Heute per Post erhalten. Wäscheaufhängung für draussen endlich gelöst. Wurde speziell für die Kastenwagenschiene entwickelt. Passt super, sind leicht und platzsparend. Eine tolle Sache …
Stammt aus dem 3D-Drucker, findet man im Onlinehandel unter "Goowafur Wäschetrockner für Wohnmobile". Kosten ca. 11 €.
Da will ich nochmals ein Update nachreichen …
Leider entpuppten sich die beiden "Goowafur Wäschetrockner für Wohnmobile" als absolut unbrauchbar. Es mag von anderen Herstellern besser Produkte geben, doch das bestellte war ein Scherzartikel, mehr nicht. Das fing damit an, dass ich die Dinger nur mit Druck in die in Rille der Schiene einfügen konnte. Schon nach kuzer Zeit zerbrach das eine Teil und beim anderen zeigte sich bald ein Riss an der gleichen Stelle. Die wurden auch furchtbar billig hergestellt, sind innen hohl und die Laufrichtung des Materials ist in Längsrichtung gedruckt. Unverständlich, dass sowas von einem namhaften Onlinehändler überhaupt angeboten wird. Machte nach der schlechten Erfahrung eine entsprechende Sternebewertung mit einem sachlichen Kommentar. Veröffentlicht wurde der Hinweis nie, die "Goowafur Wäschetrockner für Wohnmobile" sind nach wie vor im Angebot (…).
Ein Bekannter hat sich mit seinem 3-Drucker der Sache angenommen. Ich nahm erst die Masse ab und zeichnete die Grundform ganz wenig kleiner in einem Zeichnungsprogramm nach. Dabei erstellte ich für eine bessere Gewichtsunterstützung zusätzlich eine Kerbe, so dass die Form zusätzlich an der unteren Kante der Schiebtürschiene aufliegt. Dies exportierte ich im dxf-Format. Eine alte Fassadenwäschehalterung aus Alu fand ich letztlich in einer Brockenstube.
Mein Bekannter übernahm das dxf-Format, extrudierte die Zeichnung in seinem 3D-Progamm. Er passte die Form an das Aluteil an, erstellte 2 Löcher für die Befestigung und druckte die Halterung im robusten ABS-Thermoplast mit 60% Dichte. Die Halterung wurde mit 2 Inbusschrauben an das Aluteil befestigt. Fertig war der neue Wäschetrockner für die Schiebtüre. Der neue Wäschetrockner wiegt 132 Gramm und lässt sich ohne zu drücken ganz einfach in die Schiene einlegen. Sie ist nicht nur stabiler, sondern auch länger, mit dem Vorteil dass so nasse Wäsche weniger mit dem Fahrzeug in Berührung kommt. Diese Konstruktion hält und wird für unsere Bedürfnisse – kleine Wäsche trocknen an einer Wäschespinne – genügen.