Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fiamma Markise f80s öffnet sich durch Fahrtwind - Abhilfe? 13 Jun 2022 14:21 #1

  • Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo liebe Pössl Fahrer,
auf unserer Heimfahrt von Italien jetzt am Pfingstwochenende habe ich auf der Autobahn fast einen Herzinfarkt beim Blick in den rechten Seitenspiegel bekommen. Unsere Fiamma Markise f80s hat sich selbstständig ausgefahren ca. 50 cm. Ich war mir sehr sicher, dass ich sie auch komplett eingefahren hatte als es losging. Also auf der Autobahn angehalten, reingekurbelt (mit Nachdruck) und weitergefahren. Keine paar Kilometer weiter das gleiche Bild wieder. Meine Notlösung war ein Spanngurt den ich um den gesamten Markiesenkasten an der Front festgemacht habe.
Meine Annahme: auf Grund des Fahrtwindes bildet sich direkt vorne auf der Stirnseite der Markise so ein hoher Druck, der es irgendwie schafft, dass sich die Markise dort einen Spalt öffnet. Wenn dann mal der Fahrtwind eine Angriffsfläche hat ist es vorbei.
Vielleicht hatte jemand auch schon einmal das Problem und hat eine pragmatische Lösung gefunden oder es gib was zum dran bauen oder . . . .

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gute Fahrt

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise f80s öffnet sich durch Fahrtwind - Abhilfe? 13 Jun 2022 15:41 #2

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 656
  • Dank erhalten: 590
Hallo Oliver,

weil wir die gleiche Markise haben............
Bist du sicher, dass das Teil VORNE WIRKLICH GANZ schließt, wenn du sie ganz eingefahren hast?
Gibt dazu an anderer Stelle schon einen Thread. (Frage bitte nicht nach dem Link, sorry)
Es könnte sein, dass durch "Schwergängigkeit" im Gestänge/"Verstellung der Anschläge" o.ä. eben vorne ein kleiner Spalt bleibt.
Ab einer gewissen Größe gepaart mit "Leichtgängigkeit" der Kurbelmimik, kann dann das von dir beschriebene Öffnen passieren.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Fiamma Markise f80s öffnet sich durch Fahrtwind - Abhilfe? 13 Jun 2022 18:40 #3

  • Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Habe jetzt noch einmal nachgeguckt und bin "aufs Dach" gestiegen. Wenn die Markise komplett eingedreht ist, dann ist sie hinten schlüssig im Markisekasten, vorne hingegen habe ich einen Spalt von ca. 7mm wo sie nicht schließt und ich sie von Hand randrücken kann aber sie nicht drin bleibt. Zu allem Überfluss habe gerade auch gesehen, dass die "Verblendung" der Markise stark korrodiert ist.
Ich werde mal am Samstag zu einem Händler gehen müssen und das gemeinsam mit ihm anschauen (lassen).
Vielleicht weiß ich dann mehr und kann berichten.

Oliver

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise f80s öffnet sich durch Fahrtwind - Abhilfe? 16 Jun 2022 11:32 #4

  • Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Jetzt habe ich mir mal die zahlreichen YT Filme, Anleitungen und andere Foren durchgelesen und habe ein kleines Problem. Bei allen Fiamma F80S Markisen befindet sich ein "Schock Absorber" oder eine 2. Bohrung an der Seite der Gelenkarme mit der die Neigung eingestellt werden kann. Wir ihr auf dem Bil sehen könnt, sieht meine Halterung ein wenig anders aus, es gibt keine 2. Bohrung. Wie verstelle ich denn hier die Neigung? Wo finde ich den Fehler (kann auch davor stehen)

Oliver

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise f80s öffnet sich durch Fahrtwind - Abhilfe? 18 Jun 2022 12:40 #5

  • Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70
Die scheint ja schon ziemlich alt zu sein, ich würde sie einfach mit 2 Kabelbindern sichern!
Pössl Vario 5,45 J 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise f80s öffnet sich durch Fahrtwind - Abhilfe? 06 Jul 2022 10:26 #6

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

Die scheint ja schon ziemlich alt zu sein, ich würde sie einfach mit 2 Kabelbindern sichern!

Na ja, eine F80 kann noch nicht sooo alt sein. Ist doch der Nachfolger der F65 oder nicht?

Wir hatten jetzt in Süditalien leider das gleiche Problem! Zum Glück nicht auf der Autobahn, und zum Glück auch "nur" 10 cm ausgefahren. Zur Weiterfahrt am vorderen Ende mit einem kleinen Gurt festgezurrt, dann war Ruhe. Aber das ist natürliche keine Dauerlösung.
Die Markise bleibt voll eingekurbelt ca. 1cm offen. Von außen kann man sie per Hand zudrücken, geht jedoch sofort wieder auf. Was kann man hier tun? Kann man irgendwo etwas einstellen?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise f80s öffnet sich durch Fahrtwind - Abhilfe? 06 Jul 2022 13:36 #7

  • Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Als die Fiamma F80 S ist die erste Version der Fiamma F80 eben ohne Schrauben für die Neigungsverstellungen etc. Dieses Problem wurde durch dankenswerter Weise durch Fiamma gelöst in dem ich besondere Keile erhalten habe und diese eingebaut wurden. Dadurch hat sich die Markise auch wieder besser in das Gehäuse kurbeln lassen, aber geschlossen ist sie immer noch nicht. Also werde ich einen kurzen Gurt bauen und den dann vorne immer drumm machen, geht halt nicht anders.

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise f80s öffnet sich durch Fahrtwind - Abhilfe? 08 Dez 2022 16:00 #8

  • 3918dfde2e7fd04a143cc9a9a02eb788
  • 3918dfde2e7fd04a143cc9a9a02eb788s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Das "selbständige Rausfahren" scheint tatsächlich ein Problem zu sein, das bei der Fiamma FS 80 nichts selten auftritt... Auch wir haben schon auf der Autobahn in den Rückspiegel geguckt und voller Schreck gesehen, dass die Markise schon ca. 10-15 cm weit draußen war :-(
Die Markise war damals gerade mal 1,5 Jahre alt - und seitdem fahren wir nur noch mit dieser "Sicherung" (und zwar hinten und vorne).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise f80s öffnet sich durch Fahrtwind - Abhilfe? 29 Jan 2023 16:20 #9

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 97

... Dadurch hat sich die Markise auch wieder besser in das Gehäuse kurbeln lassen, aber geschlossen ist sie immer noch nicht. ...

Hast Du oder sonst jemand inzwischen noch einen Weg gefunden, die Markise komplett schließen zu können?

Meine Markise (Fiamma F45S) hat sich zwar noch nicht während der Fahrt geöffnet, aber sie schließt hinten nicht ganz (ca. 4 mm Spalt).

Den Spalt kann ich durch Andrücken mit der Hand zwar schließen, aber wenn ich die Markise loslasse, kommt sie wieder 4 mm raus (nur hinten). Einmal komplett raus und wieder rein hat nicht geholfen.

Kann ich das irgendwo einstellen? Liegt's an der Einstellung der Gelenkarme?

Mit Spanngurten kann ich meine Markise gar nicht zusätzlich sichern, weil zwischen Markisen-Kasten und Fahrzeug (2Win Vario) kein Platz ist. Wie habt Ihr das gelöst mit dem Gurt?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :cheer:
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise f80s öffnet sich durch Fahrtwind - Abhilfe? 29 Jan 2023 16:53 #10

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2400
  • Dank erhalten: 1760
Freunde von uns haben diesen YT Channel und dieses Video dazu gedreht, vielleicht hilfts:

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: