Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wer hilft mir mit seinem 3D Drucker - Turbo Vent verdeckt die Löcher der vorherigen Dachhaube nicht 04 Jul 2021 18:16 #1

• Tine0815
  • Tine0815s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Hallo Ihr Lieben, ich fahre zwar keinen Pössl mehr aber ich bin euch sehr verbunden und darum nutze ich die Platform hier für die Lösung meines Problems.
Habe mir einen Dometic Turbo Vent einbauen lassen. Gestern wollte ich meinen TI abholen aber ich konnte den Einbau so nicht abnehmen. (Habe leider kein Foto)
Folgendes Problem:
Der Vent verdeckt die ursprünglichen Löcher der vorherigen Dachhaube nicht. Also sieht man die Löcher in der Decke. Ätzend und gepfuscht sieht das aus. Ist eine Womowerkstatt und bisher war ich immer zufrieden. Die Originallöcher für die Schrauben konnten auch nicht genommen werden. Also wurden daneben Löcher ins Plastik geschraubt.
Doppelfusch!!!
Fakt ist dass ich das so nicht abnehme da es mein 1 Jahr altes WoMo abwertet statt auf.
Hätte man mich angerufen und das Problem geschildert hätte ich das nicht freigegeben. Eventuell wäre der Maxxfan die bessere Wahl gewesen.
Also - lange Rede:
Die Womowerkstatt will da Silikon in die Löcher schmieren. Das will ich nicht!!!
Nun dachte ich dass mir jemand eine Blende drucken kann, die ich unter den Rahmen lege und der die Löcher verdeckt. Also einen Rahmen unter den Rahmen.
Wer kann so etwas ?

Ideen werden gerne angenommen ;)

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Christine
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tine0815.

Wer hilft mir mit seinem 3D Drucker - Turbo Vent verdeckt die Löcher der vorherigen Dachhaube nicht 04 Jul 2021 18:51 #2

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tine0815

Wer hilft mir mit seinem 3D Drucker - Turbo Vent verdeckt die Löcher der vorherigen Dachhaube nicht 04 Jul 2021 19:33 #3

• Tine0815
  • Tine0815s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hab vor lauter Ärger keines gemacht. Es steht ja jetzt beim Händler :(
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl

Wer hilft mir mit seinem 3D Drucker - Turbo Vent verdeckt die Löcher der vorherigen Dachhaube nicht 04 Jul 2021 20:43 #4

• strohmer
  • strohmers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Drucken in der Größe ist schlecht. Habe nur 30cmx30cm Druckraum.
Wie wäre es mit einer Sperrholzplatte. Passend gesägt und im Farbton deiner Möbel gebeizt?
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Tine0815

Wer hilft mir mit seinem 3D Drucker - Turbo Vent verdeckt die Löcher der vorherigen Dachhaube nicht 04 Jul 2021 20:59 #5

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... ich würde aus Hartschaumplatte was schnitzen. Lässt sich mit Cuttermesser bearbeiten...
www.amazon.de/Kunststoff-Bastelplatten-M...n/dp/B002ZHAIQM?th=1
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tine0815, Nobody68

Wer hilft mir mit seinem 3D Drucker - Turbo Vent verdeckt die Löcher der vorherigen Dachhaube nicht 04 Jul 2021 21:08 #6

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Gibt es auch in Baumärkten, Die zahlen ihre Steuern zumindest in Deutschland.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Wer hilft mir mit seinem 3D Drucker - Turbo Vent verdeckt die Löcher der vorherigen Dachhaube nicht 04 Jul 2021 21:19 #7

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Hallo Tine

Gedruckte Oberflächen aus dem 3D Drucker ist auch nicht das Pralle. Man sieht eben, dass ein Bauteil aus dem 3D Drucker kommt. Auch wirst Du kaum jemanden finden, der einen 3D Drucker hat, der den Rahmen in einem Stück drucken kann. Bei mir ist aktuell mit 310 mm x 310 mm Schluss. Der 450 mm x 450 mm Ducker ist zwar bestellt und im Zulauf, doch auch der wird es wahrscheinlich nicht schaffen einen Rahmen zu produzieren, der passig ist. Kommt noch dazu, das Du PETG oder ABS nicht in einer passigen Farbe bekommen wirst.

Hier mal ein Beispiel wie die Oberfläche aussehen würde. Man kann zwar mit Schleifen und Schleifen und Schleifen und bei ABS mit Chemie die Oberfläche deutlich verbessern, aber man wird immer sehen, dass der Rahmen aus dem Drucker kommt. Was man machen kann, ist die Optik gezielt auf 3D-Drucker zu trimmen und die Druckmuster bewusst als Teil des Design einsetzen, aber das ist aufwendig.

Aber: In unserem Bauhaus Baumarkt werden Fräsungen von 1000 mm x 2000 mm in Holz und auch in Plexiglas, Acrylglas und Acryl-Alu Komposit angeboten. Acrylglas angeschliffen und passig lackiert sieht wahrscheinlich besser aus. Vielleicht hast Du ja einen Händler oder Baumarkt in der Nähe, der Dir was in der Richtung produzieren und anbieten kann.

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wer hilft mir mit seinem 3D Drucker - Turbo Vent verdeckt die Löcher der vorherigen Dachhaube nicht 05 Jul 2021 11:35 #8

• Tine0815
  • Tine0815s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke für die Tipps. Ja das wird nicht ganz einfach. Aber ich erkenne, dass der 3 D Druck nicht das Richtige ist. Danke für die Infos. Ich fahre jetzt mal zum Händler und spreche nochmal über die Möglichkeiten jenseits von Acryl :-)

Wer hilft mir mit seinem 3D Drucker - Turbo Vent verdeckt die Löcher der vorherigen Dachhaube nicht 05 Jul 2021 11:42 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Nen Holzrahmen mit Kunstleder bezogen sieht bestimmt auch sehr wertig aus ;)
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Wer hilft mir mit seinem 3D Drucker - Turbo Vent verdeckt die Löcher der vorherigen Dachhaube nicht 05 Jul 2021 11:57 #10

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

Tine0815 schrieb: Danke für die Tipps. Ja das wird nicht ganz einfach. Aber ich erkenne, dass der 3 D Druck nicht das Richtige ist. Danke für die Infos. Ich fahre jetzt mal zum Händler und spreche nochmal über die Möglichkeiten jenseits von Acryl :-)

...und wenn man in's Acryl eine LED-Leuchtschiene versenkt, dann kann man daraus bestimmt eine tolle Ambientebeleuchtung schaffen. Die Spannungsversorgung dafür müsste dir deine Werkstatt ja jetzt fast schon als Entschädigung anbieten... ;-)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!