Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Suche Wetterstation mit drahtlosem Außenfühler 19 Aug 2020 08:22 #11

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

BaticJumper schrieb: Meine Lösung sieht anders aus: Ich verwende Bluetooth Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren (pro Stück ca 12EUR). Einer im Gefrierfach, einer im Kühlschrank, einer im Innenraum und einer unten am Fahrzeug. Anzeige über App am Handy, inkl. Logging-Funktion alle 10 Min für einen beliebig langen Zeitraum. Alarmfunktion bei Unter-/Überschreitung von einstellbaren Grenzwerten ist ebenfalls möglich.
VG
Bernhard

Hallo Bernhard,
Das klingt interessant.
Wie sieht es dabei mit dem Stromverbrauch aus?
Ich habe leider mit den Funk Wetterstationen die Erfahrung gemacht, dass ständig irgendeine Batterie leer ist. Besonders ärgerlich ist es beim Aussen Sensor, wenn man diesen möglichst spritzwassergeschützt und windgeschützt anbringen will. Das sind meistens Stellen, die nicht so gut erreichbar sind. Daher hatte ich in unserem alten Wagen Laborthermometer mit fester Versorgung auf 12V eingebaut. Nachteil war leider die nächtliche Ausleuchtung unseres Wagen, die App-Geschichte klingt da besser,weil man eh keine permanente Beobachtung braucht.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Wetterstation mit drahtlosem Außenfühler 19 Aug 2020 08:24 #12

• Oskar
  • Oskars Avatar
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Dank erhalten: 490
Hallo!

BaticJumper schrieb: Meine Lösung sieht anders aus: Ich verwende Bluetooth Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren (pro Stück ca 12EUR).

Sehr gute Idee! Das erweitert den Bluetooth-Zoo: ODB, LiFePo-Batterie, BlueBattery, Mopeka-Gasfüllstand, DAB+-Radio.
Da Du offensichtlich zufrieden damit bist: würdest Du bitte den Typ und eine Bezugsquelle angeben?
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
1-DIN Android 9" - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Letzte Änderung: von Oskar.

Suche Wetterstation mit drahtlosem Außenfühler 19 Aug 2020 10:42 #13

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 509
Bestellt habe ich beim großen Versender:
Ohne Display: ORIA Kabelloses Bluetooth Thermometer Hygrometer, Innen Thermo-Hygrometer Mini mit Daten Export-funktion, kompatibel mit iPhone und Android
Mit Display: ORIA Kabelloses Bluetooth Hygrometer Thermometer, Innen Thermo-Hygrometer Mini mit HD-Bildschirm

Betrieben wird das ganze mit handelsüblichen Knopfzellen. Die Betriebsdauer wird mit ca 100 Tagen angeben. Da habe ich aber noch keine Erfahrung damit. An der Unterflurmontage arbeite ich noch - soll ja einerseits geschützt sein und andererseits zugänglich für Batterietausch.
Ist nur sehr schade, dass mein Android Radio diese Bluetooth Verbindung nicht unterstützt. Aber die Loggingfunktion am Smartphone ist Klasse (auch CSV-Export ist möglich). Somit weiß ich nun, dass am letzten Wochenende bei 42 Grad Innentemperatur (stand wegen Solar in der Sonne :-) ) das Gefrierfach gefroren und das Kühlfach gekühlt hat.
VG
Bernhard

Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018, verkauft 03/2025
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2, gholmhey, Bassotto, roetka, MaiTai

Letzte Änderung: von BaticJumper.

Suche Wetterstation mit drahtlosem Außenfühler 19 Aug 2020 12:47 #14

• DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Hi,
coole Idee!

Weißt Du ob man die Displayvariante und den einfachen Sensor zusammen betreiben kann und dann in der app anzeigen lassen kann?
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Suche Wetterstation mit drahtlosem Außenfühler 19 Aug 2020 13:35 #15

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 845
Moin,

habe gerade mal ein Thermometer mit Display und drei Minis bestellt.
Leider sind die Minis erst wieder Ende August lieferbar.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Suche Wetterstation mit drahtlosem Außenfühler 19 Aug 2020 14:25 #16

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Expert Boarder

DidiBee schrieb: Hi,
coole Idee!

Weißt Du ob man die Displayvariante und den einfachen Sensor zusammen betreiben kann und dann in der app anzeigen lassen kann?

Ja, das geht. Ich habe 4 Sensoren (3 ohne, 1 mit Display), die werden alle in der gleichen App angezeigt. Die Anzeige von zwei Sensoren passen auf eine Bildschirmseite des Smartphones, und für die anderen einfach nach unten scrollen
VG
Bernhard
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee, Richy65

Suche Wetterstation mit drahtlosem Außenfühler 21 Aug 2020 18:17 #17

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
Moin,

mal ein Update.
Der Temp-Geber mit dem Display ist gestern schon gekommen, heute dann, entgegen der Ankündigung von gestern,
auch die Minis.
Leider funktionieren die Geber nicht in einer App.
Der Geber mit dem Display verlangt die App " Thermo Plus" und die Minis verlangen die App "Sensor Pro".
So ist das natürlich wenig sinnvoll.
Werde mal den Verkäufer anschreiben.

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Suche Wetterstation mit drahtlosem Außenfühler 26 Aug 2020 07:57 #18

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Expert Boarder
Merkwürdig. Ich habe die App Thermo Plus und damit sind alle 4 Sensoren (3 x ohne, 1 x mit Display verbunden)
VG
Bernhard

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Suche Wetterstation mit drahtlosem Außenfühler 26 Aug 2020 10:05 #19

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
Moin,
ja, schade, so hatte ich mir das auch gedacht.
Allerdings habe ich mir jetzt auch gedacht, warum die Minis nehmen?, immerhin sind sie, obwohl sie
kein Display haben, 3€ teurer.als die Display-Version.
Ich habe die Minis zurückgeschickt und bestelle mir noch 3 Stück mit Display, da kann ich im Kühli, auch
ohne Handy, die Temp jederzeit ablesen.
Anbei mal ein Foto der Bedienungsanleitung von dem Minis.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Suche Wetterstation mit drahtlosem Außenfühler 26 Aug 2020 10:19 #20

• OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 342
Hallo MaiTai,
Auf dem Bild erkenne ich, dass das andere Minis als die von Bernhard verlinkten sind. Die von Bernhard sind Rund und haben diese kurze Lederschlaufe. Außerdem sind die Minis (2 Stück 21,99€) von Bernhard billiger und kleiner als die Displayvariante (1 Stück 13,99€).
Gruß Thorsten
PS: Ich sehe gerade, du hast die sogenannte „verbesserte Version“ bestellt... die sind tatsächlich teurer...
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: jorgos_re

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!