Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hecktür Innenverkleidung gebrochen 10 Nov 2018 16:00 #1

  • Herwig
  • Herwigs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
Liebe Leute!

Ich habe vor einigen Tagen mit Schrecken festgestellt, dass im oberen Bereich der Hecktür die Innenverkleidung auf ca. 30cm gebrochen ist.

Mir unerklärlich, da ich meinen R 540 wie ein rohes Ei behandle.
Auch das Schließen der Tür geschieht mit Bedacht und Fremdeinwirkung ist in diesem Bereich unmöglich. Es wurden auch keine großen oder sperrigen Dinge transportiert.
Aber es wurden einige Rumpelpisten befahren (vorsichtig und nicht mit Fullspeed!)
Keine Reinigungsmittel verwendet. Nur lauwarmes Wasser und feuchter Fetzen.

Für mich gibts nur ein Idee: Materialfehler oder -schwäche.

Eckdaten zum Auto: Roadcar R 540, EZ Mai 2016, ca. 45000 km

Nun zu meinen Fragen:
- Habe ich noch eine Chance auf Reparatur
Im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung?
- Oder hoffen auf eine Kulanzlösung?
- Wie könnte ich die Risse selbst ordentlich reparieren, dass die Arbeit auch nicht nach Pfusch aussieht? Ideen von euch?

Anbei ein Foto. Die Risse beginnen an der oberen Ecke und laufen ab und hinter der Kante nach unten. Man erkennt es, wenn man das Foto vergrößert.

Ich bin für jede Rückmeldung von euch dankbar.

Grüße aus Österreich
Herwig
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Innenverkleidung gebrochen 10 Nov 2018 16:50 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Du solltest es deinem Händler melden und auf Kulanz hoffen oder einen durchgängigen Eckwinkel drüberkleben
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Innenverkleidung gebrochen 10 Nov 2018 17:18 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Sieht für mich wie ein Spannungsriss aus. Hast Du deinen Heckträger an der linken Tür befestigt?

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Innenverkleidung gebrochen 10 Nov 2018 17:59 #4

  • Herwig
  • Herwigs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
Nein, Heckträger ist rechts.
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Innenverkleidung gebrochen 10 Nov 2018 23:14 #5

  • Korsika
  • Korsikas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 402
Hallo Herwig,

wenn Dein Händler Dir nichts auf Kulanz machen will probier es doch mal mit dem Ausbau der
Verkleidung und versuche es von hinten zu kleben. Zum Beispiel mit einer dünnen Glasfasermatte und Epoxi Harz.
Ich gehe davon aus das man den Riß dann kaum noch sieht.

Gruß Peter
Summit 600 Plus 04/2018, 163 PS, Profondo Rot, Heavy, Solar, Caratec Sound, 5 Sitzplätze, Sonnensegel, BlueBattery D1, Ambiente Beleuchtung, div. Zusatzeinbauten;
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Innenverkleidung gebrochen 11 Nov 2018 01:21 #6

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Sieht ja wirklich nicht schön aus.
Wenn dein Händler da nicht helfen will oder kann - Es gibt Reparaturkleber für Motorrdverkleidungen.
Ich nehme an das die Verkleidungen der Türe auch aus diesem ABS Kunststoff sind.
Wenn Du die Verkleidung abbaust und das damit von Innen klebst sollte es gut sein.
Einfach mal nach ABS Klebstoff im Internet suchen, da gibt es massig Anleitungen.

Viel Erfolg bei der Reparatur
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Innenverkleidung gebrochen 11 Nov 2018 09:42 #7

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 102
Ich würde mich wohl kurz aufregen und mich dann freuen, dass ich endlich einen Anlass habe den hässlichen Kunststoff mit einem schöneren Material zu beziehen :-)


Vor einer Reparatur würde ich aber zunächst schauen, warum das gerissen ist. Falls die Verkleidung zu stramm auf der Türe sitzt wäre es nämlich ungeschickt, sie hinten auch noch mit Glasfasermatten aufzufüttern... Ich würde eher versuchen, den Riss etwas zu öffnen und dann mit Klebstoff zu „füllen“. Anschließend natürlich das überschüssige Material entfernen.

Gruß,
Timo
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig, Der Bert, EmilG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Innenverkleidung gebrochen 11 Nov 2018 13:50 #8

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 476
  • Dank erhalten: 655
Ich denke nicht, dass es sich, angesichts der Größe, um ein Spritzgussteil handelt, sondern um eine nach der Erwärmung tiefgezogene und beschnittene Platte.
Vielleicht war das Material bei der Behandlung noch nicht ausreichend temperiert. Das führt dann unweigerlich zu Spannungen im Gefüge und irgendwann zum Bruch. Ohne Materialprüfung wird es dir jedoch schwerfallen diesen Nachweis zu erbringen.
Entweder du hoffst auf Kulanz, fragen kostet nichts, oder, wie hier bereits angemerkt, du laminierst die Verkleidung innenseitig auf. Aber Vorsicht, nicht, dass die Verstärkung dir dann auf dem Türblech reibt.
Viel Glück und alles wird!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Hecktür Innenverkleidung gebrochen 11 Nov 2018 14:15 #9

  • Herwig
  • Herwigs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
Mit Ausbauen der Verkleidung wird nichts. Das geht nicht ohne Zerstörung. Die Verkleidung ist vollflächig mit dem Blech der Tür verklebt.
LG Herwig
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Innenverkleidung gebrochen 11 Nov 2018 23:08 #10

  • Korsika
  • Korsikas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 402
Hallo Herwig,

das ist ja ärgerlich, dann bleibt Dir wohl der Gang zum Händler nicht erspart. Vielleicht kann der Dir ja sagen ob es eine Möglichkeit des Ausbaues gibt. Beim Summit 600 Plus ist die Verkleidung zum Glück geschraubt. Ich hatte sie neulich mal kurz ausgebaut und dahinter noch ein wenig isoliert. War voll easy der Aus- und Einbau.
Dir viel Glück und berichte mal was dabei rauskommt.

Gruß Peter
Summit 600 Plus 04/2018, 163 PS, Profondo Rot, Heavy, Solar, Caratec Sound, 5 Sitzplätze, Sonnensegel, BlueBattery D1, Ambiente Beleuchtung, div. Zusatzeinbauten;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: