Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien

Suchergebnisse

Gesucht wurde: Teleco 6000
06 Jul 2026 19:29
  • cfreak
  • cfreaks Avatar
Achja, Gerüchteweise kommt die Teleco dieses Jahr fürn Sprinter. Mal gucken was der Caravansalon so bringt.
Kategorie: Zubehör
01 Jul 2026 11:14
  • Primer
  • Primers Avatar
Moin für die Heizung war ich mit diesen Ausströmer nicht zufrieden. Die haben sich nach kurzer Zeit komplett verformt und es hätte nur noch gefehlt das sie geschmolzen wären. Bei Heizung Betrieb ist das Material viel zu dünn. Habe dann im fazebuck Forum vom Kollegen drucken lassen. 1a und unser Hund 🐕  ist ebenfalls zufrieden. 
Bei nur Kühlung spielt es natürlich keine Rolle. 

01 Jul 2026 10:43
  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
Hallo Jeroslefat, vielen Dank für das Bild. Ein echtes im Einsatz wäre mir natürlich lieber gewesen. 
Hast du mal bitte ein paar detaillierte Bilder vom Auströmerkasten mit den Spaltmaßen zum originalen Cockpit?
Was passiert mit dem Getränkehalter?
01 Jul 2026 09:59
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar

Ich bin sehr an dieser Anlage interessiert und habe leider erst 2 Kastenwagenfahrer in der Realität getroffen die leider beide völlig gefrustet waren.Einer hat mit bei 26 Grad Aussentemperatur sogar vorfhühren konnen das der Kühleffekt bei ihm völlig ausbleibt.
Exakt das ist es, was ich einfach nicht verstehen kann. Wie kann es sein, dass Nutzer berichten, dass gar keine Kühlleistung vorhanden ist? Wenn ich mich vor die Teleco setze, bin ich nach kurzer Zeit durchgefroren. Da muss bei den betreffenden Anlagen ein Defekt vorliegen. Die Herstellerangaben zur Kühlleistung sind eindeutig. Das ist nicht vergleichbar mit Leistungsangaben von Musikanlagen, wo sich die Hersteller irgendwas aus den Fingern saugen können, weil die angegebene Leistung mal für eine Millisekunde erbracht wurde.

Da ich meine Anlage in Isny im Allgäu habe einbauen lassen, kann ich dir wenig bzgl. Einbaupartner im Kölner Raum helfen. Wenn dich aber dein Weg mal in die Nordeifel führen sollte, kannst du dir die Teleco bei mir gerne mal bei der Arbeit anschauen.
01 Jul 2026 09:30
  • Nappi
  • Nappis Avatar
Danke für den Hinweis für die Ausströmer.
Schön das es auch persönliche Erfahrungen gibt die diese Heizung in einem positiven Licht darstellen.Ich bin sehr an dieser Anlage interessiert und habe leider erst 2 Kastenwagenfahrer in der Realität getroffen die leider beide völlig gefrustet waren.Einer hat mit bei 26 Grad Aussentemperatur sogar vorfhühren konnen das der Kühleffekt bei ihm völlig ausbleibt.Die ganzen anderen Erfahrungen hier und anderen Foren gaben mit doch sehr zu denken.
Liegt es denn nun am Fahrzeug ,am Einbaubetrieb oder an den verschiedenen Ausführungen der Anlage. Mein Händler in Siegburg hat mir den Termin für den Einbau jedenfalls im Dezember gecäncelt.Wenn hier jemand einen Einbaubetrieb im Kölner Raum empfehlen kann der Die Teleco gescheit und funktionierend einbaut würde ich mich über einen Hinweis freuen. Der Einbauort hat für mich im Gegensatz zur Dachklima den Vorteil ,das ich das Hallentor mit regulärem Luftdruck passieren kann.  ;-)
30 Jun 2026 20:22
  • Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
Im Prinzip eigentlich simpel --> siehe Fotos.

Ich hab es jetzt von Bamboo gescreenshotet weil ich grad nicht im Van bin aber das sind die Teile.

30 Jun 2026 19:40
  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
Hallo, hast du mal Bilder? Das klingt echt interessant!
30 Jun 2026 19:30
  • Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
Geht ja um die im Video. Die hat 2200 und ist eher mit der 8000er als mit der 6000er teleco vergleichbar. Das meinte ich

Die luft wird  von unten nach oben geblasen. Das reißt den "Kältesee " auf und verteilt die kalte Luft die unten liegt einfach besser im Fahrzeug.

Ist nur was ich selbst bemerke. Wenns nonsense ist...? Keine Ahnung ist jedenfalls um längen besser als den Ventilator unten hinzustellen und nach oben blasen zu lassen.

Und die luft aus den Ausströmern war merklich kalt

Ich kann nur schreiben was ich merke und mit meinem thermometer messe. Ich bin kein Physik experte, noch hab ich groß Ahnung was wo angesaugt wird 😀
30 Jun 2026 18:16
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar

Achtung auch, im Video 2 posts drüber geht es um die 6000er teleco. Die ist mit ~1700W ein gutes Stückchen schwächer als die 8000er die mit ~2200W Kühlleistung (Vergleichbar mit der Freshjet) aufwarten kann.

Die FreshJet gibt's von 1500 - 3000 W. Die 1700er entspricht der Teleco 6000, die 2200er der Teleco 8000.
30 Jun 2026 16:37
  • Fellnase
  • Fellnases Avatar
Wenn man die Truma vorne hat? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

SCNR
30 Jun 2026 16:03
  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
Mit der Luftverteilung verstehe ich nicht. Die Truma saugt doch Luft an dort wo sie eingebaut ist, also z.B. unter dem Bett, und bläst diese über die Ausströmer aus. Wie kann man da Luft von vorne nach hinten verteilen?
30 Jun 2026 12:56
  • Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
Noch ein kleiner Zusatz zu meinem Teleco Ultra Comfort 8000 Beitrag...

Ich habe mir im 3D Drucker Luftstromumlenker für die Truma Luftauslässe gedruckt.

Somit kann ich mit der normalen Ventilationsfunktion die kalte Luft von vorne super im ganzen Fahrzeug verteilen. Die Temperatur ist jetzt vorne und hinten super ausgeglichen Verteilt.

Kann ich nur empfehlen, gibt es auch bei Amazon zu kaufen, wer einen 3D Drucker hat kann hier aber noch ein wenig sparen. 

Ist eine super Ergänzung und macht das gesamtklima im Fahrzeug nochmal besser.

Achtung auch, im Video 2 posts drüber geht es um die 6000er teleco. Die ist mit ~1700W ein gutes Stückchen schwächer als die 8000er die mit ~2200W Kühlleistung (Vergleichbar mit der Freshjet) aufwarten kann.
30 Jun 2026 08:30
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
Dachte zuerst, der Froböse hat sich umschulen lassen.
29 Jun 2026 22:06
  • MischaSz
  • MischaSzs Avatar
Hi zusammen

Ich habe mir für meinen lang ersehnten Summit Shine 540 (soll im Juli kommen) ebenfalls die Teleco Ultra Comfort 8000 bestellt. Nachfolgend ein spannendes Video, welches die Kühlleistung verschiedener Klimaanlagen (sowie Wärme in schwarzen und weissen Fahrzeugen) vergleicht:

Viele Grüsse aus Zürich
Mischa

27 Jun 2026 15:57
  • Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
Hallo,

Da es zu diesem Thema so gut wie fast keine tatsächlichen Erfahrungen gibt....

Ich habe in meinem 5,40m camping Van von Robeta die teleco 8000 verbauen lassen. Erstmal bin ich froh, entgegen der Meinung vom Händler gleich die stärkere Anlage eingebaut zu haben.

Und was ist jetzt mit der Erfahrung. Also ich stehe aktuell in der prallen Sonne bei (Temperatur laut Wetterbericht) 39°. Nichtmal die markiese ist draußen.

Die Sonne knallt seit in der früh auf mein Fahrzeug, wir haben jetzt 15:45. Was soll ich sagen, vorne im Fahrerhaus zeigt mein Thermometer 22,5° hinten werden es so 24° max sein. Ich verwende einen Ventilator der die kühle luft von vorne nach hinten drückt. Direkt auf mich kann ich den ventilator aber nicht richten, es wird mich schlicht zu kalt dann...

Nachts bei 16° eingestellt, taktet die klimaanlage, das heißt vorne wird die zieltemperatur erreicht, sobald die sonne weg ist. Ich hab keinen vergleich zu Dachkklimas aber ich bezweifle dass diese so viel besser abschneiden würden.

Wichtig finde ich vorne (außen!) Thermomatten auf Front- und Seitenfenstern. Ansonsten ist alles andere abgedunkelt.

Wer bei 39° in der in der prallen Sonne stehen 16° innenremperatur erwartet, klar der wird enttäuscht sein. Der Hitzeeintrag durch die Sonne ist nocht ohne, würde ich die Klima ausschalten hätte ich in 30 Minuten Sauna hier drin. 

Die 8000er bei einem 5,40m ist ausreichend dimensioniert um den ganzen Tag die Temperatur um Fahrzeug stabil und mehr als angenehm zu halten. Ich bin mir aber auch sicher, dass die 6000er mehr als grenzwertig gewesen wäre.

Nachts ist die 8000er ohnehin ein Traum. Sie läuft aber es nervt nicht. Kein dröhnen, keine Vibrationen nur das rauschen des Lüfters. Und vorne war es dann schon unangenehm kalt. Hinten haben wir mit Decke geschlafen. 

Ich bin 100% überzeugt und happy. Bei größeren Fahrzeugen wird sicher die Luftverteilung ein Thema sein (ev. Maxfan oder Ventilatoren....)

Ach ja... Temperatur am Auslass der kllma: 17°.

Alles in allem für mich die ideale lösung zumal die auch mit meinem 3000W spitze wechselrichter startet. Also kann ich mal im notfall sogar autark zumindes so 30 bis 50 minuten nachts den van runter kühlen.

Ich hoffe im Bereich von kompakten Camper vans hilft diese Erfahrung dem ein oder anderen, ich musste es drauf ankommen lassen... aber ich bin 100% zufrieden. Sehr gutes Teil
26 Jun 2026 15:32
  • klaus willner
  • klaus willners Avatar
Ich bitte dringend sich diesbezüglich nicht bei dar oben genannten Firma mit Verweis auf den Eintrag zu melden. Leider kann ich die Einträge nicht mehr löschen. 
25 Jun 2026 12:15
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar

Die Anlage kühlt zwar das Fahrerhaus in gewissen Maßen herunter aber der Schlafbereich der ja wichtig ist wird bei meinem Pössel Roadcruiser überhaupt nicht ein bisschen kühler, und das nach Stunden.
Nicht ein bisschen kühler? Seltsam. Ich werde von dem Ding im hinteren Bett (kalt) geföhnt, wenn ich die auf Volldampf stelle. Hier die aktuellen Messerte dazu. Ich finde es erstaunlich, wie sehr sich die Erfahrungsberichte der Nutzer unterscheiden.
24 Jun 2026 19:09
  • klaus willner
  • klaus willners Avatar
Hallo liebe Leute
ich habe mir im letzten Jahr eine Teleko comfort Ultra 6000 einbauen lassen. Nach hinreichendem Test habe ich die Anlage reklamiert und durch die 8000 er tauschen lassen. Ich bin völlig enttäuscht. Die Anlage kühlt zwar das Fahrerhaus in gewissen Maßen herunter aber der Schlafbereich der ja wichtig ist wird bei meinem Pössel Roadcruiser überhaupt nicht ein bisschen kühler, und das nach Stunden. Fazit das Ding ist überflüssig und das für knapp 4000.-€

keine Empfehlung!!!
Klaus

Hallo Ja den Filter kann man Tauschen aber der Aufwand ist gross. Noch ein Argument dagegen. 
08 Mai 2026 11:18
  • micele
  • miceles Avatar
Hallo zusammen, wir haben im Summit 640 seit mehr als einem Jahr die Teleco Ultra Comfort 6000 verbaut und sind sehr zufrieden. Auch nachts auf Stufe 2 in Kalabrien zum Schlafen geeignet, genauso laut / leise wie der Ecomat mit 750 W im Winter. LG
12 Mär 2026 11:11
  • 82299Reisemobil
  • 82299Reisemobils Avatar
Kurze Zwischenfrage zur Anlage: (hat nichts mit der Kühlleistung zu tun)
Gibt es einen Weg ohne Ausbau des Innengerätes an dem zur eigentlichen Autoklimaanlage gehörenden Innenraumpollenfilter zu gelangen.
Dieser sitzt ja bekanntermaßen hinter dem mittleren Handschuhfach, bzw. Getränkedosenhalter in die Autoheizung hineingeschoben;
also jetzt somit hinter der Inneneinheit der Teleco Zusatzklimaanlage
09 Mär 2026 11:27
  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
Hier mal ein neues Video vom Acky zum Einbau der Telco 6000. Zum Schluss gibt es noch Preise inkl. Einbau der 6000er und 8000er Variante. Außerdem das Angebot bis April von einem Rabatt zu partizipieren.

Interessant fand ich die Gewichtsangaben und die Einbaulage. Außerdem sieht man die ganze Anlage und Anbauteile mal ausgebreitet auf dem Boden liegen. Wer den Acky auf seinem Kanal folgt, wird bestimmt nach einiger Zeit auch sein Resümee erfahren.

Wen es interessiert 

Gruß Marco 
07 Mär 2026 10:35
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
Ich kann seiner Argumentation in Teilen folgen:
  • Schlafbereich lässt sich nicht seperat kühlen
  • Möchte man sein Fahrzeug schnell und weit unter Umgebungstemperatur herunterkühlen, braucht man ab 3 kW Kühlleistung.
  • R134a ist nicht mehr zeitgemäß.
Fangen wir hinten an: Das GWP der gesamten Kältemittelmenge entspricht in etwa dem, was ein Diesel-PKW über 5000 km an CO2 freisetzt. Ja, Effizienz liegt etwas unter jener, die modernere Kältemitteln bieten. Aber das ist ja in der angegebenen Kälteleistung berücksichtigt. Ansonsten dramatisiert er z.T. sehr: 2-3 °C soll die Teleco herunterkühlen (später sagt er 4-5 °C). Das ist Käse, habe ich hier in Messungen ohne Schönfärberei gezeigt. 5 °C zur Außentemperatur (nicht zur Innentemperatur) und sonnenexponiert - ja. Aber das ist schon ganz ok. Ohne wäre man halt bei 5 °C über der Außentemperatur. Ist die Sonne weg, wird das ∆T zur Außentemperatur erheblich größer. Für nachts ist das in Mitteleuropa - und häufig auch in Südeuropa - locker ausreichend. Klar, sie muss möglichst ständig laufen und eine Kühltruhe macht man aus seinem Kasten damit nicht. Dafür bräuchte ab 3 KW Kühlleistung, da hat er Recht.

Dass die Teleco ständig taktet und damit auch akustisch stört ist ebenfalls Blödsinn. Hätte auch gerne eine Inverter, aber zum einen laufen klein dimensionierte Klimaanlagen ohnehin ständig, zum anderen ist man im Vergleich zur Dachklima akustisch vom Takten des Kompressors weitgehend entkoppelt.

Ich möchte die Teleco hier nicht schön reden, aber man sollte die Anlage auch wirklich mal im echten Leben getestet haben, bevor man als Fachmann ein Urteil abgibt. Man muss die Nachteile der Anlage kennen und für sich entscheiden, ob einem die Vorteile so viel Wert sind, dass sie die Nachteile aufwiegen. Meine Pro/Contra-Liste findet sich hier und hier .

Btw: Den Sinn einer 12V-Klimaanlage kann ich auch nicht entdecken. 1200 W sind arg wenig und der Preis sowie der Aufwand, den man mit der Verkabelung betreiben muss stehen in keinem Verhältnis zu einer konventionellen Anlage mit Wechselrichter.
04 Mär 2026 17:46
  • Ju58
  • Ju58s Avatar
Der "Großmeister der Kältetechnik" sagt ab Minute 3.50 auch was zur Teleco Klimaanlage
04 Mär 2026 16:30
  • Billy030
  • Billy030s Avatar
Gibt es denn keine weiteren Erfahrungsberichte der stärkeren 8000 Version?
13 Feb 2026 22:01
  • Teddybeck
  • Teddybecks Avatar
Hallo, ich habe mir vorletzte Woche eine Teleco Ultra Comfort 8000 einbauen lassen, weil wir letztes Jahr einen Urlaub wegen der Hitze abbrechen mussten. Unser Hund hat so gelitten, dass wir entschieden, vorzeitig nach Hause zu fahren. Ich hatte letztes Jahr schon einen Termin zum Einbau einer Teleco 6000, den ich gecancelt habe, nachdem ich die negativen Berichte hier gelesen hatte. Da ich einen 2 Win Vario habe, dachte ich, dass die stärkere Version die bessere Wahl ist. Der Einbau erfolgte in Meschede, klappte auch gut. Die Klimaanlage kühlt prima bei den Temperaturen jetzt im Winter. Vorgestern habe ich die Heizfunktion getestet. Draußen waren 7,5 Grad, innen auch. Das Ergebnis war für mich zufriedenstellend. Nach 2 3/4 Stunden hatte ich im Pössl meine Zieltemperatur 23 Grad erreicht. Beim Aufheizen sind die Geräusche schon recht laut. Innen gemessene 45 Dezibel, außen 75 Dezibel. Die Innengeräusche haben mich überhaupt nicht gestört, draußen war es schon so laut, dass mich meine Nachbarin angerufen hat. Aber sie hat sich nicht über die lauten Geräusche beschwert, sondern sie hat beim Hundausführen ungewohnten Lärm am Pössl bemerkt und mir freundlicherweise gemeldet. Positiv ist mir noch das zusätzliche Gewicht auf der Vorderachse und damit ein verbessertes Fahrverhalten auf der Rückreise nach dem Einbau aufgefallen. Ich war nämlich im Schneesturm unterwegs und bin überall, sogar bei geschlossener Schneedecke durchgekommen bis nichts mehr ging, weil liegengebliebene Fahrzeuge den Weg versperrten. Ich musste dann auf einem Feldweg übernachten und war froh Nachts noch oben im Heki den Himmel beobachten zu können. Wie die Klimaanlage bei tropischen Temperaturen funktioniert berichte ich dann mal im Sommer. Grüße aus dem Taunus.
1 - 25 von 112 Ergebnissen angezeigt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!