Ich kann seiner Argumentation in Teilen folgen:
- Schlafbereich lässt sich nicht seperat kühlen
- Möchte man sein Fahrzeug schnell und weit unter Umgebungstemperatur herunterkühlen, braucht man ab 3 kW Kühlleistung.
- R134a ist nicht mehr zeitgemäß.
Fangen wir hinten an: Das GWP der gesamten Kältemittelmenge entspricht in etwa dem, was ein Diesel-PKW über 5000 km an CO2 freisetzt. Ja, Effizienz liegt etwas unter jener, die modernere Kältemitteln bieten. Aber das ist ja in der angegebenen Kälteleistung berücksichtigt. Ansonsten dramatisiert er z.T. sehr: 2-3 °C soll die Teleco herunterkühlen (später sagt er 4-5 °C). Das ist Käse, habe ich
hier
in Messungen ohne Schönfärberei gezeigt. 5 °C zur
Außentemperatur (nicht zur Innentemperatur) und sonnenexponiert - ja. Aber das ist schon ganz ok. Ohne wäre man halt bei 5 °C über der Außentemperatur. Ist die Sonne weg, wird das ∆T zur Außentemperatur erheblich größer. Für nachts ist das in Mitteleuropa - und häufig auch in Südeuropa - locker ausreichend. Klar, sie muss möglichst ständig laufen und eine Kühltruhe macht man aus seinem Kasten damit nicht. Dafür bräuchte ab 3 KW Kühlleistung, da hat er Recht.
Dass die Teleco ständig taktet und damit auch akustisch stört ist ebenfalls Blödsinn. Hätte auch gerne eine Inverter, aber zum einen laufen klein dimensionierte Klimaanlagen ohnehin ständig, zum anderen ist man im Vergleich zur Dachklima akustisch vom Takten des Kompressors weitgehend entkoppelt.
Ich möchte die Teleco hier nicht schön reden, aber man sollte die Anlage auch wirklich mal im echten Leben getestet haben, bevor man als Fachmann ein Urteil abgibt. Man muss die Nachteile der Anlage kennen und für sich entscheiden, ob einem die Vorteile so viel Wert sind, dass sie die Nachteile aufwiegen. Meine Pro/Contra-Liste findet sich
hier
und
hier
.
Btw: Den Sinn einer 12V-Klimaanlage kann ich auch nicht entdecken. 1200 W sind arg wenig und der Preis sowie der Aufwand, den man mit der Verkabelung betreiben muss stehen in keinem Verhältnis zu einer konventionellen Anlage mit Wechselrichter.