Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aufstelldach & Markise 04 Apr 2024 17:26 #1

  • HaMa58
  • HaMa58s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits,
ich habe nun seit geraumer Zeit einen Pössl mit Aufstelldach und Markise. Leider tropft es bei oder nach Regen zwischen Markise und Aufstelldach herunter und
in das Fahrzeug hinein. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Idee, wie das verhindert werden kann?
VG aus dem Saarland
Hans
Pössl 2Win, Citroen Jumper 2024 mit Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach & Markise 04 Apr 2024 17:41 #2

  • knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 16
Aufgrund des Aufstelldachs ist bei uns eine Markise von Fiamma (F45s) montiert, welche weiter vom Fahrzeug absteht und sich nicht so sehr an das Dach anschmiegt. Dadurch entsteht ein Spalt durch den es bei Niederschlag durchtropfen kann.
Fiamma bietet ein Dichtungskit an, das zwischen Markise und Fahrzeugwand installiert werden kann, um dies zu verhindern. Wir haben das selber nicht verbaut, kann also nicht sagen, wie gut das funktioniert. Für unser Modell wird auch nur ein Kit für den VW California angeboten. Keine Ahnung, ob das auch am Ducato/Jumper passt.

www.fiamma.it/de/product/kunststoffdichtungen-und-abdeckung/
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar • AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knurrdog. Grund: Typo, Ergänzung

Aufstelldach & Markise 05 Apr 2024 08:40 #3

  • KrL
  • KrLs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 34
Hallo,
war bei uns genauso. Ich wollte aber keine Dichtung zwischen Markise und Fahrzeug haben, da ich bedenken hatte, dass sich das Wasser / Schmutz irgendwo staut.
Die Lösung war der Drip Stop von Fiamma - eine Gummi Regenrinne - die leitet das Wasser zuverlässig seitlich weg und das für recht kleines Geld.

Gruß Lars
Pössl Win2 RS Plus auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach & Markise 05 Apr 2024 10:20 #4

  • HaMa58
  • HaMa58s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Danke für den Tipp, Lars. Wir haben zwar eine Markise von Dometic, aber vielleicht haben die etwas ähnliches oder das Fiamma-Teil passt.
Ich werde berichten :-)
VG, Hans
Pössl 2Win, Citroen Jumper 2024 mit Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach & Markise 05 Apr 2024 10:45 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2303
  • Dank erhalten: 2128
Hallo,

vielleicht hilft so etwas. Wir haben das, funktioniert gut, allerdings ohne Aufstelldach. Wenn ich recht informiert bin, ist Thule und Dometic in etwa baugleich.

Click hier
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Aufstelldach & Markise 05 Apr 2024 11:04 #6

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 591
  • Dank erhalten: 794
Wir haben uns eine Weichgummidichtung im P-Profil von Amazon (ca. 10€) über die Tür geklebt. Vorn und hintern mit der Schere schräg abgeschnitten und mit dem doppelseitigen Klebeband der Dichtung angeklebt. Fertig. Erfüllt seinen Zweck und kostet fast nichts.



Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach & Markise 05 Apr 2024 11:34 #7

  • HaMa58
  • HaMa58s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Danke, Karl-Heinz, das sieht gut aus, habe aber soeben schon einen 75 mm Dicht-Gummi für Dometic Perfectwall Markise bestellt.
Bin gespannt, ob das funktioniert. Wenn nicht, komme ich auf deinen Artikel zurück ;-)
VG, Hans
Pössl 2Win, Citroen Jumper 2024 mit Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach & Markise 05 Apr 2024 11:39 #8

  • HaMa58
  • HaMa58s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Danke, Marco, bin überwältigt von den vielen Tipps hier im Forum :-)
Habe mir soeben auch eine 75 mm Abdichtung für die Dometic Perfectwall Markise bestellt.
VG, Hans
Pössl 2Win, Citroen Jumper 2024 mit Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach & Markise 05 Apr 2024 12:52 #9

  • Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 16
Hallo Hans,

ich mache mir ebenfalls Gedanken, wie ich bei unserem Clever den Abstand zwischen Markise und Blech mit Aufstelldach, halbwegs dicht bekomme. Bei unserer Thule-Markise gibt es auch eine optionale Dichtlippe. Die passt aber nicht im Kombination mit dem Aufstelldach bzw. liegt nachher das Aufstelldach auf der Dichtlippe von Thule auf. Ob die Kombination lange Bestand hat, kann ich schlecht beurteilen.
Ich favorisiere eher eine Regenrinne oder sowas wie Moosgummi. Ob die Fiamma-Lösung an die Thulemarkise oder deiner Dometic passt, kann ich anhand der Bilder von Fiamma nicht beurteilen.

ich bin sehr dankbar, wenn Du nach dem Einbau ein paar Bilder hier einstellst, damit ich das evtl. doch umsetzen kann, aber entsprechend mit der Thule Variante.
Danke im Voraus.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach & Markise 05 Apr 2024 14:32 #10

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 684

Ich favorisiere eher eine Regenrinne oder sowas wie Moosgummi.

schau doch mal, ob du nicht ein halbwegs wetterfestes Kompressionsband findest, das müsste eigentlich funktionieren
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: