Servus Jürgen,
nein ich habe leider keine Lösung für mein Problem. Nur die Antwort meines Händlers, bei welchen ich auch parallel angefragt habe. Mich hat der Techniker aus der Werkstatt angerufen. Er meint anhand der Bilder, dass es sich dabei um einen "klassischen" Sturmschaden handelt. Er sagt, egal ob Fiamma, Thule und wie sie alle heißen, dass diese dennoch empfindlich gegen Wind/Sturm sind. Er meint, dass da auch schon ein Wind reicht, damit die Gelenke oder Stangen leicht verformt werden. Und auf die Größe der Markise und Arme sind es dann genau diese mm bis 1-2 cm, die man da sieht.
Ich habe zwar immer aufgepasst, bei aufkommenden Sturm die Markise einzuholen, aber er sagt es liegt daran. Sie hätten dieses Jahr schon 2-3 Kastenwagen mit genau dieser Thematik bei sich. Und das Problem ist, dass sie als Werkstatt nur versuchen können, dass ganze besser zu machen. Also hier etwas die Schraube lösen, dort etwas anziehen, auf dieser Art Reparatur... und da sagt er offen und ehrlich mir gegenüber, dass sie in allen 2-3 Fällen keine finale Lösung herbeischaffen konnten. Das einzige was passiert ist, dass die Zeit läuft und wir als Kunden die Arbeitsleistung dann zahlen dürfen...
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu dem Händler, wenn auch der Techniker neu war. Aber er machte mir auch einen sehr seriösen und sympathischen Eindruck. Es war also denke ich keine Aussage getreu dem Motto "naja. Musst halt ne neue kaufen". Das wird schon so sein... Bedeutet für mich. Ärgerlich, weil ich dabei bleibe, bei potentiellen Winden/Stürmen immer ausreichend reagiert zu haben. Aber ist jetzt wohl so. Wenn die Saison rum ist, werde ich am Ende die Markise also wohl mit einem Kabelbinder komplett verschließen, da ich keine Garage habe und mir sonst der Schnee auf der Stoff liegen bleibt. Blöd aber wohl nicht mehr zu ändern....
Feedback noch zu deinen Platten. Ja ich habe das auch festgestellt. Die zwei auf der Markisenseite sind noch klar, da ich ja die Arme habe. Die sind bei mir auch fix verschraubt. nur das Stück in der Mitte ist lose und kann innerhalb der Schiene geschoben werden. Hier habe ich die Mitte gewählt, hat aber was ich so festgestellt habe dafür auch keinen Effekt.
Einen Effekt haben dafür die zwei Teile, welche du beschreibst das in der Kassette sind und nur gesteckt sind. Die haben bei mir bezweckt, dass wenn diese falsch positioniert sind, mir meine Arme nicht "rausgehüpft" sind. Die zwei Teile dienen also bisserl zur Einführung der Arme in die Kassette. Hat für unser Problem des kompletten Schließens der Markise, auch nix zu tun....
Mein Fazit: Alles versucht und scheinbar "Opfer" eines Windes/Sturms. Ich bin aber leider etwas negativ überrascht, dass die bisherigen Stürme dafür verantwortlich sein sollen.
Falls du doch jemals etwas anderes hörst oder gar rausgefunden hast, lass es mich gern wissen.
Gruß,
Markus