Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welche Beleuchtung über der Schiebetüren? 04 Jan 2022 18:33 #1

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 936
  • Dank erhalten: 426
Hallo zusammen,

vor der Schiebetüre ist es uns nachts beim aussteigen zu dunkel.
Wir wünschen uns so etwas wie eine Vorzeltleuchte beim Wohnwagen.
Was hat sich denn da bewährt?
Zuhause liegt noch eine Dachmarkise von Thule die irgendwann im Frühjahr montiert wird.
Für die Markise gibt es doch so LED Steifen.
Wo werden die normal aufgeklebt?
An dem Fest stehenden Markisenkasten, oder an dem Vorderteil das ausgefahren wird.
Leuchten die LEDs bei eingefahrene Markise dann auch?
Oder gibt es da etwas besseres?
Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Beleuchtung über der Schiebetüren? 04 Jan 2022 19:20 #2

  • pene
  • penes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 34
Wir haben da diese Regenrinne mit LED in der breite der Türe oberhalb der Schiebetür.
Ich glaube die ist von Thule, war schon am Kastenwagen drauf.
Die an der Markise sind am Gehäuse verklebt, hatte ich beim vorigen Mobil.
lg.
Peter
Aktuell: Kastenwagen McLouis Menfys 3 auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021)
davor Chausson Flash 26 Teilintegriert auf Fiat Ducato 131PS (BJ2012) und davor Kasten Globecar Roadscout by Pössl auf Ducato MJ160 mit Comfortmatic (BJ 2008)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Beleuchtung über der Schiebetüren? 04 Jan 2022 19:21 #3

  • sop
  • sops Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 110
Hallo Thomas,
schau doch mal hier:

poesslforum.de/forum/mein-poessl/22991-s...-600?start=10#349123

#13, vielleichts hilft's :-)
Grüße Sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Beleuchtung über der Schiebetüren? 04 Jan 2022 20:13 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Beleuchtung über der Schiebetüren? 04 Jan 2022 21:03 #5

  • srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 74
Hallo Thomas,
ich habe eine Regenrinne mit LED Streifen. Meist viel zu hell. Habe zwar einen Dimmer davor, aber immer noch zu viel Licht…
Für ein Vorzelt würde ich eine LED-Funzel mit Magnet anschaffen. Einfach bei Bedarf außen anheften. Gibts auch mit Bewegungssensor und Solarzelle. Kostet wenig und ist flexibel einsetzbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Beleuchtung über der Schiebetüren? 04 Jan 2022 21:14 #6

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2318
  • Dank erhalten: 1687
In die Thule Markise kann man eine Schiene mit LED in die Kederleiste unter der Markise einbringen. Gibts als original Zubehör.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Beleuchtung über der Schiebetüren? 04 Jan 2022 21:25 #7

  • Joke2608
  • Joke2608s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 12
Wir sind durch Zufall auf das LED Licht Obulb von Olight gestoßen. Hauptsächlich als Nachtlicht für unser Kind gedacht (ist eine Akkulampe), kann man sie aufgrund ihres magnetischen Bodens auch an die Schiebetür des Kastens heften (keine Angst, ist alles gummibeschichtet). Hat in stärkster Einstellung 55 lumen Leuchtkraft (kann alternativ natürlich auch auf einen Tisch gestellt werden oder wo auch immer, ist auch wasserdicht).
Pössl Roadcruiser XL | bestellt Anfang Juli 2020 | übernommen Ende August 2021 | Elegance | New Batic Orange | 160 PS Maxi | Automatik | All in | Rahmenfenster | Hecktüren fensterlos | Gas Duo Control | Xzent X-F270 | Kamera | Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Beleuchtung über der Schiebetüren? 04 Jan 2022 23:03 #8

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 936
  • Dank erhalten: 426

In die Thule Markise kann man eine Schiene mit LED in die Kederleiste unter der Markise einbringen. Gibts als original Zubehör.


Ist das eine Kederleiste am Markisenkasten in die man auch ein Wintervorzelt einhängen könnte?
Oder meinst Du die Kederleiste am vorderen Markisenteil, in die man die Vorderwand eines Markisenvorzeltes einhängen würde?

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,
ich habe eine Regenrinne mit LED Streifen. Meist viel zu hell. Habe zwar einen Dimmer davor, aber immer noch zu viel Licht…
Für ein Vorzelt würde ich eine LED-Funzel mit Magnet anschaffen. Einfach bei Bedarf außen anheften. Gibts auch mit Bewegungssensor und Solarzelle. Kostet wenig und ist flexibel einsetzbar.


Ich glaube man muss da die Anwendungen trennen.
Was ich suche darf schon hell sein, und soll den Bereich vor der Schiebetüre beleuchten beim ein und aussteigen, aber nicht kaltweiß, sondern warmweiß.
Was für ein Licht hat denn deine Regenrinnenleuchte?

Benötigt man die Regenrinne eigentlich noch, wenn man eine Dachmarkise hat?
Ist da nicht eine Dichtleiste mit dabei , die das verhindert?

Um abends draußen bei gemütlichem Licht zu sitzen würde ich vermutlich eine Hängelampe mit tiefem Lampenschirm verwenden, damit niemand geblendet wird.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Welche Beleuchtung über der Schiebetüren? 05 Jan 2022 07:27 #9

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus Bj. 2016
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 118
Servus Thomas
Da die Markise schräg und mit etwas Abstand angebracht ist/wird, kann es bei Regen schon etwas durchtröpfeln. Das verhindert diese Lichtleiste "Raintec" von Dometik. Also einmal Tropfschutz und zugleich warmes, helles LED Licht für außen. Ich finds super und habe sie letztes Jahr montiert. Allerdings nicht mit Dimmer und Fernbedienung sondern innen nur einen einfachen ein/aus Schalter.
Gruß Kurt
Es grüßt der Kurt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Beleuchtung über der Schiebetüren? 05 Jan 2022 07:45 #10

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2318
  • Dank erhalten: 1687

In die Thule Markise kann man eine Schiene mit LED in die Kederleiste unter der Markise einbringen. Gibts als original Zubehör.


Ist das eine Kederleiste am Markisenkasten in die man auch ein Wintervorzelt einhängen könnte?
Oder meinst Du die Kederleiste am vorderen Markisenteil, in die man die Vorderwand eines Markisenvorzeltes einhängen würde?

Viele Grüße Thomas


Das ist die untere Kederleiste am Kasten. Dort wird ein Aluprofil eingeschoben in welches man dann den LED Streifen einzieht. Zusätzlich hat dieses Profil von Thule dann noch eine Keder für eventuelles Vorzelt. So dass die LED dann auch im Vorzelt zu benutzen ist.

Gibts z.B. hier aber auch bei anderen Campingausrüstern:

www.obelink.de/thule-6200-6300-9200-led-...ing-zeltschiene.html

Dazu kommt dann noch die LED.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: