Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rauchmelder montieren: Kann ich in die Decke schrauben? 05 Mär 2020 09:00 #11

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
...immer die Angst irgendwo im Fhzg. Löcher zu bohren. Was habt ihr mit euren Kästen noch vor? Ich gehe davon aus das wir unsere Zitrone haben bis der TÜV uns scheidet=da sind dann wohl die kleinen,gebohrten, Löcher zu vernachlässigen. Wenn der Tod (also meiner) schneller ist= egal was aus der Karre wird...
Um auf die Eingangsfrage zu antworten, ja du kannst in den Fahrzeughimmel schrauben, Ich habe meinen Rauchmelder mit kleinen kurzen (ca.12mm) Schrauben angebracht. Der Himmel im Ausbau besteht aus Hartfaserplatte.
www.google.de/search?newwindow=1&sxsrf=A...39j0i131.R026eJZ1dEk
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchmelder montieren: Kann ich in die Decke schrauben? 05 Mär 2020 09:27 #12

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Kann man den Rauchmelder ausschalten? Ich denke, der macht beim Kochen auch schon Alarm.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Rauchmelder montieren: Kann ich in die Decke schrauben? 05 Mär 2020 09:35 #13

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1699
Mach ihn nicht oberhalb des Kochfelds an die Decke. Wir haben unseren über dem Bett hinter der Badwand montiert und hatten auch bei heftigem Kochen noch keinen Fehlalarm.
Es gibt übrigens auch deutlich kleinere (ca. 5-6cm Durchmesser) als die normalen, die man sich zu Hause an die Decke hängt.
Pössl 2Win R

Rauchmelder montieren: Kann ich in die Decke schrauben? 05 Mär 2020 10:23 #14

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Hallo,
Das hat mit Angst nichts zu tun, meiner hatte bei den ersten zwei Positionen, welche ich ausgewählt hatte, auch beim kochen Alarm gegeben.
Ich hätte jetzt vor Löcher an der Decke die mir ständig ins Auge springen würden, weil ich mich an so etwas stören würde.
Im Fahrzeugbau (PKW) klebt ein Hersteller seinen Heckspoiler mit Klebeband fest.
Es gibt gute Klebebänder aber selten im Baumarkt und noch seltener von T...
Gruß Klaus

Rauchmelder montieren: Kann ich in die Decke schrauben? 05 Mär 2020 10:32 #15

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088

Big-Red schrieb: Im Fahrzeugbau (PKW) klebt ein Hersteller seinen Heckspoiler mit Klebeband fest.

...und man(n) sieht da keine Klebespuren nach Entfernung? Bei meinen Klebungen im Fhzg. mußte "nacher" immer was drüber...zum Kaschieren...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Rauchmelder montieren: Kann ich in die Decke schrauben? 05 Mär 2020 10:48 #16

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
das Beispiel von mir, dass Spoiler an PKW geklebt werden mit Klebeband, sollte nur zeigen welch starke Klebebänder es gibt.
Selbstverständlich würde ich niemals ein solch starkes Klebeband im Kastenwagen verwenden, da dies, wie Knallawamso richtig bemerkt hatte, Spuren hinterlassen würde.
Auf der Suche nach dem Idealen Klebeband habe ich mir im Teilintegrierten auch zwei unschöne Stellen gemacht, beim entfernen des Klebebandes.
Das war dann doch zu stark.
Inzwischen befestige ich fast alles mit siehe hier
Die gibt es regelmäßig bei einem Lebensmitteldiscounter in „Durchsichtig“ die lassen sich sehr gut und vor allem ohne Schäden entfernen, einziger Nachteil: sie tragen etwas auf.
Der gleiche Lebensmitteldiscounter hat als noch ein Montageklebeband im Angebot, das ist grau und dehnt sich wie Kaugummi, auch das hat eine gute Klebekraft und lässt sich sehr gut wieder entfernen.
Gruß Klaus

Rauchmelder montieren: Kann ich in die Decke schrauben? 05 Mär 2020 11:39 #17

• LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Ja, das halte ich für sinnvoll. Hat ja nur die Funktion uns im schlimmsten Fall im Schlaf zu wecken.

Rauchmelder montieren: Kann ich in die Decke schrauben? 05 Mär 2020 11:55 #18

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ja, die Befestigung mit Klettband funktioniert hervorragend. Ich habe damit den Rauchmelder, den Co-Melder, diverse Leuchten in Staukästen, Verbandskasten und Werkzeugrolle befestigt. Klappt ausgezeichnet.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Rauchmelder montieren: Kann ich in die Decke schrauben? 05 Mär 2020 12:43 #19

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
[Klugscheißermodus] Im Wohnbereich zieht DIN 14676, die schreibt eine dauerhafte Befestigung. [/Klugscheißermodus]
Nicht ohne Grund, denn ein Rauchwarnmelder, der runtergefallen ist und auf dem Boden liegt, bringt nicht viel...
Was ich sagen möchte: Das Teil sollte ordentlich befestigt werden, wie auch immer.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Rauchmelder montieren: Kann ich in die Decke schrauben? 05 Mär 2020 12:50 #20

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
Die DIN 14676 dient in allen deutschen Bundesländern als Grundlage für die Rauchmelderpflicht
Quelle Wikipedia

Die DIN kann also nicht ziehen, da im Wohnmobil keine Rauchmelderpflicht besteht.
Da die Rauchmelder freiwillig von den jeweiligen Fahrzeugnutzern eingebaut/geklebt werden, haben sie also Interesse daran, dass es im Bedarfsfall funktioniert und werden dadurch schon für eine vernünftige Anbringung des Rauchmelders sorgen.
Gruß Klaus

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!