Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Coverglas XL Ducato von Fiamma 12 Nov 2016 11:38 #21

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244

no tree-hugger schrieb: Hallo FausO

Diese Matte haben wir im Sommer auch gekauft. Leider ist bei uns dann bei einem starken Gewitter (echt wild) an beiden Türen das Wasser - genau an den "Taschen" reingelaufen.
Schön innen in die Verkleidungen und Ablagen in der Tür.

Also Handtücher bereit gemacht und nix wie die Taschen/Schlaufen raus.

Ende vom Lied - am gleichen Tag die mistigen Schlaufen abgeschnitten, lieber fliegt mir das Ding weg, als das Wasser im Auto.

Gruss, M.

Hi,
vielen Dank für den Tipp, werde mal bei Regen darauf achten.
Komisch das man da noch nie was davon gehört hat, diese sind doch oft im Einsatz.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Coverglas XL Ducato von Fiamma 12 Nov 2016 12:29 #22

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10592
Bin auch gerade am Überlegen was wir uns zulegen.
Die Fiamma XL wird als "Sommer Außenmatte" oft genannt.
Das Beschlagen der Scheibe verhindert sie und sie ragt auch über die Abläufe in der Motorhaube.
Von Hindemann gibt es eine Ganzjahresmatte die vorne über die komplette Motorhaube, bis auf den Boden geht. An den Türen bis zu den Fenstern.
Der Preis ist nicht viel teurer. Was mich stört ist, durch mehr Material, das sicherlich größere Packmaß.
Daher tendiere ich im Moment eher zur Fiamma XL!
Im Sommer werden wir keine Außenmatte benutzen, für den Winter, um Schwitzwasser zu verhindern, wird sie ausreichen.
Um das Fahrerhaus wegen Kälte zu isolieren, benötigt man eh eine gute die ringsherum bis auf den Boden geht.
LKW Plane stark wattiert, groß,schwer und teuer.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Coverglas XL Ducato von Fiamma 12 Nov 2016 12:41 #23

• Ändu
  • Ändus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 586

Big-Red schrieb: Um das Fahrerhaus wegen Kälte zu isolieren, benötigt man eh eine gute die ringsherum bis auf den Boden geht.

Da gebe ich Dir recht ... wenn man wirkliche Isolierung will, kommt man da nicht drumherum.
Wir waren aber erstaunt dass es mit der XL auch schon deutlich wärmer wurde. Resp. man bemerk sehr gut, dass nicht mehr so viel Kälte von der Windschutzscheibe abstrahlt wenn man auf den vorderen Sitzen ruht. Und wenn das meine Frau, die immer und überall klar hat, sagt, dann will das was heissen ;)
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, Paet

Coverglas XL Ducato von Fiamma 28 Nov 2016 07:44 #24

• Ändu
  • Ändus Avatar Autor
  • Expert Boarder
Am Wochenende gab den ersten richtigen "Härtetest". Sternenklare Nach mit -3°C ... Innentemperatur 18°C => kein Kondenswasser auf der Scheibe. Funktioniert also tiptop :)

Gruss Ändu

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed

Coverglas XL Ducato von Fiamma 28 Nov 2016 07:51 #25

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Gleicher Test mit gleichem Ergebnis bei uns :) . Die Version von Fiamma (85 € online bei Ob.....) hat sich bewährt.
Da es bei uns primär um die Kondensthematik geht reicht das so völlig aus.
Ich hab sie jetzt im warmen Keller zum "Ausstinken" aufgehängt :whistle:
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Coverglas XL Ducato von Fiamma 02 Dez 2016 09:31 #26

• f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 90
Moin, Moin,

da hätt ich auch noch ´ne Frage an @Ändu:

Deinem Bild ist zu entnehmen, dass Du mit dieser Abdeckung auch den Eiskratzer zu Hause lassen kannst :) Da ich meinen Kasten unregelmäßig auch für den Weg zur Arbeit nutze und neulich eine schöne Raueisschicht die Frontscheibe überzog, waren gleich zum frühen Morgen akrobatische Einlagen notwendig, um mit dem Kratzer überall hinzukommen... :huh:
Da die normalen 4,99EUR-Scheibenabdeckungen viel zu schmal sind, um sie gescheit zu befestigen, dachte ich an den Kauf der XL. Kannst Du mir sagen, wir frostempfindlich das Teil ist besonders mit Blick auf die äußere Kunststoffschicht? Wird das arg spröde oder kann das Material das ab?
Sind an der unteren Kante noch Magnete eingenäht, die das ganze zusätzlich fixieren oder wird die Plane nur durch die Schlaufen an den Seiten in den Türen gehalten?

Danke

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Letzte Änderung: von f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed.

Coverglas XL Ducato von Fiamma 02 Dez 2016 09:41 #27

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
...auch wenn ich nicht angesprochen bin klinke ich mich mal ein:
Die Fiamma-Matte wirkt sehr solide. Ich habe keine Zweifel, dass die ein paar Jahre Außeneinsatz gut übersteht. Bei unserem aktuellen Test hat es gefroren, die Scheiben der anderen KFZ waren dicht, unsere nicht. Die Fiamma-Matte wird über die oberen Ecken in den Fahrertüren gehalten, ferner gibt es noch zwei Klettverschlüsse, die man um die Türgriffe bindet. Die Matte liegt damit recht gut.
Jeden Tag möchte ich die nicht unbedingt an- und wieder abbauen. Das Material ist echt schwer und etwas "steif". Wahrscheinlich macht das aber gerade die Qualität aus.
Grüße, Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Coverglas XL Ducato von Fiamma 02 Dez 2016 10:11 #28

• Ändu
  • Ändus Avatar Autor
  • Expert Boarder
Langzeiterfahrung habe ich natürlich nicht. Ich würde aber sagen, dass das Material sehr widerstandsfähig ist. Das steht und fällt natürlich mit der Behandlung. Wenn sie morgens früh in frostigem, steifen Zustand gefaltet wird, könnte ich mir vorstellen dass die Langlebigkeit darunter leidet.
Befestigt wird die Abdeckung zum einen in den oberen Türecken, zum Anderen mit eingenähtem Magnet. Die Aussparungen bei den Seitenspiegeln werden mit Klett zusammengehalten.
Gruss Ändu

Coverglas XL Ducato von Fiamma 02 Dez 2016 10:54 #29

• f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 90

Ändu schrieb: ... Wenn sie morgens früh in frostigem, steifen Zustand gefaltet wird, könnte ich mir vorstellen dass die Langlebigkeit darunter leidet...

Dahin gehen meine Bedenken auch :huh:

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Coverglas XL Ducato von Fiamma 02 Dez 2016 11:13 #30

• Paet
  • Paets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Die XL scheint somit doch auch einigermassen "wintertauglich" zu sein und schirmt die Kälte beim Fahrerhaus zusätzlich etwas ab. Weiss jemand wie schwer diese effektiv ist? Das eigentliche Winterteil, die XXL ist scheinbar um die 11kg schwer :huh:
Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!