Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fiamma F80s schließt nicht ganz 09 Jul 2023 14:46 #1

• SaMa_OnTour
  • SaMa_OnTours Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
servus zusammen,
ich habe ein Problem mit meine Markise. Mir ist aufgefallen, dass diese nicht sauber schließt. Die Beiträge hier und auf YouTube haben mir bisher noch nicht den entscheidenden Hinweis gegeben, weswegen ich jetzt doch nochmal eine neue Frage aufmache.

Problembeschreibung: Beim Schließen merke ich, dass die Markise nicht sauber abschließt. Es fehlt gefühlt so die letzte halbe Umdrehung, damit sie gänzlich zu wäre. Es fühlt sich an als würde ich gegen einen Widerstand dagegendrücken.

Ich habe die Schiene oben auf Dreck/Gegenstände überprüft, da ist nichts. Im Handbuch finde ich leider auch keinen Hinweis. Hat es ggf. etwas mit den zwei Schrauben am Gelenk zu tun?

Ich habe Bilder hinzugefügt, damit es vielleicht besser zu verstehen ist. Jeweils ein Bild, wie es letztendlich in der Endposition ist. Und ein Bild, wie es aussehen "kann", wenn ich die Markose einfach mit der Hand reindrücke. Dann sieht es auch sauber aus. Ansonsten ist meiner Meinung nach das Spaltmaß zu groß.

Vielleicht hatte auch schon jemand das Problem und kann mir helfen. Vorab vielen Dank!

Gruß,
Markus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma F80s schließt nicht ganz 27 Jul 2023 12:59 #2

• df2ap
  • df2aps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Markus,

ich habe an unserem Pössl Roadcamp R exakt das gleiche Problem bei der Fiamma F80s. Leider bisher ebenfalls noch ohne Lösung des Problems.

Ergäneznd zu Deiner Beschreibung habe ich bei mir folgende Situation vorgefunden:

Bei mir waren die Halterungen für die Rafterstange (die Rafterstange besitze ich jedoch nicht) lose. Das heißt sie ließen sich in der Schiene hin- und herschieben. Leider weiß ich nicht, wie diese korrekt positioniert werden. Wenn man sie gleich positioniert, geht die Markise gar nicht mehr zu. ich habe sie jetzt leicht versetzt positioniert. Außerdem befinden sich in der Markisenkassette (gleiche Schiene) noch zwei weitere kleine Metallplatten. Diese lassen sich ebenfall lose in der Schiene der Markisenkassette bewegen. Anscheinend kann man diese auch nicht arretieren. Ich vermute, diese sind zum besseren Einführen der Gelenkarme in die Kassette vorgesehen. Wo diese zu positionieren sind, weiß ich leider auch nicht.

Aktuell regnet es bei uns stark. Sobald es trocken ist, stelle ich nochmal zwei Fotos von den Teilen ein.

Konntest Du das Problem bei Dir lösen?

Viele Grüße vom Leidensgenossen Jürgen

Letzte Änderung: von df2ap.

Fiamma F80s schließt nicht ganz 27 Jul 2023 13:46 #3

• SaMa_OnTour
  • Junior Boarder
Servus Jürgen,

nein ich habe leider keine Lösung für mein Problem. Nur die Antwort meines Händlers, bei welchen ich auch parallel angefragt habe. Mich hat der Techniker aus der Werkstatt angerufen. Er meint anhand der Bilder, dass es sich dabei um einen "klassischen" Sturmschaden handelt. Er sagt, egal ob Fiamma, Thule und wie sie alle heißen, dass diese dennoch empfindlich gegen Wind/Sturm sind. Er meint, dass da auch schon ein Wind reicht, damit die Gelenke oder Stangen leicht verformt werden. Und auf die Größe der Markise und Arme sind es dann genau diese mm bis 1-2 cm, die man da sieht.

Ich habe zwar immer aufgepasst, bei aufkommenden Sturm die Markise einzuholen, aber er sagt es liegt daran. Sie hätten dieses Jahr schon 2-3 Kastenwagen mit genau dieser Thematik bei sich. Und das Problem ist, dass sie als Werkstatt nur versuchen können, dass ganze besser zu machen. Also hier etwas die Schraube lösen, dort etwas anziehen, auf dieser Art Reparatur... und da sagt er offen und ehrlich mir gegenüber, dass sie in allen 2-3 Fällen keine finale Lösung herbeischaffen konnten. Das einzige was passiert ist, dass die Zeit läuft und wir als Kunden die Arbeitsleistung dann zahlen dürfen...

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu dem Händler, wenn auch der Techniker neu war. Aber er machte mir auch einen sehr seriösen und sympathischen Eindruck. Es war also denke ich keine Aussage getreu dem Motto "naja. Musst halt ne neue kaufen". Das wird schon so sein... Bedeutet für mich. Ärgerlich, weil ich dabei bleibe, bei potentiellen Winden/Stürmen immer ausreichend reagiert zu haben. Aber ist jetzt wohl so. Wenn die Saison rum ist, werde ich am Ende die Markise also wohl mit einem Kabelbinder komplett verschließen, da ich keine Garage habe und mir sonst der Schnee auf der Stoff liegen bleibt. Blöd aber wohl nicht mehr zu ändern....

Feedback noch zu deinen Platten. Ja ich habe das auch festgestellt. Die zwei auf der Markisenseite sind noch klar, da ich ja die Arme habe. Die sind bei mir auch fix verschraubt. nur das Stück in der Mitte ist lose und kann innerhalb der Schiene geschoben werden. Hier habe ich die Mitte gewählt, hat aber was ich so festgestellt habe dafür auch keinen Effekt.
Einen Effekt haben dafür die zwei Teile, welche du beschreibst das in der Kassette sind und nur gesteckt sind. Die haben bei mir bezweckt, dass wenn diese falsch positioniert sind, mir meine Arme nicht "rausgehüpft" sind. Die zwei Teile dienen also bisserl zur Einführung der Arme in die Kassette. Hat für unser Problem des kompletten Schließens der Markise, auch nix zu tun....

Mein Fazit: Alles versucht und scheinbar "Opfer" eines Windes/Sturms. Ich bin aber leider etwas negativ überrascht, dass die bisherigen Stürme dafür verantwortlich sein sollen.

Falls du doch jemals etwas anderes hörst oder gar rausgefunden hast, lass es mich gern wissen.

Gruß,
Markus

Fiamma F80s schließt nicht ganz 27 Jul 2023 14:30 #4

• df2ap
  • df2aps Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Markus,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sollte es sich tatsächlich um einen Sturmschaden handeln, dann muss das bei unserem Vorbesitzer passiert sein. Wir haben die Markise bisher lediglich 2 oder 3x draußen gehabt und da war kein Sturm. Bei der Übernahme des Fahrzeuges haben wir allerdings auch nicht explizit so genau auf die Markise geschaut. Wir sind Neulinge und waren froh überhaupt ein von uns gesuchtes Fahrzeug gefunden zu haben.

Ein wenig irritiert mich die Sache dennoch. Bei uns ist es am rechten und am linken Ende exakt der gleich Abstand, der ein vollständiges Einfahren der Markise verhindert. Bei einen Sturmschaden hätte ich da eher ungleiche Abstände vermutet.

In einem anderem Beitrag hat sich das Schneckengetriebe als Verursacher rausgestellt (anderes Modell, aber auch von Fiamma). Auf Verdacht ein Schneckengetriebe bestellen scheint mir aber auch nicht zielführend zu sein.

Falls ich noch etwas Verwertbares in Erfahrung bringe, melde ich mich wieder. Würde mich freuen, wenn Du es auch so handhabst.

Vielleicht findet sich auch hier noch jemand, der eine "einfache" Lösung des Problems parat hat.

Herzliche Grüße

Jürgen

Fiamma F80s schließt nicht ganz 27 Jul 2023 16:30 #5

• Kastenwagler
  • Kastenwaglers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo, war bei mir bei Übernahme des Womo schon ein Spalt. Bei Reklamation meinte der Verkäufer, dass das bereits so ab Werk kommt und als normal anzusehen ist,
Fahr jetzt schon das dritte Jahr damit und hab mich damit abgefunden.

Fiamma F80s schließt nicht ganz 27 Jul 2023 20:06 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Schaut mal hier beim Thomas ab Min. 7
Vielleicht klappt das ja auch bei euerm Problem wenn man es beidseitig macht.

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: SaMa_OnTour

Fiamma F80s schließt nicht ganz 27 Jul 2023 20:16 #7

• df2ap
  • df2aps Avatar
  • Junior Boarder
Ich muss nochmal nachlegen, da mir das Thema keine Ruhe lässt.

Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Ersatzteil für die Fiamma F80s Markise gestossen:
  • Fiamma Blendenverschluss links für F80S Deep Black Fiamma Artikelnummer 98673H209

Dieses Teil gibt es natürlich auch für die rechte Seite. Weiß jemand wie bei der F80s die Markise in der Kassette gehalten wird? Ich kann meine Markise mit der Kurbel bis rein drehen, aber sobald ich die Kurbel locker lasse, kommt die Markisse ein kleines Stück zurück aus der Kassette und der besagte Spalt ist da. Die Bezeichnung des Ersatzteils könnte daraufhin deuten, dass es eine mechanische Arretierung gibt und nich nur die Hemmung aus dem Schneckengetriebe für ein Halten der Markise in der Kassette verantwortlich ist.

Vielleicht könnte auch mal jemand mit einer intakten F80s einen kurzen Test machen und kurz berichten, ob es noch einen kurzen "Klack" macht und die Markise am Ende "einrastet". Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fiamma F80s schließt nicht ganz 28 Jul 2023 07:43 #8

• SaMa_OnTour
  • Junior Boarder
Klar, genau so machen wir es. :-) Dann allzeit gute Fahrt, ein schattiges Plätzchen und schön brav die Markise einfahren wenn Wind kommt! :-) *lach*

Fiamma F80s schließt nicht ganz 28 Jul 2023 07:46 #9

• SaMa_OnTour
  • Junior Boarder
Das Teil habe ich mir auch schon gründlich angeschaut. Aber da kann ich bei mir nichts machen. Also hat m.E. auch keine Effekt auf unser Problem. Ich habe auch ein Video gefunden, bei der da auch ne Schraube ist die da dann etwas hackelig sein kann. Aber da hab ich gar keine. Das ist nur ne Kappe, welche die Innenliegende Schraube für die Stoffifxierung schützt. Also ja, denkbar wäre es gewesen, aber m.E. keine Abhilfe

Fiamma F80s schließt nicht ganz 28 Jul 2023 10:42 #10

• df2ap
  • df2aps Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Harry,

dass mit dem Panzertape hab ich bei mir heute beidseitig mal probiert. Das schafft leider keine Abhilfe. In meinem Fall kann ich die Markise mit der Kurbel ganz eindrehen. Sobald ich aber die Kurbel locker lasse, dreht sie sich 1/4 Umdrehung zurück und der Spalt ist da. Das sieht mir eher nach einer fehlenden Arretierung aus.

Dennoch herzlichen Dank für Deine Mühe und viele Grüße

Jürgen

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!