Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hecktür Sicherung 12 Apr 2021 21:51 #1

  • Volker68
  • Volker68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6
Hallo Gemeinde
Da mein Kastenwagen noch als Einzelteile im Regal liegt möchte ich mir die Vorfreude Zeit verkürzen und Bastle schon mal ein Paar Dinge des Lebens damit ich am Tag X gewappnet bin
Ich würde gerne mir den in einzelnen Youtube Videos gezeigten einhänge Bügel für die Ducato Hecktüren zurecht Biegen um diese vor unnötigen Öffnen zu sichern...
Nur kann man vom bloßem Abschätzen natürlich keine genauen Maße erwarten
Hat jemand evt Lust mir die Abmessungen zu erläutern oder kann mir eine Internet Seite nennen wo ich eine Anleitung finde mit Bemaßung?
Gruss und Dank im vorraus
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Sicherung 12 Apr 2021 21:57 #2

  • Volker68
  • Volker68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6
Und hat jemand seine Seitentüre mit einem Diskusschloss gesichert?
Ich habe Fotos gesehen worauf der Besitzer zeigt das das Loch von OBEN in die Schiene eingebohrt wurde und eines wo das Loch auf der Stirnseite gebohrt wurde
Es gibt bestimmt zu jedem Loch das berühmte pro und contra
Ich dachte das zu dem Loch von oben bestimmt der Steg schneller aufzuflexen wäre wie dann wenn das Loch auf der Stirnseite sitzt
Vielleicht kann man was darüber erfahren was Besitzer einer solchen Sicherung darüber denken/sagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Sicherung 13 Apr 2021 06:43 #3

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ich habe auch gerade über die Hecktürsicherung nachgedacht. da wir ein Stockbett haben, kommt für mich die Sicherung oben nicht in Frage. Aber man könnte doch einen ganz einfachen Schieberiegel auf höhe des Griffes an die rechte Hecktür schrauben (mit bohren usw) er sich dann geschlossen an der linken Tür abstützt. Das würde dann auch nicht 50€ kosten...
Ja, ich habe auch das Diskusschloss. Aber da mache ich mir nun wirklich keine Gedanken. Bevor da einer die Flex außen ansetzt pickt er lieber das Schloss. Das ist leiser. Ich denke, dass das ganze eh eher etwas abschrecken soll. Für mich haben die Sicherungen eher einen beruhigenden Effekt. Darauf setzen sicher auch die Hersteller. Ich habe die Türketten vorne, das Diskusschloss und eine OBD Sperre.
Aber man darf nicht vergessen, dass der Kasten rundum Plastikfester hat....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Hecktür Sicherung 13 Apr 2021 07:14 #4

  • Volker68
  • Volker68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6
Guten Morgen
Danke erstmal für deine Antwort
Dann ist das Loch Stirnseitig oder von oben?
Ja ich denke auch eher Abschreckung
Da ein richtiger Böswilliger alles andere auch im Sinn hat...
Ja wo fängt man an und wo hört es auf
Es gab mal ein Lied von der Ersten allgemeinen Verunsicherung-
Das Böse ist immer und überall....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Sicherung 13 Apr 2021 07:56 #5

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hi Volker,

im Video von CamperProtect sieht man, dass beim seitlichen Loch das kleine Diskusschloss passt, bei einem Loch von oben müsste der Radius vom Bügel grösser sein, dann wird dann wohl auch der Durchmesser vom Bügel und damit auch vom Loch grösser und schwächt die Schiene noch mehr.
Die Hecktürsicherung von den Jungs kostet grade mal 35€, ist lasergeschnitten und passt, da jetzt irgendwas nachzubauen, was dann wegen Toleranzen oder Messfehlern vielleicht doch nicht passt würde ich mir sparen - es sei denn du bist Schlosser und willst üben.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Volker68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Sicherung 13 Apr 2021 08:45 #6

  • Volker68
  • Volker68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6
Hallo Micha
Ich meine nicht das Blech
Es gibt dort unterhalb der beiden Schlossmäuler jeweils ein Loch
Ob es 6er oder 8er Durchmesser ist weiss ich nicht
Und dort wird ein Bügel in beide gleichzeitig eingehängt
Das wäre das einfachste
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Sicherung 13 Apr 2021 08:46 #7

  • Volker68
  • Volker68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6
So inetwa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Volker68.

Hecktür Sicherung 13 Apr 2021 08:48 #8

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Diesen „Bügel“ will ich mir auch noch biegen. Ich werde nachher mal die Maße nehmen und hier posten.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Sicherung 13 Apr 2021 09:42 #9

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109

Hi Volker,

im Video von CamperProtect sieht man, dass beim seitlichen Loch das kleine Diskusschloss passt, bei einem Loch von oben müsste der Radius vom Bügel grösser sein, dann wird dann wohl auch der Durchmesser vom Bügel und damit auch vom Loch grösser und schwächt die Schiene noch mehr.

Es ist richtig, bei dem Loch oben passt die nächstgrößere Version des Diskusschloss. Geschwächt wird da garnichts, die Rolle der Tür, d.h. die Last, läuft auf der Unterseite der Schiene. Von daher ist es wurscht, ob das Loch oben oder an der Seite der Schiene ist. Und wie schon zutreffend gesagt wurde: Das Schloss zu picken ist einfacher und leiser als mit der Flex die Schiene zu bearbeiten.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür Sicherung 13 Apr 2021 09:47 #10

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
@LePöss: Sag dann bitte auch, welches Material du für den Bügel genommen hast.

Irgendwo in den Tiefen dieses (oder eines anderen) Forums gab es mal die Idee, ein kleines Winkeleisen (Stuhlwinkel o.ä.) an einer bestimmten Stelle oben in die Schlossmechanik einzulegen. Das klappt tatsächlich und dürfte die einfachste und billigste aller hier diskutierten Varianten sein.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: