Thema Kühlschrank:
Unserer steht unten vorm Bett. "Kleiner" 80l (?) Kompressor. Wir haben gebraucht gekauft, da hatten wir dann wenig Einfluss, ich hätte lieber einen Tower mit Kühlfach auf Augenhöhe gehabt oder ähnliches.
Nun stelle ich fest: Der ist überraschend groß, wir kriegen immer alles rein, inkl. Getränke für mehrere Tage. Ich sage heute: genau richtig, alles Größere wäre sinnlose Platz- und Stromverschwendung.
Auch der Einbauort stört mich entgegen meiner ursprünglichen Erwartung überhaupt nicht. Denn so oft geht man da dann doch nicht ran. Ein Bier rausnehmen zerstört die Bandscheibe nicht. Dafür empfinde ich es rein subjektiv als beruhigend, dass nichts tief herausfallen kann. Einmal die Arretierung der Tür nicht ordentlich geschlossen und in der nächsten Kurve fliegt sie auf? Dann gern auf Bodenniveau...

Dafür haben wir oben drauf Ablagefläche, da steht unser 8L Brita-Trinkwasserspender für Regionen, in denen wir dem Leitungswasser nicht ganz trauen. Der Filter holt immerhin Blei, Pestizide u.ä. raus. Die Billiglösung des Wasserfilterns, besser als nix. Und dafür haben wir direkt in der "Küche" Platz.
Zur Technologie habe ich eine ganz klare Meinung: Kompressor.
Meiner Meinung nach hat der Absorber einen Vorteil: die Laufruhe. Wer vom leisen Sirren des Kompressors um den Schlaf gebracht wird, sollte zum Absorber greifen.
Davon abgesehen ist der Absorber eigentlich ein Relikt vergangener Tage, als ein gutes Strom-Setup für das Wohnmobil noch nicht existent bzw. exorbitant teuer war.
Eben weil man ihn auch mit Gas betreiben kann.
Tatsache ist aber, dass der Absorber einfach der deutlich schlechtere, ineffizientere Kühlschrank ist.
Promoibil hat mal getestet. 32° Wärmekammer und 32° warmes Kühlgut.
Ergebnis: im Kompressor unterschritt die Temperatur des Kühlgutes nach etwas mehr als 5 Stunden die 10° Marke, nach 10h pendelte sie sich unter 5° ein.
Absorber auf 230V brauchte 9h für 10°, nach 16h blieb es bei knapp über 5°.
Absorber auf 12V 10h für 10°, ebenfalls ca. 16h für knapp über 5°.
Absorber auf Gas 15,5h(!) für 10°, nach 20h (Ende der grafischen Auswertung) hatte er gerade mal 7,5° erreicht.
Energieverbrauch in kWh:
Kompressor: 1,35
Absorber: 5,7, bzw. 520g Gas.
Und machen wir uns nichts vor, 32° im Inneren des Fahrzeugs sind auch hier in Deutschland recht vorsichtig angesetzt.
Viele Absorber-Nutzer bauen sich zusätzliche Lüfter ein, die natürlich auch Geld kosten und nochmal zusätzlich Strom verbrauchen und: vor sich hin sirren.
Und man hat diese Belüftungslöcher im Fahrzeug.
Ich sage: lieber ein paar Hunderter in eine gute Batterie mit Ladebooster und vielleicht ein Solarpanel stecken und einen "echten" Kühlschrank wählen. Strom kann man selber machen, Gas nicht.