Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kokosziegel für die Biotoi 12 Jun 2023 21:21 #1

  • Urlauber1
  • Urlauber1s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 12
Hallo allerseits,
habe mir für meine Biotoi Trenntoilette Kokosziegel gekauft. Offenbar die falschen, da sich das aufbereitete Material nur sehr schwer kurbeln lässt. Ich vermute dass die Kokosfasern zu lang sind. Der im Lieferumfang von Biotoi mitgelieferte Ziegel war nach Aufbereitung sehr viel feiner.
Welche Kokosziegel kauft ihr, und wie seit ihr damit zufrieden.
Danken schonmal
Urlauber1
Pössl Summit 600 Plus 160 PS Automatik, 300 AH LiFePo4, Ladebooster 60 A, LED-Scheinwerfer, Maxxfan, Biotoi, Van Bike2, Wechselrichter, Rooter, Planar Air 2D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kokosziegel für die Biotoi 13 Jun 2023 15:28 #2

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Wir haben mit denen hier bisher gute Erfahrungen:

Kokosfaserziegel 36 x 8 Liter,... www.amazon.de/dp/B00CX3DFQ8?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kokosziegel für die Biotoi 13 Jun 2023 16:12 #3

  • Urlauber1
  • Urlauber1s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 12
OK, Danke für den Tip
Die sehen auf dem Bild schon viel feiner aus. Das scheinen tatsächlich die richtigen zu sein.
Nochmals Danke
Pössl Summit 600 Plus 160 PS Automatik, 300 AH LiFePo4, Ladebooster 60 A, LED-Scheinwerfer, Maxxfan, Biotoi, Van Bike2, Wechselrichter, Rooter, Planar Air 2D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kokosziegel für die Biotoi 22 Jan 2024 14:16 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
bei der Firma Bio Toi gibt es etwas Neues zum Thema Kokosziegel: Faserbox
in dieser Box sind abgepackte Mengen der benötigte Fasern und das „aufschlemmen“ entfällt somit unterwegs.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, suppersready69, Sellerie, 67ziger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Kokosziegel für die Biotoi 22 Jan 2024 22:17 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13511
  • Dank erhalten: 10715
Hallo,
die haben wir auch am Biotoi Stand gesehen, allerdings entspricht der Inhalt eines Beutels etwa einem halben Kokosziegel. Damit einem Faserwert von unter einem Euro.
Dann stellt sich die Frage, ob man sich das nicht besser selbst vor dem Urlaub zu Hause auf Vorrat herstellt und abgepackt in Papiertüten mitnimmt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, sechzger, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kokosziegel für die Biotoi 23 Jan 2024 06:25 #6

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 592
Hallo,

auch wenn wir keine BioToi haben, sondern Trelino,
haben wir letzte Saison auch mal mit Kokosfaser-Ziegel experimentiert (und sind dabei geblieben).
Unsere Erfahrung/Tipp:
Bei Kokosziegel ist es angezeigt, auf "sichere" Verpackung zu achten.
Offene Ziegel reagieren schon auf Luftfeuchte (im Keller/Garage) und vergrößern dann ihr Volumen...........:evil:
Daher besorgen wir uns nur noch einzeln verpackte/verschweißte Riegel für den Reisevorrat.
Umpacken in (luftdicht) verschlossene "Tupper"dosen ginge auch,
passt aber nicht zu unserem Platzangebot im Keller.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Kokosziegel für die Biotoi 23 Jan 2024 07:04 #7

  • Busmini
  • Busminis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 96
Hallo,

ich habe inzwischen TomTour Ziegel. Die sind etwas teurer als die verlinkten - ich komme mit den Fasern aber besser klar, das andere fand ich zu staubig.

Immer wenn ich neu befülle löse ich den nächsten Ziegel auf und zwar in einer Wanne oder Box mit Deckel (Ikea oder Tchibo, zur Not geht auch ein grßer Frischhaltebeutel) das mische ich immer wieder durch und lasse es trocknen. Das dauert auch ein paar Tage, so geht der Wechsel dann aber in ein paar Minuten.

Dann nehme auch einen aufgelösten Ziegel schon mal mit in den Urlaub, z.B. in einer Tüte.

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kokosziegel für die Biotoi 23 Jan 2024 10:04 #8

  • BioToi
  • BioTois Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
kurz eine Rückmeldung zum Inhalt der Faser-Packs (siehe Post weiter oben): Ein Kokos-Ziegel hat durchschnittlich 600 bis 630 Gramm. Für die optimale Füllung der BioToi R-Modelle (mit Rührwerk) sind etwa 400 g nötig. Die Faser-Packs enthalten 400 bis 410 Gramm.
Hinweis: Da wir die Fasern hier bei BioToi im Haus völlig trocken für den Einsatz vorbereiten, wirkt es auf den ersten Blick, als ob die Faser-Menge zu gering wäre. Nach dem Kontakt mit Wasser vergrößert sich das Volumen der Fasern merklich, so dass man dann die gewohnte Füllmenge vorfindet.
Anwendung des FaserPacks: Inhalt mit zwei mal 200 ml Wasser zur Staubbindung in den Rührwerkbehälter streuen – fertig
Entsorgung: Den Inhalt des Feststoffbehälter nach der Nutzung einfach in die mitgelieferte Tüte aus stabilem Kraftpapier ausschütten.
Mit besten Grüßen,
Sascha
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kokosziegel für die Biotoi 23 Jan 2024 13:16 #9

  • sop
  • sops Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 113
Hallo BioToi,

bleibt dennoch ein völlig überteuerter Preis für 4 x etwa 3/4 Kokosziegel...

Grüße Sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kokosziegel für die Biotoi 23 Jan 2024 13:34 #10

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 1129
Hallo Sascha, ich finde die Idee zwar sehr gut, aber den Preis auch ein wenig hoch gegriffen. Grundsätzlich bin ich gerne bereit, für Bequemlichkeit Geld auszugeben, allerdings nicht in diesem Maßstab. Außerdem stört mich, dass das Faserpack in einer kleinen Eurobox ausgeliefert wird. Solange man Bedarf an kleinen Euroboxen zur Nachnutzung hat, ist das ja okay. Aber das hat man ja nicht zwangläufig.
An "Fasertüten" (also ohne Eurobox) zu einem Preis, der - sagen wir mal - max. dem 4-5-fachen der Rohmaterialien entspricht, hätte ich durchaus Interesse.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: