Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gasaußenanschluss Celebration 16 Sep 2019 13:29 #11

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich habe meinen Cadac- Grill auf Msf-1a Kartuschen umgebaut, die man überall für billig Geld bekommt.
Das halte ich für die weitaus bessere Lösung als ein Außenanschluß.
ZUmal ich damit auch etwas entfernter grillen kann, z.B. an einer Picnic-Stelle oder einer Wiese bei einem Stop.
Und kostenmäßig kann mit den billigen Kartuschen kaum was mithalten.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaußenanschluss Celebration 16 Sep 2019 14:32 #12

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Diese Kartuschen habe ich auch an einem Mini-Kocher, den ich ab und an zum Kochen außerhalb des Fahrzeugs benutze. Ich kann sie nicht empfehlen. Bei starker Entnahme kühlen die so stark ab, daß sogar bei 2stelligen Außentemperaturen nichts mehr kommt (Butan!). Bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis, abseits vom Fahrzeug zu grillen, aber der Weber Q120 kommt mit Kartuschenanschluß, so daß es im Zweifelsfall auch möglich wäre. Die Kartuschen sind größer, kühlen dadurch nicht so schnell ab und enthalten eine Mischung aus Propan/Butan.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaußenanschluss Celebration 16 Sep 2019 15:17 #13

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das habe ich noch nie erlebt.
Mag ja an dem an sich kleinen Grill liegen, der wohl nicht so viel Gas braucht wie ein großer.
Ich grille mit einer Dose etwa zwei Stunden, da kann die Gasentnahme nicht so hoch sein.

Für mich war dies die allerbeste Lösung, denn zuvor hatte ich auch den Gasschlauch angeschlossen,
was immer ein unnötiges Geraffel war und immer nur in Wagennähe möglich ist.
Ich habe übrigens den Regler vom Weber Q100 mit einem MsF-1a-Adapter benutzt, das war die beste aller denkbaren Lösungen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaußenanschluss Celebration 16 Sep 2019 16:03 #14

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
der Threadersteller hat ja den Gasanschluss schon mitbestellt, da ist ein passender Grill erstmal naheliegend. Habe auch noch eine 5m Verlängerung (muß theoretisch noch eine Schlauchbruchsicherung rein, gibts von GOK für wenig Geld). So ist man doch recht flexibel. Und gerade beim Weber Q braucht man schon mal ein paar Minuten zum sauberbrennen auf voller Power, da wäre die Kartusche auch recht schnell leer.

Ich sehe grade, daß der Weber Q1200 (nicht 120 wie vorhin geschrieben) mit 30mBar jetzt auch über die deutsche Obelink-Seite bestellbar ist.
Die passende Leitung findet man unter "GOK Gasschlauch für Steckkupplungen", bei Bedarf noch "GOK Schlauchbruchsicherung 30mBar".
Mit einem Umbauset für Gasflasche (30mBar) auch direkt an einer deutschen Gasflasche zu betreiben.
Das wäre mein Grill-Tipp.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Road Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaußenanschluss Celebration 16 Sep 2019 20:00 #15

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,
unser Weber Q100 aus 2010 umgebaut auf Gasanschluss 50 mbar wird direkt an die Gasflasche angeschlossen. Kein weiterer Umbau erforderlich. War ein Tip vom örtlichen Grill Händler, laut seiner Werbung der größte im Münchner Westen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Road Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaußenanschluss Celebration 16 Sep 2019 21:49 #16

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 353
Da man im WOMO zwangsläufig 30mbar hat, macht es Sinn, den gesamten Gerätepark dafür auszulegen. Am besten immer in Holland bestellen, bei denen ist das Standard und damit günstiger als irgendwelche nachträglichen Umbaulösungen. Und zu Hause funktionieren die Geräte mit dem entsprechenden Druckminderer genauso gut. Die in Deutschland vorgeschriebenen 50 mbar sind ja nur eine willkürliche Festlegung, die in anderen Ländern halt 30mbar ist. Solange Die Gerätedüsen und der Arbeitsdruck zusammenpassen, ist alles gut.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Gasaußenanschluss Celebration 16 Sep 2019 22:19 #17

  • chili666
  • chili666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 96
Korrekt, darum habe ich für den "wo auch immer Betrieb" für meinen auf 30mbar umgebauten Napoleon einen 30mbar Druckminderer mit Schnellkupplung ausgerüstet.
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: