Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Teppich für den Kastenwagen 30 Mär 2023 20:58 #11

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334
Die Fertigangebote an "maßgeschneiderten" Teppichboden fanden wir zum einen von der Ausführung her nicht optimal (z.B. kleinere Ecken werden einfach übergangen, Passform lässt viel Spiel zu, vollständige Kettelung aller Schnittkanten ist nicht unsere Sache) und zu teuer fanden wir die auch.

Wir haben in einem TapetenTeppichLand (TTL) ein schönes Reststück mit 1,40 x 4,00 m gefunden. Es hatte einen Filzrücken und passte von Farbe und Muster super zu unserem Innenausbau. Die Preisauszeichnung war mit 100 EUR angeschlagen - für 80 EUR wurden wir uns handelseinig.

Da ich zu ungeduldig bin, hatte meine Frau Papierschablonen gefertigt und anschließend haben wir dann den Teppich in 2 Stücken zugeschnitten. Die Ränder hatte meine Frau nach Probeauslegung nochmals korrigiert und anschließend doppelt mit einem ZickZack-Stich (ob das so heißt, bin ich mir jetzt nicht sicher) und schwarzem Faden gefasst. Die sichtbare Schnittkante an der Schiebetür haben wir mit einem Permanentmarker geschwärzt.

Den Schiffsbodenbelag haben wir unter der Dinette und auf der Abdeckplatte für die Duschtasse des Raumbades so belassen.
Von dem Ergebnis sind wir regelrecht begeistert.







Wenn der Teppichboden unansehnlich geworden ist, haben wir nochmals so viel übrig, dass wir daraus einen zweiten Satz fertigen können.

Wir würden das immer wieder selbst machen. Dazu bedarf es auch keiner Werkstatt oder eine Halle - zur Not geht das auch auch einem Stellplatz in der Öffentlichkeit.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin, Lippe Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Teppich für den Kastenwagen 31 Mär 2023 15:48 #12

  • Benno
  • Bennos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600+ Golden-White.Metallic 140 PS
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 79
Habe ebenfalls selbst geschnitten und verlegt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Isarfischerin, Kitzblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich für den Kastenwagen 01 Apr 2023 11:42 #13

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Teppich aus einem Stück halte ich für nicht gut.
Viel besser ist aus meiner Sicht ein mehrfach geteilter Teppich (wenn überhaupt), den man ggf. rausnehmen und ausklopfen kann.
Ich selber habe zwei Matten ausgelegt, die ich bei Bedarf leicht ausklopfen kann.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich für den Kastenwagen 01 Apr 2023 13:09 #14

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Nach Schablonenerstellung in unserem damaligen 2WIN+.
Die Schablonen dienten dann als Basis für unseren heutigen Roadcruiser B. Von dessen Auslage habe ich allerdings noch keine Bilder gemacht.
Sieht aus unserer Sicht sehr gelungen aus und ist im Winter wie im Sommer sehr angenehm. Die Auslage hat Filzrücken und kann zum Ausklopfen oder Reinigen leicht herausgenommen werden.
Die Badtüren haben wir beide Male vom Schreiner um jeweils 12mm kürzen lassen und anschließend mit Klarlack wieder versiegelt.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin, mway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Teppich für den Kastenwagen 01 Apr 2023 14:17 #15

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Wieso sollten mehrere Teile so viel besser sein? Ich sauge meinen nach jeder Fahrt sorgfältig mit dem Hausstaubsauger ab. Und dazwischen wird er abgekehrt, das geht nämlich, oder mit dem Akkusauger behandelt.

Im Gegenzug hab ich keine Anschlüsse, keine Stolperfallen, die "indoor"-Reinigung geht schneller, weil in einem Zug, und es wandert kein Dreck unter den Teppich.

Versteh mich nicht falsch, jeder, wie er es für richtig hält.

Aber es gibt durchaus auch Argumente für einen durchgehenden Teppich. Ich persönlich würde "durchgehend" immer bevorzugen.

Nix für unguat und Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Kühe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich für den Kastenwagen 02 Apr 2023 18:15 #16

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334
Wegen des besseren Handlings haben wir unsere Auslegeware im Bereich der Engstelle zwischen Duschwanne und Küchenblock geteilt. Das fällt nicht auf und dort wäre der Teppichboden sicher irgendwann auch durchgerissen.

Durch die Form, der exakten Passform und dem steifen Filzunterbau liegt der Teppichboden wie angeklebt.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich für den Kastenwagen 03 Apr 2023 08:10 #17

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 906
„…wie angeklebt“ ist das Stichwort: wie habt ihr den Teppichboden fixiert?
Ich habe bislang nur einen günstig gekauften Satz fürs Führerhaus, den ich mit dem 3M-Klettband an drei Stellen fixiere. Das selbstklebende Klettband hatte ich in 5cm Stücken an den Teppich geklebt und angenäht, das Gegenstück klebt auf dem Kunststoffboden. Fürs Reinigen ist das OK, aber es latscht sich nach gewisser Zeit halt wieder lose, da Eingangsstufe/-bereich und flexibler Untergrund.
Ich würde vermutlich eher Fabromont Kugelgarn oder (z.B. Findeisen) Nadelvlies verwenden, da schmutzunempfindlicher.
Wie habt ihr das umgesetzt?

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich für den Kastenwagen 03 Apr 2023 10:01 #18

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Moin Christian,
hab die brutale Methode gewählt und die Teppichteile, s. #10, verschraubt😉 und teilweise verklebt.
Die kleinen Teppiche in Küche, Dusche und dahinter sind mit Teppichklebebandstreifen fixiert, ebenso die Beiden in der Einstiegsstufe.
Der Grosse ist tatsächlich verschraubt: 2 M4er Stockschrauben im Dinetteboden und 2 M4er Flachkopfschrauben re und li von unten durch den Kunststoffboden im F-Haus .
Löcher mit Lötkolben in den Teppich "gebohrt" und den dann mit M4er Rändelmutter und U- Scheiben fixiert.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin, P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Teppich für den Kastenwagen 03 Apr 2023 16:05 #19

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Unserer liegt auch "wie angeklebt". Allerdings haben wir ihn "unter Druck" reingesteckt, Grösse und Form sind sehr genau angemessen. Dadurch gibt's einfach kein Spiel und damit auch keinen Rutsch.

Im Gegensatz dazu habe ich den Fahrerhausteppich im Übergang von Wohn- zum Fahrerhaus, also zwischen den Sitzen, mehrfach mit doppelseitigem Klebeband fixieren müssen - ansonsten würde der rutschen ohne Ende.

Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich für den Kastenwagen 31 Mai 2023 20:15 #20

  • Schlurchi
  • Schlurchis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 65
Mal ein Feedback meinerseits:
Selber ausmessen und Basteln war mir zu umständlich, ich bin kein Heimwerker, und habe auf YouTube Videos gesehen, wo Leute am Ausmessen und am Zurechtschneiden schier verzweifeln. Ich habe auch keinen Teppichhändler oder Schneider im Bekanntenkreis. Respekt an die Leute die sowas selber machen und auch gute Ergebnisse liefern, hab ich hier im Thread einige schöne Beispiele gesehen. Aber eben nix für mich.
Den Tipp hier von Nutzer Sellerie mit den Teppichen von FeelgoodCamper habe ich mal angenommen und die Homepage aufgerufen. Leider hatten die keine Teppiche für den Summit Shine 540 im Angebot, aber ein Kontaktformular, wo man mal unverbindlich eine Sonderanfertigung anfragen kann.
Hab ich gemacht, es wurde schnell, unkompliziert und freundlich reagiert, Teppichmuster wurden per Post geschickt.
Weil FeelgoodCamper in der Nähe von Ingolstadt ist, und ich nicht weit entfernt bin, haben wir einen Termin vereinbart, der Summit Shine 540 wurde ausgemessen, und drei Wochen später war der Teppich da. Wenn schon, denn schon, ich habe das volle Programm bestellt, also Führerhaus, Wohnraum, sogar Bad.
Der ganze Spaß war nicht billig, insgesamt, mit allem und mit Versand 476,- Euro. Das ist ein kräftiger Schluck aus der Pulle für wenige Quadratmeter Teppich, allerdings ist das Ergebnis astrein. Der Teppich passt haargenau, die Verarbeitung ist wirklich gut. Wir haben seit gestern die erste Reise mit dem Teppichauto hinter uns, und ich möchte die Teppiche nicht mehr missen. Der Boden im Summit ab Werk ist schick, aber jetzt ist er schick und gemütlich, die einzelne Teppichelemente liegen satt und glatt, nichts rutscht oder wellt, und sind robust und dazu saugemütlich. Danke für den Tipp!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, jaja, Prime, WeissBlau Camper, Uninspired User Name, suppersready69, ralfisto, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: