Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rückfahrkamera Sawiko Fahrradträger 10 Jan 2021 10:24 #1

  • SiegfriedOtto
  • SiegfriedOttos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Ich werde den Sawiko Fahrradträger anbauen - dazu muss die Rückfahrkamera vom oberen Bremslicht belegt werden. Hat jemand damit Erfahrung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera Sawiko Fahrradträger 10 Jan 2021 10:29 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wo möchtest du sie den hinbelegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera Sawiko Fahrradträger 10 Jan 2021 10:40 #3

  • SiegfriedOtto
  • SiegfriedOttos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Danke für die schnelle Antwort: wahrscheinlich am besten unterhalb des Trägers, oder oberhalb, da wird aber die Sicht durch Fahrräder versperrt sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera Sawiko Fahrradträger 10 Jan 2021 15:56 #4

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Das verstehe ich nicht.
Du hast bereits eine Kamera oben in der Zusatzbremsleuchte und die soll nun woanders hin?
Oder soll wegen des Fahrradträgers nun eine neue Kamera installiert werden und du möchtest den Strom oben an der Zusatzbremsleuchte abnehmen?

Und um welchen Fahrradträger geht es denn überhaupt? Sawiko bietet für Kastenwägen ja mindestens 6 verschiedene an.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Rückfahrkamera Sawiko Fahrradträger 10 Jan 2021 17:09 #5

  • SiegfriedOtto
  • SiegfriedOttos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Frage:
Sawiko Futuro E Lift H2;
ja, bisher ist die Kamera oben am Bremslicht - da ist dann auch die Verbindung nach vorne zum Bildschirm - wegen der Sicht müsste ich die Kamera entweder über den Gepäckträger legen (reicht wahrscheinlich wenn Fahrräder drauf sind nicht - oder eben die Kamera und das Kabel nach unten verlegen (woher...?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera Sawiko Fahrradträger 10 Jan 2021 20:54 #6

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 264
Hallo,

so war bei unserem bisherigen „Sportive“ die Lösung... Die gezeigte RFK diente am Ende nur noch als „Rückspiegel“ und ich konnte auch bei aufgebrachten eBike‘s problemlos nach hinten schauen. Für‘s Rangieren habe ich eine zusätzliche RFK im Bereich des Kennzeichens angebaut.

Ähnlich habe ich es nun auch bei unserem „Revo“ (H3-Dach) gemacht.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera Sawiko Fahrradträger 11 Jan 2021 19:51 #7

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Nicht jede Kamera ist für den Dauerbetrieb als Rückspiegelersatz geeignet. Die von manuku hier gezeigte Kamera ist m.E. ausschließlich für den Einsatz als Rangierhilfe gebaut. Also aufgepasst, wie lange die bei Dauerbetrieb hält.
Ich habe am Ducato leider auch viel Lehrgeld bezahlt, bis ich die richtige Kamera als Rückspiegelersatz gefunden habe. Mit einer Doppelkamera an dem Träger oben angebaut, könnte das Problem gelöst werden. Ich hatte allerdings auch zwei Kameras, dabei eine als Rangierhilfe an diesen senkrechten Golm des Trägers unterhalb der Radschiene montiert. Da war dann nichts mehr Wege und nichts hat im Bild gestört.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera Sawiko Fahrradträger 11 Jan 2021 20:11 #8

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 264
Also... - nur kurz...

Die verbaute „Rückspiegelkamera“ ist ursprünglich in der Tat eine Kastenwagen-Dach-Kamera. Über Probleme im Dauereinsatz kann ich nicht berichten und auch nicht bestätigen. Diese Kamera hatte ich in der gezeigten Form über min. 2-3 Jahre problemlos im Einsatz. Vom Nacheigentümer habe ich auch nix Negatives gehört.

Somit bestätigt sich... - einfach tun... :-)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Rückfahrkamera Sawiko Fahrradträger 13 Jan 2021 13:13 #9

  • BlueTang
  • BlueTangs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
@SiegfriedOtto: Planst Du den Fahrradträger selbst zu montieren oder hast Du ihn bereits montiert?

Ich will den Sawiko Futoro E-Lift auch selbst montieren. Es wird aber wohl März 2021 werden bevor es mir möglich ist. Kannst Du eventuell über Erfahrungen oder Probleme beim montieren berichten? An meinem Pössl 2WIN ist eine Camos Rückfahrkamera montiert. Ich würde diese dann auf den als Zubehör erhältlichen Adapterwinkel versetzen. Es könnte sein das die Kamerasicht dann bei beladenem Träger eingeschränkt ist. Dies würde ich aber akzeptieren, da dies bei meinem jetzigen EuroCarry Fahrradträger im beladenen Zustand ebenfalls der Fall ist.

Grüße

Franz

Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 120, Bj 2011, 88 kW/120 PS, aufgelastet auf 3,5 t (Schraubenfeder Vorderachse + 8" Zusatzluftfeder Hinterachse), 100 W Solar, SAT TV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera Sawiko Fahrradträger 13 Jan 2021 13:43 #10

  • SiegfriedOtto
  • SiegfriedOttos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hallo Franz,
Danke!
Ich hatte bei unserem vorigen Ducato (AdriaTwin600) den Sawiko futuro selbst angebaut: gutes Anleitungs-Booklet - viel Arbeit, hab ca 10 h gebraucht!
Auf unserem neuen Pössl Roadcruiser lasse ich
den neuen Sawiko Futuro mit eLift nächste Woche direkt bei Sawiko einbauen.
Grüße aus Berlin
Siegfried
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueTang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: