Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Outdoorkiste an Fahrradträger befestigen 05 Mai 2021 10:06 #11

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Hecktürträger sind Ladung, auch mit einer montierten Box. Ist z.B. der Thule-Träger auf der obersten Position montiert kann auf eine Lichtleiste verzichtet werden.

AHK-Träger sind Ladungsträger, auch da muss auf die Beleuchtung gem. den Regeln geachtet werden und auf den in der BE genannten Zweck.

Bei beiden muss natürlich das Gewicht beachtet werden.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Outdoorkiste an Fahrradträger befestigen 05 Mai 2021 10:23 #12

  • roadcarcoaster
  • roadcarcoasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 45

Hallo zusammen,
ich plane eine Kiste an meinen Hecktüren Fahrradträger zu befestigen. Und zwar unten an die Streben, nicht auf den Schienen von Radträger. Siehe Bild im Anhang.
Meine Frage ist folgende:
- darf man die Kiste einfach befestigen? oder muss sie vom Tüv abgenommen werden.
- benötigt man speziell zugelassene Befestigungen, oder ist Eigenbau auch möglich? Und können dadurch Probleme mit der Zulassung des Fahrzeugs, und der Versicherung entstehen?
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.
Gruß Timo


Moin Timo,
ist aus Deiner Idee schon etwas entstanden?

Ich möchte bei mir gar keine Fahrräder am Heckträger montieren sondern nur eine Kiste.
Hab aber noch keine Idee wie ich das machen werde. Eventuell nur die Montageleisten setzen und dann selber irgendwas basteln was an den Leisten befestigt werden kann...

Gruß Alex
Roadcar R 540 - 2021- Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI - 140PS
Aufstelldach, Basic und Mega-Chassis-Paket, Auflastung 3.5t light, USB-Anschluss im Armaturenbrett, DAB-Antenne, Tischplatte alternativ, CP Plus Bedienteil, Fenster im Bad, AHK, Fiamma F45s Markise, 2x95AH Aufbaubatterie, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Outdoorkiste an Fahrradträger befestigen 05 Mai 2021 10:34 #13

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882
bei Thule steht folgendes in der BA für z.B. den Thule Elite Van XT MH908-07

Zitat: "19. Veränderungen an Thule-Produkten sind grundsätzlich nicht zugelassen."

Macht es der Versicherung bei einer Schuldfrage einfach.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Outdoorkiste an Fahrradträger befestigen 05 Mai 2021 10:43 #14

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Man muss ja nicht unbedingt an dem Träger oder der Kiste etwas ändern. Wenn man vernünftige Spannbänder um Kiste und Träger legt ist alles fest verbunden und keine Veränderungen vorgenommen worden.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Outdoorkiste an Fahrradträger befestigen 05 Mai 2021 12:22 #15

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Hi Timo,

wir sind mit der Box mehrere tausend Kilometer u.a. bis in die Pyrenäen gefahren. Die Box ist mit Bügeln im Boden am Fahrradträger verschraubt, der Fahrradträger selbst ist nicht modifiziert.
Nutzlast sind ca. 40kg, Limit ist die Traglast des Fahrradträgers. Ein wichtiges Detail: Die Box ist hier so bemessen, dass die Heckklappe noch vollständig öffnet...:)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manr, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Outdoorkiste an Fahrradträger befestigen 07 Mai 2021 22:22 #16

  • Rio
  • Rios Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich habe mit Rohrschellen und Gewindestangen was versucht zu baue. Hat aber nicht optimal funktioniert.
Jetzt bin ich wieder am Anfang.
Wenn mir was gelingt schick ich ein Bild rein.
Gruß Timo
Citrön Jumper mit Pössl 2 Win Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Outdoorkiste an Fahrradträger befestigen 07 Mai 2021 22:22 #17

  • Rio
  • Rios Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich habe mit Rohrschellen und Gewindestangen was versucht zu baue. Hat aber nicht optimal funktioniert.
Jetzt bin ich wieder am Anfang.
Wenn mir was gelingt schick ich ein Bild rein.
Gruß Timo
Citrön Jumper mit Pössl 2 Win Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Outdoorkiste an Fahrradträger befestigen 07 Mai 2021 23:12 #18

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Hi Timo,

Die Teile habe ich 4fach für meine Box, die waren beim Dachzelt dabei. Im Boden der Box habe ich Löcher gebohrt. Kann man mit einem Stück Flachstahl und M8 Schrauben und Muttern auch selbst bauen.


Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Outdoorkiste an Fahrradträger befestigen 08 Mai 2021 12:21 #19

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 852
Ich wollte eine kleine Kiste für die Keile und Stromkabel haben und hatte das am Globecar so gelöst. Die kl. Kiste wurde fest mit dem Träger auf der linken Seite verbunden. Ich habe einfach durch die Rohre gebohrt und die Kiste mit entsprechenden Schrauben befestigt. So sind ja auch auch die Fahrradschienen befestigt. Die Kiste habe ich auch noch in der Garage.

Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Outdoorkiste an Fahrradträger befestigen 18 Jul 2021 21:13 #20

  • Rio
  • Rios Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

habe eine Lösung gefunden. Ich habe nur die Keile befestigt, mit der gleichen Methode kann auch eine Kiste befestigt werden.
Hier ein paar Bilder
Citrön Jumper mit Pössl 2 Win Ausbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: