Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dachklima Empfehlungen 03 Aug 2020 10:13 #11

  • Carlos Primero
  • Carlos Primeros Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Habe die Firma gefunden. Schurs, die machen es für 2399,- Danke für den Tipp.
Pössl Summit 640 Citröen Jumper 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima Empfehlungen 03 Aug 2020 10:17 #12

  • Carlos Primero
  • Carlos Primeros Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Schurs in Lüdinghausen baut die Freshjet 2000 für 2399,- ein all in!
Pössl Summit 640 Citröen Jumper 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Carlos Primero.

Dachklima Empfehlungen 03 Aug 2020 11:44 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
wenn der Platz ausreicht, werfe ich mal die Freshlight 2200 ins Spiel. Die hat ein Fenster, habe mir die für meinen Neuen gegönnt. Ist allerdings schon recht groß, dafür muß man nicht auf Tageslicht verzichten.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima Empfehlungen 04 Aug 2020 15:18 #14

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 368
Kann mir jemand was zum (selbt gemessenen) Stromverbrauch sagen?

Meiner Meinung nach ist der Einbau einer Dachklimaanlage relativ unaufwendig, es muss ja nur das Fenster raus, die Klima rein und die Stromleitungen gelegt werden... das sollte relativ zügig gehen...
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maui.

Dachklima Empfehlungen 09 Aug 2020 10:18 #15

  • van4us
  • van4uss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Auch wir rätseln noch ob eine Truma oder eine Dumetic eingebaut werden soll. Was sind die Hauptunterschiede die relevant sind? Ist die Truma wirklich so viel leiser? Kann die Dumetic auch wärmen?

Wir haben immer 2 Wauzies dabei und somit ist eine Klima für uns zwingend....abgesehen davon kann mein Mann Kälte echt gut ab, aber Wärme nunmal gar nicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima Empfehlungen 09 Aug 2020 10:28 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
die technischen Daten könnt ihr ja selbst mal vergleichen. Der Hauptvorteil der Truma ist, daß sie über das CP+ mitgesteuert werden kann, d.h. in Verbindung mit der Inet-Box auch von unterwegs. Zumindest solange man SMS schicken kann - der Netzabbau hat im Ausland schon begonnen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima Empfehlungen 09 Aug 2020 12:11 #17

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 268
Funktioniert so eine Dachklima nur an Landstrom oder auch während der Fahrt ? Bzw mit Aufbaubatterie „autark“
Reiseblogger: www.doraundpascal.de
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Dachklima Empfehlungen 09 Aug 2020 13:06 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
erstmal grundsätzlich nur bei Landstrom. Für während der Fahrt müßte ein Wechselrichter plus dazugehöriger ordentlicher Verkabelung verbaut werden. Bei der Wahl des Wechselrichters auf eventuell hohe Anlaufströme achten (Dometic hat Klimaanlagen mit Softstart). Für autark muß eine entsprechend hohe Batteriekapazität vorhanden sein, und selbst dann wird es nicht viel mehr als das abendliche runterkühlen reichen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Dachklima Empfehlungen 11 Apr 2021 15:23 #19

  • Alex_N
  • Alex_Ns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hat jemand die Truma Aventa Comfort auf einem Summit 600 Plus mit dem original Comfort Luftauströmer verbaut? Habe irgendwo mal gelesen es passt innen wegen der Schränke hinten nicht. Finde aber mit der Suche nichts. Danke!
Summit 600 Plus Mj. 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima Empfehlungen 12 Apr 2021 22:54 #20

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 368

Hallo,
erstmal grundsätzlich nur bei Landstrom. Für während der Fahrt müßte ein Wechselrichter plus dazugehöriger ordentlicher Verkabelung verbaut werden. Bei der Wahl des Wechselrichters auf eventuell hohe Anlaufströme achten (Dometic hat Klimaanlagen mit Softstart). Für autark muß eine entsprechend hohe Batteriekapazität vorhanden sein, und selbst dann wird es nicht viel mehr als das abendliche runterkühlen reichen.


Und ein starker Ladebooster, also 70-100Ah und dann könnte die Lima schon an die Grenzen kommen...
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: