Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CB Funk 26 Okt 2020 10:00 #1

• swisswinger
  • swisswingers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Wer von euch hat den noch CB Funk im Kasten. Wie habt ihr die Geräte und Antennen verbaut?
Pössl Roadcruiser, Jg 2019, 14000Km, Alpine Style X903D-DU2 Navi inkl. Rückfahrkamera, Sat, TV 21", Solar, 2500W Wechselrichter, Markise, Regenrinne mit Aussenbeleuchtung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB Funk 26 Okt 2020 10:08 #2

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2236
Klick

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

CB Funk 26 Okt 2020 10:24 #3

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1984
Moin,

ein Midland M-Mini Multimedia, an der Mittelkonsole mit einer DV-27 (140cm) an einem Magnetfuß an der Fahrertür.

Kabeldurchführung durch die Tür, keine Löcher gebohrt.
DX ist damit sicher nicht möglich, aber für den Nahbereich reicht es aus.
Wird eh meistens auf der BAB genutzt.

Mit der neuen Regelung ab Mitte 2020 in Deutschland, betreff "kein Mike mehr in der Hand", denke ich über ein neues Gerät mit Vox-Mike nach.
www.bg-verkehr.de/medien/news/2020/ausga...0%C3%9Cbergangsfrist.

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, BlackPearl

Letzte Änderung: von gschimmy.

CB Funk 26 Okt 2020 11:40 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Hallo,
das ist ja interessant, das heißt wenn man Kolonne fährt und kleine Handsprechfunkgeräte nutzt, muss das der Beifahrer erledigen, da es sonst zu einer Strafe kommen könnte.

Früher habe ich mal CB Funk im Wohnmobil genutzt. In der heutigen Zeit haben so wenige noch Funk im Fahrzeug, dass ich damals beschlossen habe, kommt beim nächsten Wohnmobil nicht mehr hinein.
Der Hinweis mit nur noch Funkgeräte mit Freisprecheinrichtung, betrachte ich als wichtig.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

CB Funk 26 Okt 2020 12:28 #5

• b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

als Neuer hier im Forum, will ich meinen ersten Beitrag versuchen. Da ich in Münster wohne, habe ich meinen Trenta600 in Dülmen gekauft.

Ich habe zwar keine CB - Funkantenne, aber eine Antenne für das 2m und 70cm Band. Diese wird mittels Magnetfuß auf das Dach des Wohnmobiles gestellt. Das Kabel wird einfach durch das Heki gequetscht. Da dieses natürlich nicht so elegant ist, ich aber auch kein Loch in das Fahrzeug bohren möchte, werde ich auf eine Fensterklebeantenne ausweichen. Da sitzt bekanntlich der Anschluss im Fahrzeuginneren.
Die Reichweite ist auf UKW natürlich etwas bescheiden. Will man Reichweiten von mehr als 50km sicher erreichen, dann muss man schon auf eine Relaisfunkstelle ausweichen. Auf weltweiten VHF / UHF Funk muss ich leider verzichten, da ich kein digitales Funkgerät im Fahrzeug verbaut habe. Das Diebstahlrisiko ist mir zu groß.

Die Fensterklebeantennen gibt es auch für das 11m Band zu kaufen.

Gruß aus Münster
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

CB Funk 26 Okt 2020 14:24 #6

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1984

Trenta21 schrieb: Die Fensterklebeantennen gibt es auch für das 11m Band zu kaufen.

Hmmm...Klebeantennen sind meistens einer der denkbar schlechtesten Kompromisse.
Wenn ich kein Lock bohren möchte, dann bleibt nur:

- Magnetfuß, Kabel durchführen
- Fensterklemmantenne (sehr kurz, grade beim 11m-Band eher suboptimal)
- Festmontage (Fahrradträger, etc.) , Kabel durchführen
- UKW-/CB-Antennenweiche, nicht von außen zu erkennen und dürfte bei unserer Front-Dach-Antenne (mit Einschränkungen) recht gut funktionieren. Natürlich nur beim Blechdach.
- Aufzählung darf gerne ergänzt werden.....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

CB Funk 26 Okt 2020 14:45 #7

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Es gibt ja hier im Forum auch genügend Beschreibungen wie man durch die Hekis ein Kabel durchführen kann, ohne eine Loch im Metall des Kastens zu bohren. Einfach mal hinsichtlich Solarinstallationen suchen. Da existiert ja zumindest hinsichtlich der Kabeldurchführung das gleiche Problem.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

CB Funk 26 Okt 2020 15:59 #8

• b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

so schlecht sind Fenster - Klebeantennen gar nicht. Sie sind etwas länger als Lamda/2. Die Fensterscheibe des Fahrzeuges dient als Dielektrikum und die beiden Klebepads als Platten eines Kondensators. Dieser verkürzt dann die Antenne elektrisch. Bei 27 MHZ muss natürlich der Strahler vorher elektrisch, durch eine Spule, verlängert werden. Sonst würden die Dimensionen zu groß sein. Natürlich sind alle Strahler, kürzer als 5.5m, im CB - Funkbereich ein Kompromiss. Aber wer will schon so lange Strahler am Fahrzeug haben?

Gruß aus Münster
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

CB Funk 26 Okt 2020 16:20 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
es kommt ja auch drauf an, was für eine Reichweite Du erzielen willst. Die Zeiten, in denen man sich Verkehrsinfos aus erster Hand holte, sind vorbei.
Für Kolonnenfahrten geht das allemal. Ich hatte das im Jimny, mit Magnetfußantenne und Kabel durchs offene Fenster geführt, aber nur um uns im Offroad-Park abzustimmen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

CB Funk 26 Okt 2020 18:55 #10

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3631
Ich habe in meinem Kasten die Albrecht AE 6110 und das Antennenkabel durch die Dachluke geführt. Die Antenne hatte ich noch liegen ( Fusspunktspule mit Federstahlstrahler), irgendwas von Sirtel. Kam eigentlich mehr aus so einer Laune heraus mal wieder zu funken, da ich das früher gerne gemacht hatte und das irgendwann wieder eingeschlafen ist. Dann fiel mir bei Aufräumungsarbeiten die Antenne in die Hände und dachte, ja, kannste doch mal schauen ob das noch Spaß macht. Den ganzen Kram wie DV Fuß, Stehwellenmessgerät hatte ich auch noch, nur die alte STABO ist zu dick für den Kasten. Also gesucht und gefunden die Albrecht, klein und kostet fast nichts.
Aber ich muss feststellen, es ist ruhig geworden auf dem Band, aber dennoch findet man gerade auf der Autobahn noch Trucker die gerne Livemeldungen austauschen.
Ist halt ein Joke und auch manchmal unterhaltsam.
Achso, Antenne habe ich übrigens mit einer selbst gebauten Halterung von hinten an der Markise festgeschraubt. Stehwelle 1 : 1,3, geht super ....für Bilder ist es zu dunkel jetzt
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!