Guten Tag miteinander!
Ich habe zwei wahrscheinlich schnell zu beantwortende Fragen:
Mein Jumper (2,2 140 PS Euro 6 D Temp) sollte natürlich während der Standzeiten, die bei mir meist über 6 Monate beträgt, gut geladen sein. Der Landstrom "erhält" bekanntlich die Ladung nur bzw lädt gaaanz gemächlich die Starterbatterie. Bisher habe ich mit dem CTEK geladen, allerdings ohne AGM Einstellung, also nur bis 14,4V. Es scheint mir allerdings nachher die Batterie nicht voll geladen zu sein, weil viele Stunden nach dem Start im Frühling Start-Stop nicht funzt und das Bordnetz stets auf 14,9V steht.
1.) Kann ich fix davon ausgehen, dass die Starterbatterie den Typ AGM hat? Der Aufdruck gibt das nicht eindeutig her, nicht einmal die (in dem Fall) Fiat Teilenummer auf der Batterie.
2.) Das CTEK Ladegerät hat eine Ladeschlussspannung von 14,7 V im Modus AGM. Das Bordnetz hat im Schubbetrieb immer wieder mal 15V. Ich kann also davon ausgehen, dass das CTEK die Starterbatterie nicht überfordert, wenn es auf AGM gestellt wird?
Im Beitrag: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1919...aden?start=60#411186 steht zwar, dass der Modus AGM keine Probleme verursacht, aber ihr wisst ja, n = 1
Danke für eine schnelle Bestätigung, dass bei Euro 6 D Temp Jumpers das Ladegerät ohne weiteres auf den AGM Modus gestellt werden kann, ohne übermäßiges Ausgasen oder Verkürzen der Batterielebensdauer.
OT1: Ein kleiner Offtopicgedanke noch am Ende: Bei der Übernahme (Ausbau hat ca 9 Monate gedauert) waren bei meinem Jumper beide Batterien (Starter und Aufbau) gut geleert. Ob in meinem Fall Clever, vielleicht aber auch Pössl da während des Ausbaus etwas nachlässig mit dem Nachladen sind und die Batterie bei der Übernahme schon die ein oder andere Tiefentladung hinter sich hatte?
OT2: Seht ihr im Bild die Korrision beim Pluspol? Ist das denn ganz normal?
LG, Thomas