|
Willkommen,
Gast
|
Erweiterte Suche
Suchergebnisse
| 15 Apr 2021 20:31 | |
|---|---|
|
Reifendruck dürfte gehen, da gehts um Druck. Luftmatratze eher nicht. Zuviel Volumen, dauert zu lange. Da dürfte der kleine Kompressor heiß laufen.
Kategorie: Zubehör
|
| 15 Apr 2021 20:17 | |
|---|---|
|
Hallo zusammen,
ich überlege mir ob es sinnvoll ist, den Luftfahrwerk-Kompressor auch für andere Zwecke zu nutzen. Luftmatratze aufpumpen, Reifendruck justieren, etc. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Danke schonmal
|
| 25 Feb 2021 09:44 | |
|---|---|
|
Ich habe hier die Temperatur Verläufe mal verglichen zum Engel fridge. (kannst du im Verlauf finden) Die KB hat im "geregelten" Zustand eine Hysterese von bis zu 7 °C, und ein Zyklus dauert ca. 30.min.Je nachdem wann du in den 30 min die Temperatur misst, hast du natürlich immer stark abweichende Werte. Das liegt wohl daran das die Italiener bei Indel (ich hatte im Verlauf meiner Reklamation ja schon Kontakt zu dem Fach-Personal) einfach zu blöd sind die Parameter des Secop Kompressors zu begreifen oder mal vernünftig einzustellen. Egal ob der BD1.4F/-VSD oder FSD verbaut ist, sollte da mit ein paar Einstellungen der Kompressor viel sparsamer einzustellen sein.Liest man die Anleitung der Kühlbox und vergleicht diese mit der Anleitung des Kompressors, verstehe ich auch nicht was die da (abgesehen von der Cut Off Cut IN Spannung, noch einstellen wollen?Auf jeden Fall gibt es minimal einen Parameter für "Cut -in Differensce" in Deg C (Seite15), den man deutlich reduzieren könnte, oder maximal (wenn der richtige Controller verbaut ist) die ECO Funktion (Seite 17) aktivieren.Ich denke der Italiener hat das Teil so aus der Kiste genommen und so wie es ist zusammen gesteckt. Scheinbar sind zuverlässige Löt oder Klemmverbindungen auch nicht deren Ding, daher sind viele Kühlkreisläufe mehr oder weniger undicht. Den Kettengliedern dazwischen die da wären Pössl-Dethleffs-Webasto ist natürlich branchenüblich alles scheißegal. (Kunde hat bezahlt und soll nachfolgend erstmal beweisen das irgendetwas nicht funktioniert). Der beste Beweis dafür ist das es zwei Jahre reihenweise nörgelnde Kunden gebraucht hat, bis jemand herausgefunden hat das man die Spannungen (Cut-in, Cut-off) auch bei der mobilen Box über Wiederstände programmieren kann.Leider lassen sich diese Parameter nicht über Widerstände programmieren, aber das Tool4Cool kann man gratis runterladen und die Kommunikation funktioniert über Modbus. Das dein Händler von diesen Möglichkeiten beim weghören erfahren hat, halte ich für unwahrscheinlich.Bei deutschen Unternehmen wie sie früher aufgestellt waren, hättest du vor Jahren sicher innerhalb von 20 min jemand am Telefon gehabt, der sich mit dem Mist auskennt, leider sind die Zeiten längst vorbei...
Dafür ist der Weg zur Lösung mit hochbezahlten Personal gepflastert, die aber vom eigentlichen Produkt keine Ahnung haben. Es lebe die Globalisierung!
Kategorie: Campster / Vanster / Vandeo
|
| 22 Feb 2021 17:23 | |
|---|---|
|
Das mit dem Kocher und dem Spülbecken in dem Piezozünder Schalter der sogar quasi im Wasser sitzt ist sowieso sehr fragwürdig und im Bezug auf Platz wären zwei Abdeckplatten
wahrscheinlich sehr viel variabler als das was da verbaut ist. Den Wasserhahn würde ich sofort gegen was aus der alten Zeit Tauschen, so einen aus Edelstahl mit einem Strahl der im Becken verschwindet, meinetwegen mit zwei elektrischen Ventilen unterm Tisch und zwei sichtbaren Knöpfen auf der Platte oder in der Wand, ich habe immer angst das Plastikding ab zu brechen, oder an den Hebel zu kommen und so den Fluor oder das Bett unter Wasser zu setzen. Aber das war es dann auch, im Bezug auf Lärm und der Flexibilität finden wir den Kompressor Kühlschrank richtig Platziert, lieber hätten wir noch eine auch wenn kleinere Box ausgewählt wie im Ford Nugget dann wäre uns geholfen gewesen in vielerlei Hinsicht und auch energetisch. Den Wasserhahn und die Piezoschalterverlegung habe ich mir schon auf die Bastelliste gesetzt aber die Kühlbox ist wohl noch lange ein Traum. Wir haben für den Sommer den Kühlschrank nur im Fahrbetrieb für Getränke an und hinten unsere Kompressor Kühlbox stehen für das wichtige Zeugs, das spart über 50% Batterie über die Standzeiten, man merkt die Box quasi gar nicht. Aber gefallen hat mir das alles im ersten Moment schon! gerade das Bier von außen... einfach klasse.. aber das könnte eine Box auch die man von oben eingreifen kann. Grüße Rotersummit
Kategorie: Pössl D-Line und Trenta
|
| 02 Feb 2021 09:07 | |
|---|---|
|
Hallo manr, Wir haben es verstanden, Du magst keine Zusatzluftfederung! Es gibt sehr viele andere systemrelevante Teile am KaWa, die bei Totalausfall „tausende Kilometer“ entfernt, kurzfristig den Spaß am Hobby trüben. Den Fahrkomfort und das Ausrichten mit der ZuLuFe möchte ich trotzdem nicht missen. Es gibt User hier die fahren ohne Reserverad. Ein „möglicher“ geplatzter Reifen hindert diese nicht am Reisen. Ralli
Kategorie: Allgemeines
|
| 01 Feb 2021 19:57 | |
|---|---|
|
Ich habe auch kein Reserverad, aber das Reifenkit (Kompressor + Dichtmittel) sind damals 2019 in einer Kunststoffbox unter dem Beifahrersitz gewesen. Hab aber auch schon gehört das es sich mittlerweile wohl unter der Sitzbank befinden soll.
|
| 17 Jan 2021 13:46 | |
|---|---|
|
Hallo,
einen Stanley mit Reifenfüllset aus dem Baumarkt hatte ich mal kurz zuhause, viel zu laut, habe ich sofort zurück gebracht. Ich präzisere meine Suche noch mal, leise, leicht, 230V und klein soll er sein und unter 200€ kosten. Will ich nur zur Reifendruckkontrolle nutzen. Meine Arbeitsfläche liegt zwischen 2 x 2 gegenüberstehende Garagen, nach hinten eine Wand. Das wirkt sehr schallverstärkend. Habe vor ein paar Jahren meinen großen Kompressor deswegen verkauft. Gruß Jürgen
|
| 01 Jan 2021 10:16 | |
|---|---|
|
Jetzt habe ich endlich am 30.Dezember noch von einer großen KFZ Werkstatt die Continental Reifen aufgezogen bekommen.
Leider wurde nur 4 bar Luft aufgepumpt. Ich habe selber einen kleinen Kompresser und habe nach Vorschrift 5,5 bar aufgepumpt. Leider immer noch das gelbe Signal im Tachodisplay. Zurück zum Reifendienst nochmals Luft geprüft. Es stellt sich heraus, dass nur 5 bar aufgefüllt war. Also nun nochmals nachgepumpt auf 5,5 bar. Und siehe da, alle Meldungen , sowie auch das gelbe Warnsignal waren jetzt weg. Jetzt weiß ich, dass penibel genau der Druck von 5,5 bar eingehalten werden muss.( und mein kleiner Kompressor 0,5 bar zu wenig anzeigt) Man lernt immer noch dazu. Gruß Menne
Kategorie: Basisfahrzeuge
|
| 28 Dez 2020 11:45 | |
|---|---|
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen Tour 540 vom Händler abgeholt. Es ist dieses Sondermodell mit weißen Möbelfronten, dünne Küchen-AP, Auflastung auf 3.500 kg und eben Alu-Felgen 16 Zoll mit Reifen 225/75R16. Nach der Abholung beim Händler haben sich so gut wie alle Sensoren des RDKS bei jedem Start gemeldet. Auf der Fahrertür-Holm ist ein Aufkleber, der für alle Räder 5,5bar(!) vorschreibt. Nachdem ich überhaupt erstmal eine Kompressor an der Tankstelle gefunden habe, der so einen Druck überhaupt hergibt, und ich die Reifen entsprechend aufgepumpt habe, gibt da RDKS jetzt Ruhe. Aber es ist natürlich bretthart und überhaupt nicht komfortabel. Jede Querfuge lässt es ganz schön rappeln, besonders vorne, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das für das Fahrwerk so toll ist. Lt. der Tabelle auf www.ramto.de/luftdruck/ wäre eher 3,5-3,75 bar empfohlen. (Leider habe ich mir nicht gemerkt, welcher Druck vorher auf den Reifen war, bevor ich auf 5,5 gepumpt habe.) Was würdet Ihr denn empfehlen? Einfach stur die Herstellervorgabe 5,5 bar umsetzen oder nach eigenem Gusto auf 3,5-4 bar vermindern? Und wenn letzteres, einfach mit dem Generve des RDKS leben (was unschön wäre) oder findet man jemanden, der einem diese Sollwerte anpassen kann? Viele Grüße, Tilman
|
| 23 Sep 2020 17:14 | |
|---|---|
|
Hier gibt's Mini-Kompressoren die auch was taugen: www.nakatanenga.de/zubehoer/druckluft/
|
| 23 Sep 2020 16:48 | |
|---|---|
|
Es kommt drauf an....
Ich habe Aufgrund deiner Frage im Keller geschaut,da liegt ein original verpackter "Aroso Hochleistungs-Kleinkompressor" für 12 V Steckdosen. Es war ein Geschenk vor 20 J ,ich habe ihn noch nicht benutzt. Auf dem Karton steht bis zu 17 bar ,mit einer Druckanzeige und einer integrierten Lampe. Wieviel Strom er zieht weis ich nicht, ich würde dabei den Motor laufen lassen. Ich werde demnächst einen Test an unserem PKW machen.
|
| 23 Sep 2020 14:20 | |
|---|---|
|
Hallo Leute.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Sache helfen. Und zwar möchte ich bald einen Ausflug an die Küste machen und möchte für alle Eventualitäten vorbereitet sein. Daher wollte ich mir einen Luftdruckkompressor besorgen und für die Fahrt mitnehmen. Auf der Suche nach Informationen bin ich dabei auf folgende Seite gestoßen: www.werkzeugpilot.de/mini-kompressor-test/ Meine Frage ist nun, ob ein 12V Kompressor reicht, um einen Reifen im Notfall komplett aufpumpen zu können? Vielen Dank für die Antworten!
|
| 02 Jul 2020 20:38 | |
|---|---|
|
Hallo, wir verwenden Flat Jack, unser Akku Kompressor für die Reifenreperatur dient zum Aufpumpen. Der Akku passt auch für den Handstaubsauger.
Gruß Gerhard
|
| 02 Jul 2020 15:48 | |
|---|---|
|
Moin,
Wo ist das Handling umständlich? Gummmimatte vor den Reifen gelegt, Hebekissen ( Flat Jack) drauf, Gummimatte auf das Hebekissen, drauf fahren, Kompressor an, 2x aufpumpen, fertig. Die Gummimatten sind noch persönliche Befindlichkeit zum Schutz der Kissen. Sind nicht zwingend erforderlich. Für mich persönlich deutlich entspannter als das Rumgejökel auf die Keile, was ich so manches mal beobachte. Da wird so manche Kupplung ordentlich gequält.... Mal abgesehen davon das ich bis jetzt die Dinger erst 2-3 mal gebraucht habe... Das mit dem "Schiefstandtoleranz" ist ja von der jeweiligen Sensibilität des eigenen Popometers abhängig Aufpumpen geht sicher auch mit Fußpumpe, aber das ist dann ggfs. anstrengender VG Georg
|
| 01 Jun 2020 09:53 | |
|---|---|
|
Hallo Camp4life,
wir haben zwar einen Clever, aber hier einige Gedanken dazu aus unserer Erfahrung: Nach heutigem Stand würde ich Fiat aufgrund der Automatik kaufen. Ich denk 140PS ist ok, ich wäre aber beim 180PS. Beim Schalter wäre ich wieder bei Citroen, da m.M.n. der Aufpreis sich nicht bemerkbar macht. Wir haben die Garantieverlängerung 7 Jahre / 140 TKM. Die gilt für Europa/Eurasia/Nord-Afrika - 6500 Service Standorte. Wir mussten sie aber noch nicht in Anspruch nehmen...Wartung ist bei uns alle 2 Jahre 50TKM - gerade das erste mal für 350 EUR gemacht Verbrauch liegt bei uns so um die 11l, wir haben aber auch das H3 Dach. Ich habe hier auch Angaben mit 9l gesehen und ein Familienmitglied schafft auch die 13 vorm Komma Du kannst das komplett im Ausland abwickeln, der Rest s.o. Wir sind von O-O autark was den Strom angeht (256Wp). Bei der Batterie würde ich heute direkt auf LifePo4 gehen, anstatt die 2. 95Ah AGM zu bestellen...und den Batteriecomputer z.B. Bluebattery nicht vergessen..Das erste was nach 2-3 Tagen fällig wird sit die Toillette - also 2. Kassette oder Trockentrenntoilette, Wir haben die Truma Combi D6E D=Diesel 6=6KW E=Elektro . Elektrisch heizen wir nur im Winter im Carport durch (5°C Frostschutz), Auf dem Platz mal schauen was die KWh kostet, das ist manchmal nicht ohne und was die Sicherung hergibt. Die Dieselheizung läuft theoretisch mehrere Wochen, die braucht aber zum Betrieb auch etwas Strom, also entweder ordentlich Solar und Sonne + Batterie im Winter oder die hängt am Landstrom. Die zusätzliche Webasto wäre bei uns nur Motorerwärmung und Gewicht gewesen - das kann man sich dann sparen. Wir haben einen Längsschläfer und schätzen die Fenster am Kopfende/Heck sehr, da man da direkt die frische Luft hat. Anlehnen zum Lesen kann man sich gut in der Ecke daneben. Hatten wir mitbestellt, würden wir jetzt nicht mehr machen - Billigprodukt und die Kabel lagen vorne lose im Batteriefach. Vielleicht macht das Pössl bzw. der Händler ja auch anders... Der Radstand ist gleich, d.h. es fällt nur beim Parken auf. Bei den Fähren nach Sardinien/Korsika/Italien/England/Holland und Eurotunnel war das bisher egal, aber die Nordlichter schauen da wohl genauer drauf und da kostet es dann auch mal ordentlich mehr. Nach meiner Erfahrung ist nicht der Stauraum sondern das Gewicht der limitierende Faktor...6,40 haben wir nur wg. Längsbetten und Kids Version. Na die Länge. Wir haben 2m Betten, das geht quer ohne Fahrzeugverbreiterung nicht. Alle nachrüstbar, würd ich mir genau anschauen. Ja, Nachlässe gibt es nur bei Beerdigungen meinte der Verkäufer Heavy kann mehr tragen - mit Auflastung 4,2t +/- - und hat etwas größere Bremsen, bringt aber auch etwas Eigengewicht. Aber Auflastung bringt auch Einschränkungen... Du kannst dir auf das Fahrzeug Offroad Reifen ziehen, das sieht dann cool aus, bringt dir auf der Strasse funktional Nachteile - längerer Bremsweg bei Nässe ist einer bei einem besonders beliebten Modell.... Die Kasten sind schon Wertstabil - Ich würd da mal mobile o.ä. schauen.. Ein Bekannter hat seinen Pössle 2Win mit ca.20% weniger nach 2 Jahren / 40 TKM verkauft. Der hatte aber auch viele teure Extras drin...das drückt etwas den Wiederverkaufs%satz. Viele Grüße und Viel Spaß beim Suchen, Mat
|
| 31 Mai 2020 13:07 | |
|---|---|
|
Hallo zusammen,
ich (33) bin ziemlich neu in der Camper Szene und freue mich über jegliche Unterstützung meiner teilweisen sicherlich laienhaften fragen, ich bin eine Zeit lang einen T4 Multivan gefahren und möchte mir jetzt mit meiner Partnerin (22) ein Kastenwagen-Camper anschaffen. Wir würden das Fahrzeug bei einem entsprechenden Angebot zeitnah erwerben, eine Reise planen wir ab Juni 2021. Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und meine fragen weitestgehend beantworten kann. Wir sind jetzt gut seid drei Wochen auf der suche und haben verschiedene Händler durch wir haben diverse Fahrzeuge angeschaut, inzwischen wissen wir immer mehr was uns wichtig ist und worauf wir gerne verzichten können, dennoch fehlt uns die langfristige Praxiserfahrung und freue mich daher über eure antworten. Unsere fragen konnten die Verkäufer leider nur teilweise beantworten und leider bleibt da immer noch das „flaue“ Gefühl, dass es sich um einen VK handelt der einem oft jeglichen Kritikpunkt schönredet. Am besten hat uns bisher der Pössl Summit Prime 600 / 640 mit SkyRoof gefallen und der Trenta 30, wir mögen den offenen Aufbau und planen langfristig eine Weile in dem Fahrzeug zu leben und möchten damit 1-2 Jahre reisen um uns eine Auszeit zu nehmen. Ein Hund wäre ebenfalls mit an Board. Preislich liegt der Summit und der Trenta 30 im ähnlichen Bereich. Nachdem ihr euch ein ersten Eindruck verschaffen konntet werfe ich die fragen mal in den raum und freue mich über eure Antworten: Welches Führerhaus ist mit welchem Motor zu empfehlen? Ich dachte an einem Fiat 140 PS Motor, der ist preislich attraktiv. Welcher Motor ist hier zu empfehlen? Service Intervall? Verbrauch? Wartung? Service EU ? Wieviel Diesel auf 100 KM verbraucht so ein Fahrzeug vollbeladen realistisch ? Wie lange gibt es Garantie und kann man Sie erweitern? Wie verhält es sich, wenn man im Ausland auf reisen zum Kundendienst muss, möglich? Man möchte bei einer mehrmonatigen Reise nicht zurück nach DEU müssen. Bei dem Summit Prime 640 ist ein Schwenkbad verbaut daran haben wir gefallen gefunden, wir würden allerdings auch gerne die Möglichkeit haben „außen“ zu duschen, (Hund, Fahrrad) etc. Kann man zb ein Seitenfenster nachrüsten, in dem man den Duschkopf steckt wie es bei manchen Badezimmern geht? Was kostet so ein Fenstereinbau? welche kostengünstige alternativen gibt es? Wir möchten nicht immer auf Stellplätze / Campingplätze angewiesen sein und würden gerne die Möglichkeiten haben bis zu 4-5 Tage unabhängig zu sein, reicht da eine kleine Solaranlage aus und eine zusätzliche 95 ah Batterie? Ich habe hier leider gar keine Erfahrungswerte. Tablett, Laptop, 20“ TV 1-3h am Abend und Kompressor Kühlschrank. Die Heizung ist auch so ein Thema, meistens ist die Truma Combi 4 verbaut, was bedeutet denn Combi genau? Das ich die Heizung über Gas und Strom verwenden kann? Ich stell es mir so vor das ich auf dem Campingplatz den Strom ans FZG stecke und die Heizung dann easy über den Platz Strom läuft. Der Verkäufer meinte das ich alle 3-4 Tage eine neue 11 KG Gasflasche benötige für die Heizung? Was ist genau eine Webasto Standheizung? Die kann ich in der Preisliste auswählen ist das die Dieselstandheizung? Ich habe gehört das die empfohlen wird. Wäre mir lieber dann hätte ich kein Problem im Herbst / Winter was, dass gas betrifft oder brauche ich dafür eine andere Truma Heizung? Kann man die Truma 4 einfach auf eine Truma 6 D gehen? Kann ich in der Preisliste nicht auswählen. Daher gehe ich davon aus das die Webasto Standheizung mit Diesel läuft? Wir hätten gerne Fenster hinten an den Hecktüren, der VK meinte das wäre ungeschickt, weil man dann nicht sein Kopf anlehnen kann, wie sind da die Erfahrungswerte? Lautsprecher im Heckbereich Kann ich dann zb beim TV-Schauen die verbauten Lautsprecher im FZG anwählen? Oder beziehen sich die Lautsprecher nur aufs Autoradio? Die Fahrzeuglänge: 6,40 VS 6 Meter, welches sind denn genau die gravierendes Nachteile für 6,40 ? OK, die Fähren sind etwas teurer und in der Stadt ist das Parkplatz suchen etwas erschwert, aber gibt es noch weitere Nachteile? Ansonsten wären es Safe 6.40m man erfreut sich ja tag täglich an den mehrplatz und mehr Stauraum hat man auch. Sind weitere Nachteile bekannt? Wieviel Teurer ist denn die Fähre bei 6,40m? Gibt es weitere Nachteile beim Quer-bett Außer das der „Hintermann“ über den anderen steigen muss? Alarmanlage: Benötigt man eine extra Alarmanlage für die Fahrzeuge, um Sie vor Diebstahl zu schützen? Wie sieht es mit speziellen „Gaswarnern aus“, nachrüstbar? Nachlass: Wie ist das mit dem Nachlass? Der VK meinte zu uns das es beim Wohnmobil-Kastenwagen so gut wie keine Nachlässe gibt, der Markt unterscheidet sich hier zum PKW Bereich, ist das soweit richtig? Was kostet so ein FZG an Steuer? Fahrwerk: Ich darf bis 3,5 T fahren, mir ist aufgefallen das es oft Zusätze gibt wie 3,5 T Heavy / Maxi oder 3,3 Light / 3,5 T. Wie muss ich das verstehen? Teilweise steht in der Beschreibung zulässiges Gesamtgewicht 3,5 T und dann kann ich aber noch in der Sonderausstattung ein Fahrwerk auswählen? 3,5T Heavy. Wie sieht es mit der Bereifung aus? Kann man auf den Fahrzeugen Offroad reifen ziehen? Wertverlust: Wie hoch ist der Wertverlust ca. in den ersten 2 Jahren? Die VK meinten deutlich geringer gegenüber im PKW Bereich, das leuchtet ein, aber gibt es dort eine ca. Abschätzung? Wir möchten das WoMo nämlich finanzieren und sind noch unsicher über die höhe der Anzahlung. Abschließend muss ich noch sagen das ich von den bisherigen Verkäufern / Händlern eher enttäuscht bin, niemand hat sich so wirklich die zeit genommen eine anständige Beratung zu führen. Ich bedanke mich für eure Geduld meinen doch langen Text zu lesen und freue mich über jede Antwort. Viele Grüße aus dem Süden
|
| 03 Apr 2020 11:48 | |
|---|---|
|
Hallo Andy, wir verwenden unterwegs den Einhell Power X-Change Handsauger.
Den Akku verwenden wir auch für den Kompressor für die Flat-jack Kissen zum Auto-Geradestellen bzw. für Reifenpannen. Gruß Gerhard
|
| 22 Feb 2020 20:23 | |
|---|---|
|
Ja, ist von ORC geliefert worden. Die Kosten variieren ein wenig. Wir haben, weil es so schön war, gleich bei zwei Kästen das neue Schuhwerk anpassen lassen. Da der eine Kastenwagen erst letzte Woche ausgeliefert wurde, hat er schon RDKS. Zudem passt der Kompressor nicht mehr in den Raum hinter dem Fahrereinstieg, da dort neuerdings Lagesensoren und Steuergeräte verbaut sind, die keinen Platz mehr lassen. So musste beim neuen Fahrzeug der Kompressor für die Luftfedern hinten von unten über dem AdBlue-Tank montiert werden. Bei unserem "alten" Summit passte er eben aufwandsarm unter die Abdeckung des Fahrereinstieges. Die Preise lagen nun zwischen 5.100 und 5.450 EUR. Zum einen viel Geld, um es nochmal in einen italienischen Handwerkerwagen zu stecken, allerdings möchten wir damit noch ein paar Jahre fahren und uns das bisherige Gepolter nicht mehr antun. In dem Betrag sind die genannten Umbauten (Koni Dämpfer, VB Comfortfeder, VB Luftzusatzfeder HA) sowie neue 18" Alufelgen ORC Typ 22 und Grabber AT Reifen, Montage und DEKRA enthalten.
|
| 24 Jan 2020 16:25 | |
|---|---|
|
Ich habe noch ein paar 12V Steckdosen im Auto verteilt weil die 18er Modelle überhaupt keine hatten. Usb Geräte lade ich mit Zigarettenanzünder-Steckeradapter an der Dose die über "EBL ein" zugeschaltet wird weil ich so keinen ständigen Stromverbraucher an der Aufbaubatterie habe. Die Step Down Schaltungen haben im Leerlauf zwar eine sehr kleine Stromaufnahme, aber über Wochen kommt eventuell doch etwas zusammen.
Steckdosen Kits habe ich auch noch ein paar rumliegen falls jemand noch Verwendung hat... Verbraucher für die Steckdosen habe ich auch einige im Gebrauch: Kompressor für Motorrad, Auto, Fahrradreifen, Luftpumpe für die Matraze, Beleuchtung für Dach und Vorzelt, Engel Kühlbox, Dachventilator für heiße windstille Nächte, USB Stecker, Notebooknetzteil, Ladegeräte. Momentan habe ich zwei Steckdosen unter dem Fahrersitz (1x Dauerstrom, 1x EBL) und eine hinten neben der 230V Steckdose im Heckschrank und eine weitere ist neben der Küchen-Steckdose in Planung.
|
| 24 Jan 2020 15:11 | |
|---|---|
|
Auch ich habe eine Zigarettendose mit permanenten 12V an ELB angeschlossen. Diese habe ich auf der Abdeckung der Handbremse montiert.
Von da habe ich eine Verlängerung mit USB und Zigarettenbuchse. Die Buchse benötige ich zum aufblasen der Luftmatratze im Hubdach, für den Luftkompressor (Reifen Auto und Bikes) für eine externe Kühlbox, wenn die Kleine feste mal nicht reicht. Für unseren Bedarf, reicht dies.
|
| 30 Nov 2019 11:42 | |
|---|---|
|
Ich habe zwar keine Erfahrungen in Marokko gemacht aber ein paar grundlegende Tipps hätte ich.
P.S.: Lieber einmal mehr aussteigen und den Weg anschauen, wie einmal zu wenig und fest sitzen.
|
| 06 Jul 2019 19:14 | |
|---|---|
|
Moin Moin, die Komponeneten die Du da verbaut hast, sind auch meine Wunschkomponenten. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Reifengröße mit dem 60er Querschnitt nicht in Verbindung mit dem ZLF geht. Bei Dir scheint das ja zu passen..............mit TÜV? Auch bei Maxi Gruß Bernd
|
| 03 Jul 2019 20:08 | |
|---|---|
|
|
| 03 Jul 2019 18:38 | |
|---|---|
|
Wenn man Reifendichtmittel in eine Suchmaschine eintippt, erhält man gaaaaanz viele Angebote. Da sollte dann auch etwas Passendes dabeisein. Ist halt für Pössl-Fahrer eher nicht relevant, da die Fahrzeuge mit Reserverad kommen.
Viele Grüße Martin
|
| 03 Jul 2019 17:50 | |
|---|---|
|
denke, der Maori meint mit der Kartusche das Dichtmittel aus dem Reifenpannenset, die Alternative zum Ers-Reifen .
Da hier viele Kollegen mit Ersatzreifen unterwegs sind, würde ich zur www-Suche raten. Btw: für meinem Landy hat das Dichtmittel nmE keine 50€ gekostet.
|