Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
×

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort
×

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien
×

Suchergebnisse

Gesucht wurde: Kompressor reifen
15 Feb 2017 11:50
  • F_Mobil
  • F_Mobils Avatar

Tommel schrieb: Ja, da hast du Recht. Es bleibt ein kleines Überraschungspaket. Wo du jetzt schreibt : Reifen. Niemand kann mir sagen, mit welchen Decken unser Fahrzeug ausgeliefert wird. ....


Citroen wird mit Allwetterreifen kommen, Fiat in der Regel mit Sommerreifen.
Wenn Du den Jumper bei Citroen direkt kaufst, gibt es den ebenfalls nur mit Allwetterreifen.
Kategorie: Clever Vans
14 Feb 2017 16:05
  • Tommel
  • Tommels Avatar
Ja, da hast du Recht. Es bleibt ein kleines Überraschungspaket. Wo du jetzt schreibt : Reifen. Niemand kann mir sagen, mit welchen Decken unser Fahrzeug ausgeliefert wird. Mit Allwetterreifen im günstigsten Fall für mich, sehr ärgerlich wäre es, falls er mit Sommerreifen geliefert würde. Dann könnte ich sofort über Winterräder nachdenken. Aber mit denen möchte ich auch nicht unbedingt im Frühjahr nach Süd-Spanien. Aber mit Sommerreifen die Alpen durchqueren, will ich auch nicht. Da wären Allwetterreifen schon ein brauchbarer Kompromiss. Jedenfalls bleibt es diesbezüglich ein Überraschungspaket.
Kategorie: Clever Vans
14 Feb 2017 16:01
  • rotor10
  • rotor10s Avatar
Das ist mein erstes neues Auto, dass ich in vielen Punkten nach meinen Wünschen selbst konfigurieren konnte. Dennoch bleibt es auch ein kleines Überrachungspaket, bei dem ich bei der Auslieferung sehen werde, was es geworden ist. Kühlschrank, Reifen, Klappe für das Staufach über dem Fahrer- und Beifahrerplatz ......? Bin gespannt und kann die Wartezeit kaum noch aushalten.

Gruß,
Michael
Kategorie: Clever Vans
08 Feb 2017 17:13
  • andru-s
  • andru-ss Avatar
Ich habe Erfahrung mit beiden und würde wieder zu AL-KO greifen.
Technisch gesehen aus zwei Gründen:

1.: Die Zusatzluftfederung ist direkt einzeln ansteuerbar - bei Goldi pumpt man erst beide Seiten hoch und lässt dann die entsprechende ab.
Bei AL-KO (und auch VB-Airsuspension - die haben die gleichen Bedienteile) kann man direkt z.B. nur die rechte Seite hochfahren. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, die AL-KO zu nehmen und nicht wie bei meinem ersten Pössl Goldschmitt.

2.: Die position des Kompressors. Goldschmitt hatte meinen Kompressor in den Motorraum eingebaut. Bei Minusgraden im Winter fror mir dadurch die nicht zu vermeidende Feuchtigkeit im System ein und ich konnte die Zusatzluftfederung nicht mehr bedienen - bei AL-KO wird der Kompressor hinter die Verkleidung des Fahrerseiteneinstiegs montiert - diesen Winter bei wochenlangen Minustemperaturen gab es da die ein Problem!

Allerdings kann ich nicht sagen, wo die heute die Kompressoren einbauen - das war bei mir im Jahr 2008!

Die Vorderachse ist bei den altuellen Modellen (ich habe einen 2016er FIAT) nicht mehr mit meinem 2008er Citroen zu vergleichen. Ich habe das "ACS" (Vorderachsoptimierung durch Austausch des kompletten Federbeins) eigentlich nur gemacht, dass ich vorne etwas hochkomme. Das das ACS nochmal einen so dermaßen Komfortgewinn bedeutet, habe ich nicht geahnt und bin damit mehr als zufrieden. Ich bin vorne ca. 4 cm höher gekommen. Das ist aber Fahrzeugabhängig und die AL-KOs wollten mir vor der Montage keine verbindliche Angabe machen.

Grüße,
Andi
Kategorie: Basisfahrzeuge
16 Dez 2016 06:43
  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
Im Vario 545 kann kein Lüftungsgitter wie bei einem Absorber verbaut werden. In dem Bereich wo das Gitter sitzen müsste ist ein Karosserieholm. Diese darf nicht durchtrennt werden da er für die Statik der Karosse wichtig ist.
Deswegen ist im 545 im Gegnsatz zum 499 auch der Kompressor verbaut. Pössl nutzt den Kompressor nur in den Fällen wo sich kein Absorber einbauen lässt.
Die Standart Kühlschrankgitter passen nicht. Man muss sich also schon Gedanken machen wo man welches Gitter hinter dem Kühlschrank verbauen kann ohne in die Statik des Fahrzeuges einzugreifen. Möglich ist für einen Bastler sicher einiges. Im einschlägigen Campinghandel gibt es ja die unterschiedlichsten Kiemenbleche die man nutzen könnte in rund oder eckig.
Kategorie: Allgemeines
01 Dez 2016 18:47
  • Saali
  • Saalis Avatar
Hatte mir beim PKW auch mal eine Schraube eingefahren, und der Reifen verlor Luft.
Das Ersatzrad hatte auch kaum Luft. ( Dies sollte man sowieso alle 1/2 prüfen, was bein uns ja nicht einfach ist)

Ich hatte mich an mein Jahr in Mexiko erinnert. Da hatte man dauernd einen Platten. Hab das 3 mal mitgemacht mit meinem Käfer. Da gab es aber auch immer Leute am Straßenrad, die die Reifen reparierten. Die zogen den Dorn / Schraube / Nagel raus, und zogen eine Kondom mit einer stumpfen Ahle ein. (ich denke die Nägel habe die direkt wieder auf die Straße geworfen wegen neuer Kundschaft.)

Nun, hab mir ein Kondom besorgt, und dies eingezogen. Hatte einen SKS Rennkompressor mit (ne Farradpumpe) , und es ging ruck zuck weiter. Irgendwie geht es immer weiter. Da der Reifen auch abgefahren war, gab es 4 Wochen später 2 neue.

Heute prüfe ich die Luft in meinen Ersatzreifen. Wenn der dann voll ist, traue ich mir den Wechsel auch zu.
Gruß
Christoph
Kategorie: Basisfahrzeuge
01 Dez 2016 14:57
  • ubu2
  • ubu2s Avatar

uhgabi schrieb:

Bassbernd schrieb: ...und der Reifen ist nach befüllen der Reparaturmasse mittels Kompressor hinüber, ...


Hallo Bassbernd,

ist der Reifen, wenn er kaputt ist, nicht eh hinüber? :lol: :lol: :lol:

LG


Bei grössere Schäden ist das Pannenset überfordert.

Und bei kleineren Schäden, mit denen das Pannenset zurechtkommt, könntest du in den meisten Fallen den Reifen vom Fachmann wieder flicken lassen, WENN du nicht vorher das Pannenset benutzt hast.
Kategorie: Basisfahrzeuge
01 Dez 2016 14:29
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar

Bassbernd schrieb: ...und der Reifen ist nach befüllen der Reparaturmasse mittels Kompressor hinüber, ...


Hallo Bassbernd,

ist der Reifen, wenn er kaputt ist, nicht eh hinüber? :lol: :lol: :lol:

LG
Kategorie: Basisfahrzeuge
30 Nov 2016 22:11
  • Bassbernd
  • Bassbernds Avatar
...und der Reifen ist nach befüllen der Reparaturmasse mittels Kompressor hinüber, nicht mehr zu gebrauchen.
Und das wiederum führt dazu, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit beide Reifen der Achse erneuern muss.
Teures, zeitaufwendiges Vergnügen.
Ich habe bei meinem PkW seit den einschlägigen Erfahrungen immer 4 Sommer- und 4 Winterreifen.
Jeweils drei werden eingelagert, der vierte dient das kommende halbe Jahr als Reserverad.

@ austobend: Jetzt weiß ich, warum der ADAC der teuerste Pannendienst ist, den es gibt. ;-)

Gruß Bernd
Kategorie: Basisfahrzeuge
30 Nov 2016 21:44
  • no tree-hugger
  • no tree-huggers Avatar
Ich lasse - vielleicht aus Aberglauben - das Ersatzrad drunter. Der Wechsel ist vielleicht komplizierter als baim PKW - aber es geht wenigstens. (Halt auch ein- / zweimal im Jahr die Luft prüfen).

Frage mich auch, wie lange der kleine Plastik(12V)Kompressor braucht bis 4-4,5 bar im Reifen sind.... und ob er das überhaupt schafft...
Kategorie: Basisfahrzeuge
14 Apr 2016 13:47
  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
Am letzten Wochenende hatten wurden nun bei der Firma Carsten Stäbler an der Vorderachse (VA) verstärkte Federn und an der Hinterachse (HA) eine Zusatzluftfederung (ZLF) mit Kompressor und Manometer sowie Notventile im Motorraum installiert - beides von VB-Airsuspension. Zusätzlich wurden noch 18 Zoll Alufelgen von ORC (schwarz glänzend) mit 255/60 R18 112H Continental-Reifen montiert.

Das Fahrzeug steht jetzt insgesamt deutlich höher und somit sollte ein frühzeitiges Aufsetzen in Zukunft vermindert werden. Zwischen Oberkante Rad und Radhausverkleidung sind nun einige Zentimer Platz (mit "normalen" Sommerreifen sieht es nicht mehr ganz so gefällig aus...hier hätte sich die General Grapper AT sicherlich optisch besser gemacht ;)

Die 255-Reifen sollen laut ORC mit einem Druck auf der VA+HA von 2,5 Bar gefahren werden. Die ZLF kann standartmäßig mit 2 Bar und bei Last am Heck (Fahrradträger o.ä.) mit ca. 2,5 Bar gefahren werden.

Erster Eindruck nach hunderten Kilometer Autobahn und schlechten Orts- und Landstraßen:

- Das permanente Poltern an VA+HA ist verschwunden
- Wenn es doch noch poltert, dann etwas gedämpfter
- Das "harte" Fahrwerk ist etwas weicher und somit für uns angenehmer geworden
- Bei ordentlichen Straßenverhältnissen ist ein poltern/rumpeln nicht mehr feststellbar
- Starke Querrillen, Bodenvertiefungen (z.B. Gullydeckel) sind weiterhin merk- und hörbar - hier rumpelt und polters es naturgemäß weiterhin, nur nicht mehr ganz so schlimm (Im Auto hört und merkkt man es auch)
- Das Fahrgefühl ist nun einen Tick weicher/schwammiger und nicht mehr ganz so direkt wie vorher (vielleicht bei einer 10er Gala von 8 auf 6,5 oder so) - ist aber nicht negativ zu bewerten
- Manchmal wird geschrieben, dass der Wagen durch den 255-Querschnitt nun jeder Spurrrille hinterher läuft - das kann ich eindeutig NICHT bestätigen

Welche Verbesserungen/Änderungen auf die Reifenkombination und welche auf die Fahrwerksänderungen zurückzuführen sin, kann ich naturgemäß nicht mitteilen, da ichh diese Komponenten nur kumuliert gefahren bin.

Fazit:

Die Umrüstung mit den Federn an der VA sowie ZLF an der HA und Umrüstung auf 18 Zöller mit 255/60 Größe hat sich für uns deutlich gelohnt...nur die Ausgaben schmerzen ein wenig :S

Sobald die Karre mal gewaschen ist und ein schönes Fotomotiv (meine Frau???) zur Verfügung steht, stelle ich mal ein Bild ein.
Kategorie: Basisfahrzeuge
16 Mär 2016 17:06
  • Lutti
  • Luttis Avatar
Hallo Ralf,

im Motorraum ist bei mir am Goldschmitt System ein Reifenfüllventil verbaut, das ist dazu da, wenn der Kompressor mal ausfällt, um an der Tanke oder dergleichen Luft auf das System zu bringen, wenn du dir also einen Schlauch bastelst, der das Gegenstück des Ventils hat sollte es auch mit dem Aufpumpen vom Boot klappen.
Kategorie: Zubehör
351 - 362 von 362 Ergebnissen angezeigt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!