Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien

Suchergebnisse

Gesucht wurde: Kompressor reifen
30 Aug 2024 13:30
  • Ordoron
  • Ordorons Avatar
Ich bin ein kompletter Neuling, ich hoffe meine Frage ist verständlich und keine Beleidigung für 18 zoll at Fahrer.

Ich habe auch ein Jumper Light auf 16 Zöllern. Gerne würde ich auf AT Reifen wechseln, da wir regelmässig auf unbefestigten Strassen fahren. Jetzt zu meiner Frage:

Warum 18 zoll felgen mit at reifen? Aus meiner Zeit mit einem Defender in Südafrika ist mein Verständnis, dass mehr Reifen besser sind im Gelände, mit weniger Druck kann der reifen mehr arbeiten. Eine 18 zoll Felge hat aber weniger Reifen zur Folge. Sind 16 zoll Felgen mit at Bereifung und ein Kompressor nicht besser bei unwegsamem Gelände? Ist der Vorteil von 18 zoll Felgen nicht mehr Laufruhe wegen nötigen Druck was gegen eine AT Bereifung spricht da danach wider weniger Laufruhe? Ich meine vom Aussehen ist es schon hübsch aber ich verstehe den Sinn noch nicht, wo ist der Vorteil der 18 zoll at Kombi? Wäre nicht 16 zoll Stahlfelgen mit at Bereifung sinnvoller für Waldwege? Ich lasse mich gern aufklären.
Kategorie: Basisfahrzeuge
11 Jul 2024 08:50
  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
Ich habe irgendeinen kleinen no-name 12V-Kompressor an Bord um bei einer Panne die Reifen (vom Auto, Anhänger oder Motorrädern) aufpumpen zu können. Für den Notfall habe ich auch dafür eine kleine manuelle Fuss-Pumpe, die beim Moped auch in der Hecktasche mitfahren darf, dabei.

Meine Hebekissen sind von der Firma Coolmove und dafür reicht mir eine SUP-Handpumpe von Decathlon, mit der ich auch mein "Nebenzelt" aufstelle. Mit der Pumpe kann ich Kissen und Luftschläuche auch wieder entleeren :-) und mache keinen Lärm auf dem Platz :-) :-) Für die Hebekissen gibt es aber auch einen Adapter um sie mit entsprechender Geräuschkulisse unter Verwendung eines Kompressors aufblasen zu können :P

Munter bleiben
Christoph
Kategorie: Zubehör
09 Jul 2024 21:34
  • Idur1
  • Idur1s Avatar
Ich pumpe zwar nicht die Hebekissen aber ich habe der Parkside Kompressor mit 20 Volt Akku dabei. Der leistet mir unterwegs und zu Hause , prima Dienste. Der ist als Kompressor und als Volumenpumpe zu verwenden. Man kann also sein SUP zB vollpusten oder Auto oder Fahrrad Reifen füllen.
Ich verwende die Volumenfunktion auch dafür meinen Wasserschlauch nach Gebrauch wieder leer zu pusten.
Bei der Reifenfüllfunktion gefällt mir der voreinzustellende Solldruck bei dessen erreichen er auch abschaltet.
Viel Spaß bei der Auswahl des richtigen Gerätes
Rudi
08 Jul 2024 22:02
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar

Es steh auch was dabei daß der Kompressor nicht fest angeschlossen werden kann. Warum das ? Kann man rechts und links verschiedene Drücke auf die Luftfeder einstellen ?
Hi, das ist das, was ich meinte.
Ich habe modifiziert.
Der Kompressor sitzt unter dem Armaturenbrett, hinter den Getränkenhaltern.
Da ist ausreichend Platz.
Strom hole ich mir direkt von der Starterbatterie.
Ist auch da.
Vom Kompressorausgang gehe ich auf ein 5 mm T-Stück.
Von dort auf zwei 5 mm Rückschlagventile.
Die gehen hoch zum Bedienteil neben dem Lenkrad, links seitlich etwas darunter.
Dort sind die eigentlichen Befüllventile.
Die benötige ich nur noch zum Ablassen.
Die Leitungen dort hin habe ich durchgeschnitten und auch je ein T-Stück eingesetzt.
Die Leitungen von den Rückschlagventilen gehen dort drauf.
Wenn ich über einen Schalter, der mit im Bedienteil den Kompressor einschalte, dann baut sich Druck auf und durchströmt die Rückschlagventile.
Bei ca. 2 bar schalte ich ab und habe den Druck an beiden Bälgen.
Wegen der Rückschlagventile bleiben die getrennt.
Komme ich an einem Stellplatz an und muss ausnivelieren, pumpe ich auf 4-5 bar auf und lasse auf der Seite die zu hoch ist einfach Druck ab.

Funktioniert seit langem sehr gut so und ich brauche keine Keile mehr.

Gruß, Maddin

PS: Ich habe mich für dieses System entschieden weil es a) günstiger als Goldschmidt ist und b) die Halter zur Balgadaption an der Blattfeder richtig massiv sind.
Im Forum gab es Berichte, dass es diese Halter des öfteren verbogen hat.
Ich bin rundum zufrieden bis jetzt.
Es sind 8“ Doppelbälge.
Keine Rollbälge nehmen!
08 Jul 2024 21:40
  • wintesff
  • wintesffs Avatar
Ich hab mal ne Frage zu den Luftfedern die du verbaut hast. Was war denn da alles im Lieferumfang ? Irgendwie blicke ich bei den verschiedenen Versionen die angeboten werden nichtt ganz durch. Es steh auch was dabei daß der Kompressor nicht fest angeschlossen werden kann. Warum das ? Kann man rechts und links verschiedene Drücke auf die Luftfeder einstellen ?

Gruß
Steffen

Hi, auch aus Freiburg.
Ich habe bei unserem als erstes eine Luftfederung verbaut.
Ca. 500€
Hab das gekaufte noch modifiziert.

www.camping-preisbrecher.de/Aktion-Empfe...S-syst-LF3::371.html
19 Jun 2024 16:21
  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar

ADAC....Zum Ersatzrad montieren???

Und das irgendwo in der Provinz von Frankreich o.ä.!
Würde auch im Ausland jeden unnötigen Kontakt mit Abschleppunternehmen und deren befreundeten oder sonstwie zugehörigen Werkstätten vermeiden. Auch wenn es da z. T. sicher viele nette Menschen gibt...
Was sich lohnen könnte, wäre ein Reifen-Kompressor. Damit kann man es häufig noch zu einer Werkstatt (seiner Wahl) schaffen, wenn man regelmäßig prüft und nachpumpt.
15 Mai 2024 11:18
  • Kleber
  • Klebers Avatar
Thema Kühlschrank:
Unserer steht unten vorm Bett. "Kleiner" 80l (?) Kompressor. Wir haben gebraucht gekauft, da hatten wir dann wenig Einfluss, ich hätte lieber einen Tower mit Kühlfach auf Augenhöhe gehabt oder ähnliches.
Nun stelle ich fest: Der ist überraschend groß, wir kriegen immer alles rein, inkl. Getränke für mehrere Tage. Ich sage heute: genau richtig, alles Größere wäre sinnlose Platz- und Stromverschwendung.
Auch der Einbauort stört mich entgegen meiner ursprünglichen Erwartung überhaupt nicht. Denn so oft geht man da dann doch nicht ran. Ein Bier rausnehmen zerstört die Bandscheibe nicht. Dafür empfinde ich es rein subjektiv als beruhigend, dass nichts tief herausfallen kann. Einmal die Arretierung der Tür nicht ordentlich geschlossen und in der nächsten Kurve fliegt sie auf? Dann gern auf Bodenniveau... :)
Dafür haben wir oben drauf Ablagefläche, da steht unser 8L Brita-Trinkwasserspender für Regionen, in denen wir dem Leitungswasser nicht ganz trauen. Der Filter holt immerhin Blei, Pestizide u.ä. raus. Die Billiglösung des Wasserfilterns, besser als nix. Und dafür haben wir direkt in der "Küche" Platz.

Zur Technologie habe ich eine ganz klare Meinung: Kompressor.
Meiner Meinung nach hat der Absorber einen Vorteil: die Laufruhe. Wer vom leisen Sirren des Kompressors um den Schlaf gebracht wird, sollte zum Absorber greifen.
Davon abgesehen ist der Absorber eigentlich ein Relikt vergangener Tage, als ein gutes Strom-Setup für das Wohnmobil noch nicht existent bzw. exorbitant teuer war.
Eben weil man ihn auch mit Gas betreiben kann.
Tatsache ist aber, dass der Absorber einfach der deutlich schlechtere, ineffizientere Kühlschrank ist.
Promoibil hat mal getestet. 32° Wärmekammer und 32° warmes Kühlgut.
Ergebnis: im Kompressor unterschritt die Temperatur des Kühlgutes nach etwas mehr als 5 Stunden die 10° Marke, nach 10h pendelte sie sich unter 5° ein.
Absorber auf 230V brauchte 9h für 10°, nach 16h blieb es bei knapp über 5°.
Absorber auf 12V 10h für 10°, ebenfalls ca. 16h für knapp über 5°.
Absorber auf Gas 15,5h(!) für 10°, nach 20h (Ende der grafischen Auswertung) hatte er gerade mal 7,5° erreicht.
Energieverbrauch in kWh:
Kompressor: 1,35
Absorber: 5,7, bzw. 520g Gas.

Und machen wir uns nichts vor, 32° im Inneren des Fahrzeugs sind auch hier in Deutschland recht vorsichtig angesetzt.
Viele Absorber-Nutzer bauen sich zusätzliche Lüfter ein, die natürlich auch Geld kosten und nochmal zusätzlich Strom verbrauchen und: vor sich hin sirren.
Und man hat diese Belüftungslöcher im Fahrzeug.

Ich sage: lieber ein paar Hunderter in eine gute Batterie mit Ladebooster und vielleicht ein Solarpanel stecken und einen "echten" Kühlschrank wählen. Strom kann man selber machen, Gas nicht.
Kategorie: Allgemeines
21 Apr 2024 11:38
  • Wetteran
  • Wetterans Avatar

Ich darf Reifen offiziell reparieren und ich habe das Rema Tip Top SUPER SEALASTIC TT651 für Notfälle dabei.
Eine Reifen-Notreparatur bringt natürlich ohne entsprechenden Kompressor nicht viel.
Hier habe ich den ViAir 88 P mit an Bord.
Auf diese Weise wurde vor Jahren an meinem Kleinwagen vom Werkstattmeister meines Vertrauens auch mal ein Reifen geflickt. Hab ich noch eine ganze Zeitlang weitergefahren bis zum Verkauf. War mir gar nicht mehr in Erinnerung. Letztes Jahr in Frankreich samstags abends bei einem Reifennotdienst gleiche Reparatur am richtig schnellen Kleinwagen eines Kumpels, der ihn auch entsprechend bewegt. Auf meine Frage für den Kumpel "Kann man damit auch noch 200 km/h fahren?" die Antwort "Oui, pas de probleme." Na ja, ich hatte mein eigenes Auto dabei. Er fährt immer noch mit dem Reifen.

Jetzt hab ich gerade mal bei TipTop nachgeschaut, und siehe da:

Für Diagonalreifen!
Was nun?
Gibt es überhaupt noch Diagonalreifen?
21 Apr 2024 10:35
  • Coonies
  • Cooniess Avatar
Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
PKW:
Nagel eingefahren IN der Lauffläche. Von Werkstatt mit "Straps" repariert, hat gehalten bis Reifen abgefahren/Wagen verkauft wurde (2,5 Jahre später)
Kasten:
Freunde sind gerade in Portugal.
Platten, morgens auf dem Stellplatz, "PFFFFFF" beim Losfahren --> Schraube IN der Lauffläche vorne rechts.
Ersatzrad drauf, platter Reifen dort von Werkstatt mit Straps repariert und wieder gewechselt/montiert.
Damit sind sie so jetzt schon 5 Wochen in Portugal unterwegs und kommen nächste Woche zurück.

Daraufhin habe ich uns so ein Set auch gleich besorgt, auch wenn wir ein Ersatzrad durch die Gegend fahren.
Kompressor ist natürlich für Notfälle schon immer dabei.
(Wurde bisher aber nur 1x für's Fahrrad gebraucht.)
21 Apr 2024 09:15
  • Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
Ich darf Reifen offiziell reparieren und ich habe das Rema Tip Top SUPER SEALASTIC TT651 für Notfälle dabei.
Eine Reifen-Notreparatur bringt natürlich ohne entsprechenden Kompressor nicht viel.
Hier habe ich den ViAir 88 P mit an Bord.
27 Mär 2024 17:28
  • PetSi
  • PetSis Avatar
Servus, wir haben solche Luftkissen seit 7 Jahren im Einsatz - 1 - 2x im Jahr wenn es gar so garstig schräg ist.....meistens nivellieren wir das ganze aber mit der Luftfederung hinten -
zum Aufpumpen benutzen wir den Kompressor aus dem Pannenset da wir keinen Reservereifen mitführen. Das macht in der Regel auch nicht mehr Lärm als 3 - 5 Versuche um auf Keilen gut zu parken.....;-)
Gruß aus Bayern
PetSi
13 Mär 2024 18:08
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
Ich könnte mir vorstellen, dass sich schon mal jemand hier im Forum gemeldet hätte, wenn es zur ZLF gravierende Probleme gegeben hätte. An einen Beitrag kann ich mich erinnern. Da hatte jemand eine verzogene Stahlteil zwischen Balg und Achse. Ob es nach vielen Jahren mal Undichtigkeiten geben könnte oder der Kompressor defekt ist kann ich mir schon vorstellen. Für den letzteren Fall ist bei mir seitlich für beide Druckkreise ein externes Ventil angebracht, praktisch ein Autoreifen-Ventil. So könnte ich auch mit einem externen Kompressor den Balg aufpumpen. Ob das bei jeder ZLF so ist weiß ich nicht.
26 Feb 2024 21:56
  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
Ich habe auch so ein Pannenset mit Gummistreifen und einen Kompressor. Dafür habe ich mein Ersatzrad mit 30,2 kg zu Hause gelassen. Gewichtserspanis Netto so um die 27 kg.

Gruß Marco
Kategorie: Clever Vans
26 Feb 2024 21:11
  • Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
Genau so mache ich das auch, noch ein kleiner Kompressor onboard dann passt das.
Bisher hatte ich es nur immer am Begleitfahrzeug (Moped) benötigt.

Die meisten Reifenschäden sind ja durch eingefahrene Fremdkörper entstanden, das geht auch so einwandfrei.

Bei einem richtigen Reifenplatzer hilft natürlich nur ein Ersatzrad, welches ich auf "Walachei Reisen" temporär auch mitnehmen würde
Kategorie: Clever Vans
02 Jan 2024 16:34
  • stuereu
  • stuereus Avatar
Hallo Pössl Community,
wir sind zwei „best-ager“ auf dem Weg zum mobilen Silberrücken, aus der Nähe von Köln. Auf dem Caravan Düsseldorf 2022 haben wir uns einen lag ersehnten Wunsch erfüllt und uns einen Pössl Roadcruiser auf Citroenbasis mit 165 PS bei einem Händler aus Freiburg bestellt. Dieses Fahrzeug war uns zwischen März und Mai 2023 versprochen (leider aber nur ein unverbindlicher Liefertermin) aus einem Kontigent, welches der Händler schon reserviert hätte.
Leider hat sich die Lieferung bis Dezember 2023 herausgezögert – ärgerlich – aber kein K.O.-Kriterium.
Im Dezember haben wir dann freudig unser neues Fahrzeug übernommen. Seitdem hat sich die Freude schon ein wenig geschmälert.
Nach 11 km (elf) ging erstmal eine Warnlampe an (Kühlflüssigkeit zu wenig), welches uns zum ersten ungeplanten Stopp zwang. Nach Rücksprache mit unserem Händler, bat uns dieser erstmal wieder sein Geschäft aufzusuchen. Als wir dort ankamen, wurden wir informiert, dass sie keine Werkstatt seien und wir sollten uns an einen Citroen Händler wenden. Nach insgesamt 22 km sahen wir das anders und verlangten nachdrücklich, dass sich unser Geschäftspartner doch bitte darum kümmere. Dieser „Wunsch“ wurde dann auch nach einer gewissen Zeit nachgekommen. Es stellt sich heraus, dass unser Fahrzeug zu einer Charge gehört, bei welcher dieser Defekt bekannt ist und es dementsprechend eine Rückrufaktion von Citroen gäbe. Die ortsansässige Werkstatt konnte den Mangel aber nicht zeitnah beheben. Nach einem kurzen Scheck des realen Kühlmittelstandes und der Versicherung unsererseits, dass der Wagen nicht heiß geworden ist, bekamen wir die Erlaubnis, trotz Warnleuchte den Nachhauseweg von ca. 450 km anzutreten. In der Zwischenzeit haben wir bei unserem Citroen Händler in der Nähe einen Termin zum Austausch.
Weiterer Kritikpunkte vor Ort waren damals eine nicht korrekt eingelassene Landstromsteckdose (man konnte deutlich einen Spalt zwischen Karosserie und Kunststoffdose erkennen (in der Zwischenzeit können wir auch eindringendes Wasser nachweisen) und dass das Fahrzeug ohne Reserverad ausgeliefert wurde (einzig mit Kompressor und Reifendichtmittel aber ohne Abschleppöse vorne und ohne Werkzeug)
Und hier ist unser größtes Problem:
Wir haben das Fahrzeug im Aug. 2022 auf dem Caravan erworben – so wie das Ausstellungmodel vor Ort stand
- 3,5 t haevy
- Calva Apfel
- Timeless
- MegaPaket
- Aluminium Finish für Armaturenbrett
- Und unserer Erinnerung nach ein vollwertiges Reserve Rad (so wie am Ausstellungmodel)
Was wir damals nicht realisiert haben war, dass man uns keine explizite Beschreibung des Mega-Pakets mitgegeben hat, sondern einzig schon den aktuellen(neuen) Preis dafür in Rechnung gestellt bekommen haben.
Es sei noch erwähnt, dass wir zu keinem Zeitpunkt pro aktiv von unserem Händler über Änderungen/ Anpassungen (z. B. kleineres Badezimmerfenster etc.) informiert wurden.
Wenn man heute die Preislisten und der Beschreibung von 2022 und 2023 anschaut wird das Problem deutlicher:
Wir sind uns sicher, dass in unserem Prospekt auf dem Caravan Salon am Pössl Stand, noch das vollwertige Reserverad beworben wurde, genauso die Holzvariante Calva Apfel und z.B. Aluminium Finish für Armaturenbrett (analog Megapacket 2022) – Alle drei Sachen sind im 2023 Prospect nicht mehr aufgeführt bzw. nicht mehr zu bestellen.
Wie zuvor erwähnt, ist unser Fahrzeug mit zwei von den drei beschriebenen Features ausgerüstet.
Das Reserverad inkl. Halterung und Werkzeug hätten wir auch gerne – im Zweifelsfall mit einem Anwalt als Unterstützung.
Unsere Frage an die Community:
Hat einer noch eine Originalbeschreibung des Mega-Pakets, welches entweder von dem Caravan Salon 2022 mitgenommen wurde oder von einem Händler in diesem Zeitraum zur Verfügung gestellt wurde.
Die beiden Dokumente, welche uns vorliegen, treffen beide nicht zu 100% auf unser Fahrzeug zu:
2022 stimmt der Preis nicht (wir haben schon den höheren Preis bezahl)
2023 sind nicht mehr inkludiert: Reserverad, Calva Apfel und Aluminium Finish
Wir glauben mittlerweile, dass wir ein 2022 Mega Paket ohne Reserverad zum höheren Preis ;-( bekommen haben.
Weiter Mängel am Fahrzeug (bis jetzt):
- Türdichtung auf der Fahrerseite fehlt
- Kunststoffverkleidung Rückseite Fahrersitz gerissen und abgebrochene Hacken
- Fahrzeug war in allen Fächer verdreckt (Isoband, Späne etc.)
- Keine Gas-Plakette
- Keine Umwelt Plakette (kann man drüber streiten)
- Zwei Verschraubungen des hinteren Nummernschilds waren „rundgedreht“, so dass das Werbeschild nur mit erheblichem Aufwand zu entfernen war
- An der hinteren rechten Bremse hängt eine Halterung „sinnfrei“ an einer Elektroleitung

Wir werden sehen was noch kommt.
Vielleicht kann uns einer von euch helfen, oder Ihr habt das gleiche Problem (am besten schon gelöst)
Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen
Familie Stürmer
02 Nov 2023 09:39
  • Mats
  • Matss Avatar
1) Mein Kompressorkühlschrank ist teilweise auch sehr laut.
Dies "schnarrende" Geräusch tritt auf, wenn es im Fahrzeug noch sehr kalt ist. Nach 2 Minuten Betrieb wird das Gerät von allein leiser.
Ein Garantieantrag an Dometic wurde abgelehnt. Daraufhin machte der Händler einen Kostenvoranschlag um den Fall zu untersuchen (nicht lösen), der wirtschaftlich betrachtet, dem Gerätetausch in Eigenregie gleich kam.Daher warte ich schon 2 Jahre, und der Kühlschrank ratter immer noch im Winter 2 Minuten vor sich hin.

2) Gefrorene Lebensmittel habe ich auch in diesem Kompressorkühlschrank.
Interessant, wenn ich alleine unterwexx bin, tritt dies nicht auf; sondern nur wenn wir zu zweit sind.
Ebenfalls darf ich dann regelmässig das Drehrad zurückdrehen. Und aus der Frühstücksbox ragt der Appenzellerkäse oben heraus, genau auf Höhe vom Drehrad vom Kühlschrank. Beim Herausziehen kann der Käse unter dem Drehrad streifen und es gegen den Uhrzeigersinn drehen (kälter).

PS:

der Verdächtige
04 Aug 2023 22:03
  • womoteur
  • womoteurs Avatar
Also wenn ich den Anschluss von meinem 12-V-Kompressor abmache, dann macht es ganz kurz mal "pffft" und das war es. Was da an Druck verloren geht, ist wahrscheinlich kaum messbar. Das ist ein Verschluss mit einem Hebel. Geht sehr schnell und einfach. Genau so wie an der Tankstelle. Selbst wenn es was zum Aufschrauben ist, dann geht das auch sehr schnell, dass das Ventil wieder schließt. Es sei denn, man schraubt es soweit auf, bis die Luft entweicht und dann geht man weg und kocht sich erstmal einen Kaffee...
04 Aug 2023 21:46
  • momahduh
  • momahduhs Avatar
Viele 12 Volt Kompressoren und Notfallsets haben Druckschläuche zum Aufschrauben auf das Reifenventil. Ich hab solche Teile mal ausgeliehen und war nicht begeistert: Was nutzt mir eine digitale Einstellung des Soll-Reifendruckes auf 5 Hundertstel Bar, wenn ich beim Abschrauben schnell mal ein viertel oder gar ein halbes Bar verliere und dann letztlich nicht weiß, welcher Druck nach dem Abschrauben noch im Reifen ist?
04 Aug 2023 21:37
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
Krass - darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wohl weil ich mir einen leistungsstarken Kompressor fest verbaut habe 🫡
04 Aug 2023 13:48
  • gschimmy
  • gschimmys Avatar

Und man kann den Kompressor gut zum Freiblasen der Wasserleitungen verwenden, sofern man ein Floe- oder entsprechendes System eingebaut hat.

und/oder zum aufblasen der Luftkissen (z.B. Flat Jack), wenn man diese verwendet ;)
04 Aug 2023 13:35
  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
Und man kann den Kompressor gut zum Freiblasen der Wasserleitungen verwenden, sofern man ein Floe- oder entsprechendes System eingebaut hat.
04 Aug 2023 12:29
  • womoteur
  • womoteurs Avatar

Prüfe gar nicht, Ich habe einen 12V Kompressor dabei.

So ein Teil habe ich mir auch für um die 20 € zugelegt. Ursprünglich gar nicht für die Auto-Reifen, sondern weil das Teil kleiner und handlicher ist als eine Standluftpumpe für die Fahrräder. Außerdem ist das angenehmer, wenn man das Teil anschließt bei knapp 40° C Außentemperatur als selbst pumpen zu müssen. ;)

Erst danach dachte ich: Ist ja auch gut, so ein Teil dabei zu haben, wenn mal was sein sollte. Bei unserem 640er Pössl brauchte ich aber noch ein Verlängerungskabel für das 12-V-Kabel, weil man sonst von dem Zigarettenanzünder im Fahrerhaus nicht bis zu den hinteren Rädern kommt. Man kann das Kabel zwar durch die hinteren Seitenfenster fädeln und dann an der Buchse rechts an der Küche anschließen, aber das nervt etwas...
Wenn ich das Reserverad mal brauchen sollte, würde ich es dann einfach nochmal vor Ort auf den notwendigen Luftdruck aufpumpen. Ansonsten sollte man natürlich auch aufpassen, dass es über die Jahre nicht total die Luft verliert. Das ist nicht gut...

Was uns noch passiert ist kürzlich in Italien: aufgrund der Hitze hat sich der Reifendruck erhöht und die Warnlampe ging an. Und tatsächlich war statt 5,5 bar überall 5,8 bis 5,9 bar zu messen. Habe ich dann durch Luftablassen anpassen können. Wenn es in die andere Richtung geht, ist es gut, einen Kompressor dabei zu haben, um wieder auf den richtigen Wert zu kommen. Also so ein Gerät kann ich nur empfehlen und habe es auch schon häufig benutzt. Es fragen auch immer wieder Nachbarn auf Campingplätzen, ob man zufällig eine Luftpumpe fürs Fahrrad oder den E-Roller dabei hätte... ;)
03 Aug 2023 23:13
  • momahduh
  • momahduhs Avatar

Ich habe mal an einem schönen Sonnen-Tag ...... die Stahlfelge gleich mal konserviert und das Ventil beim Zusammenbau Richtung Heckstoßstange gedreht.
Beim Luftdruck prüfen muss man sich nur noch vor die Stoßstange knien/setzen (auf Unterlage) und kann das Ventil auch schon unten fühlen.
Auffüllen/Prüfen dann mit fahrbaren Werkstattkompressor oder an der Tanke, aber auf jeden Fall nicht unter dem Fahrzeug rumkriechen.....

Die Idee ist doch richtig nach meinem Geschmack - Danke, so werd ich es machen, ich hoffe auf einen trockenen Boden, das würde schon reichen...
03 Aug 2023 22:27
  • LokoB
  • LokoBs Avatar
Prüfe gar nicht, Ich habe einen 12V Kompressor dabei.
Tire Moni ist aber eine gute Idee, habe auch noch eins mit 6 Sensoren...
03 Aug 2023 22:11
  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
Ich habe mal an einem schönen Sonnen-Tag (ich weiß, die sind derzeit recht selten) den Radwechsel, speziell das Ablassen des Reserverades geübt.
Dabei die Stahlfelge gleich mal konserviert und das Ventil beim Zusammenbau Richtung Heckstoßstange gedreht.
Beim Luftdruck prüfen muss man sich nur noch vor die Stoßstange knien/setzen (auf Unterlage) und kann das Ventil auch schon unten fühlen.
Auffüllen/Prüfen dann mit fahrbaren Werkstattkompressor oder an der Tanke, aber auf jeden Fall nicht unter dem Fahrzeug rumkriechen.....
201 - 225 von 352 Ergebnissen angezeigt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!