Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wäscheleinenlösung 03 Jul 2026 20:57 #51

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1891
OT:
Unsere Variante Modell Faul-und-Geizig:

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, Campstera, FrankHM, Fellnase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wäscheleinenlösung 18 Sep 2026 13:10 #52

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10519

Heute per Post erhalten. Wäscheaufhängung für draussen endlich gelöst. Wurde speziell für die Kastenwagenschiene entwickelt. Passt super, sind leicht und platzsparend. Eine tolle Sache …

Stammt aus dem 3D-Drucker, findet man im Onlinehandel unter "Goowafur Wäschetrockner für Wohnmobile". Kosten ca. 11 €.

Da will ich nochmals ein Update nachreichen …

Leider entpuppten sich die beiden "Goowafur Wäschetrockner für Wohnmobile" als absolut unbrauchbar. Es mag von anderen Herstellern besser Produkte geben, doch das bestellte war ein Scherzartikel, mehr nicht. Das fing damit an, dass ich die Dinger nur mit Druck in die in Rille der Schiene einfügen konnte. Schon nach kuzer Zeit zerbrach das eine Teil und beim anderen zeigte sich bald ein Riss an der gleichen Stelle. Die wurden auch furchtbar billig hergestellt, sind innen hohl und die Laufrichtung des Materials ist in Längsrichtung gedruckt. Unverständlich, dass sowas von einem namhaften Onlinehändler überhaupt angeboten wird. Machte nach der schlechten Erfahrung eine entsprechende Sternebewertung mit einem sachlichen Kommentar. Veröffentlicht wurde der Hinweis nie, die "Goowafur Wäschetrockner für Wohnmobile" sind nach wie vor im Angebot (…).

Ein Bekannter hat sich mit seinem 3-Drucker der Sache angenommen. Ich nahm erst die Masse ab und zeichnete die Grundform ganz wenig kleiner in einem Zeichnungsprogramm nach. Dabei erstellte ich für eine bessere Gewichtsunterstützung zusätzlich eine Kerbe, so dass die Form zusätzlich an der unteren Kante der Schiebtürschiene aufliegt. Dies exportierte ich im dxf-Format. Eine alte Fassadenwäschehalterung aus Alu fand ich letztlich in einer Brockenstube.

Mein Bekannter übernahm das dxf-Format, extrudierte die Zeichnung in seinem 3D-Progamm. Er passte die Form an das Aluteil an, erstellte 2 Löcher für die Befestigung und druckte die Halterung im robusten ABS-Thermoplast mit 60% Dichte. Die Halterung wurde mit 2 Inbusschrauben an das Aluteil befestigt. Fertig war der neue Wäschetrockner für die Schiebtüre. Der neue  Wäschetrockner wiegt 132 Gramm und lässt sich ohne zu drücken ganz einfach in die Schiene einlegen. Sie ist nicht nur stabiler, sondern auch länger, mit dem Vorteil dass so  nasse Wäsche weniger mit dem Fahrzeug in Berührung kommt. Diese Konstruktion hält und wird für unsere Bedürfnisse – kleine Wäsche trocknen an einer Wäschespinne – genügen.

Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, P-RUNNER2020, DerTransporter, eifelthommy, Fellnase

Wäscheleinenlösung 18 Sep 2026 13:20 #53

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 697
... und wer so etwas nicht selber machen kann oder will, erwirbt es z. B. von Styyl: Ich finde deren Lösung sehr praktisch, damit die feuchten (leichten Musselin-) Duschtücher nicht am dreckigen Aussenspiegel hängen. Viel mehr würde ich mich gewichtsmäßig aber nicht trauen - weniger wegen des Hakens, als wegen einer Verwindung der Schiene.

Edit: Ups, das schrieb ich sinngemäß schon in #38 - jaja, das Alter ;) Aber Ihr seht, meine Meinung hat sich nicht geändert... Sorry!
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Letzte Änderung: von Fellnase.

Wäscheleinenlösung 18 Sep 2026 13:35 #54

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
Du meinst wohl den Foldy-Holdy. Sieht gut aus, werd ich mir merken. Wär was für schwerere Sachen wie Jacke und so …

Wäscheleinenlösung 18 Sep 2026 13:40 #55

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 697
Nein, tatsächlich den " Kleiderhaken " ... Etwas ähnliches wie den "Foldy-Holdy" haben wir als magnetischen Handtuchhalter im Bad neben dem Spiegel: Da hängen besagte Duschtücher drinnen - auch feucht - und lassen sich super aus dem Weg schwenken oder ganz abnehmen. Der könnte natürlich auch nach draussen, ist uns aber zu viel Hin-und-her.

Aber ich will hier keine Werbung machen...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Letzte Änderung: von Fellnase.

Wäscheleinenlösung 18 Sep 2026 13:51 #56

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
Kleiderhaken – sieht ähnlich aus wie unser Gebastel. Jedoch entlastet bei unserer Konstruktion unten die Kerbe die Schiene deutlich. Das merkt man schon beim einlegen. Die Stütze verteilt das Gewicht an der Schiene nun an 2 Stellen.

Für eine Wäschespinne dran hängen mache ich mir in Bezug auf die Abnützung der Schiene keine Gedanken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!