Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank 02 Apr 2016 19:58 #11

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Schmierseife wird auch als Neutralseife bezeichnet, da wird nix zersetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank 02 Apr 2016 20:16 #12

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10592

Vario499 schrieb: Schmierseife wird auch als Neutralseife bezeichnet, da wird nix zersetzt.

Stimmt, aber der Quatsch hält sich zäh, das wurde mir 1999 auch schon geraten.
Zumindest schaden kann es nicht .
Vom Kaffeesatz bis zur Wäschebleiche...was ich schon alles geraten bekommen habe.

Wenn, dann die Tabs , ist eine feine Sache und es entfällt die Schweinerei mit der blauen Flüssigkeit!
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank 02 Apr 2016 20:33 #13

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Viel Sauerkraut essen erspart jegliche Zersetzungsmaßnahmen....

Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank 02 Apr 2016 20:57 #14

• TaBi
  • TaBis Avatar
  • Besucher
Bei uns kommt keine Chemie in die Köttelbox, weil wir den Geruch der Chemie zu pentrant finden. Wir geben immer einen Schuss flüssige Schmierseife rein. Nicht wegen der Zersetzung (normales WC Papier zersetzt sich ohnehin, vor allem spätestens, wenn es beim Fahren durchgeschüttelt wird), sondern damit sich der WC Inhalt nicht so an den Wänden der Kassette festsetzt und sich leichter entleeren lässt. Funktioniert hervorragend. Und ist günstig und umweltschonender.

LG
Bianca

PS. Wir haben zwei Kassetten an Bord. Wenn eine müffelt oder voll ist, wird einfach gewechselt.
Außerdem werfen wir nicht allzu viel Papier in die Kassette (das vom kleinen Geschäft entsorgen wir im Restmüll).
Und nach der Fahrt werden die Kassetten gründlich durchgespült und zum Trocknen geöffnet.

Letzte Änderung: von TaBi.

Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank 02 Apr 2016 22:27 #15

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10963
Äh das mit der Schmierseife in der Toilette habe ich auch probiert, nachdem es mir auch mal jemand empfohlen hat. Hat nichts gebracht, zumindest nicht mehr als gar nichts (hatte mal Chemie vergessen). Nach 1 Tag hat bereits nur "klein" richtig gestunken ... will das nicht weiter ausführen, seitdem kommt ins Klo immer Chemie, wenn auch weniger als empfohlen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank 03 Apr 2016 00:43 #16

• pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo,

sind wir jetzt nicht etwas vom eigentlichen Thema "Grauwassertank" abgekommen und sollten das Thema WC in einem neuen thread aufmachen ???...ich habe z.B auch noch eine Frage zum Thema "Schieberdichtung".

VG
Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank 03 Apr 2016 07:36 #17

• TaBi
  • TaBis Avatar
  • Besucher

juh schrieb: Äh das mit der Schmierseife in der Toilette habe ich auch probiert, nachdem es mir auch mal jemand empfohlen hat. Hat nichts gebracht, zumindest nicht mehr als gar nichts (hatte mal Chemie vergessen). Nach 1 Tag hat bereits nur "klein" richtig gestunken ... will das nicht weiter ausführen, seitdem kommt ins Klo immer Chemie, wenn auch weniger als empfohlen.
Jürgen

Ich habe nicht gesagt, dass die Schmierseife gegen den Geruch eingesetzt wird! Dagegen haben wir eine Dometic-Entlüftung, die bei der Toilette eingebaut war. Die Seife dient nur der leichteren Reinigung/Entleerung.

LG
Bianca

Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank 03 Apr 2016 07:47 #18

• TaBi
  • TaBis Avatar
  • Besucher

pdpoesslka schrieb: Hallo,

sind wir jetzt nicht etwas vom eigentlichen Thema "Grauwassertank" abgekommen und sollten das Thema WC in einem neuen thread aufmachen ???...ich habe z.B auch noch eine Frage zum Thema "Schieberdichtung".

VG

Jepp, sorry.
@Geruch Grauwasser: Ja, es müffelt je nach Temperatur und Nutzung, obwohl wir Speisereste im Wasser vermeiden. Aber wir lassen es konsequent nach jeder Nutzung ab und "riechen" dabei halt mal weg. Dank der Siphons riecht man ja im Wagen nichts aus dem Tank. Schwarzwasserentsorgung ist olfaktorisch eine deutlich unangenehmere Angelegenheit, finde ich :)

Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank 03 Apr 2016 08:21 #19

• TaBi
  • TaBis Avatar
  • Besucher
@Citronenäure: Lebensmittelecht, ja. Kalklösend und guter Reinigungseffekt bei hartnäckigen Ablagerungen, ja. Antibakteriell, ja, soweit ich weiß, aber nicht VOLLSTÄNDIG keimtötend. Da sind jetzt die Chemiker unter Euch gefragt.

Wer Dan-Chlorix (R) zur Desinfektion des Frischwassertanks verwenden möchte: Bei dm gibt es von der Denk-mit-Eigenmarke eine günstigere Variante (heißt Hygiene-Reiniger mit Aktiv-Chlor), steht im Regal direkt nebenan, Inhaltsstoffe gleich. (Darf ich das jetzt hier so schreiben, oder verstößt das gegen irgendwelche Regeln wg. Markenwerbung oder so?)

LG
Bianca

Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank 03 Apr 2016 18:22 #20

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10963
Hallo
@Bianca
ja kannste schreiben, Du bist ja nicht der Hersteller, der hier Werbung für sein Produkt macht, sondern Du hast einen praktischen Tipp...

@pdpoesslka
ja, korrekt, ist hier etwas Richtung Klo abgedriftet ... mach einfach einen neuen Thread auf

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!