Guten Morgen zusammen,
aktuell haben wir den Luxus 825 kg Zuladung zu haben.. das wird mit dem neuen Runner schwieriger. Auf bestimmte Dinge können wir nicht verzichten aufgrund unserer Art zu Reisen, also voller Wassertank, Solar, Markise, Mitreisende.
Ich habe daher die letzte Zeit mal damit verbracht unsere derzeitige Van-Ausrüstung mit Blick auf Gewicht unter die Lupe zu nehmen. Evtl. kann ja der eine oder andere davon profitieren:
- eine Plastik-Tupperdose wiegt 400g weniger als eine vergleichbare Glas-Tupperdose
- Kabeltrommel 25m statt 50m spart 3,1kg
- Ein Wasserschlauch wiegt 145 g/m, unser 11,8m Schlauch würde daher auf 10m gekürzt werden, -260g
- Die Geka Trinkwasser Fittings gegen Gardena getauscht, somit insgesamt 250g gespart
- Überflüssige Dinge rausschmeissen, wir hatten z.b. ein 3. Fahrradschloss dabei um die Fahrräder draussen an der Abschleppöse vom Bus anzusperren, fällt raus da:
- (Klapp)Fahrräder in die Heckgarage, somit spart man sich AHK + Fahrradträger
- nur 60 Liter Diesel statt 90 Liter tanken, wir tanken derzeit nach 550km immer 50 Liter, da sollten wir zukünftig auch mit hinkommen. Spart 25kg.
- Besteckkasten aus Holz -> Kunststoff (der alte passt eh nicht mehr)
- FKK spart Badehose
Bereits bei der Konfiguration des Clever Runner habe ich auf das Gewicht geachtet und z.B. keine AHK, Light-Fahrwerk, kein Metall-Unterfahrschutz, Handschaltung und kein Aufstelldach (obwohl ich es schon toll gefunden hätte), genommen.
Zu gegebener Zeit muss ich noch unter die Lupe nehmen:
- Kochgeschirr
- Reifenflicken und Kompressor statt Reservereifen + Bordwerkzeug
- Alu-Rolltisch (unser Tisch wiegt derzeit 4,7 kg)
Habe mir auf alle Fälle mal eine Autowaage bestellt um nachzuwiegen.
Auflastung ist nicht drin, habe nur einen B-Schein bis 3,5t.
VG
Johannes