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Gesucht wurde: 6d temp
15 Apr 2024 06:40
  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
So war es 2020 bei mir.
Die ersten Citroen Jumper mit 6dt temp wurden noch mit der " normalen " CBE geliefert, ohne Ladebooster. Der wurde dann von der Händler Werkstatt nachgerüstet. Durch den Widerstand R37 wurde das Laden der Aufbaubatterien während der Fahrt verhindert. Ich hatte damals noch kein Solar, die leeren Aufbaubatterien nach 2 Tagen Kühlschrankbetrieb sind sofort aufgefallen . Ausserdem bramnte dann die 50 Ah Sicherung, die bei der Starterbatterie sitzt, immer mal wieder durch. Seitdem die Werkstatt die CBE austauschte funktioniert alles einwandfrei und durch das zwischen zeitlich installierte Solarmodul habe ich auch im Betrieb keine leeren Batterien mehr. Auch nach mehreren Tagen stehen auf dem Campingplatz nicht.
Welches ist das genaue Baujahr deines Wagens?
Kategorie: Clever Vans
08 Apr 2024 18:53
  • nosehair
  • nosehairs Avatar
Danke für die Info. Gute Idee mit dem Rollo. Ich habe in die Tür/Heizung Luken gesägt. Das Rollo gefällt mir aber besser. Mein Problem ist immer noch die Luftverteilung der Heizung 6D/E.
Sicher überdimensioniert habe ich immer das Problem, dass der Fehler W151H beim Aufheizen angezeigt wird ohne das die eingestellte Temperatur erreicht ist.Wasseraufbereitung zu warm/Störung. Nach Rücksprache mit Truma hab ich prüfen lassen, ob ein Frostschaden die Ursache sein kann. Ist es nicht! Problem ist wohl bei dem Heizungseinbau hinten nicht neu. Es gibt div. Foren Einträge. Ich habe einen Lüfterschlauch, der nach hinten geht ( den du verkleidet hast) mit einem Schieber getrennt und in den vorderen Bereich umgeleitet. Vorderer Bereich heißt Ausgang über dem Heizungsfach. Es sind alle vier Ausströmer offen, hilft nicht. Ich werd bei Trume nachfragen. Kennst du das Problem? Nochmals Danke für deine Tipps. Ansonsten will ich den Clever eigentlich auch nicht eintauschen. Mir fehlt z.Zt. nur die Zeit zum "Rumclevern"
Kategorie: Clever Vans
02 Apr 2024 17:40
  • VainCamper
  • VainCampers Avatar
Ducato 7, 140PS, 6d-Temp, 9-Gang-Automat.

38000 Partikel-Mittelwert.

Motor war warm, aber keine Vollgasfahrt oder sonstiges. Automatik fährt ja eh immer untertourig :whistle:
Kategorie: Basisfahrzeuge
26 Mär 2024 06:54
  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
Wie du auf das schmale Brett kommst, dass die Angabe einer Tatsache (Anzahl der Einspritzdüsen) 'subjektiv' sein kann, bleibt wohl dein Geheimnis. Aber: du fabulierst hier ja auch immer noch von 'Gewährleistung' und 'Wandlung' - beide gibt es seit über 20 (!) Jahren nicht mehr -> Schuldrechtsreform 2002.
Ich helfe aber gerne, nicht nur beim justistischen, auch beim technischen Verständnis: der alte Fiat Motor hat eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgaskrümmer zur Erhöhung der Abgastemperatur für die Reinigung des Partikelfilters - wie fast alle Diesel. Die Temperatur auf so 700 Grad C von 400 Grad zu erhöhen benötigt wohl 'etwas' Energie, was anscheinend noch nicht einmal besonders gut funktioniert, siehe Tabelle oben. Citroen/PSA verwendet bekanntlich Eolys um die Abbrandtemperatur der Partikel so weit zu senken, dass eine Nacheinspritzung entfallen kann. Bei den Katalogverbräuchen wird die Nacheinpritzung sicher keine Berücksichtigung finden, da diese während so eines Tests eher nicht stattfindet, im wirklichen Leben spielt das dann natürlich eine Rolle.

Ich sage ja immer,die modernen Motoren sind für beste Abgaswerte konstruiert ,geringer Verbrauch , Leichtbauweise ,aber nicht auf Langlebigkeit.

So ein DW10 ist vor 25 Jahren auf den Markt gekommen. Das halte ich schon für 'alt'. Noch älter wären dann nur noch Wirbelkammermotoren mit mechanischer Einpritzung. Meinst du ernsthaft, die wären haltbarer gewesen?
Nach den hier veröffentlichten Werten, sind die neuesten Fiat Motoren mit 6d sogar noch schlechter als die 6b. Deine These stimmt also nicht.
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Mär 2024 23:37
  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
So, heute TÜV erledigt. Messung im betriebswarmen Zustand. Durchschnitt 11000 Partikel und somit locker bestanden.
War schon etwas angespannt. In Kenntnis des Themas hätte ich aber damals nach 23 Monaten bereits die AU gemacht im Hinblick auf Gewährleistung und Fiat Garantie.
Duc 2,3. 140 PS. 3/21 Euro 6d Temp.
Gruß Manfred
Kategorie: Basisfahrzeuge
28 Feb 2024 12:37
  • onefinger
  • onefingers Avatar
Moin, ich habe heute mit der Werkstatt gesprochen. Eolys hat der 2,2er 6d temp tatsächlich. Die meinten, eine Füllung hält mindestens 100tkm. Ich kannte das bisher auch nicht. Wieder was dazu gelernt!
Kategorie: Basisfahrzeuge
26 Feb 2024 22:38
  • onefinger
  • onefingers Avatar
Moin, mMn haben die aktuellen 6d und 6d temp kein Eolys mehr an Board. Aber ich bin übermorgen zur Wartung, da frage ich den Zitronenhändler.
Kategorie: Basisfahrzeuge
25 Feb 2024 11:05
  • Schuri
  • Schuris Avatar

Fahre auch einen Euro 6Dtemp aber ohne Start/Stop
selbst wenn ich es hätte würde ich es deaktivieren, bei Elektroautos kann ich es verstehen aber bei Verbrennern?


Ha ha, der war gut.
Start- Stop bei Elektroautos....
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Feb 2024 20:41
  • Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
Fahre auch einen Euro 6Dtemp aber ohne Start/Stop
selbst wenn ich es hätte würde ich es deaktivieren, bei Elektroautos kann ich es verstehen aber bei Verbrennern?
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Feb 2024 06:12
  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
Bei der Start/Stopp Geschichte geht es nicht darum, dass man Treibstoff spart.
Es gehört zu den Funktionen, die es den Herstellern überhaupt ermöglicht haben, die Straßenzulassung für die Fahrzeuge zu bekommen.
Also nur um die Emissionen unter den Grenzwerten zu halten.
Ohne dem also keine 6d temp.
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Feb 2024 22:28
  • Campstera
  • Campsteras Avatar
Ha! Danke der Nachfrage Machikowski!
Mein Campster - mit 6d Temp MJ2020 > danke Randy-Andy!
hat auch unerklärliche Motivationsprobleme,
Mal schaltet er ab, dann wieder nicht.
Keine Meldung. Tempomat immer aktiv - am wichtigsten!
Freu mich schon auf `ne Erklärung!

Campstera ;)

Habe grad den Wiki-Eintrag Stopp-Start-System entdeckt... da versteht man, dass man`s nicht so einfach verstehen kann, da viele Prozesse reinspielen.
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Feb 2024 22:00
  • Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
Ich habe auch erfahren, dass die Elektronik beim Jumper sehr speziell ist. Start/ Stopp funktioniert häufig bei unserem 2020er Modell auch nicht und nach hunderten Kilometern am Stück macht er an der ersten Ampel in einer Ortschaft ohne hinzutun das was er soll. Zwei Ampeln weiter geht er nicht mehr aus. Danach zwei Ampeln hintereinander wieder, häufig aber auch nicht. Wir haben's drauf geschoben, dass unser Jumper ein frühes 2020er Modell mit der damals neuen 6d Temp Norm ist, das vielleicht noch Kinderkrankheiten hat.

Uns hat's nicht gestört, weil das ständige Starten auf Dauer sicherlich nicht gut für Batterie und Anlasser ist, nur um vielleicht 0,1 Liter auf 100 km zu sparen. Weitere Auswirkungen hat der Effekt bei uns nicht, weder Warnmeldungen oder Ausfall des Tempomats. Wir haben beschlossen, trotz Garantieverlängerung nicht zu reklamieren.

Du siehst, es ist wohl ein typisches Citroen Problem
Wenn es Dich nervt, dann hilft nur der Weg zum Citroen Händler.
Kategorie: Basisfahrzeuge
30 Jan 2024 12:58
  • Papabear
  • Papabears Avatar
Hallo

ich habe anfang Dezember 2023 eine neue Batterie in meinen jumper Euro 6d temp 2020 eingebaut.
Es handelt sich um eine Lithium LiFePo4 Auto Starter Batterie 12,8V | 80Ah | 1800A(EN) | Multi-Connect BMS inside | 352 x 175 x 190mm | ~12,3kg | Pb-eq 180Ah von cs.
Einfach einbauen und die Leistungsabgabe und Funktion geniessen. Kostet zwar, aber man hat Ruhe und alles inkl. Start stopp funktioniert perfekt auch bei Minusgraden.
Der einzige kleine Nachteil ist, dass der 25a Booster statt ca 25,5 a bei zuvor 14,7 v nur ca 22 a bei etwas niedrigeren Spannungslage von ca. 13,2v liefert.
Liebe Grüsse
Patrik
Kategorie: Basisfahrzeuge
23 Nov 2023 06:22
  • Flex636
  • Flex636s Avatar

Soweit ich im Bilde bin, hat der 160iger gegenüber dem 140 PS die grösseren oder massiveren Kolben etc.

Beim 2,3l F1A ja: Stahlkurbelwelle, Kolben, Turbolader. Beim neuen 2,2l: anderer Turbolader. Der Rest ist wohl zwischen den Leistungsstufen gleich.

Ich poste hier mal den Austausch, den ich 2022 mit Walter in Motortalk hatte (Achtung viel Text):

Warnung: Spoiler!
Kategorie: Basisfahrzeuge
06 Okt 2023 10:09
  • Gerd 640
  • Gerd 640s Avatar
Unser 6d Temp Jumper ist jetzt 39000km ohne Probleme gelaufen.
Kategorie: Basisfahrzeuge
26 Sep 2023 09:44
  • jaja
  • jajas Avatar

Wie dosiere ich das AdBlue-Additiv unterwegs an der Tankstelle korrekt?
Bei der Erstanwendung dosiere ich für 15 Liter, klar.

Aber ab diesem Zeitpunkt sollte ich vorher sicher wissen, wieviel AdBlue nachgefüllt wird, da einerseits für die korrekte Vermischung ein Einfüllen des Additivs vor dem Adblue-Nachfüllen erwünscht ist, andererseits eine Überdosierung bzw. Unterdosierung durch eine Schätzung des AdBlue Verbrauchs vermieden werden soll.

Ich denke, beim 6Dtemp sind es 18l, nachfüllen dann so durchschnittlich 12l (ganz grob).
VG Jürgen
Kategorie: Basisfahrzeuge
19 Sep 2023 07:21
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Hi. Wir sind glückliche Besitzer eines 2020er Vario Kids.Jetzt mit knapp 45.000 km. Der einzige Unterschied zu deinem ist der Motor. Unserer ist der 2,2 l mit 6d temp Abgasnorm. Auch die Möbel haben sich teilweise etwas geändert. Die Preise sind schon heftig. Gerade bei der doch recht hohen Laufleistung.
Unserer hatte damal neu ziemlich das gleiche gekostet. Nach allen selbst gemachten Optimierungen die deiner auch hat (Kamera, Radio, Radträger, Markise...) liegen wir bei ca 47.000€. Dabei sind noch Luftfeder hinten usw. Der Clever Ausbau hat sich auch bei uns als sehr robust erwiesen. Einmal war der Mikroschalter des Küchenwasserhahns defekt. Das wars. Die Duschtassen neigen wohl bei einigen Serien zum reißen weil sie schlecht unterfüttert sind. Das kann also mit etwas Pech wieder passieren. Unserer hatte gar keine Leiter mehr ab Werk. Die stört ja eh Nachts. Wir haben an der schrägen Badwand Holzstufen angebaut. Ansonsten gilt: ALLES ausprobieren: Kühlschrank, Heizung, Wasser, Markise...
Unsere Erfahrungen kannst du, wenn du willst, hier lesen: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...di-40-000-km?start=0
Ansonsten gelten auch alle Erfahrungen zum Celebration aus den Baujahren. Die sind bis auf die Betten gleich. Da gibt es auch einen tollen Youtube Kanal namens Cruising Europe.
Die Motoren und Getriebe machen wohl auch wenig Ärger. es gab vereinzelt Fälle von Motor und Getriebeschäden. Aber Frühausfälle kann man bei deinem wohl ausschließen ;) Wenn du ihn nimmt, würde ich darüber nachdenken die Ölintervalle vielleicht zu halbieren.
Ansonsten ein tolles Auto. Wir waren gerade 3 Wochen in Schweden unterwegs. Zwei Erwachsene und zwei Kinder (11 und 8 ). Ah zu Thema Kühlschrank. es gab den großen Tower, dessen Kompressor wohl gelegentlich Probleme macht. Der nomale 90l von Dometic der oben im Schrank eingebaut ist, ist oft etwas lautl auch dazu gibt es Lösungen ;)
Kategorie: Clever Vans
18 Sep 2023 11:54
  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
So wie ich das sehe, verbraucht ein 6d temp gegenüber einem 6b die dreifache Menge an AdBlue.
Kann es sein, dass die 6d temp deshalb einen größeren Tank haben?

Schönen Gruß

Manfred
Kategorie: Basisfahrzeuge
13 Aug 2023 10:22
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Welchen Motor hast du denn? der Citroen 2,2 liter 6d Temp ( ab 2019 glaub ich) belastet sein Öl Ziemlich doll mit Ruß. poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2822...nd-oelfilter?start=0

Ist selbermachen eine Alternative? Das Citroen Öl (also Total ineo first 0W30) kostet ca 9,90 €/l. Der Filter nochmal 12- 15€. So kostet ein Wechsel knapp 75€ Plus deine Zeit. Dann weiß man auch, dass es ordentlich gemacht wurde (Filter vorfüllen, lange leertropfen lassen...)

Ich denke bei den Modernen Motoren muss man dringed wieder zurück zu maximal 15.000 besser 10.000 km Intervallen.
Kategorie: Basisfahrzeuge
10 Aug 2023 00:31
  • apache208
  • apache208s Avatar
Das ist ein typischer Wert für 6dtemp (Halbschummeldiesel)
Kategorie: Basisfahrzeuge
26 Jul 2023 11:50
  • Hannus
  • Hannuss Avatar
Eine AGM wird auch mit 14,4V voll. Dauert nur etwas länger. Aber Zeit ist ja kein Problem.
Da hat wohl eher deine Batterie ein Problem.
Kategorie: Basisfahrzeuge
26 Jul 2023 10:17
  • Pommfrief
  • Pommfriefs Avatar
Guten Tag miteinander!

Ich habe zwei wahrscheinlich schnell zu beantwortende Fragen:

Mein Jumper (2,2 140 PS Euro 6 D Temp) sollte natürlich während der Standzeiten, die bei mir meist über 6 Monate beträgt, gut geladen sein. Der Landstrom "erhält" bekanntlich die Ladung nur bzw lädt gaaanz gemächlich die Starterbatterie. Bisher habe ich mit dem CTEK geladen, allerdings ohne AGM Einstellung, also nur bis 14,4V. Es scheint mir allerdings nachher die Batterie nicht voll geladen zu sein, weil viele Stunden nach dem Start im Frühling Start-Stop nicht funzt und das Bordnetz stets auf 14,9V steht.

1.) Kann ich fix davon ausgehen, dass die Starterbatterie den Typ AGM hat? Der Aufdruck gibt das nicht eindeutig her, nicht einmal die (in dem Fall) Fiat Teilenummer auf der Batterie.
2.) Das CTEK Ladegerät hat eine Ladeschlussspannung von 14,7 V im Modus AGM. Das Bordnetz hat im Schubbetrieb immer wieder mal 15V. Ich kann also davon ausgehen, dass das CTEK die Starterbatterie nicht überfordert, wenn es auf AGM gestellt wird?

Im Beitrag: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1919...aden?start=60#411186 steht zwar, dass der Modus AGM keine Probleme verursacht, aber ihr wisst ja, n = 1 ;)

Danke für eine schnelle Bestätigung, dass bei Euro 6 D Temp Jumpers das Ladegerät ohne weiteres auf den AGM Modus gestellt werden kann, ohne übermäßiges Ausgasen oder Verkürzen der Batterielebensdauer.

OT1: Ein kleiner Offtopicgedanke noch am Ende: Bei der Übernahme (Ausbau hat ca 9 Monate gedauert) waren bei meinem Jumper beide Batterien (Starter und Aufbau) gut geleert. Ob in meinem Fall Clever, vielleicht aber auch Pössl da während des Ausbaus etwas nachlässig mit dem Nachladen sind und die Batterie bei der Übernahme schon die ein oder andere Tiefentladung hinter sich hatte?

OT2: Seht ihr im Bild die Korrision beim Pluspol? Ist das denn ganz normal?

LG, Thomas
Kategorie: Basisfahrzeuge
19 Jul 2023 15:05
  • Pablito
  • Pablitos Avatar

Die Verdünnung ist gar nicht so extrem. Da gibt es Motoren, wo das Öl scheinbar mehr wird und immer höher am Peilstab steigt. Hier bei uns bleibt der Pegel zumindest über 10.000 km konstant.Das Öl riecht auch nicht nach Diesel. Es wird ja mehrmals pro Arbeitstakt eingespritzt. Das kann man beeinflussen. Das kann dann Auswirkungen auf die Kraftstoff und Rußbelastung haben. An der AGR Rate kann man wohl nicht viel machen. Beides hängt ja mit dem 6d temp Emissionen zusammen. Ich würde auber zugunsten der Haltbarkeit auch gern auf ein paar kW Spitzenleistung verzichten. Citroen wird einem das wohl nie im Detail erzählen.... Ich bleibe bei meinen 10,000 km und nun alle 5.000 km einen Oilcheck.


Bei mir war nach dem letzten Ölwechsel mit 4 Punkten im Display der Ölpegel nach 26.000 km auf 3 Punkte - auf die Mitte des Pfeilstabs - gesunken. Das scheint günstig zu sein, oder?
Das mit dem steigenden Pegel hatte ich mal bei einem Suzuki Grand Vitara Diesel. Ich konnte den Kauf damals, natürlich mit viel Ärger, rückgängig machen.
Kategorie: Basisfahrzeuge
19 Jul 2023 14:00
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Die Verdünnung ist gar nicht so extrem. Da gibt es Motoren, wo das Öl scheinbar mehr wird und immer höher am Peilstab steigt. Hier bei uns bleibt der Pegel zumindest über 10.000 km konstant.Das Öl riecht auch nicht nach Diesel. Es wird ja mehrmals pro Arbeitstakt eingespritzt. Das kann man beeinflussen. Das kann dann Auswirkungen auf die Kraftstoff und Rußbelastung haben. An der AGR Rate kann man wohl nicht viel machen. Beides hängt ja mit dem 6d temp Emissionen zusammen. Ich würde auber zugunsten der Haltbarkeit auch gern auf ein paar kW Spitzenleistung verzichten. Citroen wird einem das wohl nie im Detail erzählen.... Ich bleibe bei meinen 10,000 km und nun alle 5.000 km einen Oilcheck.
Kategorie: Basisfahrzeuge
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