Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Klimaanlage neu einbauen 04 Mai 2023 10:41 #1

• Spielmann 58
  • Spielmann 58s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Pössl Summit 640 Kollegen, hat jemand einen Tipp für mich, welche Klimaanlage ich mir in meinen Pössl einbauen lassen sollte, wo jemand gute Erfahrungen gesammelt hat
Liebe Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage neu einbauen 04 Mai 2023 18:32 #2

• FrankSch
  • FrankSchs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Hallo Peter, ich würde (werde) mit die Truma Aventa comfort Klimaanlage einbauen lassen.
www.truma.com/de/de/produkte/truma-klima...fort-dachklimaanlage
Diese ist für Kühl- und Heizbetrieb ausgelegt.
Ich denke, du wirst auch ein iNet X System verbaut haben.
Darüber kannst du dann auch die Klimaanlage steuern.

VG
Frank
Pössl Summit 600
Viele Grüße.
Frank.

Pössl Summit 600 - Modelljahr 2022 - 160 PS - Fiat - Automatik - 300 Ah Supervolt - Clesana - litec.net - Linnepe AirLift Maxi Luftfederung

Klimaanlage neu einbauen 04 Mai 2023 19:08 #3

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,wir haben die dometic
kühlen und heizen eingebaut, lässt sich ggf auch über i nett steuern .
Mir gefällt jedoch die unterste Stufe des Ventilators nicht.
Ich würde die Truma aventar beim nächsten mal verbauen.
PS .selbst montiert in die hintere Dachluke.
Gruß Ralf Jupp
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Klimaanlage neu einbauen 06 Mai 2023 08:55 #4

• Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
Ich habe bei meinem 640er auch die Dometic Freshjet 2200 verbaut. Funktioniert soweit gut, sieht optisch auch gut aus von der Farbe . Habe aber hinten noch links und rechts Moosgummi unterlegt damit der Kunststoff nicht am Dach scheuert. Habe sie auch selbst eingebaut. Und ja eine Klimaanlage hört man aber trotzdem viel angenehmer als schweissgebadet im Bett.
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Klimaanlage neu einbauen 08 Mai 2023 20:01 #5

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 658
In unserem Kastenwagen mit 5,99m Länge wurde die Dometic FJX4 2200 eingebaut mit Luftverteiler FJX4 2200.
Schönes LED-Innenlicht, alles mit Fernbedienung steuerbar. Es ist von oben jetzt absolut dunkel, das muß man mögen.
Sie kühlt super und die Heizleistung mit 1000W reicht auch in der Übergangszeit aus, wenn man autark ist.
Unser Heizlüfter will 2200 Watt haben, aber auch das meistert unsere Anlage. Wintercamping - nein danke.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Klimaanlage neu einbauen 10 Jun 2023 15:01 #6

• Glückspilz
  • Glückspilzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jupp, ich habe gelernt Klimaanlagen bringen etwas auf dem Campingplatz, da dort ausreichend Strom vorhanden ist. Parke ich nicht auf einem Campingplatz, also autarkt saug mir die Klimaanlage Ruckzug die Batterien leer. Gibt es Lösung für das autarke Parken. Ich habe jetzt mal einen Stromgenerator gekauft mit 2.8KW Nennleistung, aber auch der dürfte von der Power nicht reichen und dürfte zudem laut sein.
Was ist also die Lösung. Autark Parken und Klimaanlage trotzdem nutzen..
Gruss Michael

Klimaanlage neu einbauen 10 Jun 2023 17:08 #7

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1539
@Glückspilz In Deiner Stelle würde ich dringend einmal einen MaxxFan in Erwägung ziehen. Habe selbst einen und bin super zufrieden damit - m.E. eine optimale Lösung für das autarke Stehen. Es gibt hier im Forum genug Lesestoff dazu
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Klimaanlage neu einbauen 21 Jun 2023 11:50 #8

• Landler
  • Landlers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo "Wasbeker",
eine konkrete Frage habe ich an Dich zum Einbau der Klimaanlage.

Wir haben einen Roadcruiser 640 und ich würde gerne mir ebenfalls ein Klimaanlage einbauen, Gestern habe ich einmal die Abdeckung des hinteren Heki demontiert und abgeschraubt um ein Blick in die Isolierung zu werfen. Wo hast du das Stromkabel für den Anschluss der KA verlegt?

Bei unserem Roadcrusier ist hinten quer über dem Bett noch eine Stauklappe verbaut, so dass ich im Augenblick ein wenig ratlos bin wo das Stromkabel verlegt werden könnte. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie du es bei dir verlegt hast oder es gibt gar Bilder dazu.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Klimaanlage neu einbauen 21 Jun 2023 12:32 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966

Ich habe jetzt mal einen Stromgenerator gekauft mit 2.8KW Nennleistung, aber auch der dürfte von der Power nicht reichen und dürfte zudem laut sein.
Nicht Kälteleistung mit Stromaufnahme verwechseln. Den Einschaltstrom muß man aber berücksichtigen. Aber laut dürfte es auf alle Fälle sein, sowohl die Klima als auch der Generator.

Mit entsprechendem Aufwand läßt sich eine Klima auch autark betreiben. Nur mal als Beispiel: 480Ah Lithium (gibts Untersitz), Wechselrichter (Einschaltstrom beachten!), viel Solar und/oder großer Ladebooster ... damit kann man dann schonmal gut abends 1-2 Stunden runterkühlen. Die ganze Nacht läßt man die Anlage wegen dem Lärm eh nicht laufen. Die Frage ist halt, ob man den Aufwand für ein paar Tage im Urlaub betreiben möchte, ein Maxxfan wäre in vielen Situationen auch schon eine Erleichterung.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Klimaanlage neu einbauen 07 Feb 2026 21:11 #10

• Renzi
  • Renzis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Habe einen Pössl Roadcruiser 640 Baujahr 2021 und möchte eine Freshjet FX4 2200 im hinteren Dachfenster einbauen.
Wer hat da Erfahrung zwecks Strom - Leitungsverlegung (unsichtbar).

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!