Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Victron oder Votronic Laderegler? Für 340W Solartasche 07 Apr 2024 15:44 #11

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025

Installiere doch eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit an der Starterbatterie, dann kannst du dort zwischendurch auch laden.
Der Anschluss kann dann auch für ein externes Ladegeräte genutzt werden.
Ich würde den Victron wegen der Bluetooth-Funktionalität nehmen.


So hab ich es auch gemacht, einfach einen Kabel mit Stecker zum Beifahrersitz ( vorne hinter die Verkleidung ) und bei Bedarf einfach umstecken, fertig. Gebraucht hab ich es noch nie aber haben ist besser als brauchen 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Victron oder Votronic Laderegler? Für 340W Solartasche 07 Apr 2024 18:09 #12

  • tibetkatze
  • tibetkatzes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Wenn Du die Kombination AGM Starter mit AGM Aufbau hast - gut. Wenn zu zu Deiner Starter AGM eine eine LiFePo Aufbaubatterie hast, musst Du bei jedem Umstecken den Batterietyp in der App ändern - geht einfach, man muss nur daran denken. Wobei ich nicht weiss, was passiert, wenn man es vergisst. Votronik läd beide, wobei die Ladung der Starterbatterie eher als Erhaltungsladung erfolgt, war aber eigentlich ausreichend ist - Nachteil - Kontrolle über Bluetooth nur über Nachrüstung. Ich habe beides verbaut, die Votronik für das Dachsolar - selbst nach 3 monaten Standzeint im Winter im Freien keine Startprobleme ( trotz Alarmanlage ), plus einen Victron für die Solartasche, wobei hier die App wunderbar bei der Ausrichtung der Tasche hilft. Ich hoffe, zur Deiner Verwirrung beigetragen zu haben .... ;)
Chausson 594S Bj. 2021, im Januar 2024 in Stuttgart einen Pössl summit shine 600L bestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tibetkatze.

Victron oder Votronic Laderegler? Für 340W Solartasche 07 Apr 2024 19:35 #13

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Der Votronik Laderegler macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn das Solarmodul auch während mehrwöchigen Standzeiten zur Erhaltungsladung genutzt wir. Im Urlaub brauchst Du das nicht.
Da Deine Solar Tasche aber so groß ist, dass sie sowieso nicht in die Windschutz Scheibe passt würde ich Dir zum Victron Laderegler raten.

Und ja, vielleicht tut es der eine Nummer kleiner, wie bereits vorgeschlagen ja auch, wenn Du etwas Geld sparen möchtest. Die Maximalleistung ist vermutlich eh nur selten verfügbar.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Victron oder Votronic Laderegler? Für 340W Solartasche 07 Apr 2024 19:37 #14

  • PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 14
Die Verwirrung ist nun komplett, danke 😉🤭.
Plan ist weiterhin noch eine kleine Tasche für die Windschutzscheibe zuzulegen.

Der Gedankengang den Laderegler mobil an der Tasche zu lassen und an den Batterien jeweils ein Ladekabel zu legen, um dann wahlweise den Anschluss zu entscheiden ist aber richtig, oder? Beides AGM übrigens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Victron oder Votronic Laderegler? Für 340W Solartasche 07 Apr 2024 19:51 #15

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6145
  • Dank erhalten: 4641
Wann musst du im Urlaub die Starterbatterie laden?
Entweder du stehst mehrere Wochen, ohne zu fahren.
Oder zB dein Radio saugt die Batterie leer.

Für mich also eher ein theoretisches Problem.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Casparpei, Lippe Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Victron oder Votronic Laderegler? Für 340W Solartasche 07 Apr 2024 20:26 #16

  • tibetkatze
  • tibetkatzes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Beides AGM würde ich den Victron nehmen und bei Bedarf umstecken.
Chausson 594S Bj. 2021, im Januar 2024 in Stuttgart einen Pössl summit shine 600L bestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: