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Gesucht wurde: Kompressor reifen
14 Apr 2016 13:47
  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
Am letzten Wochenende hatten wurden nun bei der Firma Carsten Stäbler an der Vorderachse (VA) verstärkte Federn und an der Hinterachse (HA) eine Zusatzluftfederung (ZLF) mit Kompressor und Manometer sowie Notventile im Motorraum installiert - beides von VB-Airsuspension. Zusätzlich wurden noch 18 Zoll Alufelgen von ORC (schwarz glänzend) mit 255/60 R18 112H Continental-Reifen montiert.

Das Fahrzeug steht jetzt insgesamt deutlich höher und somit sollte ein frühzeitiges Aufsetzen in Zukunft vermindert werden. Zwischen Oberkante Rad und Radhausverkleidung sind nun einige Zentimer Platz (mit "normalen" Sommerreifen sieht es nicht mehr ganz so gefällig aus...hier hätte sich die General Grapper AT sicherlich optisch besser gemacht ;)

Die 255-Reifen sollen laut ORC mit einem Druck auf der VA+HA von 2,5 Bar gefahren werden. Die ZLF kann standartmäßig mit 2 Bar und bei Last am Heck (Fahrradträger o.ä.) mit ca. 2,5 Bar gefahren werden.

Erster Eindruck nach hunderten Kilometer Autobahn und schlechten Orts- und Landstraßen:

- Das permanente Poltern an VA+HA ist verschwunden
- Wenn es doch noch poltert, dann etwas gedämpfter
- Das "harte" Fahrwerk ist etwas weicher und somit für uns angenehmer geworden
- Bei ordentlichen Straßenverhältnissen ist ein poltern/rumpeln nicht mehr feststellbar
- Starke Querrillen, Bodenvertiefungen (z.B. Gullydeckel) sind weiterhin merk- und hörbar - hier rumpelt und polters es naturgemäß weiterhin, nur nicht mehr ganz so schlimm (Im Auto hört und merkkt man es auch)
- Das Fahrgefühl ist nun einen Tick weicher/schwammiger und nicht mehr ganz so direkt wie vorher (vielleicht bei einer 10er Gala von 8 auf 6,5 oder so) - ist aber nicht negativ zu bewerten
- Manchmal wird geschrieben, dass der Wagen durch den 255-Querschnitt nun jeder Spurrrille hinterher läuft - das kann ich eindeutig NICHT bestätigen

Welche Verbesserungen/Änderungen auf die Reifenkombination und welche auf die Fahrwerksänderungen zurückzuführen sin, kann ich naturgemäß nicht mitteilen, da ichh diese Komponenten nur kumuliert gefahren bin.

Fazit:

Die Umrüstung mit den Federn an der VA sowie ZLF an der HA und Umrüstung auf 18 Zöller mit 255/60 Größe hat sich für uns deutlich gelohnt...nur die Ausgaben schmerzen ein wenig :S

Sobald die Karre mal gewaschen ist und ein schönes Fotomotiv (meine Frau???) zur Verfügung steht, stelle ich mal ein Bild ein.
Kategorie: Basisfahrzeuge
16 Mär 2016 17:06
  • Lutti
  • Luttis Avatar
Hallo Ralf,

im Motorraum ist bei mir am Goldschmitt System ein Reifenfüllventil verbaut, das ist dazu da, wenn der Kompressor mal ausfällt, um an der Tanke oder dergleichen Luft auf das System zu bringen, wenn du dir also einen Schlauch bastelst, der das Gegenstück des Ventils hat sollte es auch mit dem Aufpumpen vom Boot klappen.
Kategorie: Zubehör
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