Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 16:19 #11

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Man kann als Test auch die Flausche herausnehmen und sie draußen kurz mal aufdrehen.
Dann sollte das Gas deutlich entweichen und der Fehler wäre dahinter zu suchen.
Vielleicht der Regler, vielleicht DuoControl, vielleicht was anderes.
Daß zu wenig Druck auf einer vollen Flasche ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Physik lässt sich nicht überlisten.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 16:22 #12

  • Ralli
  • Rallis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1505
Hallo momahduh,

Nach Recherchen sind in Deutschland abgefüllte Gasflaschen zu 95% mit Propan gefüllt.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es Sommer- und Wintergas gibt. Aber.....!
Im Süden Italien/ Spanien/ sieht das sicherlich anders aus.

Unsere Handwerker in Deutschland würden sicherlich doof gucken, wenn bei Kälte plötzlich nix mehr geht!
Gehöre selber zu dieser Spezies und habe schon viele Gasflaschen-Inhalte „verbrannt“.
Brennen, Schrumpfen, Heizen, Beleuchten, Grillen, Stapeln,...

Es ist die neue TRUMA DUO Controll, mit den neuen Gasfiltern. Diese habe ich trotzdem getauscht.
Unsere Anlage hat aber auch erst vier- fünf Flaschen-Inhalte geleert.

Mit dem TRUMA Service hatte ich Kontakt. Nach Ausschluss aller Möglichkeiten blieb nur die Gasflasche.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 16:25 #13

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054

Daß zu wenig Druck auf einer vollen Flasche ist, kann ich mir nicht vorstellen.


Wenn die Flaschendichtung am Anschluss fehlt, kommt bei einer vollen Flasche zu wenig Druck im System an, weil ein Teil des Druckes samt Gas entweicht. Wenn die Flaschendichtung fehlt, muss man das beim Anschlussstopfen sehen - ein Vergleich beider Flaschen wäre sinnvoll.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 16:35 #14

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
Hallo Ralli,

sollten die neuen Filter nicht spätestens nach zwei Flaschen gewechselt werden? Ich habe ja noch die alten Filter zur jetzt neuen Duo Control, aber was steht da bei dir in der Filterbeschreibung?

Nein, da hast du mich falsch verstanden: Ich vermute nicht so viel Butan, dass es das Problem allein erklärt (ich schrieb auch, dass der Butananteil keine Probleme machen kann), aber der Teufel steckt manchmal im Detail:

Es kann schon sein, dass dein Problem
1. von einer fehlenden oder schlechten Anschlussdichtung plus
2. zu hohem Butananteil für Winter in der Flasche plus
3. einem etwas verschmutztem Filter (mit Öl und Wasser, das gefriert) plus
4. einer etwas Montags gefertigten Duo Control mit fast einem Defekt oder zumindest einer eingeschränkten Leistung herrührt.

Jedes meiner Erklärungen (1. bis 4.) macht dir alleine kein Problem, aber hintereinander geschaltet erklären sie genau deine Symptome.
Hoast mi jetzad?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 18:32 #15

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Daß zu wenig Druck auf einer vollen Flasche ist, kann ich mir nicht vorstellen.


Wenn die Flaschendichtung am Anschluss fehlt, kommt bei einer vollen Flasche zu wenig Druck im System an, weil ein Teil des Druckes samt Gas entweicht. Wenn die Flaschendichtung fehlt, muss man das beim Anschlussstopfen sehen - ein Vergleich beider Flaschen wäre sinnvoll.


Wie soll das denn gehen?
Die Flaschen werden nach Gewicht gefüllt, bei 11kg schaltet die Zufuhr des Füllgases ab.

Anders lassen sich die Flaschen auch nicht füllen, könnten sogar überfüllt werden, daher nach Gewicht.
Und wenn die Dichtung fehlte oder nicht genug dichtet, kämen keine 11kg hinein.
Ich bin oft genug dabei gewesen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 18:34 #16

  • Ralli
  • Rallis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1505
Defekte Flasche war auf beiden Seiten der Truma. Wenig Druck!
Andere Flasche kein Fehler!

Hatte auch gedacht Flasche hätte ein „Verstopfung“, somit im Freien aufgedreht. Kommt Gas raus, wieviel?
Gas riecht auch nicht sehr stark!?

Dichtung am Ventil ist OK. Visuelle Prüfung, Leckspray und „Schnupperkontrolle“!
Filterplättchen nach der ersten Störung gewechselt.
Montagsfehler kann ich natürlich nicht ausschliessen.

Mich machts auch irre, ich heize durch und brauche eine verlässliche Infrastruktur!

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 19:03 #17

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
#15
So wie die Verschraubungen beim Füllen angeknallt werden, merken die nicht mal, ob da eine Dichtung fehlt - man füllt Flüssiggas unter Druck und schließt sofort, wenn genug Gas abgegeben ist.
Tatsache ist, bei der Obi Flasche fehlte die Dichtung und laut "Obi Gasmann" kann das passieren, wenn man die Verschraubung übermäßig anzieht anstatt nur "handfest" zu verschrauben, dass der Gummi der Dichtung anklebt und aus dem Flansch der Flasche rauskommt = dann an der Flasche fehlt. Laut Obi kommt das gar nicht so selten vor, obwohl es gar nicht passieren dürfte...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 20:48 #18

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 553
Die Dichtung am Flaschenventil wird bei jeden Füllen erneuert,
Die sitzt noch nicht so fest und kann beim Transport schon mal rausfallen und liegt dann in der Kappe.
Wer die fehlende Dichtung nicht bemerkt sollte von Gasflaschen die Finger lassen!
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 21:38 #19

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Moin,
passt eigentlich bestens zu einer Butan Füllung. Bei 0C hat Butan keinen praktischen Dampfdruck mehr.
Letzter Test: Flasche über Nacht in der Wohnung aufwärmen und dann anschließen. Wenns wieder für ne Stunde - geht ist es Butan.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte DUO Control CS? Nein, defekte Gasflasche! 12 Jan 2021 21:48 #20

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
die 11kg Gastauschflaschen haben Propanfüllung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: