Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Thule Slide-Out Trittstufe: Montage der Betätigungsarme zwischen Motoreinheit und Trittstufe 12 Jul 2024 13:20 #1

• CrossPi
  • CrossPis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351
Moin,
bei unserer letzten Tour bin ich mit der Trittstufe auf einer Bordsteinkante aufgesetzt. Das hat dann (hauptsächlich) den unteren Teil des Montagerahmens um fast 1 cm verschoben.
Nun hab ich einen Montagerahmen bei Camping Wagner bestellt und auch eingebaut. Nun gibt es aber ein Problem an einer ganz anderen Stelle:
Der Antrieb läuft ja über jeweils 2 Metallarme, die per Gelenk verbunden sind:

Zum Motor hin (Grün) wird ein 4kant aufgesetzt und angeschraubt.
Zur Trittstufe (Rot) hin sind es runde Löcher, die dann an der Stufe angeschraubt werden.
Will sagen: Man kann die Seiten nicht vertauschen.

Auf diesem Bild nun sieht man einen weißen Schalter (grüner Pfeil), der „irgendwie“ betätigt werden muss, damit der Motor zum Stillstand kommt. So denke ich mir das zumindest.
Problem:
Ich habe keine Montageposition gefunden, wo irgendetwas den Schalter überhaupt erreicht. Auf dem Bild ist auch noch ein Metallarme zu sehen.
Bessere Fotos hab ich nicht, da ich nicht mit einem Problem an dieser Stelle gerechnet habe…wie das so ist.
Nach dem Regen kann ich hier mal weitermachen.
Vielleicht hat ja jemand schon einmal vor dem gleichen Problem gestanden oder ein Foto vom eingebauten Zustand – wär grad sehr hilfreich.
Grüße und schönes Wochenende, CrossPi
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Slide-Out Trittstufe: Montage der Betätigungsarme zwischen Motoreinheit und Trittstufe 12 Jul 2024 14:00 #2

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo CrossPi,

ich hatte unsere Trittstufe auch schon ein paar mal auseinandergenommen weil sie sehr hakelig rein und raus fährt. Bei mir ist der Endschalter seitlich vom Motor verbaut und wird von der Stufe und nicht von den Armen betätigt. Ich hab das Gestänge mal ausgehakt laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen, das es sich total verklemmen kann da es im/am Motor keinen Endschalter gibt. Es ist ein kleiner Drucktaster mit einer runden Gummidichtung.

Grüße
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: CrossPi

Thule Slide-Out Trittstufe: Montage der Betätigungsarme zwischen Motoreinheit und Trittstufe 12 Jul 2024 19:03 #3

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2990
Hi,
wenn die Trittstufe vollständig eingefahren ist, betätigt diese auch den Endschalter.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Thule Slide-Out Trittstufe: Montage der Betätigungsarme zwischen Motoreinheit und Trittstufe 13 Jul 2024 10:04 #4

• CrossPi
  • CrossPis Avatar Autor
  • Expert Boarder
Moin,
zunächst eine Korrektur:
Der weiße Schalter ist verantwortlich dafür, dass der Warn-Summer ertönt, sollte die Trittstufe ausgefahren sein und die Zündung eingeschaltet wird.
Aktuell summt er also IMMER, da ich ja nicht weiß, durch was dieser Schalter betätigt wird.
Ich hab da mal 2 Filmchen engehängt, wo das besser zu sehen ist als auf Fotos.

@Newbie_987: Hallo Harald, so gesehen wirst Du recht haben und vermutlich ist bei mir der eigentliche Endschalter das Teil, was direkt auf dem Motor montiert ist.

@Marco: Hallo Marco - den Satz würd ich sofort unterschreiben wenn ich wüsste, welches Bauteil denn nun den Schalter betätigt.

Wenn ich das Gestänge auf der Getriebeseite aushänge, so dreht sich der Motor dauerhaft, solange ich den Taster drücke. In beiden Richtungen. Die Überlegung, dass innerhalb des Getriebes irgendwo ein Magnetschalter verbaut ist, kann so auch nicht sein.

Per Kabelbinder "überbrücke" ich grad diesen Schalter, was ich aber nicht als Dauerlösung haben möchte. So gesehen kann ich die Stufe aus- und einfahren - bei der jeweiligen Endstellung lasse ich den Taster los.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wenn er sich die Videos anschaut - wäre klasse.

Ansonsten allen ein schönes Wochenende,
Gruß Wolfgang

film1_2024-07-13.mp4

film2_2024-07-13.mp4

Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Thule Slide-Out Trittstufe: Montage der Betätigungsarme zwischen Motoreinheit und Trittstufe 13 Jul 2024 11:45 #5

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Hi Wolfgang,
hattest du die MetallArme alle demontiert? Die dünneren, die in der Schiene an der Trittstufe hängen, scheinen am anderen Ende leicht gekröpft zu sein. Wenn du die tauschst (links nach rechts), könnten die im geschlossenen Zustand vielleicht den weißen Schalter erreichen?
Gruß Karsten
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019

Thule Slide-Out Trittstufe: Montage der Betätigungsarme zwischen Motoreinheit und Trittstufe 13 Jul 2024 12:27 #6

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
Der weiße Schalter wird, zumindest bei uns, durch das Einfahren der Trittstufe kurz vor der Endstellung durch die Trittstufe selbst nach oben gedrückt. Vielleicht hilft dir das... :huh: Hattest du die Trittstufe denn schon wieder komplett zusammengebaut?
LG Marco

Letzte Änderung: von Marco34.

Thule Slide-Out Trittstufe: Montage der Betätigungsarme zwischen Motoreinheit und Trittstufe 13 Jul 2024 13:34 #7

• CrossPi
  • CrossPis Avatar Autor
  • Expert Boarder

hattest du die MetallArme alle demontiert? Die dünneren, die in der Schiene an der Trittstufe hängen, scheinen am anderen Ende leicht gekröpft zu sein. Wenn du die tauschst (links nach rechts), könnten die im geschlossenen Zustand vielleicht den weißen Schalter erreichen?
Hallo Karsten,
ich denke, dass werde ich mal probieren. Jeder MetallArm besteht ja aus 2 Flacheisen, die über ein Gelenk verbunden sind. Dieses Gelenk hatte ich nicht entfernt. Von daher kann ich also höchstens die Seiten vertauscht haben.
So, wie von Dir auch vermutet.
Gruß,
Wolfgang

Thule Slide-Out Trittstufe: Montage der Betätigungsarme zwischen Motoreinheit und Trittstufe 13 Jul 2024 13:40 #8

• CrossPi
  • CrossPis Avatar Autor
  • Expert Boarder

durch das Einfahren der Trittstufe kurz vor der Endstellung durch die Trittstufe selbst nach oben gedrückt.
Das bringt mich halt ins Grübeln. Spontan würd ich sagen, dass dann da noch ein Teil fehlt, was den Schalter erreichen kann.
Gruß,
Wolfgang

Thule Slide-Out Trittstufe: Montage der Betätigungsarme zwischen Motoreinheit und Trittstufe 13 Jul 2024 13:46 #9

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
Bau mal zusammen und berichte dann, so viele Teile sind das ja nicht .;)
Ich dachte auch erst da fehlt was oder falsch zusammengebaut :P

Letzte Änderung: von Marco34.

Thule Slide-Out Trittstufe: Montage der Betätigungsarme zwischen Motoreinheit und Trittstufe ***GELÖST*** 14 Jul 2024 18:33 #10

• CrossPi
  • CrossPis Avatar Autor
  • Expert Boarder
Moin,
ja besten Dank für die Beiträge - am Ende war es tatsächlich die Kröpfung des Flacheisens, wie Karsten es beschrieben hat - und bisken Puzzeln, wie von Marco empfohlen.
Hab das Video noch angehängt, da man dort die Lage der einzelnen Arme erkennen kann sowie wie der Schalter betätigt wird.
Allen besten Dank!!
Gruß,
Wolfgang

film-final.mp4

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, MaiTai, Newbie_987, Reno, kahe

Letzte Änderung: von CrossPi.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!