Von der Portasplit bin ich begeistert - für zu Hause. Kühlt selbst größere Räume wie verrückt, ist angenehm leise (innen, das Außengerät könnte ruhig noch nen Tick leiser sein, v.a. fehlt eine richtig niedrige Lüfterstufe). Das Außengerät muss ganz gerade stehen, sonst läuft das Kondensat seitlich raus und nicht durch die Schlauchöffnung. Das Abpumpen vom Innengerät erfolgt nach Füllstand, manchmal jede halbe Stunde, manchmal länger. Um das restliche Wasser aus dem Innengerät abzulassen, muss man eine ganz flache Schale drunter stellen - oder 40kg hochheben. Das Innengerät hat im Boden eine Auffangschale, also wenn das Ding schief steht, würde es gleich mal so das Wasser verteilen. Auch ist nicht viel Platz zwischen den vier Bodenrollen und einer geschäumten(?) Verkleidung, die tiefer liegt, als das eigentliche Gehäuse. Der Kompressor ist im Innengerät und gibt kaum Vibrationen ab. Sobald der Raum einmal abgekühlt ist regelt der Kompressor auf sehr wenig Stromverbrauch runter. Wer jetzt im Haushalt noch eine Monoblock im Einsatz hat sollte mM sofort umsteigen.
So weit so gut. War gerade eine größere Runde mitm Kasten unterwegs und hatte die Klima nicht mitgenommen. Wettervorhersage war okay und drehbare Vordersitze usw. waren wichtiger. Tja blöd, dass es dann so warm wurde

Nichts macht mehr Spaß, als wenn alle anderen schön ihre Klimas anwerfen und man selbst sie einfach nicht dabei hat..
Die Wettervorhersage für die nächsten Wochen ist ja kalt, also noch schnell 'nen Test gemacht.
Außen 28°, leider bewölkt.
Innen ein Thermometer auf dem Brett überhalb vom Fahrerhaus, den ganzen Tag davor den Maxxfan auf raus, Stufe1, vordere Fenster einen Spalt offen. Gerät auf 16° auto und ab gehts:
15:34 32,1
15:48 27,0
15:51 26,0
15:58 23,0
16:04 21,6 (halbe Stunde = -10,5° und spätestens hier war mir im ganzen vorderen Teil vom Kasten schon zu kalt)
16:07 21,0
16:16 20,0 (42 Minuten)
Stromverbrauch in dem Test 40Ah (leider plus ~40-50W vom Solar, weil ich vergessen hatte, das auszuschalten) aus dem Akku bei angezeigten 790W-650W (inklusive Verluste vom WR) und dann beim Erreichen von den 20° das Gerät auf 20° silence gestellt, da ging der Verbrauch auf 338W runter und hätte sich definitiv noch tiefer eingependelt. Aber mir war zu kalt
Die Luftverteilung ist in einem Kasten mit hochgebautem Kühlschrank immer so eine Sache, das hatte ich auch damals mit der Monoblockanlage festgestellt. Hinten ist es deutlich wärmer, die Luftfeuchtigkeit verteilt sich gut, aber bis es dann auch dort alles abkühlt dauert es schon eine Weile. Teilweise mit usb Ventilator nachgeholfen usw.
Das Außengerät passt gerade so (fast auf den mm, wenn man es etwas quer hält) durch das Beifahrerfenster, allerdings nur ohne Climair Luftabweiser. Der Verbindungsschlauch reicht auch bis zum Boden, wenn das Innengerät im Flur steht.
Stellt man das Innengerät auf die Ebene direkt hinter dem Fahrersitz, die vorderen Füße hängen dann in der Luft und man müsste es gegen den Sitz abspannen.. dann kann man bequem ein- und aussteigen. Klar, ist super groß das Teil und man blockiert mindestens einen Sitz dauerhaft.
Zum öfters ein- und ausladen ist das Ding zu schwer (oder bei mir der Weg zu lang).
Tja und jetzt das Problem der Entscheidungsfindung.
Vorteile: kühlt wie sau, ist sehr effizient und leise genug
Nachteile: Aufwand - Kasten gerade ausrichten, rausstellen, derweil kein Einbruchschutz, vor der weiterfahrt das Kondensat ablassen, falls es doch mal regnet ist das Außengerät nass, usw.
Hmm mal sehen, die Teleco ist schon verlockend aber auch in fast jedem Belang schlechter - kein Inverter, halb so viel Leistung, dreimal so teuer, altes Kältemittel, usw.
(wegen der Feuchtigkeit nicht wundern, hatte mehrmals die Schiebetüre offen, ohne den Luftaustausch wären die Werte noch beeindruckender)
Gruß