Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
×

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort
×

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien
×

Suchergebnisse

Gesucht wurde: Kompressor reifen
28 Dez 2024 12:21
  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
Eine "Doktorarbeit" sieht normalerweise anders aus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich bin eigentlich froh wenn ich hier im Forum ein paar Informationen bekomme.
Ich gebe meine eigenen Erfahrungen auch gerne weiter.
Am liebsten natürlich ohne solche Komentare.

Gruß

Manfred
Kategorie: Zubehör
28 Dez 2024 12:18
  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
Da ich bereits das Bosch 18V-System verwende, habe ich die Bosch " UniversalPump " gekauft.

Sie braucht etwa 5 Minuten, um einen Reifen von 5 auf 5,5 bar anzuheben, und muss nach 10 Minuten Dauerbetrieb eine Pause zum Abkühlen einlegen. Also etwa 30 Minuten für alle 4 Reifen. Eine 2,5-Ah-Batterie kann dies zweimal tun, bevor sie aufgeladen werden muss.

Für meine Zwecke ist das völlig ausreichend, und im Notfall könnte es wahrscheinlich einen völlig platten Reifen in etwa einer Stunde so weit aufpumpen, dass man langsam zur nächsten Werkstatt fahren könnte.
Kategorie: Zubehör
28 Dez 2024 12:07
  • Obstler
  • Obstlers Avatar
Ich muss doch schon wissen für welchen Zweck benötige ich den Kompressor.
Wenn ich einen platten Reifen auffüllen möchte, braucht es da ein größeres Modell, wie beim Reifenreparatur Kit.
Möchte ich kleine Verluste (ca. 2 bar) ausgleichen, reicht das kleine Akkumodell wie von Bosch. Habe ich im Eisatz, zeigt die richtigen Druckwerte an und mit dem Steckadapterklemme auch gut zu händeln. Da muss man keine Dr. Arbeit draus machen.
VG Obstler
Kategorie: Zubehör
28 Dez 2024 11:57
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar

Wenn also bei einem leeren Reifen (1 bar = kein Unterschied zur Umgebung) 60 Liter Luft drin sind,
dann sind bei 2 bar 120 Liter Luft drin, bei 2,5 bar 150 Liter und bei 3,5 bar 210 Liter (das 3,5 fache von 60 Liter)

Das würde bedeuten, dass ein leerer Reifen mit dem Teil ca. 45 Min. bis zum vollständigen aufpumpen benötigt?
5min 100L - 15 Min Pause - 5 Min 100L - 15 Min Pause - 5Min 100L
 
Und dabei wird sogar noch unterstellt, dass der Volumenstrom bei steigendem Druck konstant bleibt, was garantiert nicht der Fall ist.
Kategorie: Zubehör
28 Dez 2024 11:35
  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
Ich fang dann mal an zu rechnen ;-)

Aus der Bedienungsanleitung die man auch auf der Aldi Bestellseite findet:

Akku: Lithium-Ionen
Kapazität: 2.000 mAh
Betriebsspannung: 12 V
Leistung: 22,2 Wh
Umgebungstemperatur für die Verwendung,
die Lagerung und das Laden des
Kompressors und deren Batterie: 0 °C – 50 °C
Eingangsspannung (Ladeanschluss):
5 V / 1 – 2 A
Stromaufnahme: max. 10 A
Maximaler Druck: 8,25 bar / 120 PSI
Dauerbetrieb: max. 5 min*
Luftfördermenge: 20 l / min
Schalldruckpegel: ca. 90 dB
Ladezeit: bis zu 12 Stunden
Gewicht: 786 g

Maximal 5 Min. Dauerbetrieb wie oben beschrieben würde eine Luftmenge von 100L ergeben.

In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden ( bin nicht sicher ob das stimmt ):

Wenn also bei einem leeren Reifen (1 bar = kein Unterschied zur Umgebung) 60 Liter Luft drin sind,
dann sind bei 2 bar 120 Liter Luft drin, bei 2,5 bar 150 Liter und bei 3,5 bar 210 Liter (das 3,5 fache von 60 Liter)

Das würde bedeuten, dass ein leerer Reifen mit dem Teil ca. 45 Min. bis zum vollständigen aufpumpen benötigt?
5min 100L - 15 Min Pause - 5 Min 100L - 15 Min Pause - 5Min 100L

Da es ja meistens um das Auffüllen bei Druckverlust geht, werde ich einen Test von 3,5 auf 4,5 Bar am Auto machen.
Hoffe das das Teil nächste Woche kommt.

Schönen Gruß

Manfred
 
Kategorie: Zubehör
28 Dez 2024 10:21
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar

Das entscheidende Kriterium dürfte die Luftmenge pro Minute sein.
 
Genau da liegt das Problem der portablen Kompressoren. Druck bringen die meisten, hoch bis zu Rennradreifen. Aber wie lange braucht's für einen Transporterreifen, wie lange hält der Akku durch und nach welcher Betriebszeit schaltet der Kompressor ab, um nicht zu überhitzen? Das sind die entscheidenden Parameter.
Kategorie: Zubehör
28 Dez 2024 09:06
  • momahduh
  • momahduhs Avatar
Zweifellos richtig, deshalb nutze ich zu Hause auch einen 220 V Kleinkompressor mit 5 l Tank für den 4 Jumper Reifen kein Problem sind. Aber diese Dimensionen wie beim Einhell TE-AC 18/75 sind zum Campen doch ein bisschen sehr groß....
Kategorie: Zubehör
28 Dez 2024 05:54
  • Reno
  • Renos Avatar
Das entscheidende Kriterium dürfte die Luftmenge pro Minute sein. 
Für PKW-Reifen finden sich im www Luftvolumenwerte von ca. 60 Liter. 
Ein Transporter fährt mit größeren Reifen und höherem Druck. Bedeutet noch mehr Luftvolumen, den der Kompressor liefern muss. 

Die meisten Geräte liefern zwischen 15 und 25 Liter pro Minute. 

Um einen oder gar vier Reifen von 0 auf 3-5 bar in kürzerer Zeit zu bringen wäre dann schon soetwas nötig:
www.amazon.de/Einhell-Akku-Kompressor-X-...2hfdGhlbWF0aWM&psc=1
Kategorie: Zubehör
28 Dez 2024 00:41
  • Sellerie
  • Selleries Avatar
Ob man den Kompressor verbaut oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Der Kompressor ist sehr bequem, macht aber original von Goldschmitt und Stäbler unabhängig vom Einbauort (hinter Trittstufenabdeckung, hinterm Motor) jede Menge Lärm beim Aufpumpen und ist nicht der schnellste. Beispielsweise den Gedanken beim Auffahren auf eine Fähre noch schnell von 2 auf 5bar hochzupumpen, kann man vergessen. Es wartet niemand die 2 eher 3 Minuten und zum Ende hin wird es immer zäher. Im Fall des Goldschmitt-Bedienpanels dürfte erschwerend noch hinzukommen, daß man beide Seiten nur gemeinsam aufpumpen kann, ablassen dagegen geht beim Zweikreissystem auch getrennt nach links und rechts. Das Bedienpanel von Stäbler (sieht wie das Linnepe Air Maxi aus) dagegen läßt die getrennte Bedienung (Aufpumpen und Ablassen) für links und rechts zu.

Hier im Forum fährt mindestens ein Forianer umher, der auf den Kompressor bewußt verzichtet hat und die Kompressoranschlüsse durch das Bedienpanel nach vorne geführt hat. Nur bei Bedarf sprich Ladungsveränderung auf der Hinterachse schließt er eine "Luftpumpe" an.

Wer eine ZLF zu verbauen gedenkt, könnte auch über einen zusätzlichen Druckbehälter nachdenken. Dieser ließe sich dann für Reifendruck oder andere Dinge mitzunutzen.
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Dez 2024 22:53
  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar

Hallo zusammen,

ich habe das Aldi Teil jetzt auch bestellt.
Kann, wenn es da ist, auch berichten wie es mit dem Aufpumpen unserer Reifen am Jumper funktioniert.
So wie ich das sehe hat das Teil tatsächlich einen Schraubanschluss.
Daher habe ich noch einen Adapter bestellt.
Ob der dann passt kann ich natürlich auch erst sagen wenn ich die Teile habe.

www.amazon.de/YUEMING-Ventilstecker-Umwa...ewinde/dp/B08NXDNKDX?
Schönen Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
ja bitte berichten !!!!
Schwanke zwischen Einhell (da Akkus bereits vorhanden sind) und dem handlichen von Aldi.
Beste Grüße
Stefan
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 22:44
  • FausO
  • FausOs Avatar
Hi, 

ich hab mir für die Zusatzluftfederung einen gebrauchten Kompressor von einer Luftfederung aus einen BMW X5 eingebaut. Vom Balg der linken Seite hab ich ein T-Stück mit Kugelhahn in der Nähe der Toilettenklappe montiert. Ich hab einen 6er Druckluftschlauch mit Reifenfüllteil welches von der Kassettenklappe zu jedem Reifen reicht dabei. 
Über ZLF Steuerung mit Manometer kann ich dann Reifen aufpumpen. Der Kompressor selbst macht knapp 20 bar und hat schon 2 Relais montiert. 
Mit der Leistung von ca. 250 Watt lässt sich der nach Geländefahrt gut wieder auf Strassendruck bringen. 
meistens brauche ich den Anschluss aber für die Fahrräder.  Ich wollte nicht noch ein Teil mit rumfahren was ich eigentlich schon an Bord hab. 
vielleicht hat ja jemand Lust es auch umzusetzen. 

Gruß vom Ex-Pösslfahrer. 
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 20:43
  • Ju58
  • Ju58s Avatar
Jetzt lasst die bestellten Kompressoren erstmal kommen, bin gespannt auf die Ergebnisse. Zum Kauf eines "eigenen" Kompressors hat mich auch die Unsitte bewogen, für komprimierte Luft Geld zu verlangen. Immer mehr Tankstellen lagern das Luftprüfen aus - kostet dann mal schlappe € 1,-- für 5 Minuten. Früher war so etwas Service (in meiner Jugend gab es auch noch Tankwarte + Scheibenputzer...- hab damit als Schüler noch zusätzliches Taschengeld verdient). Shell in Kist und Aral in Heidingsfeld sind solche Negativbeispiele......
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 19:17
  • C_HH
  • C_HHs Avatar
Ich habe dieses Gerät. 
Zum Kontrollieren und Nachfüllen funktioniert es. 

Einen leeren Reifen habe ich noch nicht befüllt. 
​​
( BOSCH Druckluftpumpe «EasyPump) 
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 18:54
  • momahduh
  • momahduhs Avatar
Wenn ich mir die Daten ansehe: 3,6 v akku, dann reicht das für die Luftballone eines Kindergeburtstags, aber niemals für den Druck und das Volumen eines Kastenwagen Reifens - kann nicht gehen.
#8 der Kompressor hat 12 v akku und das ist schon Grenzwertig aber evtl. OK. Ich hab den bestellt obwohl nicht bosch draufsteht - weil der Akku machts...
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 18:02
  • sop
  • sops Avatar
Hallo,

kennt jemand die BOSCH Druckluftpumpe «EasyPump»?

www.bueromarkt-ag.de/luftpumpe_bosch_eas...ch,p-0603947000.html

Taugt die was?

Grüße Sop
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 12:36
  • SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
Da hast Du leider einen Denkfehler drin. Da die Aufnahmepunkte beider Feder gleich sind, ist die Kombination als Parallelschaltung zu betrachten. Ansonsten vielen Dank für den Link.

Kurze Frage an die ZLF User. HAbt ihr alle den optionalen fest verbauten Kompressor mit einbauen lassen oder gibt es Erfahrungswerte ob es auch ohne geht ? Alternatives Aufpunpen an der Tanke bzw über einen externen Kompressor ( entweder der über Zigarettenanzünder aus dem Pannenset oder Alternativ ein externer Akkukompressor ) . Was für ein Meinungsbild gibts dazu hier im Forum ?

Hallo, ich habe keinen festen Kompressor verbaut und pumpe es bei bedarf mit dem Kompressor aus dem Reifen-Pannenset, aber auch über einen portablen Akku-Kompressor von Xiaomi. Funktioniert einwandfrei!

 
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Dez 2024 12:29
  • Gärtner
  • Gärtners Avatar
Unter autobild.de findet man einen Test von 12-Volt-Kompressoren.

Mein Einhell-Kompressor erscheint dort als Mannesmann-Kompressor und ist gut bewertet.

A.
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 12:06
  • Reno
  • Renos Avatar
Den gibt es wenn man den Einhell-Kompressor bei Amazon ohne das Anschlußset bestellt als digitale Variante billiger dazu.
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 11:50
  • Gärtner
  • Gärtners Avatar
Bei ATU bekommt man unter der Marke "Norauto" einen digitalen Reifendruckprüfer für 7,- €.

Den benutze ich zusätzlich zum Kompressor. Funktioniert einwandfrei.

saluti
andreas
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 10:32
  • momahduh
  • momahduhs Avatar
#17: Beim Einhell steht es dabei:
"Adapter-Set - Mit dem 3-teiligen Adapter-Set ist an alles gedacht: Neben einem konischen Adapter sind im Lieferumfang auch eine Ballnadel und ein Reifenadapter enthalten."
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 10:31
  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
Hallo zusammen,

ich habe das Aldi Teil jetzt auch bestellt.
Kann, wenn es da ist, auch berichten wie es mit dem Aufpumpen unserer Reifen am Jumper funktioniert.
So wie ich das sehe hat das Teil tatsächlich einen Schraubanschluss.
Daher habe ich noch einen Adapter bestellt.
Ob der dann passt kann ich natürlich auch erst sagen wenn ich die Teile habe.

www.amazon.de/YUEMING-Ventilstecker-Umwa...ewinde/dp/B08NXDNKDX?

Schönen Gruß

Manfred
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 10:30
  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
Da ich verschiedene Geräte von Ryobi habe, mit ein und dem selben 18V Akkusysten, habe ich von diesem Hersteller auch den Akkukompressor. Bisher habe ich nur Luft nachgefüllt, aber noch nie einen Platten Reifen aufpumpen müssen. Ich gehe aber davon aus, dass das auch kein Problem sein wird.

Gruß  Marco 
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 09:16
  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
@momahduh
Stimme ich dir zu, der Schraubanschluß ist unpraktisch. Wenn's Standard ist, sollte man hier gegen einen mit Reifenfüller tauschen können?!

Frage mich, was der wohl kann...
www.aldi-onlineshop.de/p/akku-kompressor...powerbank-101012596/

Der  Einhell Akku-Kompressor PRESSITO 18/25  lag unerwarteter Weise unterm Baum. Mangels Wechselrichter und aufgrund weiterer Akkugeräte des Einhell-Universums fährt das  Einhell Original Ladegerät Power X-Car Charger 3A Power X-Change (Li-Ion, 18V, 12V Stecker, permanente Akkuüberwachung, intelligentes Lademanagement, 7-fache Zustands-LED-Anzeige)  schon längere Zeit mit.

Ist bei dem Akku-Kompressor Set ein Schlauch zum Befüllen von Autoreifen dabei??
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 09:11
  • Sellerie
  • Selleries Avatar
Der  Einhell Akku-Kompressor PRESSITO 18/25  lag unerwarteter Weise unterm Baum. Mangels Wechselrichter und aufgrund weiterer Akkugeräte des Einhell-Universums fährt das  Einhell Original Ladegerät Power X-Car Charger 3A Power X-Change (Li-Ion, 18V, 12V Stecker, permanente Akkuüberwachung, intelligentes Lademanagement, 7-fache Zustands-LED-Anzeige)  schon längere Zeit mit.
Kategorie: Zubehör
27 Dez 2024 09:09
  • Mischu
  • Mischus Avatar
Mich würde auch mal interessieren,  welches dieser Teile es schafft einen platten WoMo-Reifen auf 5 bar aufzupumpen und wie lange das dauert.
Kategorie: Zubehör
151 - 175 von 362 Ergebnissen angezeigt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!