Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen? 26 Jan 2019 14:37 #31

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3446
Mit einem Gaslevel Messgerät kann ich rechtzeitig erkennen,wann eine Flasche leer wird.
In meiner 35 jährigen Camperzeit musste ich einmal um 5:00 früh die Flasche wechseln,das nur weil ich noch kein Gaslevel Messgerät hatte.
Man kann alles aufrüsten,muss es nicht ,weil es immer preiswertere Varianten gibt.
Ob ich nach dem Wechseln irgend etwas neu Starten muss... was soll's,ist das ein Beinbruch ?
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen? 26 Jan 2019 15:17 #32

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860
Bei "Werksbestellung" der Truma DuoControl CS darauf achten, dass man das neue Modell eingebaut bekommt! Da bleibt auch die Anzeige nicht mehr hängen!

www.truma.com/de/de/produkte/truma-gasve...a-duocontrol-cs.html
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen? 26 Jan 2019 15:52 #33

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
@Midiba,
Der hunderter war für die Aluflaschen. Die sind teurer als die Stahlbomben
Hornbach Preise Gasfüllung 11kg 16,- Euro
Aluflasche 95,- Euro
Stahlflasche 30,-Euro
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen? 26 Jan 2019 20:05 #34

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Runner schrieb: Mit einem Gaslevel Messgerät kann ich rechtzeitig erkennen,wann eine Flasche leer wird.
In meiner 35 jährigen Camperzeit musste ich einmal um 5:00 früh die Flasche wechseln,das nur weil ich noch kein Gaslevel Messgerät hatte.
Man kann alles aufrüsten,muss es nicht ,weil es immer preiswertere Varianten gibt.
Ob ich nach dem Wechseln irgend etwas neu Starten muss... was soll's,ist das ein Beinbruch ?

Kein Beinbruch, aber weniger Komfort und mit geöffneten Flaschen darfst du auch nicht fahren.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen? 27 Jan 2019 09:57 #35

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Beim Globus-Baumarkt auch 95,-
Da sowieso gerade eine meiner Stahlbomben leer ist, hab ich mir mal eine im Markt reserviert ;)

www.globus-baumarkt.de/globalgas-alugas-...lasche?fs=1458040841

Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen? 27 Jan 2019 12:02 #36

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1465
Guten Morgen zusammen,
Ich habe für mein Anliegen schon die Sufu bemüht aber nichts finden können.
Kann mir jemand die Frage beantworten ob ich für den Summit 600+ , die horizontale oder die vertikale Truma Duo Control CS benötige?
Ich konnte hier auch in der Rubrik H Line nichts finden.
Sorry dass ich mich hier platziere.

Euch allen einen schönen Sonntag
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen? 27 Jan 2019 12:11 #37

• Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 54

Mtbuser24 schrieb: Wow, vielen Dank für die vielen Denkanstöße.

Hatten bedenken das man
aber schnell mal ganz ohne Gas da steht mit Duo Control Cs.
Weil wenn ich das richtig verstehe, wenn eine Gasflasche alle
ist, geht es automatisch mit der anderen weiter.
Ohne Duo Control CS würde ich es aber besser merken wenn mal eine Gasflasche alle ist.
Oder habe ich da einen Denkfehler.

Unser Gasmann hier vor Ort sagte das in bestimmten europ. Ländern nur die grauen Gasflaschen
erlaubt sind. Na ja, ich kann nicht sagen ob das korrekt ist. Aber Aluflaschen werden es denke ich
trotzdem werden. (Gewicht halt)

Du kannst auch eine Monocontroll nehmen oder die zweite Gasflasche zugeschraubt lassen.
Clever Celebration mit Hubdach
Folgende Benutzer bedankten sich: Mtbuser24

Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen? 27 Jan 2019 12:26 #38

• goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63

Mtbuser24 schrieb: Gibts damit Erfahrungen? Des weiteren überlegen wir uns, Alu-Gasflaschen wegen des Gewichts zu kaufen.

Na klar! Noch klüger wäre der Einsatz einer Gas-Tankflasche. LPG-Gas bekommst Du (genau wie Diesel) überall! Es gibt eine App mit Angabe aller LPG-Gastankstellen in Europa. Einfach mal googeln...

PS: Es ist einfach unglaublich, was manche "Fachleute" in Sachen Gasversorgung so von sich geben!
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97

Letzte Änderung: von goldmund46.

Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen? 27 Jan 2019 13:32 #39

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Das mit den Gastankflaschen ist zwar machbar, aber von der Zulässigkeit her zumindest zweifelhaft. Ich habe schon erlebt, wie ein Tankstellenbetreiber richtig eklig wurde als ein Camper seine mobile Tankflache an seiner Zapfsäule füllen wollte.

Ich bin übrigens ca 15 Jahre mehrere Fahrzeuge mit LPG Umrüstung gefahren und habe da recht viel Erfahrung. Habe auch schon einige haarsträubende Sachen beim Tanken gesehen.

blog.gasprofi24.de/sicherheitshinweis-zu...tlichen-tankstellen/

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen? 27 Jan 2019 13:54 #40

• goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63

freyk schrieb: Habe auch schon einige haarsträubende Sachen beim Tanken gesehen.

Das kann ich mir gut vorstellen - besonders bei Mietmobilen, wenn zum ersten Mal...
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!