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Gesucht wurde: inet box
31 Okt 2021 10:17
  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
ja, ich denke nach und nach wird das schon alles kommen. Das wird schon ziemlich cool werden in naher Zukunft.

Richtig cool wirds, wenn mal ALLE Stromkreise, Sensoren, und Geräte im Van über einen "digital switch" / BUS laufen (also dass "CBE" oder "EBL" aus der Steinzeit entweder mitziehen, oder erstetzt werden).

Derzeit ist der Markt aber noch schwer umkämpft, jeder bringt sein eigenes Bus System (TIN, VE.Bus, VE.Direct, ...) welche Marke sich als "Masterbus" durchsetzen wird ist für mich gerade noch nicht absehbar. (Ähnlich wie bei "NIKON" oder "CANON", Mac oder PC)... Bestimmt wirds auch parallelen geben. Jeder sucht auch seine Nische, in der er sich etablieren will oder schon zuhause ist (Victron - "Strom" u. ESS, Truma - Heizung u.Klima, Empirbus- Klassisches switching, ....)

Victron und empirbus (Garmin) sind da subjektiv schon weiter als Truma. Und wenn sich kein gemeinsamer Kommunktions-Standard etabliert, wird's später schwierig mit dem Nachrüsten / Umrüsten von Geräten von anderen Herstellern.
Vielleicht gibts ja auch was besseres als NMEA - ich weiß ich nicht - aber auf Booten ist das der absolute Standard - warum solls dann nicht bei WOMOS gehen? (*Spass:* oder vielleicht doch ZigBee?)

Das alles macht die Entscheidung, sich für ein bestimmtes System festzulegen (als Nachrüstlösung) derzeit nicht einfach. Klar, beim Neukauf eines Malibu wird einem die Entschiedung genommen. (Was nehmen die eigentlich als DC-Switchboard / "Verteilerkasten"? - hat sich das mal jemand auf einer Messe angeschaut?)

Interessant wäre, für was sich PÖSSL in Zukunft festlegt?
(*Spass:* bestimmt für das billigere)
Kategorie: Zubehör
31 Okt 2021 10:01
  • Flex636
  • Flex636s Avatar
Ja klar ist das überschaubar.

Beim Malibu gibt es aber kein anderes Panel mehr, d.h. da wurden bereits alle Aufbaufunktionen integriert.

Auf der Messe wurde auch der Anschluss an den Hella IBS gezeigt.
Kategorie: Zubehör
31 Okt 2021 09:39
  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
ja, klar gibts das schon.
Aber der Funktionsumfang hält sich bisher in Grenzen (nicht abwertend gemeint)

… also im Verhältnis dazu was da alles angepriesen wird.

Die steuern bisher ja nur ihre eigenen Produkte?
… ich glaube eine Dometic Klima geht derzeit auch noch….

Es wird noch etwas dauern bis es wirklich Hersteller-übergreifend richtig rund geht?

Ich hoffe auf eine Einbidung in den NMEA2000 Standard - dann wäre eine Kommunikation z.B. mit Victron oder Garmin easy.

Garmin hat übrigens auch was spannendes:

www.empirbus.com/

Jeder entwickelt derzeit an einem eigenen System - ein gemeinsamer Kommunikations-Standard wäre mega!


Die Vision von Truma ist aber schon spannend!
Kategorie: Zubehör
31 Okt 2021 07:41
  • Flex636
  • Flex636s Avatar

Außer der „VISION“ gibt noch recht wenig info‘s über die Details des iNet-x.

Das wurde doch bereits auf der Messe live gezeigt, da gibt es einige Videos dazu. Plus Website von Truma, die App ist draußen, Bedienungsanleitung wurde hier schon gepostet, Patentanmeldung….
Bei einigen Neufahrzeugen z.B. Mailbu wird das Panel schon verbaut…
Kategorie: Zubehör
31 Okt 2021 07:21
  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
Außer der „VISION“ gibt noch recht wenig info‘s über die Details des iNet-x.

Theoretisch ist über das (CAN) Bus system alles offen, und das System wird wohl mittelfristig das CBE / Elektroblock entweder ergänzen oder gar ersetzten.

„ Digital Switching“ ist der Oberbegriff für das ganze. Der Trend geht (wie bei der Hausautomation) zu offenen, herstellerübergreifenden Schnittstellen. Viele Hersteller versuchen sich nun zu positionieren.

In welcher Reihenfolge Truma Dinge implementiert ist recht unbekannt. Ich würde hier noch 1-2 Jahre warten, dann wird’s wohl klarer.
Kategorie: Zubehör
31 Okt 2021 06:40
  • Flex636
  • Flex636s Avatar
Würde sagen jein.
Die Funktion Bedienung über BT ist jetzt im neuen Panel. Für die Bedienung aus der Ferne soll es nächstes Jahr ein Fernfeldmodul geben.
Technisch müsste die aktuelle iNet Box auch am neuen Panel laufen, das habe ich aber noch nicht gehört/ gesehen.

Viele Grüße,
Mat
Kategorie: Zubehör
31 Okt 2021 02:16
  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar

Nach meinem Verständnis ist das keine neue Box, sondern der Anschluss erfolgt direkt am Panel.

ich habe das so verstanden, dass die neue Box das Panel ist/wird?!
Kategorie: Zubehör
29 Okt 2021 10:44
  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
Mich würde mal interessieren was Du genau mit der Information von deiner Victron anfangen kannst? Wenn ich den Wagen 8h an Landstrom stecke, oder 24h nach der BA, ist die Batterie voll. (Da solltest du auch mal den Button 100% SOC drücken!) Wenn ich jetzt wissen will was in der Batterie ungefähr noch drin ist, weiß ich das durch Beobachtung mindestens so genau wie Dein Computer. Der Verbrauch der üblichen Verbraucher ist mir bekannt, beziehungsweise kann ich auch in Laufzeit bis Abschaltung ermitteln. Wenn ich beobachtet habe das die Heizung 42 Stunden mit der Batterie läuft, weiss ich auch was ich etwa am nächsten morgen noch drin habe. Was hilfft mir die Aussage 53%? Änderst du dann dein Konsumverhalten? Abgesehen davon finde ich das Victron da echt noch Nachholbedarf hat, um den Preis zu rechtfertigen.
Eigentlich müsstest du in der App den Akku Typ angeben oder besser die Batterie sogar einscannen können (mittels Kamera), dann Alter und Nutzungsgrad angeben und Zack stimmt die Anzeige mit der angegebenen Genauigkeit. Das du eine Peukert Konstante angeben kannst, halte ich für etwas herausfordernt...
Mein Tipp zur Benutzung des Campsters:
Wenn du nicht am nächsten Tag weiter fahren willst, meinetwegen auch am übernächsten (im Sommer mit nur Kühlbox im Betrieb), stecke in an Landstrom. Dann hast du am nächsten Tag einen bekannten Ladezustand, der sich auch nicht verändert. (100%). Nach 8h Fahrt gilt das gleiche wie an Landstrom, (Auch wenn die BA das noch traditionell anders beschreibt, weil früher während der Fahrt nicht mit Ladekennlinien sondern immer mit zu wenig Spannung geladen wurde) Batterie voll! Das geht garnicht anders, weil bei 3,5-4h mit 25A die Grenze erreicht ist das die Konstant-Spannungsphase beginnt. Nach weiteren 4-5h mit 14,7V kann die Batterie nur voll sein.
Alle Zeitangaben beziehen sich natürlich auf die komplett entladene Batterie, was hoffentlich nie der Fall sein wird.
Bei einem Wohnmobil mit 400Ah LiFePo4 und 800W Solar auf dem Dach, wo Jahreszeitenabhängig wirklich autarkes Campen möglich ist, verstehe ich die Investition, in Deinem Fall brauche ich mal etwas Hilfe...
22 Okt 2021 11:51
  • Flex636
  • Flex636s Avatar
..alles was einen RJ12 Anschluss mit LIN/TIN hat soll funktionieren (also z.B. Combi 4/6 oder auch Saphir).

Zudem können externe Sensoren angeschlossen werden, z.B. Hella IBS…

Nach meinem Verständnis ist das keine neue Box, sondern der Anschluss erfolgt direkt am Panel.

Viele Grüße,
Mat
Kategorie: Zubehör
22 Okt 2021 11:30
  • manr
  • manrs Avatar
Bin gespannt, inwieweit man die iNet Box X später auch an bestehenden/älteren Truma Heizungen anschließen kann...
Kategorie: Zubehör
14 Okt 2021 19:54
  • Spusser
  • Spussers Avatar
Ich habe noch nicht mal eine SIM Karte drin. Mir gefällt es schon wenn ich alles über Bluetooth bedienen kann. Überlege aber auch eine SIM Karte dafür zu kaufen.
Kategorie: Zubehör
13 Okt 2021 22:19
  • Silverio
  • Silverios Avatar
Wir waren auch erst noch zögerlich.
Nachdem nun aber auf dem Caravan Salon nur Marketinggeschwurbel von Truma daher kam, habe ich gerade heute bei einem recht günstigen Angebot für die iNet Box in Verbindung mit einem Truma Level Control zugeschlagen.
Der Funktionsumfang ist für uns ausreichend und solange 2G läuft, läuft es dann eben.
Status von Temperatur, Bordspannung, Heizung und Gasstand abfragen, umgekehrt die Heizung auch mal aus der Ferne anschalten (ich fahre auch im Winter ab und zu mit dem Kastenwagen zur Arbeit)...

Sicher ist es toll dann später mit dem neuen System vielleicht auch mal die Wasserstände von Frisch- und Grauwasser anschauen zu können oder sowas. Allerdings sind mir die Aussagen dazu zu schwammig und wann es mal einbindbare Sensoren gibt, weiß noch niemand.

Insofern eben jetzt der Griff zur (relativ) günstigen iNet Box, die hat uns incl zweier Gassensoren nun 350 Euro gekostet.
Dazu kommt, dass ich eine echte Prepaid Karte rein schieben kann, völlig ohne laufende Kosten. Also zur Not einmal 10 Euro drauf laden und jede SMS kostet 9 Cent.
Also 111 mal den Status abfragen oder sowas, bis wieder aufgeladen werden muss.

Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Fantasie, was das Nachfolgemodell tolles können soll.
Kategorie: Zubehör
13 Okt 2021 21:57
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar

www.truma-inet-x-system.com/


Die bringen was neues, ok. Aber das alte System nicht mehr bedienen ? Das trauen die sich nicht wenn 2G nicht eingestampft wird. Ist nur meine Meinung.

Wolfgang
Kategorie: Zubehör
13 Okt 2021 20:34
  • Flex636
  • Flex636s Avatar
…scheint ja ein tolles Ding zu werden, das neue Truma X Panel. Mit intelligenter Routenführung entsprechend des Füllstandes. Kooperieren die da mit Thetford oder gibt es bei vollem Dieseltank noch eine extra Schleife ? Und die Anzeige ist dann auf dem Panel und der Beifahrer liest ab ?

Bin gespannt!

Viele Grüße,
Mat
Kategorie: Zubehör
13 Okt 2021 20:10
  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
13 Okt 2021 19:39
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
Lange nix mehr geschrieben worden darüber, drum habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Stand der Dinge lt. Recherchen: Die Schweiz hat angekündigt 2G abzuschalten. Die Entscheidung kann sich aber wieder ändern weil Deutschland beschlossen hat 3G abzuschalten. Über 3G werden wohl nur Gespräche mit ziemlich alten Handys geführt. Der Verlust ist wohl kleiner als der G2 abzuschalten weil das in der Industrie und Landwirtschaft rege genutzt wird. Vermutlich wird sich Europa komplett an die deutsche Entscheidung hängen. Der Hintergrund ist wohl daß man Funkfrequenzen braucht und nach Bereichen sucht die keinen großen Nutzen mehr haben und weichen müssen. Ich lese aus all dem daß uns 2G noch lange erhalten bleiben wird.

Wolfgang
Kategorie: Zubehör
05 Sep 2021 12:52
  • cinehome99
  • cinehome99s Avatar

Nun, dem Fragesteller war der Einbau eines Lüfters (die auch kommerziell als Bausatz angeboten) eine Bastellösung.
Der Aufwand beim Umbau von Absorber auf Kompressor, und die von ihm gesehen Vorteile, sind anscheinend für ihn vertretbar.

Bei stationären Kühlschränken war zumindest früher so, das sie nach einen Transport erstmal ruhen sollten. Ob sie heute Schräglagen und Vibrationen Vertragen, kann ich nicht sagen.
Bei Fernsehern ist es ein ähnlicher Werbetrick. Ich habe einen stationären mit externen 12 V Netzteil, der jetzt 5 Jahre auf 12 Volt läuft. Vibrationen und Kondenswasser haben bis jetzt keinen Schäden hinterlassen, dafür hat meiner nur 1/3 gegenüber einen Campingteil kostet.
Nur so einen Fernseher für gut 100 Euro ist schnell getauscht, ein Kühlschrank muss in die Öffnung rein. Mit dem Wechselrichter ist auch so eine Sache. Der muss ja unbeabsichtigt durchlaufen. Bei der Verlegung einer 220 Volt Leitung neben 12 Volt ist auch einiges zu beachten. Theoretisch müsste die 12 Volt Leitung für die 120 Watt Heizpatrone gehen, also den Wechselrichter in der Nähe des Kühlschranks. Bei meiner Kühlbox in der Dinette habe ich bei 3-4 Ampere schon 1,5 % Spannungsabfall in den dünnen Leitungen zur Verteilerbox im Oberschrank.

Jetzt hat der Fragesteller ja noch nicht mal einen Kasten. Warten wir mal ab, was er bekommt.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist im Moment nicht "Wünsch dir was" sondern oft " So isses.


Hallo Saali,
du hast Recht, vielleicht mache ich mir im Vorfeld zu viele Gedankenund schränke mich damit ein, ich habe ja noch gar kein Fahrzeug.
Ich bin auch von den vielen positiven Aüßerungen über Absorber überrascht. Hatte bisher nur Gegenteiliges gehört.
Das viel größere Problem ist tatsächlich die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug.
Wir wünschen uns einen Roadcruiser und die Markt-Situation ist ja allen bekannt.

Wenn jemand dazu noch einen Tipp hat, vielleicht eine bessere Quelle als mobile.de dann wäre ich dafür auch sehr dankbar :-)!

Vielen Dank für deine guten Anregungen und liebe Grüße
Marco
04 Sep 2021 14:20
  • Saali
  • Saalis Avatar
Nun, dem Fragesteller war der Einbau eines Lüfters (die auch kommerziell als Bausatz angeboten) eine Bastellösung.
Der Aufwand beim Umbau von Absorber auf Kompressor, und die von ihm gesehen Vorteile, sind anscheinend für ihn vertretbar.

Bei stationären Kühlschränken war zumindest früher so, das sie nach einen Transport erstmal ruhen sollten. Ob sie heute Schräglagen und Vibrationen Vertragen, kann ich nicht sagen.
Bei Fernsehern ist es ein ähnlicher Werbetrick. Ich habe einen stationären mit externen 12 V Netzteil, der jetzt 5 Jahre auf 12 Volt läuft. Vibrationen und Kondenswasser haben bis jetzt keinen Schäden hinterlassen, dafür hat meiner nur 1/3 gegenüber einen Campingteil kostet.
Nur so einen Fernseher für gut 100 Euro ist schnell getauscht, ein Kühlschrank muss in die Öffnung rein. Mit dem Wechselrichter ist auch so eine Sache. Der muss ja unbeabsichtigt durchlaufen. Bei der Verlegung einer 220 Volt Leitung neben 12 Volt ist auch einiges zu beachten. Theoretisch müsste die 12 Volt Leitung für die 120 Watt Heizpatrone gehen, also den Wechselrichter in der Nähe des Kühlschranks. Bei meiner Kühlbox in der Dinette habe ich bei 3-4 Ampere schon 1,5 % Spannungsabfall in den dünnen Leitungen zur Verteilerbox im Oberschrank.

Jetzt hat der Fragesteller ja noch nicht mal einen Kasten. Warten wir mal ab, was er bekommt.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist im Moment nicht "Wünsch dir was" sondern oft " So isses.
27 Aug 2021 08:25
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Genau das steht übrigens auch in der Anleitung. In Papier, im Internet und in der App sofern man die iNet box verwendet....
23 Aug 2021 22:02
  • Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar
Wir haben den Kauf der Pilotensitze nicht bereut! Damit es nicht krümelt haben wir einen Überzug über beide Sitze gespannt. Gewinnt kein Schönheitspreis, ist aber praktisch!
Ich würde die Heizung aus jetziger Sicht vorne verbauen, da das Fach darunter nicht sehr praktisch ist.

Bedenke, dass die senkrechte Wand unter den Sitzen nicht ganz geschlossen ist. Geht vielleicht nur ca. 15cm vom Boden unter der Dinette hoch. Ich habe dort ein passendes Brett rein gelegt, in welchem ich zwei Boxen verbaut habe, damit die Kinder ihren Kram hören können und wir vorne ruhe haben! ;-)

Gruss und gute Fahrt
Jolly
Kategorie: Clever Vans
04 Aug 2021 09:28
  • Wori
  • Woris Avatar
Hallo Klaus,
willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Summit. Normalerweise sollte das Werkzeug unter dem Beifahrersitz sein. Bei mir liegt das Werkzeug unter der Dinettensitzbank, da unter den Sitzen die Batterien verbaut sind. Ansonsten bleibt wohl nur noch die Suche in einem der Staukästen. So klein ist die Transportboxen ja nicht, dass man sie übersehen kann.
Wolfgang
12 Jul 2021 23:07
  • Silverio
  • Silverios Avatar
Alles Memmen...
Fehlt noch die Sitzheizung, die Standheizung, die Sitzkühlung, die automatische Automatik (damit dieses lästige auf P oder R oder D gestelle automatisch geht)
Ach ja, die automatische Lenkung und Bremsung... :woohoo:

Spaß beiseite.
Ich würde schauen, was ich damit mache und was es kostet.

1. Fahre ich nicht täglich, sondern eher nur am Wochenende oder im Urlaub, dann weglassen.
2. Habe ich eine Gasheizung, dann evtl lieber in die iNet Box investieren, die kann ich öfter brauchen und kostet nur 300 Euro.
Dann beim Kaffeetrinken die Heizung an und die Frontscheibe ist nach 30 Minuten natürlich nicht "frei", aber schon angetaut.
Kategorie: Basisfahrzeuge
07 Jul 2021 19:36
  • Diegolino
  • Diegolinos Avatar
Keine Ahnung wie sich das neue Teil schimpfen wird, vor dem Herbst wird Truma damit nicht an die breite Öffentlichkeit gehen, so der Inhalt aus dem Telefonat mit Truma.

Es wird das CP Plus vollständig ersetzen und soll viele Paramenter anzeigen können.
Alles weitere werden wir in ein paar Monaten wissen.
Kategorie: Zubehör
07 Jul 2021 15:02
  • Flex636
  • Flex636s Avatar

Hier ein keines Updates zum Gerücht neue iNet Box.
Was es geben wird, ist ein neues Bedienpanel, welches auch in einigen Reisemobilen von Pössl & Co nachgerüstet werden kann.
Dieses Bedienpanel wird direkt am CBE angeschlossen.

Das hier ? Wie kommuniziert das mit dem CBE ?

Mit dem aktuellen CBE DS300 wird's wohl (direkt) nicht gehen, wenn dann braucht es die neue Generation (oder das unterste Ding ist ein Adapter?, sieht eher aus wie ein Ladegerät...), wenn das Truma X denn CBE's spezifische? LIN Implementierung unterstützt ("CL-BUS"). Zeit genug hatten sie ja, beide Dokumente sind aus 2019 und die Produkte noch nicht auf dem Markt(?)...
Kategorie: Zubehör
07 Jul 2021 13:40
  • juh
  • juhs Avatar

Wieso soll es mit einer Dieselheizung nicht gehen?

das weiß nur Truma ... geht auf jeden Fall nicht mit Dieselheizung und steht auch so bei Truma in der Anleitung.
Kategorie: Zubehör
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