Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heckisolierung außen 06 Mär 2022 16:23 #1

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit einer Außenisolierung im Heck Bereich?

www.campingwagner.de/product_info.php/in...ohne-Ausschnitt.html

Habe ein 2Teiliges Set zum innen anbringen. Mich nervt jedoch immer das Kondenswasser. Komme grad vom Allgäu. Hatten - 12 Grad und musste vor dem Abfahren erstmal gefrorenes Kondenswasser entfernen...
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckisolierung außen 06 Mär 2022 20:50 #2

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 380
  • Dank erhalten: 161
Das Set kenne ich nicht. Kenne aber die Problematik mit dem Kondenswasser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckisolierung außen 06 Mär 2022 21:48 #3

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 467
Wenn es im Frontbereich funktioniert (und das tut es) - warum nicht auch am Heck?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckisolierung außen 06 Mär 2022 22:02 #4

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1891
  • Dank erhalten: 1760
Vllt bringt das tatsächlich ein wenig. Nur, wo will man anfangen, wo aufhören? Der nächste Schritt ist der Vollschutz ;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckisolierung außen 07 Mär 2022 07:58 #5

  • DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Ja, wir haben die Isolierung.
Angebracht ist sie schnell, einzig am Radträger auf der Hecktür ist sie etwas fummelig.
Zugluft durch den Türspalt gibt es auch nicht mehr. Kondenswasser-Bildung haben wir trotzdem im Heckbereich, aber wesentlich weniger, als mit Innenisolierung.
Die Türen lassen sich auch noch gut öffnen, auch wenn man den Türgriff etwas schwerer hinkommt.
Nachteile: Wenn man öffnet, ist die ganze Wärme draußen, wenn man innen keine Isolierung hat und trotz Fensterausschnitte kann man die vorgehängten Fenster nicht öffnen (bei Rahmenfenster im Heck, weiß ich es nicht)
Bei Kälte fahren wir mit der Außen- und der Innenisolierung im Heck und haben gute Erfahrungen gemacht.
Ob es einem der Preis wert ist, kann ich nicht sagen, ich habe damals aber weniger gezahlt, da es im Angebot war. Ich glaube für 300€ hätte ich es nicht gekauft.
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckisolierung außen 10 Mär 2022 11:27 #6

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
Meine Überlegung ist sowas selber zu bauen bzw. zu nähen. Gibt's bei der Meterware von den Isoliermatten Unterschiede ob für drinnen oder draußen?
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckisolierung außen 10 Mär 2022 13:09 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo,
zur gefragten Heckisolierung: die kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen.
Möchte aber auf folgendes eingehen: gefrorenes Kondenswasser .
Du schreibst ein 2 teiliges Set zum innen anbringen, daher vermute ich jetzt mal, dass es von oben bis ganz nach unten geht.
Meine Isoliermatte war auch von oben bis ganz runter und auch bei mir vereisten die Hecktüren innen. Bis ich den Tip bekommen habe, die Matte nur bis Oberkante Keller zu machen.
Das Schwitzwasser war damit komplett weg.
Die Temperatur im Keller war nicht deutlich kühler.
Vielleicht hilft das schon ein Stück weiter.
Ach fast vergessen, das Wichtigste im Winter ist Lüften, lüften, lüften...
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckisolierung außen 10 Mär 2022 14:01 #8

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckisolierung außen 10 Mär 2022 16:43 #9

  • Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 28
Hallo,die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich habe ebenfalls eine zweiteilige Heckisolierung. Diese besteht aus einem linken und einem rechten Teil. Ich habe mir zusätzliche Druckknöpfe befestigt und jetzt die Heckisolierung bis zur Unterkante der Matratze hochklappe und mit den Druckknöpfen befestigen. Dadurch ist der Heizungsluftausströmer frei und die warme Luft zieht an den Hecktüren hoch. Dadurch ist die Kondenswasserbildung so gut wie beseitigt. Trotzdem ist und bleibt ausreichendes Lüften da A und O. GrußLothar
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckisolierung außen 12 Mär 2022 12:53 #10

  • Benno
  • Bennos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600+ Golden-White.Metallic 140 PS
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 79
Hallo an alle Wintercamper,
vielleicht kurz zur Physik einer Dämmung beim Wintercamping:
Es handelt sich beim Wintercamping nicht um eine Wärmedämmung sondern um eine Kältedämmung, d.h. es kommt der Aspekt Kondensatbildung hinzu.
Kondensat bildet sich auf Oberflächen, deren Temperatur unterhalb der Kondensationstemperatur liegt.
Diese Temperatur ist u.A. abhängig von der relativen Luftfeuchte auf der warmen Seite (Innenraum des Fahrzeugs)
Je höher die relative Feuchte im Innenraum und je kälter die Oberfläche, desto mehr Kondensat entsteht.
Also sollte man dafür sorgen, dass
a) die Oberflächentemperatur so hoch wie möglich bleibt und
b) die relative Feuchte so gering wie möglich gehalten wird.
Punkt b) ist relativ einfach: Lüften....Lüften....Lüften ....erst recht nach Nutzung des Gasherdes
Zu Punkt a) :
Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der kalten Oberfläche der Autowand und der Autofenster, auch wenn diese von innen gedämmt werden, weil die Feuchtigkeit durch die nicht "dampdfdiffusionsdichte" Dämmung bis zur kalten Oberfläche durchdringt.
Die Innendämmung dampfdiffusionsdicht abzukleben ist kaum möglich.
Abhilfe schafft tatsächlich eine Aussendämmung, weil sich dann die Oberfläche der Autowand und der Autofenster auf der "warmen" Seite der Dämmung befindet und die Kondensation somit verhindert wird.
Dies gilt auch für die Windschutzscheibe......ö.Ä.

Zuviel Theorie? Tschuldigung.
Aber vielleicht hilfts bei weiteren Überlegungen....

Gruss Benno
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, segelfreund, Elisaclara, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: