Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Teppichboden ? 02 Dez 2019 10:02 #21

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 2086
Wir haben drei Schutzfangteppiche vom Discounter gekauft und entsprechend zugeschnitten.
Der Vorteil von drei Einzelstücken ist, dass diese bei Bedarf schnell entnommen und draußen ausgeschüttelt werden können.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppichboden ? 02 Dez 2019 13:59 #22

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89
Ich habe einfach 2 Yogamatten vom Aldi passend zurechtgeschnitten. Die Teile sind super fußwarm und zudem sehr leicht, sodass man sie ohne großen Aufwand mit dem Schmutz darauf herausnehmen und ausschütteln kann. Die Zuschnitte hätte ich sicher etwas genauer ausführen können, aber sie erfüllen auch so ihren Zweck. Gut und günstig!
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppichboden ? 02 Dez 2019 15:33 #23

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Teppich hat den Nachteil, daß er schnell verschmutzt und schlecht zu reinigen ist.
Einen Vorteil hat er aber, er ist fußwarm.

Für mich käme aber ein Teppich nicht in Frage, ich würde eher auf lose Textilmatten ausweichen.
Die verschmutzen zwar ebenfalls, lassen sich aber einfach waschen.
Und ins Bad käme eine angepasste Yogamatte hinein...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppichboden ? 02 Dez 2019 16:23 #24

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10703

Bisher wissen wir nicht ob ein Teppichboden zwingend notwendig ist.

Hallo,
laßt doch erstmal das Fahrzeug kommen und schaut dann selbst, ob IHR sowas braucht. Sucht Euch für die erste längere Tour ein paar Reste zum Auslegen. Danach könnt Ihr Eure eigene Entscheidung treffen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Teppichboden ? 03 Dez 2019 09:29 #25

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

.... Abr ich finde es auch total blöd, wenn man nicht mal eben den Dreck rausfegen kann. Kommt ein bisschen auf den Stellplatz an.Wenn der eher sandig ist, dann nervt Teppich schon...

Das war mein erster Gedanke. Nach 2 Urlauben in Sardinien und Korsika, mit Übernachtungen teilweise direkt am Strand, waren wir froh, einmal täglich mit dem Handfeger den Sand aus dem Auto fegen zu können.
Insofern würde ich keinen Teppich dauerhaft verkleben o.ä. sondern ihn nach Bedarf (im Winter?) reinlegen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Teppichboden ? 06 Dez 2019 11:02 #26

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Unser Teppich ist von Tretford. Ziemlich teuer, aber sehr robust. Ist eigentlich für den gewerblichen Bedarf. Konnte ihn auf den Milimeter genau in das Fahrzeug einpassen. Dadurch verrutscht er nicht, wellt aber auch nicht durch den festen Rücken. Und er lässt sich bei Bedarf einfach rausnehmen und ausklopfen. Ketteln brauch man ihn nicht. Da franst nichts aus. Fleckenresistent ist er auch - Kaffee kann ihm nichts anhaben, direkt in der ersten Woche ausprobiert ;) Erstaunlich auch die geringe (eigentlich gar keine) Abnutzung nach 1.5 Jahren. Nutzt man doch gezwungenermaßen immer die selben Laufspuren. Wir sind damit sehr zufrieden. Sand kommt bei uns viel auf - Parken auf dem Strand in St Peter Ording findet regelmäßig statt. Aber den gibt der Teppich sehr bereitwillig auch wieder her, sogar mit dem Feger :side: Das Wohngefühl ist für uns seit dem deutlich angenehmer. Aber wie schon mehrfach gesagt: Es ist ein sehr individuelles Thema. Bilder von der Verlegung finden sich hier
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Argonaut82, Grisu, Hirte55, msk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Teppichboden ? 08 Dez 2019 22:07 #27

  • Kugelporsche
  • Kugelporsches Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

vielleicht hilft ja auch unsere Idee, die wir im vorherigen Womo umgesetzt haben (unser Campscout B kommt ja erst im Februar 2020) :-)
Wir haben damals für den Boden eine Schablone aus Karton gefertigt, sind dann zum Teppichmarkt gefahren und die haben für kleines Geld dann den Teppich zugeschnitten und auch die Ränder gekettelt.
Hat super ausgesehen und war - wenn ich mich richtig erinnere - preislich bei ca. 100-120 Euro.

Herzliche Grüße
Andi
Der Kopf ist rund damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann!
Globecar Campscout B, Citroen 2,2l, Elegance Ausstattung, Fiamma Markise, AHK starr, Atera DL2 Radträger für AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppichboden ? 11 Dez 2019 13:29 #28

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9198
Hallo,
als wir damals unser erstes Wohnmobil abgeholt haben, war die erste Fahrt zum Teppichboden darin verlegen. War man ja schließlich gewohnt von zuhause, da hatte ja auch jedes Zimmer einen Teppichboden.
Ja, ich habe damals sogar mit dem Gedanken gespielt einen heizbaren Teppich unter den Tisch zu legen.
Heute sehen wir das etwas anders.
Ein Teppichboden ist ein Schmutz und Staubfänger und bedarf viel Pflege. Unterwegs einen Teppichboden zu pflegen ist schon aufwendig.
Inzwischen haben wir zuhause und im Fahrzeug keinen Teppichboden verlegt, wir möchten nie wieder Teppichboden haben.
Für die kalte Jahreszeit gibt es Strümpfe und Schuhe.

Das hat vielleicht auch etwas mit Einstellung zu tun und am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob er Teppich haben möchte oder nicht.
Wir sagen keine Teppiche mehr!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Argonaut82, Grisu, Busurlauber, Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppichboden ? 12 Dez 2019 09:25 #29

  • Ruby
  • Rubys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
Hallo,
auch wir haben einen Teppichboden für die kältere Jahreszeit verlegt. Einen Hochflor vom Schwedenhaus, lässt sich mit der Schere gut schneiden und franst nicht aus. Ohne ist es mir zu kalt an den Füßen.
Der Spaß hat mich 40 Euro gekostet bei einem Aufwand von 3 Stunden ( Schablone anfertigen und Teppich schneiden).
Absaugen mit einem Akkusauger mit Elektrodüse klappt super und bei 40 Euro tut es mir auch nicht sonderlich weh wenn er nach den Kältemonaten wieder rausfliegt.
Schuhe sind dann natürlich tabu und kommen vorne in das Führerhaus ;)
Grüße Ruby

Pössl 2 Win R Plus, 2019, Elegance, Heavy
Erwartet seit Feb.2019 Übergabe Juni 2019

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ruby.

Teppichboden ? 12 Dez 2019 11:57 #30

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Lustig, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und die Lösungen sind.

Wir sind ja viel mit Pferden unterwegs und haben dabei Trekkingschuhe an.
Aus Angst vor kleinen Steinen und Sand auf dem "edlen" Fußboden war klar, dass ein Teppich her musste.
Dieser auch absichtlich langflorig, damit wir aus den Schuhen gefallene Steinchen nicht durch den Van schießen.
Der Teppich von einem Heimtextilmarkt ist abwaschbar und lässt sich gut ausbürsten.
Nach den Pferde-Wochenenden ist eine Reinigung auch immer nötig.

Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: