Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Busbiker 21 Jul 2021 21:07 #31

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Hallo,
ich habe heute den Kaufvertrag für meinen gebrauchten Pössl unterschrieben, mit vom Vorbesitzer dabei ist ein Busbiker XM250.
Einerseits finde ich es ja toll wie einfach er sich abklappen lässt. Aber dann noch den Bolzen auf der Drehseite raus und der böse Bube ist mitsamt Busbiker und ggf. Bikes auf und davon. Ich möchte aber auch nicht mit Ketten oder Stahlseilen hinten am Auto durch die Gegend fahren.
Teilt Ihr meine Bedenken oder sind die Grundlos? Wie habt Ihr das Teil gesichert?
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Optimist.

Busbiker 21 Jul 2021 21:16 #32

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Die Frage ist, welches Sicherheitsniveau willst du erreichen? Ich habe noch keinen Fahrradträger gesehen, auf dem die Räder in diesem Sinne sicher gewesen wären. Auch die üblichen Träger von Thule und anderen Platzhirschen - die verbauten Schlösser sind Sicherungen damit die Spanner nicht von selbst aufgehen bei der Fahrt, mehr aber auch schon nicht.
Insofern ist der Busbiker meiner Meinung nach sogar noch gut. Erstmal muss sich jemand damit beschäftigen wie er den dicken Bolzen am Parkplatz unauffällig raus bekommt. Und dann einen Klotz mit 2 Ebikes plus Träger (50-60kg?) unauffällig pfeifend in einen Transporter laden :silly:

Busbiker 21 Jul 2021 21:50 #33

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Hallo Sebastian, vielleicht ist Sicherheit das falsche Wort, die gibt es da tatsächlich nicht. Aber das man nicht mal ein Werkzeug benötigt, sondern wirklich nur "Klick-Klack und ab ist er" hat mich schon mal grübeln lassen.

Anekdote zum Thema Diebstahl sperriger Dinge. Mir wurden meine Ski geklaut. Angeschlossen mit zig anderen an einen schweren Skiständer vor der Hütte. Als wir raus kamen fehlte der komplette Städer mit den Ski aller Gäste... Seitdem schaue ich bei meinen Sportgeräten halt genauer hin B)

Zum Thema zurück: ich werde versuchen den Bolzen im Drehgelenk untendrunter mit einer Sperre zu versehen die man nur mit Werkzeug aufbekommt. Dann ist schon mal der Träger gegen spontanes "mitnehmen" gesichert.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Busbiker 21 Jul 2021 23:11 #34

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Mike,
also wenn schon in den OT Bereich schweifen, dann mach ich das aber richtig:

Ich hatte mal ein für mich teures neues Schlauchboot gekauft mit allem Zubehör und einen tollen Außenborder usw. Nun ist es ja so, dass so ein Teil zwar durchaus sperrig ist, aber es eigentlich keinerlei wirkliche Absperrmechanismen gibt. Ich hab mir also lange Ketten mit tollen Superschlössern usw. besorgt und Anfangs brav alles jeden Tag gesichert... Ein Freund, der mich zum Bootssport brachte, schenkte mir dann das Buch: "Die Plicht ruft". Darin wird auf durchaus amüsante Weise beschrieben, wie man sein Boot sichern kann, was jedoch immer lästiger wird und schließlich als schleichender Prozess über längere Zeit dann dazu führt, dass man schließlich gar nichts mehr sichert, weil das alle immer so machen...

Worauf will ich nur raus? Mir wurde niemals irgendwas im oder ums Boot geklaut, aber wir haben es viele Jahre intensiv genutzt.

Wenn jemand einen halben Busbiker samt meiner zwei E-Bikes wegschleppen will, dann hat er sich die Bikes wirklich verdient! Wahrscheinlich ist aber, dass irgendwo in der Nähe einzelne E-Bikes weniger gesichert sind und somit leichtere Beute darstellen und deshalb jeder vermeintliche Dieb den Busbiker Busbiker sein lässt... Außerdem gehen die Bolzen beim Busbiker so leicht und ganz ohne Werkzeug normalerweise nicht raus, aber wenn du dem nicht traust, kannst du ja einen absperrbaren Bolzen einsetzen oder du bohrst einfach auf der rechten Seite kurz vor dem Öffnungshebel ein Loch durch beide Trägerarme und steckst ein Bügelschloss durch :-)

Ich bin da (heute) mehr für "die Plicht ruft", aber ich habe lange genug alles dreifach gesichert und finde das besonders bei CP Nachbarn immer wieder schön zuzusehen...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Optimist

Busbiker 22 Jul 2021 06:00 #35

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wenn man Diebstahlsicherung als besonders wichtig betrachtet, dann würde ich die Finger vom Atera lassen. Die fummeligen Schlösser sind echt ein Witz. Um die zu Öffnen braucht man bloß einen stabilen Schraubendreher oder selbst einen Atera-Fahradträger. Als ich damals meinen gekauft hatte fiel direkt vor der ersten Benutzung ein kleines gebrochenes Plastik Rädchen aus dem Träger. Ich habe es sofort reklamiert und mir wurde ein direkt ein neuer Träger zugeschickt und siehe da, dort waren absolut die gleichen Schlösser eingebaut, gleiche Blechschlüsselchen mit gleicher Nummer. Ich hatte dann mal irgendwann eine Unterhaltung mit jemandem der auch den Atera hatte und siehe da, wir hatten die gleichen Schlüsselchen.
Aber am nachteiligsten empfand ich die Auszugsmechanik. Wenn man kurz was aus dem Keller holte und anschließend den Fahrradträger wieder zurückschob, dann rastete er erst nach mehreren Versuchen wieder richtig ein. Das kann dann schon zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden, vor allem wenn man etwas schräg steht und es regnet. Ich war nicht traurig, als er uns mit dem Verkauf unseres alten Wagens verlassen hatte.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Busbiker 29 Jul 2021 11:24 #36

• noebby
  • noebbys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Ja klar, hier geht es doch um Apfel oder Birne. Um 2 verschiedene Systeme.

Ich finde den Bus Biker ja auch gut, aber zu teuer. Nicht abgedeckte Dreh Gelenke und ein einfacher verzinkter Verschluss Haken finde ich bei Dauer Gebrauch auch in Matsch und Schnee fragwürdig, das meinte ich. Ich habe lange als Konstrukteur gearbeitet und wohne an der Grenze zu NL, ich weiss das die Niederländer gerne alle paar Jahre etwas Neues verkaufen.
Natürlich ist der Atera nicht optimal, aber die Türen gehen definitiv beide auf, man muss nur immer klettern.
Warum sollte die Stabilität eines Trägers auf AHK bei einem Kastenwagen schlechter sein als auf einem der PKWs, wo es auch keine Abspannung gibt?

Busbiker 29 Jul 2021 11:36 #37

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Das ist aber komisch, den aktuellen Busbiker, den ich mir angesehen habe, der hatte einen Verschluss Haken und der Bolzen im Drehgelenk, den ich für Edelstahl hielt. Verzinkt war da nichts aber selbst wenn:

Meine Seats mit vollverzinkter Karosse hbe ich viele Jahre durch Münchner Salz bewegt ohne irgendeine Rostspur weder unten noch oben rum und das auch nach 10 Jahren Winterbetrieb.

Und die Befestigung mittels Drehgelenk plus doppelt verriegeltem Haken ist so was von bombenfest, da kann eine einfache kleine AHK wirklich nicht mit verglichen werden. Ich bin laut meiner Frau ein Stabilitätsfreak und der Busbiker wird meinen Anforderungen voll gerecht - ebenso wie die Ausziehbaren Rollenträger, aber da muss man eben immer drüber steigen und dann sind die Türen im Weg...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Busbiker 29 Jul 2021 14:13 #38

• noebby
  • noebbys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Gut, ich möchte mich auch nicht mit dir streiten, für mich war es eine Fiffty Fiffty Entscheidung zu Gunsten der AHK.

Busbiker 29 Jul 2021 15:30 #39

• Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 119

noebby schrieb: Ja klar, hier geht es doch um Apfel oder Birne. Um 2 verschiedene Systeme.

Ich finde den Bus Biker ja auch gut, aber zu teuer. Nicht abgedeckte Dreh Gelenke und ein einfacher verzinkter Verschluss Haken finde ich bei Dauer Gebrauch auch in Matsch und Schnee fragwürdig, das meinte ich. Ich habe lange als Konstrukteur gearbeitet und wohne an der Grenze zu NL, ich weiss das die Niederländer gerne alle paar Jahre etwas Neues verkaufen.
Natürlich ist der Atera nicht optimal, aber die Türen gehen definitiv beide auf, man muss nur immer klettern.
Warum sollte die Stabilität eines Trägers auf AHK bei einem Kastenwagen schlechter sein als auf einem der PKWs, wo es auch keine Abspannung gibt?

Hallo,

schau die mal den aktuellen Busbiker an.
Ich habe hier mal das Bild des aktuellen Busbikers.
Es gibt auch eine sehr gute Internetseite. Sogar Montage Videos.

www.busbiker.com/de/busbiker

Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic
umgestiegen auf TI Bürstner B66 TD690

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Busbiker 31 Jul 2021 09:49 #40

• Rosy
  • Rosys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
funktioniert bei Busbiker und Co. eigentlich der Rückfahrwarner oder die Rückfahrkamera noch. Wir bekommen unseren Roadcamp R erst Ende
2022 und können alles bestellte noch ändern. Wie viele Kastenwagenfahrer sind wir mit dem Thema Fahrradträger noch nicht ganz schlüssig.
Außerdem haben wir noch keine Rückfahrkamera geordert nur einen Rückfahrwarner.
Roadcamp 540, Citroën Jumper mit 140 PS , Busbiker,Markise, Radio mit Rückfahrkamera,
Solar mit 2 Batterien usw.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!