Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

AKH abnehmbar und Fahrradtäger 17 Mai 2022 19:04 #1

  • Isabella2009
  • Isabella2009s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 20
Hallo,
ich habe wie beschrieben eine abnehmbare AKH und suche eine Lösung das eBike entweder auf dem Träger lassen zu können oder einen sehr leichten Träger. Ich bin alleine unterwegs, daher fällt eigentlich der Atera DL 3 für mich weg. Möchte keine so riesiges Teil mitschleppen.
Habt ihr eine Idee für mich?

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Isabella2009.

AKH abnehmbar und Fahrradtäger 18 Mai 2022 17:46 #2

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Atera DL3 der einzige Träger auf einer Anhängerkupplung, der es (unter optimalen Voraussetzungen) ermöglicht, die Hecktüren auf zu bekommen, ohne das Fahrrad abnehmen zu müssen.
Zudem ist er natürlich recht leicht, das Gewicht steckt ja quasi schon im Träger der Anhängerkupplung.

Alles was ich kenne, wäre zusätzlich zu montieren oder würde voraussetzen, dass du die Anhängerkupplung durch ein anderes Trägersystem ersetzt.

Lediglich die normalen Hecktür Träger wären noch sehr leicht, dann bräuchtest du aber die ganze AHK auch nicht. Zudem muss das Fahrrad auf etwa 1,20 Meter Höhe hoch gewuchtet werden.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AKH abnehmbar und Fahrradtäger 18 Mai 2022 17:56 #3

  • Anst
  • Ansts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 124
Wir haben den Uebler f24.
Trägt 2 E-bikes, wiegt 12kg, kleines Packmaß zum Verstauen.
Gibt es auch für ein Rad, hat dann keine 10kg glaube ich
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AKH abnehmbar und Fahrradtäger 19 Mai 2022 14:30 #4

  • nina89
  • nina89s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 6
Beim Übler F24 müssen aber die Räder zuerst runter bevor die Türen geöffnet werden können.
Pössl 2 Win R Plus NeroX Edition 2020 auf Citroen 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von nina89.

AKH abnehmbar und Fahrradtäger 19 Mai 2022 14:42 #5

  • hoppka
  • hoppkas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 23
Evtl. wäre dies eine Lösung:
www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/ahk-verlaengerung/
Da gibt's auch längere abnehmbare Haken für Trägerbetrieb...
Unterwegs mit einem Roadcar 540 EZ 08/2021; Farbe braunmetallic; 160 PS Fiat; Automatic
sowie als "Anhang" Eriba Touring Troll 530 silver EZ 04/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hoppka.

AKH abnehmbar und Fahrradtäger 19 Mai 2022 20:43 #6

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
Hallo Sabine,
wenn defintiv nur 1 Farrad mitkommt könnte ev auch der DL2 gehen, wenn das Rad auf die hintere Schiene Schiene kommt und die Vordere wie beim DL3 mit 2 Rädern frei bleibt. Vermute mal, dass die hintere Schiene beim DL2 sogar ein wenig weiter vom Heck entfernt ist als die Mittlere beim DL3.
Rate Dir, das einfach mal zu testen, zB bei ATU. Dh passt die Kombi mit Deiner AHK, dem DL2 mit Deinem Rad und gegen die Hecktüren auch wirklich auf.
Ggf natürl auch mit anderen Trägern und Zubehörhändlern.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

AKH abnehmbar und Fahrradtäger 23 Mai 2022 09:58 #7

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hmm das (Sa)Bienchen wohl wohl eher eine Eintagsfliege...


Oder ihre ungenaue Frage ist schon beantwortet :-)
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

AKH abnehmbar und Fahrradtäger 24 Mai 2022 12:42 #8

  • Oli1970
  • Oli1970s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 12
Hallo Sabine,
ich hab mich mit dem Thema auch lang beschäftigt. Bei einer abnehmbaren Anhängerkupplung ist das mit abklappen und Türen öffnen nicht möglich. Die Kugel der Kupplung ist zu hoch. Das geht nur mit einer starren AHK bei der man den Kugelkopf in zwei Positionen montieren kann. Der muss dann an der untersten Position montiert sein. Nur so ist auch der Fahhrradträger tief genug das die Türen dann über die Besfestigung auf gehen. Ich hab dazu dann den Träger von Atera Genio Pro KVO-Edition der Firma Kupplung-vor-Ort.com. Ist ein zweier Träger der aber im Gegensatz zu anderen über 90° abgeklappt werden kann (mit sehr breiten Mountain Bike Lenkern geht es auch nicht ganz, nur wenn man den Lanker verdreht). Es ist zwar auch alles sehr knapp, aber es funktioniert. Den Träger findet man allerdings nur bei der genannten Firma da er in der normalen Ausführung nicht um 90° klappbar ist. Ich selber habe dort alles montieren lassen (bin bei youtube auf die Aufmerksam geworden). Ich hoffe ich konnte Dir und auch anderen weiter helfen. Gruß Oli
Pössl 2 Win R Plus , Citroen Jumper 3,5t Light , 163PS , Profondo rot metallic , Truma Combi D6 , Winterpaket , Dekor Calva Apfel , Wohnw. Timeless , Rahmenfenster , Modell 2021 , HeoSafe Front; Seite und Heck, Falken Wildpeak AT3WA, 100AH LifePO4, 11kg Alu Tankgasflasche, ZLF hinten, AHK, Clesana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AKH abnehmbar und Fahrradtäger 24 Mai 2022 15:57 #9

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 150
Hallo,

der Atera 3 passt bei eigentlich allen AHK´s.
Brink, Westfalia, beides habe ich bisher genutzt und beim Atera 3 gingen immer die Türen ohne Probleme auf. (bei der Brink AHK müssen die unteren Löcher für den Kugelkopf genommen werden)
Verwendet bei Citroen und Fiat, keinerlei Probleme wenn man die 2. & 3. Schiene benutzt für die Räder. Westfalia starr und abnehmbar, Brink starr getestet!
Wir haben eBikes drauf, auch kein Problem bei der Konfiguration!
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andosas.

AKH abnehmbar und Fahrradtäger 25 Mai 2022 13:36 #10

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 227

Bei einer abnehmbaren Anhängerkupplung ist das mit abklappen und Türen öffnen nicht möglich.


Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung und kann die Türen problemlos öffnen, es ist eine Auto Hak.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: