Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Markise Thule mit neuem Adapter 28 Jan 2022 14:02 #1

  • Kito
  • Kitos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Moin in die Runde,
ich bin Neuling hier mit einem Clever Tour (stahlblau, Hubdach, 165 PS, Markise, Sitze grau) etc., nachdem wir Ende Nov. umsere sehr geschätzten Nugget nach 7 Jahren abgegeben haben. Folgende Frage: Da die Markise neu montiert werden muss (Hubdach kollidiert mit den Schrauben der Haltrungen), würde ich gerne für meine Omnistor 5200 diesen neuen Thule-Adapter H2 Lift Roof Adapter LED (Laser hat hier im Forum sehr schöne Bilder davon eingestellt) besorgen, um das Ganze regendicht zu machen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Adapter und einer bereits vorhandenen Markise? Sorry, Thule ist offenbar im Winterschlaf und hat bisher keine Rückmeldung hierzu gegeben. Gruß Kito
Clever Tour 540 / 165 PS / Stahlblaumet. / Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Thule mit neuem Adapter 31 Jan 2022 08:48 #2

  • Wurzelmann
  • Wurzelmanns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 25
Hallo Kito, ich habe zwar leider keine Antwort/Erfahrung für dich, aber die gleiche Problematik in meiner todo-Liste. Ich habe ebenfalls ein Hubdach und eine montierte Markise mit Haltern, an denen das Hubdach gerade so vorbeikommt. Aufgrund des Regenwasserschutzes würde ich mir aber gerne die neue Halterung mit Regenschutz anbauen. Mich interessiert, ob man auf jeden Fall alle Löcher für die Halter neu bohren muss oder eventuell keine oder nur wenige. Den wenigen im Netz verfügbaren Skizzen nach, befürchte ich alle Löcher müssen neu, das hat mich bisher noch von einer Bestellung abgehalten.
. Vielleicht hat jemand den neuen Halter mit Regenwasserschutz schon (selbst) montiert/ausgetauscht und kann Erfahrungswerte und Tipps geben?
(Eventuell sollte der Thread an den bereits bestehenden angehängt werden).
Beste Grüße
Robin
Kastenwagenneuling: 540er Summit, Aufstelldach, Citroen Heavy,
Folgende Benutzer bedankten sich: Kito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Thule mit neuem Adapter 01 Feb 2022 09:34 #3

  • Kito
  • Kitos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Die Frage mit den Löchern kann ich leider nicht beantworten. Für mich hat sich das Ganze eh erledigt: Es gibt diesen Adapter Lift Roofer nur für 3 Markisen-Längen: 3,15, 3,75, 4,00. Ich habe aber 3,00 m.
Clever Tour 540 / 165 PS / Stahlblaumet. / Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Thule mit neuem Adapter 01 Feb 2022 10:15 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Dann nimm 3,15 m und sägst 15cm ab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Thule mit neuem Adapter 01 Feb 2022 13:07 #5

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Hallo zusammen,

mich stört der "undichte" Spalt auch manchmal und endlich gibt es eine dichte Lösung mit dem Adapter LED.

Ich glaube nicht, dass die Bohrungen passen - die unteren Bohrungen könnten theoretisch passen, aber die Abstände der 3 Halter sind bei jedem Fahrzeug unterschiedlich und die oberen Bohrungen müsste auf alle Fälle versiegelt werden.



Somit - die alten Halter weg - Bohrungen mit Gewinden versiegeln und neue Bohrungen und Einziehmuttern setzen und den neuen Halter (evtl. gekürzt, wenn überhaupt möglich) dran ...

Eine andere Lösung wurde hier im Forum schon mal behandelt - diese "Moosgummilösung" werde ich im Frühjahr mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wurzelmann, Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Thule mit neuem Adapter 01 Feb 2022 18:56 #6

  • Nordland2008
  • Nordland2008s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 34
Den Moosgummi-Streifen hat unser Händler bei der Montage der Markise ohne Mehrpreis mit eingebaut. Bis jetzt funktioniert das richtig gut, Regen bzw. ablaufendes Wasser vom Dach werden abgehalten.

Gruß Michel
Roadcar RC540 - Jumper - 140PS - AHK - Autec 15" schwarz mit Michelin Crossclimate 2 - Osram Nightbreaker - XZent 402 mit RFK - Lautsprecher-Uprade Hifonics mit Subwoofer
Früher: Iveco Daily 4x4 - Selbstausbau - Untersetzung - Sperre v/h - artgerecht bewegt zwischen Nordkap und Sahara
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Thule mit neuem Adapter 01 Feb 2022 19:27 #7

  • Wurzelmann
  • Wurzelmanns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 25
Schon einmal Danke für die vielen Reaktionen.
Ich habe mir in den Spalt zwar einen 40x30 mm EPMD-Gummi eingeklemmt und mit Kabelbindern zusätzlich gesichert. Leider kommt an den Markisenhaltern doch immer noch ein bißchen Regenwasser durch und fließt in den Eingangsbereich hinein. Die raintech-Regenrinne würde dies bißchen Wasser zwar nun bestimmt abhalten, aber eine 100% dichte Lösung oben am Markisenhalter fände ich besser, zumal ich die LED-Leiste der raintech-Regenrinne auch nicht wirklich bräuchte. Aber ob mir die Lösung neue und alte Löcher der Halter wert ist, überlege ich immer noch...

Kito: Ob man den Halter einfach kürzen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Kastenwagenneuling: 540er Summit, Aufstelldach, Citroen Heavy,
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Thule mit neuem Adapter 01 Feb 2022 20:02 #8

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

... 40x30 mm EPMD-Gummi eingeklemmt und mit Kabelbindern zusätzlich gesichert. Leider kommt an den Markisenhaltern doch immer noch ein bißchen Regenwasser durch und fließt in den Eingangsbereich hinein. Die raintech-Regenrinne ...

Ist das Dichtband mit Klebeband ausgerüstet oder hast Du es nur eingeklemmt?
Wo hast Du mit Kabelbindern gesichert?

Bei mir die Regenrinne verbaut - somit wäre ein wenig Leckage zu verkraften ...

Kito: Ob man den Halter einfach kürzen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich kann mir vorstellen, dass kürzen geht - der Halter ist ein Aluminium-Strangpressprofil und hat vorn und hinten je eine Abdeckkappe, die mit je 2 Schrauben in dem Profil befestigt ist.
Wenn man das Profil kürzt bleibt die Kontur, in die die - wahrscheinlich - Blechschrauben eingeschraubt werden, erhalten ... sollten es metrische Schrauben sein, kann man das Gewinde einschneiden.

Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wurzelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Markise Thule mit neuem Adapter 01 Feb 2022 20:46 #9

  • Wurzelmann
  • Wurzelmanns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 25
Matthias (sorry, ich muss die Zitierfunktion noch einmal üben...): Das EPMD-Gummi ist nur geklemmt, hält aber auch ohne Klebstreifen und auch ohne Kabelbinder durch die Klemmung schon absolut ausreichend. Die Kabelbinder habe ich nur noch fürs Gewissen jeweils am Ende des EPMD mit einem spitzen Gegenstand durchgestochen (das zieht sich sofort wieder zusammen und ist wieder dicht) und jeweils am nächsten Halter befestigt. Mit zusätzlicher Regenrinne würde da kein Tropfen im Türbereich ankommen. Ich mache morgen mal Fotos und lade sie hoch, dann versteht man es vielleicht besser. Für EPMD anstatt eines sich ausdehnenden Moosgummis hatte ich mich aufgrund der Materialeigenschaften von EPMD entschieden...vielleicht probiere ich im Frühjahr aber auch noch einmal ein Moosgummi aus, vielleicht schließt das an den Haltern besser ab?!
Gruß
Robin
Kastenwagenneuling: 540er Summit, Aufstelldach, Citroen Heavy,
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Thule mit neuem Adapter 02 Feb 2022 00:46 #10

  • extrem
  • extrems Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 16
Hallo!
Thule hatte den neuen Halter in Düsseldorf 2021 ausgestellt. Die Löcher passen lt. Stand Personal nicht mehr zu den ‘alten’ Halterungen für Aufstelldächern, da sich die Längen der Markisen geändert haben.
Da das Gewicht auch höher ist, habe ich es mittels Fiamma Rainguard Van + Silikon gelöst, der bei mir den Spalt zuverlässig dicht hält.

siehe auch Post im Nachbarforum: link

Gruß
Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Wurzelmann, Kito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von extrem.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: