Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 13:53 #1

  • Ralli
  • Rallis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Problem: Ausfall der TRUMA 4 wegen Gasmangel

Die Ursache herauszufinden hat etwas länger gedauert. Die erste Vermutung war, DUO Control CS hat nicht von der ersten/leeren Gasflasche auf die zweite/volle Gasflasche umgeschaltet. Deshalb habe ich die leere Flasche ausgetauscht und wieder in Betrieb genommen.
Danach die Heizung wieder eingeschaltet und die DUO Control mehrfach von Hand zwischen beiden Flaschen hin- und her geschaltet. Alles topp! Keine TRUMA 4 Störung mehr.
Zwischenzeitlich hat sich TRUMA Level Control gemeldet und zum Batterietausch eingeladen. Dafür wurden beide Gasflaschen aus- und wieder eingebaut. Nach der Wiederinbetriebnahme plötzlich wieder Störung der TRUMA 4 wegen Gasmangel.
Jetzt wurde es echt nervig und ich erspare die vollständig Geschichte! (Flaschentausch, Schlauchtausch, Leckspray, Filtertausch...)

Am Ende hat sich das herausgestellt:
TRUMA DUO CS funktioniert einwandfrei.

Fehlerursache: Defekte Gasflasche.

Flasche ist „voll“, hat aber wohl nicht genug “Druck“!
Aktuell warte ich auf einen Stellungnahme vom Hersteller/ Abfüller.

Tipp: Der einwandfreie Funktion der Gasanlage lässt sich mit dem „Gasherd“ feststellen. Einen Brenner einschalten und warten bis er „anbleibt“! Danach von Hand mit dem Dreh-Ventil der Umschaltanlage zwischen den beiden Flaschen hin- und her- schalten. Am besten dabei immer einen Minuten warten. Wenn sich das Flammbild nicht ändert, ist alles OK!
Bei der defekten Flasche hat sich die Flamme auf 1/3 ihrer Größe reduziert. Für die Truma hat das nicht mehr gereicht.

Sehr interessant, was es alles so gibt im Camperleben!

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, KaWie, gschimmy, Idur1, daspösselt, derGoonie, Joku50, CleRun636, 471189, Klarox, Spitzfindig, Rasch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 13:57 #2

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Flaschentemperatur?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 13:58 #3

  • Ralli
  • Rallis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Zwischen 10 Grad und 5 Grad.
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 14:04 #4

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1969
Wie kann eine Flasche wenn sie voll ist zu wenig Druck haben? Ist das technisch möglich? Ich könnte mir das nur bei Frost vorstellen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 14:07 #5

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Also irgendwas dazwischen, danke für die genaue Angabe.
Butan ist da etwas pingeliger als ich. ;)
Den Druck wissen wir ja nicht.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 14:16 #6

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Nun, das erinnert an meine "erste" Gasflasche, die ich 2016 bei Wiedereinstieg in das Camperleben beim Obi kaufte. Gott sei Dank, war ich damals noch mit einem Eriba Touring Wohnwagen unterwegs. Auf jeden Fall konnte ich die Flasche nicht so anschließen, dass sie richtig dicht war, ich verlor erheblich Gas durch einen undichten Anschluss und musste nach dem Kochen immer die Flasche abdrehen, was kein Problem ist, da der Gaskasten außen und leicht zugänglich war.
Wieder zu Hause hab ich bei Obi reklamiert und wurde schließlich zum fünften Verkäufer durchgereicht, der sich dann mit Gasflaschen auskannte. Dieser erkannte sofort, dass die Flasche am Anschluss keine Dichtung mehr enthielt, entschuldigte sich für den Lieferanten und tauschte problemlos aus.
Ratet mal, was ich seither bei Gasflaschen als erstes prüfe?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Meister Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 14:50 #7

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ich glaube sowas ähnliches hatte ich auch. Ich habe die Duo control ganz neu. Nach dem ersten Umschalten war aber noch ca 1,5kg in der "leeren" Flasche drin. Ich dachte schon, dass ich 350€ für nix ausgegeben habe. Wenn man von 2x5kg nachher nur 2x3,5kg nutzen könnte, wäre das schon echt ärgerlich. Nach Flaschentausch dann alles OK. Die nächste Umschaltung erfolgte und die leere Flasche war auch wirklich leer.
Offiziell ist der Umschaltdruck 0,4 bar.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 14:53 #8

  • Ralli
  • Rallis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Nach Rücksprache mit dem Flaschenhersteller bin ich nicht schlauer. :-(
Der Techniker war sehr verwundert, das es so etwas gibt.
Werde die Flasche demnächst beim Verkäufer reklamieren, bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Nachtrag: Propangas ist auch bei „Frost“ noch funktionsfähig.

@Dr.Hasenbein: Die Flasche ist neu/ voll, Level Control zeigte 10,8kg an.

Vielleicht ist ja Wasser drin! :-) :-) :-)

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 15:49 #9

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
"Nachtrag: Propangas ist auch bei „Frost“ noch funktionsfähig."

Das stimmt zwar theoretisch, aber die Baumarktketten haben in den Propangasflaschen immer auch einen unterschiedlich hohen (je nachdem, wer der Flaschenfüller ist) Butananteil und der macht im Winter Probleme. Das ist ein bisschen so, wie "Winterdiesel" und "Sommerdiesel"...
Klar, der Butananteil im Gas darf keine Probleme machen, ABER:

"Vielleicht ist ja Wasser drin! " könnte die Lösung beinhalten: Hast du Gasfilter vor der Duo Control? Ist da Wasser drin, oder wie sauber sind die Filter?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 16:19 #10

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Ergänzung:
Ich würde trotzdem nicht außer Acht lassen, dass auch die Duo Control einen merkwürdigen Schuss haben kann! Meine Duo Control musste (leider) auf Garantie getauscht werden, da sie nur beim Umschalten auf einer Seite auch "auf Rot sprang", in der umgekehrten Richtung blieb sie "auf Grün" stehen, obwohl sie längst geschaltet hatte. Solche Kleinserien haben dich als Kunden für die Qualitätskontrolle und da kommt das schon mal vor...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: