18er Rädern ?
Doch wohl nicht bei 16 Zoll ??
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Roadcar von 15“ auf 16 „ 23 Jun 2018 20:01 #20

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Hängt nicht von der Felgengröße ab, sondern von der Einpresstiefe (ET) und der Breite der Felge. Kurz gesagt: wenn die Lauffläche des Reifen nicht vom Radkasten verdeckt wird, muss nachgeholfen werden.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl, evanhoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: