Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

BDA Hindermann Bikehülle 22 Mai 2021 17:21 #1

  • NewLife
  • NewLifes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
Hallo
Wir haben die Hindermann Bikehülle Concept Zwoo, die für 2 E-Bikes gedacht ist.
Wenn ich mir die Montage-Bilder von Hindermann ansehe, sieht das alles so easy und entspannt aus.
Sobald wir uns aber selbst dran versuchen, sind wir schnell mal nahe an einem Schreikrampf. Wir kriegen das einfach nicht auf die Reihe!

Kennt jemand diese Hülle und kann einen guten Tipp geben, wie man die der Reihe nach vorbereitet, montiert die Räder drunterkriegt und dann noch schliessen kann?
(Wir haben relativ breite MTB-Lenker und würden die nur ungern jedesmal beim Befestigen und vor dem Start längsrichten.)

Vielen Dank schon mal!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BDA Hindermann Bikehülle 25 Mai 2021 16:58 #2

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo,
ich habe diese Hülle auch. Sie ist bei zwei City-eBikes mit Heckkoffern auch fast zu klein, und ohne Verstellen der Lenker zu stramm.
Kannst Du mal ein Bild von Deinem Träger einstellen, denn die passt nicht unbedingt ohne Modifikationen auf jedes Modell.

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BDA Hindermann Bikehülle 25 Mai 2021 17:11 #3

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Hallo
...die für 2 E-Bikes gedacht ist....

Was es nicht alles speziell für "E"-Bikes gibt. Hüllen, Schlösser, Reifen, Kettenöl...die Marketing-Maschinerie läuft.:)

Wir haben die normale Hindermann-Hülle "für bis zu 3 Räder" und die sitzt bei 2 "Nicht-E"-Mountainbikes auch recht straff und muss manchmal etwas mühevoll hingezupft werden.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BDA Hindermann Bikehülle 25 Mai 2021 18:25 #4

  • NewLife
  • NewLifes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
Ich habe gerade kein Bild zur Hand. Aber es handelt sich um den Busbiker-Träger mit zwei Schienen
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BDA Hindermann Bikehülle 25 Mai 2021 18:28 #5

  • NewLife
  • NewLifes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551

Was es nicht alles speziell für "E"-Bikes gibt. Hüllen, Schlösser, Reifen, Kettenöl...die Marketing-Maschinerie läuft.:)

Du hast Recht: Unsere E-MTB's unterscheiden sich äusserlich nur sehr wenig von Bio-Bikes. Und die Aussenmasse sind praktisch identisch.
Trotzdem wird die Hülle von Hindermann explizit für E-Bikes beworben.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BDA Hindermann Bikehülle 25 Mai 2021 19:27 #6

  • matthred
  • matthreds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 6
Wir haben auch die Hülle, aber sie ehrlich gesagt, noch nie wirklich benutzt. Wir haben auch 800mm Lenker und es ist schwierig sie vernünftig überzuziehen. Bei uns fehlte, laut Verpackung, auch unten ein Spanngummi. Das haben wir später erst gesehen und selber versucht einen reinzufummeln. Aber man muss dann trotzdem noch horizontal und vertikal Spanngurte oder -gummis anbringen. Und man muss halt aufptdas die Rückleuchten nicht verdeckt werden. Also im Grunde nichts für mal schnell zwischendurch. Wir benutzen jetzt immer die VeloSocks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BDA Hindermann Bikehülle 25 Mai 2021 21:27 #7

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo!
Busbiker, dann ist euer Problem klar. Die Hülle ist nicht für Träger konzipiert, die einen Leuchtenträger haben. Sie soll unterhalb der beiden Schienen laufen, und dann nach oben geklappt werden. Damit umschließt sie aber den Leuchtenträger. Ich hatte das gleiche Problem.
Die vordere (in Fahrtrichtung) Schiene kannst Du noch mit dem großen, gekletteten Schlitz umfassen, aber dann liegt die Plane auf der hinteren Schiene auf. Hier habe ich nach einigem Probieren die Plane an der Position der hinteren Radblöcke rechteckig ausgeschnitten, sodass die Blöcke durch die Plane reichen, und die Plane auf der hinteren Schiene aufliegt. Die Ränder der Ausschnitte wurden mit aufgeklebtem Planenstoff verstärkt. Nun kann die Plane geschlossen werden und der Leuchtenträger bleibt frei.
Bin erst einmal damit gefahren, aber die Innenseite bleibt auch im starken Regen einigermaßen trocken. Das Flattern habe ich mit Spanngurten und -gummis im Zaum gehalten.
Alles ein wenig schwierig zu erklären, aber ich hoffe, es bringt euch weiter. Sonst melde Dich einfach nochmal.

Gruß Gunter

p.s. wenn Du die hintere Schiene abschrauben kannst, kannst Du die Plane zwischen Leuchtenträger und Schiene durchführen. Das wäre einfacher. Ging bei mir leider nicht, daher das Geschnippel.
Pössl Vario 499 (2012) Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Omnimug.

BDA Hindermann Bikehülle 25 Mai 2021 22:57 #8

  • NewLife
  • NewLifes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
Vielen Dank für die Antworten!

Die gute Nachricht: Es liegt offenbar nicht an mir! Ich habe mich doch nicht ganz so blöde angestellt, wie vermutet.
Die schlechte Nachricht: Anscheinend ist das nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Eine unkomplizierte Lösung ist mit meinen Vorgaben nicht zu haben.

Jetzt die Nachfrage:
Gibt es irgend ein anderes Produkt (Hülle, nicht Träger), welches besser über zwei grosse Bikes passt? Ich kann auch auf den unteren Abschluss verzichten, wenn es damit einfacher würde.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BDA Hindermann Bikehülle 26 Mai 2021 07:55 #9

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 750
Hallo NL,
wir haben eine einfache Schutzhülle von Fiamma für 2 Bikes gekauft. Ist groß genug, aber da sie recht dünn ist, spannen wir ein Gepäcknetz für Anhänger darüber. Damit flattert die Hülle nicht mehr im Fahrtwind. Sieh Dir die Bilder an. PS, beides recht günstig und auch anderweitig zu gebrauchen.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ArJoDU, NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BDA Hindermann Bikehülle 26 Mai 2021 20:48 #10

  • NewLife
  • NewLifes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
Das sieht schon mal nach einer praktikablen Lösung aus!
Hätten die Bikes auch versetzt platziert unter der Plane Platz?
Ist das ein Standard-Gepäcknetz?
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: