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Gesucht wurde: ölwanne rost
29 Mär 2024 17:49
  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
Jeder kann gerne den Ölwechsel weiter so durchführen wie er möchte, genau so kann auch jeder seine Meinung zum Thema hier schreiben.

Ich käme niemals auf den Gedanken das Öl abzusaugen weil:
  • Mir der Aufwand für das ganze Absaugegeraffel (Pumpe, Schlauch, Stromversorgung, alles wieder saubermachen und wegpacken) viel zu groß wäre, eine Auffangwanne braucht man eh für den Filter
  • Wenn ich über Nacht das Öl ablaufen lasse garantiert weniger im Motor zurückbleibt, man kann sogar noch 1-2 Schnapsgläser frisches Öl nachkippen um den Rest etwas auszuspülen.
  • Es beim Jumper auch ohne Grube/Bühne genug Platz unter dem Auto gibt
  • Es gar nicht verkehrt ist sich zumindest 1x im Jahr unter das Auto zu legen, man erkennt z. B. lose Teile, beschädigten Unterbodenschutz, Rost etc. und kann Gegenmaßnahmen ergreifen

Als Tip für den Threadersteller käme mir als "Lanze" zum absaugen noch weiches Kupferrohr in den Sinn. Das ist biegsam und kann leicht in die richtige Form gebracht werden. Es ist weicher als Stahl und kann daher keine Schäden anrichten wenn Bauteile berührt werden. Es gibt es in vielen Abmessungen z. B. 4x1mm oder 5x1 mm. Da es eine gewisse Steifigkeit hat kringelt es sich auch bei hohen Temperaturen nicht in der Ölwanne und man merkt wenn man den Boden erreicht hat. Es gibt aber sicher auch viele Kunststoffschläuche die von der Festigkeit her geeignet sind. Am besten einfach mal bei einem technischen- under Drucklufthandel schauen.
Kategorie: Basisfahrzeuge
21 Nov 2023 09:01
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Genau. Die Muttern kann man von unten mit der Schraubenmethode selbst einziehen.
Das Abbauen des Schutzes ist leider das, was beim Ölwechsel am längsten dauert. Ohne müsste ich nicht einmal auf Rampen fahren. Ich überlege nun auch eine Art Klappe einzubauen. Aber das gibt bestimmt eine Riesensauerei beim Öl Ablassen. Auf jeden Fall sieht der Motorraum nach 3 Wintern aber immer noch ordentlich aus. Keine angerostete Ölwanne oder Filterpatrone.
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 13:26
  • bertram
  • bertrams Avatar
Liebe Moderatoren,
bitte schließt diesen Thread. So macht das wohl nicht viel Sinn, insbesondere wenn künstliche Intelligenz mit wenig Intelligenz befragt wird.
Danke!
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 13:18
  • jaja
  • jajas Avatar
Wie lange dauert es in diesem Thread wohl noch, bis die Vor- und Nachteile der Dieselheizung diskutiert werden???
Ohne Worte...
VG Jürgen
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 12:26
  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
Mein persönliches Vertrauen in den Fiatmotor ist eben größer. Ich hab den Ducato Maxi unterm Pössl, Bj2013 mit 148PS. Mein Schwiegersohn hat zwei Peugeot Boxer im Baustellenbetrieb. Einer mit 120PS und einer mit 130PS. der mit 130PS hat noch kein Adblu, der 120PS sehr wohl. Der 130er macht richtig Spaß (kaum Gewicht wenn leer) und man hat das Gefühl, man sitzt lärmtechnisch im Motorraum. Der 120er ist eher lahm, auch wenn wenig drin ist. Aber alles in allem tun sie sich nicht viel, nur mein Ducato nagelt nicht so laut, wie die zwei Peugeot, nicht außen und schon gar nicht innen.

Unterm Strich... eher eine Preisfrage, wie eine technisch begründbare. Ach ja, der 130PS-Boxer säuft wie ein Loch, obwohl er leer ist. Liegt wohl daran, dass man damit frecher fährt...
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 11:25
  • mikedee
  • mikedees Avatar
Der Jumper, der Boxer und der Ducato kommen aus dem gleichen Werk, werden alle in Italien gebaut.
Lediglich der Ducato hat nicht die PSA bzw. Stellantis Motoren, weiters hat nur der Fiat das Automatikgetriebe.

Was den Unterfahrschutz anbelangt muss man beim Neukauf diesen dazu bestellen, sonst ist dieser nur rechts verbaut.

Und der Grund warum mehr Fiat fahren ist der, dass das Werkstättennetz bei Fiat dichter ist - das ist natürlich für Firmenfahrzeuge ein großer Vorteil.

Warum man freiwillig mehr Geld zahlt nur das es ein Fiat ist (außer man möchte eine Automatik) habe ich noch nie verstanden.
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 11:08
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Erstmal ist es der Citroen JUMPER und der Peugeot BOXER (und nun noch der Opel Movano). Aber das nur am Rande ;) Und warum Fiat mehr als Citroen auf Baustellen fahren sollet verstehe ich auch nicht. Fakt ist, dass es eher undurchsichtig ist wann wo welcher Schutz verbaut wurde. Mein 2020er Citroen hat den linken und rechten und nur die Mitte fehlte. Einige ausgelieferte Fiats hatten den. Andere wiederum nicht.
Ist ja aber auch vollkommen egal für das Thema. Wenn da keiner ist, KANN man den nachrüsten wenn man möchte. Oder eben auch nicht. Kann ja jeder selber entscheiden.

Um noch einen draufzusetzen: Mit Verkleidung ist der Verbrauch wohl eher geringer. Nicht umsonst sind viele e-Autos unten so glatt. Ich denke aber, dass man diesen effekt bei unseren Kästen wohl vernachlässigen kann...
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 11:02
  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar


Das Merkwürdige ist, dass bei zeitgleichen Pössl in 2016 Fiats Unterbodenverkleidungen hatten und Citroens nicht. Es könnte natürlich sein dass die mit der Verkleideung alles Maxis waren.



Der Fiat Ducato und der Citroen Jumper sind beides Transporter, die auf derselben Plattform gebaut werden. Die beiden Fahrzeuge sind weitgehend identisch, aber es gibt einige Unterschiede in der Ausstattung, die auch den Unterfahrschutz betreffen.

Ein Unterfahrschutz ist ein Teil des Fahrzeuges, der sich unterhalb des Stoßfängers befindet und den Motor, das Getriebe und andere Teile des Antriebsstrangs vor Beschädigungen schützt. In vielen Ländern gibt es gesetzliche Vorschriften, die den Einsatz von Unterfahrschutz vorschreiben, um bei einem Unfall das Risiko von schweren Verletzungen zu reduzieren.

Beim Fiat Ducato gibt es einen Unterfahrschutz auf der Fahrerseite, weil es sich um ein Fahrzeug handelt, das oft im gewerblichen Einsatz auf Baustellen oder in anderen anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt wird. In diesen Umgebungen besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Fahrzeug beschädigt wird oder dass Gegenstände auf der Straße das Fahrzeug treffen und beschädigen. Der Unterfahrschutz bietet in diesem Fall zusätzlichen Schutz für den Antriebsstrang.

Beim Citroen jumper hingegen gibt es keinen Unterfahrschutz auf der Fahrerseite, da dieser Transporter eher für den Einsatz im Stadtverkehr oder auf der Autobahn konzipiert ist. In diesen Umgebungen ist das Risiko, dass das Fahrzeug beschädigt wird oder dass Gegenstände auf der Straße das Fahrzeug treffen, geringer. Der Hersteller hat daher entschieden, auf der Fahrerseite keinen Unterfahrschutz anzubringen, um das Gewicht des Fahrzeugs zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Insgesamt hängt die Entscheidung für oder gegen einen Unterfahrschutz von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Einsatzzweck des Fahrzeugs, den gesetzlichen Anforderungen und den Designentscheidungen des Herstellers. Beim Fiat Ducato wurde ein Unterfahrschutz auf der Fahrerseite angebracht, um den Antriebsstrang in anspruchsvollen Umgebungen zu schützen, während beim Citroen Jumper auf der Fahrerseite kein Unterfahrschutz angebracht wurde, um das Gewicht zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 10:39
  • manr
  • manrs Avatar
Wahnsinn, dass bei so einem bekannten und trivialen Problem, direkt wieder Diskussionen losgetreten werden bezüglich der angeblichen Überlegenheit von Fiat. Keines der aktuellen Modelle hat den mittleren Unterfahrschutz ab Werk, es sei denn irgendjemand hat das aufpreispflichtige Kreuz an entsprechender Stelle gemacht. Und das hat auch rein gar nichts damit zu tun, welcher Motor der bessere ist. Und das Fehlen des Schutzes bei einem wassergekühlten Motor auf die schlechtere Luftzirkulation zurück zu führen, ist genauso schwachsinnig. Also Unterfahrschutz frühzeitig aus den bekannten Quellen nachrüsten und das Problem ist vom Tisch.
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 10:21
  • steve0564
  • steve0564s Avatar
Verschoben nach Basisfahrzeuge, da dies kein spezifisches Aufbauthema ist!

LG
Steve
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 10:20
  • apache208
  • apache208s Avatar


Muss die Abdeckung runter um einen Oelwechsel durchzuführen? Also Filter und Ölablassschraube?
Auch in anderen Bereiche könnte die Zugänglichkeit erschwert werden, und Reparaturen verteuern.


Das dauert auf der Bühne keine 2 Minuten. Also keine Angst vor Kosten :-)
Wenn ich unterm Auto liege 5 Minuten.
Wenn ich unterm Auto liege und 3x raus muss um passendes Werkzeug zu holen 20min.
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 10:11
  • apache208
  • apache208s Avatar


Die Ausbauer bestellen die Ausstattung - unter anderem den Motorschutz - bei Sevel nach eigenem Gusto ...


Das Merkwürdige ist, dass bei zeitgleichen Pössl in 2016 Fiats Unterbodenverkleidungen hatten und Citroens nicht. Es könnte natürlich sein dass die mit der Verkleideung alles Maxis waren.
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 10:10
  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
Es ist egal, ob die Ölwanne billig ist, wenn sie leckt, wenn man gerade zwischen Ion Corvin und Tulcea ist, wird es problematisch...
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 10:00
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Ja, die Abdeckung muss ab. Das ist das, was bei mir ohne Bühne beim Ölwechsel am längsten dauert ;) Dafür sieht es nach 2 Wintern noch Tippitoppi aus.
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 09:24
  • Saali
  • Saalis Avatar
Hatte meine Ölwanne ja letztens runter. Citrone Bj 2016, Motorraumsschutz nur LH.

Die Oelwanne ist nur außen lackiert, deswegen schätze ich, das es sich nicht wie bei im Fahrwerksbereich üblich um eine KTL Lackierung handelt.
(denke die schätzen das Korrosionsproblem kleiner ein, als mögliche Lackabplatzer auf der Oelseite)
Auch ich hatte leichte Lackabplatzer und Blasen auf der Oberfläche. Da die Wanne runter war, hab ich hier nach Reinigung etwas mit der Sprühdose nachlackiert.
(Im Mai ist TÜV)

Unten einen Motorschutz zu haben, könnte die Steinschlagproblematik verringern. Anderseits kann ich die Zugänglichkeit des Motors danach nicht beurteilen.
Muss die Abdeckung runter um einen Oelwechsel durchzuführen? Also Filter und Ölablassschraube?
Auch in anderen Bereiche könnte die Zugänglichkeit erschwert werden, und Reparaturen verteuern.

Ich meine eine Ölwanne im Zubehör kostet um die 50 Euro. Lasse es auf mich zukommen, denke eine mittlere Motorabdeckung kostet auch Geld.
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Apr 2023 07:44
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Ich kenne das Phänomen vom alten Transit. Da ist sogar mal unser Steuergehäusedeckel durchgerostet! Ist alles nur besseres Dosenblech ;) Beim Jumper hatten wir hier mal den Fall, dass die Ölfilterpatrone durchgerostet war. Da reichen die kleinen Steinschläge von Autobahnbaustellen usw. Ich habe die Wanne auch gewachst und den mittleren Motorschutz nachgerüstet da wir auch im Winter fahren. Ist Leider normal.
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Apr 2023 13:01
  • duc900
  • duc900s Avatar

Bei dem Baujahr hatte übrigens der Ducato unten eine Motorraumabdeckung


Sicher??

glaub ich ehrlich gesagt nicht ... zumindest wärs mir 2016 nicht aufgefallen ....


Ich glaubs schon, sonst müsste das bei meinem 2016 Fiat nachts jemand unbemerkt drangeschraubt haben. Habe damals auch mehrfach davon gelesen und mehrere Fiat Fahrer berichteten das Gleiche. Die Citroenfahrer argumentierten mit besserer Kühlung wenn das Teil fehlt.....:silly:


Die Ausbauer bestellen die Ausstattung - unter anderem den Motorschutz - bei Sevel nach eigenem Gusto ...
Oft nur den rechten, bei meinem Hymer war links und rechts ab Werk montiert, mancher Hersteller hat volle Hütte.

Bei Bedarf kann man direkt den kompletten Schutz als Extra bestellen oder eben selbst nachrüsten ...
Ich habe den mittleren Schutz in der Bucht für günstig Geld erstanden und bin glücklich 😊
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Apr 2023 12:50
  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
Apache aka Bronzi aka was weiß ich versteht es nicht anders und freut sich darüber.
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Apr 2023 12:26
  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar


Ein Unterfahrschutz ist eine Schutzvorrichtung,


ChatCPT...... ?

Wenn ja sollte man das nicht als eigenen Erguss veröffentlichen, da man ansonsten.... spar ich mir jetzt.
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Apr 2023 12:14
  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
Der geschlossene Motorschutz des Ducato (Jumper denke ich äquivalent) ist gegen Dreck und Wasser und aus schlagfestem zähelastischem Kunststoff hergestellt. Es gibt auch Blechwannen, die tatsächlich einen mechanischen Schutz darstellen. Die sind aber nur mittig, nicht bis zum Rand geführt und verhindern nicht den Dreckeintritt, sondern nur mechanische Beschädigungen beim Aufsetzen.

Zu der Kühlthematik:
Den Kunststoffschutz kann man ab Werk ordern, also gehe ich davon aus, dass er keine thermischen Probleme verursacht. Aber vergleichen wir doch mal die Situation ohne und mit geschlossenen Motorschutz:

Ohne Motorschutz:
Kühlluft tritt durch die Kühleröffnungen vorne ein und wird durch seitliche Leit"bleche" durch den Kühler gezwungen. Der Fahrtwind, der unter dem Wagenboden durchgeht erzeugt eine leichte Unterdruckzone, die einerseits das Ausströmen der Luft aus dem Motorraum nach unten erleichtert, andererseits jedoch am offenen Motor Verwirbelungen bildet.

Mit Motorschutz:
Kühlluft tritt durch die Kühleröffnungen vorne ein und wird durch seitliche Leit"bleche" durch den Kühler gezwungen. Unterm Kühler zwischen Kühler und Motorschutz bleibt ein Zwischenraum, durch dem kalte Luft auch unterm Kühler durch kann. Der Fahrtwind, der unter dem Wagenboden durchgeht, erzeugt sowieso (siehe oben) eine leichte Unterdruckzone. Der Motorschutz ist am hinteren Ende offen, es bleibt ein nicht kleiner Spalt zwischen dem Motorschutz und dem Wagenboden ein ganzes Stück höher. Das Ganze wirkt dann während der Fahrt durch den Venturi-Effekt wie eine Strahlpumpe und erzeugt einen zusätzlichen Unterdruck im Motorraum, der den Luftwechsel im Motorraum erhöht. Solange der Wagen fährt und Fahrtwind vorhanden ist, denke ich, wird die Kühlung der Ölwanne sogar besser sein,

btw:
Der Lotus Europa von 1969 hatte oben auf dem Motorhaube (Mittelmotor) Öffnungen, die im Unterdruckbreich hinter dem Dach angebracht waren und so ein gute Durchlüftung des Motorraum gewährleisteten, weil er hinten keinen Kühllüfter hatte. Ich denke sogar, dass heute fast jeder aktuelle Wagen sich diese Effekte zu nutzen macht, reduziert es doch die Notwendigkeit, den Lüfter laufen zu lassen (der auch Energie verbraucht) und so den Normverbrauch senken kann.

- just my two cents worth -
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Apr 2023 11:07
  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar

Die Citroenfahrer argumentierten mit besserer Kühlung wenn das Teil fehlt.....:silly:


Ein Unterfahrschutz ist eine Schutzvorrichtung, die unterhalb des Autos angebracht wird, um den Motor und andere wichtige Komponenten vor Schäden zu schützen, die durch Kontakt mit Hindernissen auf der Straße, wie z.B. Steinen oder Schlaglöchern, verursacht werden können. Bei einem Citroën oder einem anderen Fahrzeug muss ein Unterfahrschutz so konstruiert sein, dass er die Funktionalität des Motors und der Kühlungssysteme nicht beeinträchtigt.

Ein typischer Unterfahrschutz besteht aus einem Metallgitter oder einer Platte, die den Motor und andere wichtige Komponenten abdeckt. Er wird normalerweise mit Schrauben und Halterungen am Rahmen des Autos befestigt und muss so positioniert sein, dass er den Luftstrom durch das Kühlsystem nicht blockiert.

Citroën ist ein Hersteller, der für seine innovativen und fortschrittlichen Technologien bekannt ist, insbesondere im Bereich der Aerodynamik und der Kühlung. Die Citroën-Fahrzeuge sind so gestaltet, dass sie einen effizienten Luftstrom durch den Motorraum ermöglichen, um eine optimale Kühlung des Motors zu gewährleisten. Daher muss ein Unterfahrschutz für ein Citroën-Fahrzeug so konstruiert sein, dass er den Luftstrom nicht behindert.

Die meisten modernen Citroën-Fahrzeuge verfügen über ein komplexes Kühlsystem, das aus mehreren Komponenten besteht, wie z.B. einem Kühler, einem Lüfter, einem Thermostat und einem Wasserpumpenmotor. Jede dieser Komponenten erfüllt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Motortemperatur und muss ungestört arbeiten können, um einen reibungslosen Betrieb des Motors zu gewährleisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Unterfahrschutz für ein Citroën-Fahrzeug so konstruiert sein muss, dass er den Luftstrom durch das Kühlsystem nicht behindert und die Funktionalität des Motors und der Kühlungssysteme nicht beeinträchtigt. Ein Unterfahrschutz kann dazu beitragen, den Motor vor Beschädigungen zu schützen und somit die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern.
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Apr 2023 10:27
  • apache208
  • apache208s Avatar

Bei dem Baujahr hatte übrigens der Ducato unten eine Motorraumabdeckung


Sicher??

glaub ich ehrlich gesagt nicht ... zumindest wärs mir 2016 nicht aufgefallen ....


Ich glaubs schon, sonst müsste das bei meinem 2016 Fiat nachts jemand unbemerkt drangeschraubt haben. Habe damals auch mehrfach davon gelesen und mehrere Fiat Fahrer berichteten das Gleiche. Die Citroenfahrer argumentierten mit besserer Kühlung wenn das Teil fehlt.....:silly:
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Apr 2023 09:58
  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
Ich hatte direkt bei Bestellung den Motorschutz bestellt..... ist durchgängig und sieht eigentlich ganz brauchbar aus. Hält jedenfalls Dreck und Steine vom Motor und Ölwanne fern.... B)
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Apr 2023 09:34
  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
Mein 2013er Ducato hatte von dem dreiteiligen Motorschutz (1/4, 2/4, 1/4) nur einen auf der rechten Seite. Dank einem Polen des Vertrauens aus der Bucht habe ich die zwei fehlenden Teile dann günstig nachgerüstet. Eigentlich alle drei Teile mit Befestigungsmaterial für 75€, das nicht benötigte liegt noch rum. Eine Grube und eine halbe Stunde Arbeit und alles ist erledigt. Es würde mich wundern, wenn die Dinger nicht auch am Jumper passen.
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Apr 2023 06:11
  • Vario321
  • Vario321s Avatar

Bei dem Baujahr hatte übrigens der Ducato unten eine Motorraumabdeckung


Sicher??

glaub ich ehrlich gesagt nicht ... zumindest wärs mir 2016 nicht aufgefallen ....
Kategorie: Basisfahrzeuge
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