Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markisenabstützung 14 Mai 2016 10:18 #11

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Orpheus,
das ist Marke Eigenbau.
Leider, leider hat sich noch keine Firma Gedanken gemacht, für Kastenwagen etwas vernünftiges zu entwickeln.

Die Originalgalterungen haben bei Wohnmobilen mit GFK oder Aluminium, innen eine Gegenplatte zur Energieverteilung.
Im Kasten fast unmöglich, die nachträglich anzubringen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisenabstützung 14 Mai 2016 11:29 #12

• austroband
  • austrobands Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Auf alle Fäle sieht das stabil aus und ist praktisch.
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Markisenabstützung 14 Mai 2016 12:03 #13

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Peter,
da bin ich 100% bei dir, NUR wie kommt man zu solchen Halterungen, wenn man selbst nicht in der Lage ist sich so etwas herzustellen?
Schön wäre es wenn man das fertig kaufen könnte, leider funktioniert eine Serienfertigung nicht, weil jedes Modell die Trittstufe an anderer Stelle hat, die Art und die Länge der Markise auch eine Rolle spielt!
Jeder Halterung muss quasi dem Fahrzeug angepasst werden.
Mit Metall kann ich gar nicht, schön wenn man Freunde hat, die einem dann solche Halterungen anfertigen :silly:
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Markisenabstützung 14 Mai 2016 13:02 #14

• austroband
  • austrobands Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Klaus,

es gibt ja grundsätzlich so viele Ideen hier und in anderen Foren bei denen man echt was für viele herstellen könnte. Ist sicher ein tagesfüllender Job die jeweilige Passgenauigkeit zu ermitteln, aber wenn einer mit Metall, Elektro und Holz gut kann...
Beispiel ist ja hier gegeben und Abfluss ist ja auch immer ein Thema. Oder ein Heckauszug. Meinen habe ich gerade eingeweiht...

Liebe Grüße
Peter
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Markisenabstützung 14 Mai 2016 16:16 #15

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Ich habe folgende Eigenkonstruktion zufällig vom Entwickler live gesehen und werde diese nachbauen.

www.promobil.de/ratgeber/ratgeber-expert...-bohren-6526906.html

Die Saughalter (Saugheber, Gummiheber) kann man z.B. bei Ebay für ca. 20 Euro für 2 Stück kaufen, halten bombenfest (40 kg). Die Stützfußhalter sind bei der Markise dabei, so dass diese grds. nicht neu gekauft werden müssen.

Das ganze System macht einen stabilen Eindruck...der Entwickler nutzt es nur noch und besfestigt seine Markise nicht mehr im Boden. Positiver Nebeneffekt der Saughalter...man kann sie uch noch für andere Dinge zweckentfremden :cheer:
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Markisenabstützung 14 Mai 2016 18:02 #16

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Hallo Schaumi,

was ich von Dieser Idee halte, hab ich ja schon weiter oben geschrieben, ich kann nur davon abraten, ebenso wie die mit Nieten oder Blechschräubchen aufs Blech getackerten Halter.
Wenn man von einer unerwarteten Boe überrascht wird kann´s ein böses, weil teures erwachen geben.
Die Dinger halten wie die Pest, keine Frage, aber das Papierblech heutiger KFZ spielt da nicht mit.

@Klaus & Peter

es dürften mehrere Faktoren sein, weshalb da kein Professioneller dran geht.
Als erstes kann da die Variantenvielfalt genannt werden, das Basisfahrzeug dürfte da noch das kleinere Übel sein,
aber dann gehts los, verschiedene Ausbauer montieren unterschiedliche Tritstufen, manche liefern mit Reserveradhalter oder andere Ohne, als nächstes kommen dann die Käufer ins Spiel, bzw zur Entscheidung welche Markise (Hersteller) montiere oder bevorzuge ich, denn die haben unterschiedlich Fußkonstruktionen.
Wenn das Alles geklärt ist sind dann noch die Einbautoleranzen zu nennen.

Ehrlich gesagt, ich hab mir da schonmal Gedanken gemacht ob es nicht lohnt eine Kleinserie auflegen zu lassen, aber da kommt dann auch noch die Preisfrage dazu, wieviel Nutzer sind letztlich wirklich bereit für so´ne Lösung 100-150€ hinzulegen, wahrscheinlich die wenigsten.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Letzte Änderung: von Baalu.

Markisenabstützung 14 Mai 2016 18:58 #17

• treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
Hallo also ich habe die Markisen Halter mit Seewasserfeste Blindnieten an meinem Roadcruiser angenietet. Das war das erste was ich getan habe, ich habe allerdings noch ein 3mm V4A Edelstahlblech mit untergelegt und alles mit Sika zusätzlich verklebt. Es hält seit 3 Jahren super auch bei starken Wind.
Der hintere Halter sitzt hinten an Ecke wo das Blech gewinkelt ist da bewegt sich nichts vorne ist die Abwinkelung auch nicht weit von einander entfernt, es geht prima ohne großen Aufwand. Ich kann es nur jedem so empfehlen so zu machen.
Hinten

Vorne

Vorne von der Seite mit dem Blech

Vorne

Hinten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von treckeripaq.

Markisenabstützung 14 Mai 2016 19:42 #18

• austroband
  • austrobands Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Jochen,

das mit der Kleinserie ist einleuchtend. Sicher wird es dann spätestens am Preis scheitern wie Du richtig schreibst.
Wenn Du sowas doch wagst, lass es uns wissen..... :)
Liebe Grüße
Peter

Markisenabstützung 14 Mai 2016 19:52 #19

• austroband
  • austrobands Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Toni,
das finde ich persönlich die beste und schönste Lösung, aber ich bin leider kein
"Blechflüsterer" ..... :silly:
Gruß
Peter

Markisenabstützung 14 Mai 2016 20:00 #20

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Hey Toni,

saubere und ordentlich Verarbeitung, zeigt das es auch so gehen kann, Hut ab.

Leider legen die meisten Kastenwagenverteiler nicht soviel Sorgfalt an den Tag und dann gibbet eben ausgerissene Nieten und Schräubchen.

An den von Dir genutzten Stellen kann man aber z.B. die Sauger, wegen benötigten Flächengröße nicht wirklich anbringen.
Und auf den größeren Flächen gibt´s dann Blopp.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!