Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

PortaSplit Splitklimaanlage mit gutem SEER 27 Jun 2024 21:19 #1

• cfreak
  • cfreaks Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 456
Es gibt endlich eine interessante Splitklimaanlage - die PortaSplit ist jetzt lieferbar.

3,5kW Kälteleistung (und damit viel mehr als Eurom und co
SEER 6,1
R32
Verbindungsschlauch, nicht trennbar, 2,7 x 6cm (x 200, praktisch wohl eher 150)
Maße vom Außengerät 50 x 26 x 43,8cm

Tja.. durch welches Fenster passt die wohl? Wie bekommt man einen 2,7cm Spalt hin, so viel Spiel wird bei den Hecktüren oder mit der Zuziehhilfe ja nicht sein.. Richtig cool wäre ja auf den Fahrradträger ;)

www.midea.com/de/klimatisieren-heizen/portasplit/produktinfos
www.midea.com/de/klimatisieren-heizen/portasplit

www.obi.de/p/8620890/midea-mobile-split-...t?preselectedKp=true 800€ bei Obi

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PortaSplit Splitklimaanlage mit gutem SEER 06 Jul 2024 19:47 #2

• cfreak
  • cfreaks Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
habe einen neuen Beifahrer:

passt (ohne vordere Sitzabdeckung) auf den cm vor den Beifahrersitz, wenn man den Sitz dann noch eine Position vorschiebt wackelt gar nichts mehr. Steht jedoch schief, ob man sie so betreiben kann, weiß ich nicht

Ausgepackt:

kurzer Testlauf:

Eindruck nach einer Stunde: gefällt mir bisher sehr gut.

Das Angebot war nirgendwo zu ergattern.. habe regelmäßig die Verfügbarkeit geprüft und heute spontan ein Gerät reserviert und abgeholt. Die Verpackung passt ebenfalls quasi auf den cm überhaupt in den Kasten:

Gruß

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

PortaSplit Splitklimaanlage mit gutem SEER 07 Jul 2024 09:03 #3

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
cfreak: Hab ne neue Beifahrerin, Midea.

Freund: Klingt exotisch! Woher kommt sie denn?

cfreak: China

Freund: Und wo hast du sie kennengelernt?

cfreak: Im Internet

Freund: Und wie ist sie so vom Typ her?

cfreak: Eher kühl, aber ich mag das.

Freund: Und wie sieht sie aus?

cfreak: Hellhäutig, 45 kg, untenrum schlank, obenrum ist da schon mehr.

Freund: Oh, Model-Maße!

cfreak: Ja, und ein tolles Gebläse, aber nicht so leicht zu handeln. Außerdem raubt sie mir alle Energie.

Freund: Haha, du Glückskeks!

...

Ok, ohne Flachs. Berichte mal, wie sie sich jenseits der 30 °C Außentemperatur macht.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, jaja, blackhills, Sellerie

PortaSplit Splitklimaanlage mit gutem SEER 08 Jul 2024 19:20 #4

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Da muss man unbedingt im warmen Süden Urlaub machen und dann ist es einfach doch zu warm und muss ne Klimaanlage mitführen?
Manche Leute sind irgendwie komisch :dry:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker, Skipper Pit, Sellerie

Letzte Änderung: von JFK1967.

PortaSplit Splitklimaanlage mit gutem SEER 08 Jul 2024 20:55 #5

• cfreak
  • cfreaks Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
Diese Messwerte habe ich im ganzen Netz noch nicht gefunden. Gibt zwar ein paar Videos, jedoch mit einfachen nur-db-Messgeräten oder Handyapps. Sowas privat zu haben ist halt auch bekloppt :)

Das Außengerät passt durchs Heki aufs Dach, wobei die Klima dann innen schon ziemlich im Weg steht.

Alle Messungen werktags in der Stadt, ruhige Wohnlage, windig, mit weit weniger als 1m Abstand, eher 20-30cm.

Innen, an, im Modus silence, prof. Messgerät auf der Sitzbank liegend: nur 38-40 db (somit viel weniger, als jedes andere mir bekannte Gerät - kommt gerne mal mit euren Dachklimas vorbei)

Innen, aus:

Derweil das Außengerät an: High 56-57, Silence 49-50 (etwas schade, dass das nicht weiter runter geht), aus 31-32

Die App (über Wlan) kann die üblichen Funktionen regeln, und in Echtzeit die Stromaufnahme anzeigen. Der Graph zeigt leider den Verbrauch nur pro Tag an.

(habe bisher 300-650W gesehen)

Für längere Tests, u.a. bis der Kasten ganz runtergekühlt ist, hatte ich leider noch keine Zeit.

Gruß

Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

PortaSplit Splitklimaanlage mit gutem SEER 08 Jul 2024 20:56 #6

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 658
Vergiß es....

Schade ums Geld, meine hat in GR auch bei 35 Grad funktioniert - diese sicherlich nicht.....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

PortaSplit Splitklimaanlage mit gutem SEER 09 Jul 2024 09:11 #7

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Da muss man unbedingt im warmen Süden Urlaub machen und dann ist es einfach doch zu warm und muss ne Klimaanlage mitführen?

Da muss man unbedingt in der Natur Urlaub machen und dann ist es einfach doch zu draußen und muss nen Wohnmobil mitführen?
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

PortaSplit Splitklimaanlage mit gutem SEER 09 Jul 2024 09:43 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Eine gute Lösung, wenn man das platz- und stromtechnisch unterbekommt, ich habe auch mal mit einer ganz einfachen gespielt
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-vario-545?start=560
und das war an manchen Tagen (Abenden) schon eine enorme Erleichterung, wenngleich auch die Kühlleistung nicht so toll war.
Wenn ich 2 Wochen nach Südfrankreich fahre, werde ich sicher nicht wegen der Hitze flüchten.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

PortaSplit Splitklimaanlage mit gutem SEER 08 Sep 2024 18:24 #9

• cfreak
  • cfreaks Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
Von der Portasplit bin ich begeistert - für zu Hause. Kühlt selbst größere Räume wie verrückt, ist angenehm leise (innen, das Außengerät könnte ruhig noch nen Tick leiser sein, v.a. fehlt eine richtig niedrige Lüfterstufe). Das Außengerät muss ganz gerade stehen, sonst läuft das Kondensat seitlich raus und nicht durch die Schlauchöffnung. Das Abpumpen vom Innengerät erfolgt nach Füllstand, manchmal jede halbe Stunde, manchmal länger. Um das restliche Wasser aus dem Innengerät abzulassen, muss man eine ganz flache Schale drunter stellen - oder 40kg hochheben. Das Innengerät hat im Boden eine Auffangschale, also wenn das Ding schief steht, würde es gleich mal so das Wasser verteilen. Auch ist nicht viel Platz zwischen den vier Bodenrollen und einer geschäumten(?) Verkleidung, die tiefer liegt, als das eigentliche Gehäuse. Der Kompressor ist im Innengerät und gibt kaum Vibrationen ab. Sobald der Raum einmal abgekühlt ist regelt der Kompressor auf sehr wenig Stromverbrauch runter. Wer jetzt im Haushalt noch eine Monoblock im Einsatz hat sollte mM sofort umsteigen.

So weit so gut. War gerade eine größere Runde mitm Kasten unterwegs und hatte die Klima nicht mitgenommen. Wettervorhersage war okay und drehbare Vordersitze usw. waren wichtiger. Tja blöd, dass es dann so warm wurde :) Nichts macht mehr Spaß, als wenn alle anderen schön ihre Klimas anwerfen und man selbst sie einfach nicht dabei hat..

Die Wettervorhersage für die nächsten Wochen ist ja kalt, also noch schnell 'nen Test gemacht.

Außen 28°, leider bewölkt.
Innen ein Thermometer auf dem Brett überhalb vom Fahrerhaus, den ganzen Tag davor den Maxxfan auf raus, Stufe1, vordere Fenster einen Spalt offen. Gerät auf 16° auto und ab gehts:
15:34 32,1
15:48 27,0
15:51 26,0
15:58 23,0
16:04 21,6 (halbe Stunde = -10,5° und spätestens hier war mir im ganzen vorderen Teil vom Kasten schon zu kalt)
16:07 21,0
16:16 20,0 (42 Minuten)

Stromverbrauch in dem Test 40Ah (leider plus ~40-50W vom Solar, weil ich vergessen hatte, das auszuschalten) aus dem Akku bei angezeigten 790W-650W (inklusive Verluste vom WR) und dann beim Erreichen von den 20° das Gerät auf 20° silence gestellt, da ging der Verbrauch auf 338W runter und hätte sich definitiv noch tiefer eingependelt. Aber mir war zu kalt :)

Die Luftverteilung ist in einem Kasten mit hochgebautem Kühlschrank immer so eine Sache, das hatte ich auch damals mit der Monoblockanlage festgestellt. Hinten ist es deutlich wärmer, die Luftfeuchtigkeit verteilt sich gut, aber bis es dann auch dort alles abkühlt dauert es schon eine Weile. Teilweise mit usb Ventilator nachgeholfen usw.

Das Außengerät passt gerade so (fast auf den mm, wenn man es etwas quer hält) durch das Beifahrerfenster, allerdings nur ohne Climair Luftabweiser. Der Verbindungsschlauch reicht auch bis zum Boden, wenn das Innengerät im Flur steht.

Stellt man das Innengerät auf die Ebene direkt hinter dem Fahrersitz, die vorderen Füße hängen dann in der Luft und man müsste es gegen den Sitz abspannen.. dann kann man bequem ein- und aussteigen. Klar, ist super groß das Teil und man blockiert mindestens einen Sitz dauerhaft.

Zum öfters ein- und ausladen ist das Ding zu schwer (oder bei mir der Weg zu lang).

Tja und jetzt das Problem der Entscheidungsfindung.
Vorteile: kühlt wie sau, ist sehr effizient und leise genug
Nachteile: Aufwand - Kasten gerade ausrichten, rausstellen, derweil kein Einbruchschutz, vor der weiterfahrt das Kondensat ablassen, falls es doch mal regnet ist das Außengerät nass, usw.

Hmm mal sehen, die Teleco ist schon verlockend aber auch in fast jedem Belang schlechter - kein Inverter, halb so viel Leistung, dreimal so teuer, altes Kältemittel, usw.

(wegen der Feuchtigkeit nicht wundern, hatte mehrmals die Schiebetüre offen, ohne den Luftaustausch wären die Werte noch beeindruckender)

Gruß

Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, eifelthommy

PortaSplit Splitklimaanlage mit gutem SEER 04 Sep 2025 22:49 #10

• cfreak
  • cfreaks Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
Ein Jahr später hier noch ein Eindruck aus dem Sommerurlaub. Kühlt wie sau, Stromverbrauch gering, Geräuschpegel außen niedriger als bei allen Dachklimaanlagen am Platz - belegt aber jede Menge Platz im Fahrzeug und wird deshalb wohl nicht so oft mitfahren. 

Dieses mal mit Spanngurten am Sitzgestell und Sitz festgemacht, und vorne mit Holzklötzen unterlegt, damit das Gerät gerade steht. Vor Abfahrt muss man allerdings das restliche Wasser ablassen, da kommt man hinten unten aber nicht dran, also die ganze Konstruktion abbauen - schon eher nervig. Der Beifahrersitz ist derweil nicht nutzbar, der Durchgang enger, usw. Das Außengerät passt knapp durchs Heki raus oder quickndirty einfach zur angelehnten Beifahrertüre. 

Nach den Tests glaube ich aber, dass 3,5kW Kälteleistung die richtige Größenordnung für einen Kasten ist, den man Abends schnell runterkühlen möchte.

Um 21:36 aktiviert: 

Gruß

Folgende Benutzer bedankten sich: Maui, Uninspired User Name, eifelthommy

Letzte Änderung: von cfreak.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!