Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 12 Mär 2021 23:48 #1

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 467
Hallo zusammen,

hat denn jemand schon mal den Fiamma Carry Bike Frame Modell 2021 an der Summit 600 Hecktür verbaut?

Da dieser Fahrradträger auch am Türscharnier befestigt ist, hat er 50kg Traglast im Gegensatz zu den 35kg der meisten anderen Hecktürträgern.
Bei dem Modell von 2021 sind die beiden senkrechten Stangen nach außen gebogen, so dass er jetzt auch an den Pössel mit den breiten Fenstern passen könnte.
Hat den jemand schon mal montiert? Passt der?

www.fiamma.it/de/carry-bike-de/fahrradtr...tenwagen-ducato.html

Viele Grüße

Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 13 Mär 2021 16:18 #2

  • Armin.Kussmaul
  • Armin.Kussmauls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Auch der neue Carrybike Frame ebike mit gebogenen Rohren passt leider nicht auf den Pössl Roadcar (aufgesetze, türbreite Fenster).
Es ist definitive kein Platz für das Rohr das links neben der Aufhängung angeschraubt wird. Da fäng sofort das Fenster an und die Biegung beginnt erst weiter unten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 15 Mär 2021 09:13 #3

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
Eine technische Beschreibung für den Ducato Frame gibt es hier: www.fiamma.it/image/data/service_bulleti...ucato%20Frame_DE.pdf . Bei Rahmenfenstern gibt es keine Probleme, bei aufgesetzten nicht unbedingt...
Mehr dazu auch in meinem Artikel zu den schwenkbaren Fahrradträgern: clever-on-tour.de/schwenkbare-fahrradtraeger-fuer-kastenwagen
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 20 Mär 2021 08:27 #4

  • Pmobil
  • Pmobils Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,
habe gestern den neuen Carry Bike Frame, mit gebogenen Senkrechtrohren, an meinen 2win-S angebaut.
Das obere Scharnier drückte leider auf das Aufbaufenster.
Habe das Scharnier mit der Feuersäge leicht angeschrägt und die Befestigungsschrauben mit den Köpfen richtung Fenster montiert.
Diese Änderungen haben statisch keine Bedeutung.
Danach konnte ich das Fenster ca. 3cm öffnen ohne anzustoßen.
Gruß
Ewald
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 20 Mär 2021 22:57 #5

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 467
Hallo Ewald,

das interessiert mich sehr. Kannst Du bitte Mal Bilder machen und die einstellen. Ich verstehe momentan noch nicht was Du geändert hast.
Der Träger wäre für mich auch in die engere Wahl gekommen.
Vielen Dank

Viele Grüße

Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 21 Mär 2021 09:09 #6

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 467
Hallo Ewald,

Feuersäge???
Meinst du einen Winkelschleifer, oder eine Flex?

Viele Grüße

Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 21 Mär 2021 09:25 #7

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 666
Also das kann ich ja nicht glauben!! Wer bei der Firma Fiamma hat das Modell in dieser Art durchgewunken?? Wieso produziert ein Hersteller so ein Teil mit Alleinstellungsmerkmal, und schließt durch zwei "eingesparte" Biegungen im Grundhalterrohr oder etwas mehr auftragende Halter am Scharnier circa 50% der möglichen Käufer aus, weil das Ding nicht an Kastenwagenwohnmobile passt, welche die vorgehängten Fenster haben??? Das ist doch wirklich nur als Eigentor zu bewerten. Kaum zu glauben... Ich denke es gibt dann mit viel Tamtam ein extra Modell für vorgehängte Fenster...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 21 Mär 2021 11:41 #8

  • Pmobil
  • Pmobils Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 9
Hallo Thomas, hier einige Bilder
Die Änderung habe ich mit der kleinen Flex durchgeführt.
Ich wollte nicht alles wieder zerlegen. Besser ist, man macht es vor der Montage mit einer Feile.
Wie man auf dem Bild sieht, habe ich auch die schwarze Abdeckung, angepasst.
Die Schräge muss natürlich auf der, dem Fenster zugewandten Seite der Halterung angebracht werden.
Noch ein paar Worte zu Fiamma.
Ich glaube die Konstrukteure haben hier nicht nur einmal geschlafen.
Bei der Grundkonstruktion wurden alle Fahrzeuge mit Aufbaufenstern, ein riesiger Kundenkreis, ausgeschlossen.
Als man das erkannt hatte, wurde der Grundrahmen mit großem Aufwand geändert. (ist jetzt 4-teilig)
Nur leider passt es immer noch nicht ganz, und so musste die Freigabe für diese Art Fenster wieder mal zurückgenommen werden.
Die Grundidee des Trägers ist ja ganz gut, nur die Ausführung der Scharniere ist etwas schwach.
Ich behaupte, das bei geöffneter Tür, mindestens die Hälfte der Last immer noch auf den Hecktürscharnieren liegt.
Aber 50% Entlastung, ist auch Entlastung.
Gruß
Ewald

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Reichhi, Anton19, flopopp, JM8, Thomas66, Michael_unterwegs, Michel54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 21 Mär 2021 13:27 #9

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 467
Hallo Ewald,

vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos.

Viele Grüße

Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür E-Bike-Fahrradträger Fiamma Carry Bike Frame passt der am Summit 600? 22 Apr 2021 16:30 #10

  • djmr2300
  • djmr2300s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

was mir nach der ganzen Recherche nicht 100% klar ist: kann man den Fiamma Frame von 2020 (also ohne gebogene Rohre) gar nicht auf Ducatos mit aufgesetzten Fenstern, die bis zum Rand gehen, verwenden? Oder geht dann einfach das rechte Fenster nicht auf. Weiß das jemand?
Zur Zeit gibts die 2020er recht günstig (ca. 700). Und da die 2021er ohne Abschleifen ja auch nicht passen, würd ich mir die 300€ gern sparen.
Danke!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: